einschlaefern lassen oder Magensonde

• Themenstarter Themenstarter wilumi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Putzt sich Minni eigentlich noch? Vielleicht könntest Du sie überlisten,indem Du ihr ein Elm Bark Gemisch auf die Pfote schmierst wenn sie schläft?
Oder irgend etwas anderes,was ein bisschen schmierig und Kalorienhaltig ist....mit den gemörsten Medis...

A

Werbung

Hallo Wilumi,

hast Du es denn bisher mit Reconvales-Tonikum probiert, ob sie das mag?

Zugvogel

Putzt sich Minni eigentlich noch? Vielleicht könntest Du sie überlisten,indem Du ihr ein Elm Bark Gemisch auf die Pfote schmierst wenn sie schläft?
Oder irgend etwas anderes,was ein bisschen schmierig und Kalorienhaltig ist....mit den gemörsten Medis...

Wenn ich ihr was auf die Pfote schmiere, schüttelt sie die so lange, bis das meiste weg fliegt und mit dem Rest läuft sie so lange rum bis es eingetrocknet ist 😳

Hallo Wilumi,

hast Du es denn bisher mit Reconvales-Tonikum probiert, ob sie das mag

Zugvogel

Ja, das habe ich auch schon probiert. Anfangs hat sie mit langen Zähnen ein bisschen daran geschleckt. Später hat sie mich angeschaut, als ob ich sie vergiften wollte. Es ist sehr schwierig mit ihr. Sie mag fast nichts, auch wenn es ihr gut geht.

Ich lese das jetzt erst. Es tut mir leid, dass es ihr nicht gut geht. Leeloo hat vorletztes 5 und letztes Jahr 6-7 Tage nichts fressen wollen. Gott sei Dank konnte ich sie zwangsernähren. Die Ursache wurde aber nie gefunden.
Ich drücke die Daumen, dass es bei Euch ähnlich ist, dass sie einfach selber wieder anfängt zu fressen.

Aber ich kann sie doch nicht einfach verhungern lassen, zumal die Leber auch schon geschädigt ist.

Ich kann im Blutbild keine Schädigung der Leber erkennen, wie kommst du darauf? Wenn man die Leber mal richtig checken sollte, würde ich alle Leberwerte ermitteln lassen.

Die Leukozythen sprechen für eine mächtige Entzündung im Körper.

Welche Medis gibt es denn jetzt?

Beim letzten Blutbild waren die Leberwerte wohl schlechter und der Ultraschall zeigte Veränderungen der Leber. Beim neuesten Blutbild seien die Leberwerte wieder besser lt. TA.

Welche Werte beziehen sich denn auf die Leber?

Sie bekommt normalerweise Prednisolon und Amlodipin. Jetzt haben sie ein anderes Kortison gespritzt.

Werbung:
Schön, dass es der Kleinen etwas besser geht!

Erstmal schön, dass es der Süßen ein wenig besser geht!

Welche Werte beziehen sich denn auf die Leber?

Bspw. diese:

ALT. 23 U/L. 12-130
ALKP. 53 U/L. 14-111

Die sind doch mehr als top? 😕

Auf was bezieht sich tt4? Hat das mit der SD zu tun? Wenn ja, wo ist die Referenz? Kenne ich so leider nicht ...
Falls nicht, unbedingt auch noch SD testen lassen, die kann einem auch ganz ordentlich den Appetit verhageln.

Vom Valium werden die Miezen schon ganz ordentlich "dicht", das ist richtig. Ohne ständige Beaufsichtigung - über Stunden - habe und hätte ich das auch nie gegeben.
Das gleiche gilt für die Nasensonde.

Ich drücke weiter die Daumen, dass es bergauf geht!

Habt ihr das probiert?

Du könntest noch dieses hier http://www.vetena.de/Royal-Canin-Convalescence-Support-Instant-Hund-und-Katze.html probieren, das mag die ein oder andere Katze auch ganz gern schleckern, das wird glaube auch als Sondennahrung verwendet. Eventuell (bei Bedarf) auch dieses http://www.vetena.de/Royal-Canin-Rehydration-Support-Instant.html , wobei das letzte glaube wieder nichts ist, was jemand freiwillig nimmt.

Valium wurde hier von einem TA schon mehr als einmal eingesetzt, es ist kein schöner Anblick, usw, aber ein Versuch. Sie sollten natürlich dann unter Aufsicht sein.

Guten Morgen ihr Lieben,

Minnie ist heute morgen viel munterer. Sie frisst, aber leider nur Trockenfutter, am Nassfutter wird nur kurz geschleckt. Trofu frisst sie auch immer nur ein paar Broeckchen und geht dann wieder. Ich hebe es ihr alle 10 Minuten vor die Nase, dann nimmt sie wieder ein paar Stückchen. Ihre Tablette hat sie genommen, ich habe sie unters Trofu gemischt.

Ich habe gestern noch viel gegoogelt, weil ihre weissen Blutkörperchen so hoch sind. Ich sollte das nicht machen, mein Mann schimpft schon. Der Tierarzt sagte ja, dass die Lymphdruesen im Bauchraum verdickt sind. Koennte es ein Lymphom sein? Die Symptome treffen zu. Allerdings hat sie die Probleme ja schon seit Mai oder Juni und sie hat in der Zeit sogar ein bisschen zugenommen, vermutlich auch wegen dem Kortison. Das wuerde doch wieder gegen Krebs sprechen. Ich mache mich noch ganz verrückt.

Wegen den Pasten habe ich wenig Hoffnung, dass sie die nimmt. Sie hat noch nie irgendwelche Pasten
mögen.

Langsam geht das ganze ganz schoen ins Geld. Ich habe noch einen CNI-Kater und einen Kater mit chronischem Katzenschnupfen und Spondylose zuhause. Der TA ist mein bester Freund. Ich schätzte ich habe jetzt in einem Jahr ca. 6.000 € beim TA gelassen. Seit Dezember arbeite ich wegen meinen Suessen nur noch Teilzeit. Ich kann es mir schon noch leisten, aber langsam sollte sich mal eine Besserung abzeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zitat von Fieps Beitrag anzeigen
Diese mcp tropfen sind laut meinem Arzt das stärkste mittel gegen Übelkeit. Deshalb. Da könnte ihr nicht mehr übel sein, selbst wenn sie wollte.

Ich habe gelesen, dass es die in der Dosierung in D vom Markt genommen wurden

Stimmt. MCP Tropfen für Katzen gibt es aber noch, heißt, glaube ich, Emeprid.
Nur beim TA.

Wilumi, habe das Thema bei meinem Purzel2 auch gerade durch. Er futtert übrigens wieder (18J). Beim Puzzle-Purzel (14J) vor 2 Jahren habe ich es nicht geschafft, er lebt nicht mehr.

Ich halte, gerade bei Senioren, aber bei jedem Tier und Mensch die ganz normalen Dinge für die Grundlegenden. (Wenn Futtern und Kot absetzen klappt, gibt's auch Hunger und Appetit.)

Futtern
(wenns schwierig ist, _egal_ was. Ganz wichtig: Egal was. Hauptsache futtern. Beim Purzel geht gut Hipp Fleischmahlzeit Huhn oder Pute, ist mit Reis und Wasser, sonst nix. Gibt's auch von Babylove oder Babyvita (dm), aber nur Rind, glaube ich. Ándre Möglichkeit: Lieblingsfutter ganz fein pürieren. Sehr klein geschnittenes frisches Fleisch (Hühnchen, Pute, Hack, und Schwein, ja steinigt mich. Es wird gern gefuttert und ich biete es in absoluten Notzeiten an, und Purzel hatte fast 11 Monate absolute Notzeit...), Wurst, Schinken, Trockenfutter, Leckerli, ...)

Trinken
ich biete Sahne, Milch, laktosefreie Milch, KAtzenmilch, Liquidlecker, Hühner- und Rinderbrühe an, zudem püriertees Lieblingsfutter ganz verdünnt.

Kot absetzen!!!!!
Scheint hier bei uns der Hauptgrund für Übelkeit und schlechtes Futtern zu sein, und scheint hier u.a. bedingt durch Haarballen, die die Nahrungspassage erschweren.
Daher gebe ich ungeniert Sahne, Butter (verschiedene Sorten ausprobiert), dazu Laktulose (auch mehrmals am Tag) und ... kein "Quellzeug", wenn Katz nicht gut frisst oder trinkt).

Pipi machen
genug zum trinken anbieten, evtl. auch mit Geschmack s.o.

schlafen, wohlfühlen, neugierig sein,...

Da letzteres ja wohl noch klappt und die Katze auch Hunger und Durst hat, (geht ja zum Napf), würde ich extrem testing machen, was geht, und immer etwas gegen Übelkeit und zum Appetit anregen rein (MCP ist aus 3-facher Sicht super. Wir haben es hier mit Ulmenrinde, Butter, Sahne, hingekriegt.)

Ich würde keinen Senior einer Intensivbehandlung unterziehen, kann dich gut verstehen, und ich habe heute noch ein schlechtes Gewissen, dass ich Purzel2 so lange "zwangsgefüttert" habe und nicht gehen lassen konnte. Bei ihm hätte ich auch viel früher umschalten müssen auf "Geht gar nicht Futter", ich meine, er könnte dann noch leben (Er hatte gerne Menschenessen wie Nudeln, und auch Trockenfutter).

Bei Purzel2 habe ich halt extremen Wert auf die "normalen" Sachen (s.o.) gelegt und konnte ihm damit, mehr schlecht als recht, über fast ein Jahr " Drecksleben" (= fraglich lebenswertes Leben) helfen, seit ein paar Wochen frisst er wieder 🙂 Aber nur, wenn die "normalen Dinge" klappen.

Wichtig ist, dass andre schwerwiegende Gründe fürs nicht futtern ausgeschlossen sind wie z.B. Tumor, Stoffwechselentgleisung (Niere, Zucker, Schilddrüse, Leber), Zähne, Zahnfleisch, Schmerzen (Hier wars eine Zahnfleischentzündung, die die TÄ nicht in den Griff gekriegt haben..., und dazu Passagestörungen durch Haarballen. P nimmt prinzipiell keine Pasten.), ...

Ich hoffe, ich konnte helfen und einige umsetzbare Tips geben.
Als Motivation: Purzel hat heute morgen 120g Futter gefrühstückt. Also deutlich mehr, als ich fast ein ganzes Jahr lang als Tagesration in ihn reinbekam....

Alles Gute,

Lisa mit Purzel 🙂

Die von mir genannte Nahrung sind keine Pasten.

Ich freue mich, dass es deinem Purzel wieder so gut geht🙂

Ich habe schon vieles bei Minnie durchprobiert.

Früher mochte sie Hühnchen, Pute, Schinken, Katzenmilch, Leberwurst, Dreamies, Thunfisch.

Sie hasst schon immer Pasten jeglicher Art, Liquidsnacks, Babybrei, Joghurt, Quark Hackfleisch und anderes rohes Fleisch, alle anderen im Tierhandel angebotenen Leckerlies und ich habe schon viele durch.

Bis vor kurzem gingen noch die kleinen Döschen von Gourmet Gold und die Beutel von Gourmet Perle. Ab und zu auch anderes Nassfutter, aber nicht so gerne.

Aktuell nimmt sie fast nur noch Trockenfutter. Was soll ich machen? Ich bin ja froh, wenn sie überhaupt was frisst.

Ihre Tabletten hat sie immer mitLeberwurst genommen, das war kein Problem. Jetzt mag sie das auch nicht mehr, also habe ich ein großes Problem mit der Tablettengabe.

Mit ihrem Kotabsatz hatte sie, soweit ich es mitbekommen habe, keine Probleme, der war immer fest und regelmäßig. Da sie den Garten nie verlaesst, kann ich das beurteilen. Ich habe immer normale Haeufchen gefunden. Erst seit sie 3 Tage lang Zobuxa bekam, hatte sie Durchfall. Gestern beim TA hat sie wieder normal Kot abgesetzt.

Das Problem sind einfach die hohen Entzuendungswerte in ihrem Körper. Solange man nicht weiss woher die kommen, kann man nicht zielgerichtet behandeln. Das herauszufinden, ginge wohl nur durch eine Biopsie. Der TA macht mir keine grosse Hoffnung, dass das ohne Bauchoeffnung gehen wuerde. Das heisst es ist eine richtige OP am Darm und Leber. Das moechte ich nicht machen lassen, da es ja auch nicht ganz ungefährlich ist. Minnie braeuchte einen Kragen, fressen wuerde sie in dieser Zeit vermutlich auch nichts, sie hat einen Blutdruck von 190 und somit ein hohes Narkoserisiko. Das tue ich ihr nicht an.

Wäre sie juenger und in einem besseren Allgemeinzustand wuerde ich es machen lassen. So nicht.

Unser Opi muss Tabletten gegen seine SDÜ nehmen und da er parallel eine CNI hat, kann ich Deine Probleme sehr gut nachvollziehen.

Ich muss jeden Tag gucken, was und wie er futtert. Das ist manchmal echt nervig und man ist oft am verzweifeln. Zumal er schon immer so ein mäkeliger Häppchenesser war.

Bei den Tabletten habe ich auch einiges ausprobiert. Momentan die absolute Geheimwaffe: geräucherte Makrele oder Forelle. Da ist er so gierig drauf, dass er aktuell morgens und abends danach bettelt. Ich hoffe, das bleibt dann mal so. Vielleicht hast Du das ja noch nicht ausprobiert.

Werbung:
Auf was bezieht sich tt4? Hat das mit der SD zu tun? Wenn ja, wo ist die Referenz?

tt4 steht für T4 total, also T4 gesamt.

Die Referenzwerte dieser Messeinheit habe ich leider nicht im Kopf.

Unser Opi muss Tabletten gegen seine SDÜ nehmen und da er parallel eine CNI hat, kann ich Deine Probleme sehr gut nachvollziehen.

Ich muss jeden Tag gucken, was und wie er futtert. Das ist manchmal echt nervig und man ist oft am verzweifeln. Zumal er schon immer so ein mäkeliger Häppchenesser war.

Bei den Tabletten habe ich auch einiges ausprobiert. Momentan die absolute Geheimwaffe: geräucherte Makrele oder Forelle. Da ist er so gierig drauf, dass er aktuell morgens und abends danach bettelt. Ich hoffe, das bleibt dann mal so. Vielleicht hast Du das ja noch nicht ausprobiert.

Das habe ich noch nicht ausprobiert, wäre noch einen Versuch wert.