einschlaefern lassen oder Magensonde

• Themenstarter Themenstarter wilumi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mein Daumen und die Pfötchen sind dolle für euch gedrückt, ganz dolle.

A

Werbung

Gerade hat sie eine Handvoll Trofu gefressen und ein bisschen Nafu geschlabbert :pink-heart:

Aber eben auch wieder Durchfall gehabt:sad:

Wenigstens hat sie ein wenig Appetit. Wir drücken ganz feste, so dolle eben geht.

Hier auch!!

Du wirst schon richtig entscheiden.
Ich kann mich nur wiederholen - ich würde im Zweifelsfall auf jeden Fall noch einen Versuch mit Diazepam wagen.

Sollte tatsächlich eine Sonde in Frage kommen, würde ich den TA, wie gesagt, nach der Option Nasensonde fragen - Stichwort Narkose.

Oft muss auch einfach die "Hemmschwelle" überschritten werden, damit die Kleinen wieder fressen ... ich hoffe, so wird es auch bei euch laufen.

Und von MCP würde ich auch Abstand nehmen ... Cerenia ist m.E. bei Übelkeit ebenfalls ziemlich optimal.

PS: Hast du es mal mit Gourmet Gold versucht? "Einfacher" Gedanke, aber bspw. das Eiersoufflee hat nicht nur uns in ähnlichen Situationen geholfen.

Zu langsam - super!! :pink-heart:

Ich sags dir 🙂 das wird. Bleib dran, gib nicht auf. Und wenns Trockenfutter ist, Hauptsache es schmeckt.

Hattest du nicht von Leberproblemen gesprochen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei schlechten Leberwerten nicht mehr gefressen wird. Ich habe meine Katze damals nur mit Assistenzernährung (damals Bioserin) und Tabletten aus Amerika für die Leber durchbekommen.

Ich hoffe, dass es heutzutage bessere Mediamente für die Leber auch hier in Deutschland gibt.

Daumen und Pfoten sind hier fest für euch gedrückt!

Werbung:
Hier auch!!

Du wirst schon richtig entscheiden.
Ich kann mich nur wiederholen - ich würde im Zweifelsfall auf jeden Fall noch einen Versuch mit Diazepam wagen.

Sollte tatsächlich eine Sonde in Frage kommen, würde ich den TA, wie gesagt, nach der Option Nasensonde fragen - Stichwort Narkose.

Oft muss auch einfach die "Hemmschwelle" überschritten werden, damit die Kleinen wieder fressen ... ich hoffe, so wird es auch bei euch laufen.

Und von MCP würde ich auch Abstand nehmen ... Cerenia ist m.E. bei Übelkeit ebenfalls ziemlich optimal.

PS: Hast du es mal mit Gourmet Gold versucht? "Einfacher" Gedanke, aber bspw. das
Eiersoufflee hat nicht nur uns in ähnlichen Situationen geholfen.

Zu langsam - super!! :pink-heart:

Das Diazepam werde ich morgen auf jeden Fall mal ansprechen.

Gourmet Gold mag sie eigentlich sehr, nur gerade eben nicht.

Nasensonde will ich ihr eigentlich auch nicht zumuten, aber ich werde den TA morgen mal fragen, was er davon hält.

Ob Sonde oder nicht ... das kann man hier, wie gesagt, nicht beurteilen.
Es war nur ein Vorschlag, da diese eben zumeist ohne Narkose gelegt werden kann.

Alles, alles Gute für morgen!

Wilumi, hast du meinen Beitrag noch gelesen?

Ergänzung: frag morgen mal nach ob ein Konstrastmittelröntgen sinnvoll wäre.
Allerdings müsste sie dazu natürlich Konstrastmittel bekommen - bei deiner Beschreibung wie deine Katze mittlerweile auf die ganzen Behandlungen reagiert natürlich auch wieder mit Stress verbunden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie mit einer Magensonde, dem notwendigen Kragen und dem Eingesperrtsein nicht zurecht kommen wird. Außerdem ist dann ja wieder ein Klinik Aufenthalt notwendig. Für mich grenzt das langsam an Tierquälerei.

Du kennst deine Katze. Wenn du den Eindruck hast es wäre für sie nur zusätzliche Quälerei würde ich dagegen entscheiden.

Da sie jetzt ja doch wenigstens ein bisschen gefuttert hat, würde ich nochmal Cortison geben lassen und zusätzlich ein Flüssigkeitspolster - ganz wichtig für die Nieren, da sie fast nichts futtert, Durchfall hat und somit bestimmt nicht genug Flüssigkeit aufnimmt.

Alles Gute für morgen.

Gibt es ein aktuelles großes Blutbild?

Wenn ja, könntest du das bitte hier mal einstellen?

Werbung:
Gibt es ein aktuelles großes Blutbild?

Wenn ja, könntest du das bitte hier mal einstellen?

Ein aktuelles großes habe ich nicht, aber das was sie inder Klinik untersucht haben, werde ich heute mittag oder abend mal einstellen.

Danke an alle die hier mitfiebern und Daumendrücken:pink-heart:

Heute morgen hat sie ein bißchen gefressen und sogar ihr Amlodipin genommen.

Oh wie schön! Hoffentlich ist das ein Zeichen für einen Neustart!

Werbung:
Wie schön! Weiter so, Minnie!! Daumen sind weiter gedrückt!
(Hoffentlich verursacht der Stress heute beim TA nicht wieder einen Rückschritt.)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Daumen sind auch gedrückt. Und toi toi toi heute Nachmittag

Minnie ist wieder in der Klinik. Ich hoffe, ich kann sie nachher wieder abholen. Sie wollen wieder den Blutdruck messen, Blut abnehmen um Vitamin B12 und Folsäure zu messen, ob da wieder ein Mangel vorliegt. Ob sie wieder Ultraschall machen ist noch offen, da der letzte noch nicht so lange her ist. Sie weigern sich standhaft, ihr ein Langzeitkortison zu spritzen.
Sie sagen, das wirkt nicht so gut und wenn es in der Katze drin ist und es ist irgendwas, haben wir ein Problem. Also bekommt sie wieder ein 3-Tage Depot. Außerdem bekommt sie nochmal Cerenia.

Nach der Nasensonde habe ich mich erkundigt. Das geht wohl nur für 2 bis 3 Tage und ist während eines Klinikaufenthalts gedacht. Außerdem reissen sich viele Katzen das gleich wieder raus. Valium und co. verwenden sie auch nur während eines Klinikaufenthalts zu Sedierung. Die Katzen waeren dann stark benommen.

Jetzt stelle ich noch das aktuelle Blutbild ein, vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.

WBC. 19,99 10/ul. 5-11
RBC. 7,33 10 6ul. 5-10
HGB. 12,5 g/DL. 8-17
HCT. 38,26% 27-47
plt. 379 10 /ul. 180-430
MCV. 52 um. 40-55
MCH. 17,05pg. 13-17
MCHC. 32,68g/DL. 31-36
RDW. 14,08% 17-22
MPV. 10,68 um. 6,5-15
EOSProzent. 1,8%
PLTS. M
LymphosProzent. 9,8 % 0-100
MonosProzent. 2,1% 0-100
GranulosProzent. 88,1% 0-100
LymphosWert. 1,9 10/ul. 1-4
MonosWert. 0,4 10/ul. 0-0,5
GranulosWert. 17,7 10/ul. 3-12
GLU. 9,23mmol/L. 3,95-8,84
UREA. 6,2 mmol/l. 5,7-12,9
CREA. 99 umol/l. 71-212
BUN/CREA. 15
TP. 72g/l. 57-89
ALB. 33g/l. 23-39
GLOB. 39g/l. 28-51
ALB/GLOB. 0,8
ALT. 23 U/L. 12-130
ALKP. 53 U/L. 14-111
LAC. 1,44mmol/L. 0,6-2,5
TT4. 22 nmol/L

Dann habe ich nur noch Urinwerte

Wir sind wieder da🙂

Der Ultraschall hat ergeben, dass der Magen unauffällig ist, die Darmwaende sind nur leicht verdickt, die Leber, Galle und Nieren sind leicht geschädigt. Allerdings sind die Lymphdruesen zwischen Magen und Darm (?) geschwollen. Das könnte auf eine Entzündung oder ein tumoroeses Geschehen hindeuten. Genau kann man das nicht sagen. Die finden bei jedem Ultraschall was Neues 🙁

Ansonsten hat sie einen besseren Eindruck hinterlassen als das letzte mal. Das Gewicht wäre für ihre Groesse in Ordnung. Viel sollte sie allerdings nicht mehr abnehmen.

Jetzt muss sie nur noch Fressen und ihre Medis nehmen, sonst muss ich am Dienstag wieder mit ihr hin.

Jetzt wuerde sie gerne raus, ich lasse sie aber nicht bei dem Wetter und ihrem nackigen Bauch. Sie ist deshalb etwas ungnaedig.