Einschläfern oder operieren ?

• Themenstarter Themenstarter Dickie1
  • Beginndatum Beginndatum
Operieren.
Wurde alles wichtige schon gesagt.

• Like
Reaktionen: mosashi
A

Werbung

bisher wurde nicht geröngt .. .sie hat das gerät aber in der praxis und würde unter vollnarkose dann auch röntgen vor de rder op

Und danach.
Es muss immer geschaut werden, ob wirklich alles raus ist und keine Wurzelreste etc. zurück geblieben sind.

• Like
Reaktionen: racoon20 und Quartett
und nur meine Meinung: wenn man bei der Op sieht, dass es FORL ist, braucht man auch nicht unbedingt röntgen, dann ist in dem Alter des Tieres wohl eine Totalentfernung der Zähne angebracht
Probleme wären dann wohl, wenn evtl. abgebrochene Wurzeln im Kiefer verbleiben, aber gerade diese sind bei Forl ja nicht mehr vorhanden

hmm, nee.... es ist schon häufig genug passiert, dass verbliebene wurzelreste später ärger machten.

ist bei einem meiner kater der verdacht gewesen, zur zweiten OP (gleiche zahnärztin, als supergründlich bekannt), hat sie nochmal sehr genau geschaut, da ziemlich sicher war, dass er eine weitere OP nicht mehr geschafft hätte... und sie hat noch einen rest gefunden, von der ersten op, und da nochmal fisselarbeit geleistet.

das ist meiner meinung nach auch das problem, wenns kein facharzt ist... da wird oft nur gezogen. unsere macht wirklich richtig auf, und holt raus was irgend raus geht (an wurzeln)
und ja, der mist ist richtig teuer

Ich bin auch der Meinung, dass nicht alles medizinisch mögliche gemacht werden ‚muss‘. Aber dein Kater hat anscheinend noch Lebensfreude, da würde ich auf jeden Fall operieren lassen.

Wie wird die Pankreatitis behandelt? Bekommt dein Kater neben Solensia auch Schmerzmittel gegen Zahn- und Bauchschmerzen?

Kommt natürlich auch ein bisschen schon auf die Kosten an.. - also ich würde - wenn das Narkoserisiko überschaubar ist - es machen lassen - im Grunde ist das ja so als würde man älteren Menschen die Zähne nicht mehr ziehen "weil es sich nicht lohnt"..

Die Antwort schreibst Du selbst...
Da er noch isst, trinkt, neugierig seine gegend erkundet, schnurrt – kurz gesagt so wirkt als wenn er noch echt lebensfreude hat weiss ich nicht ewas ich machen soll …
Ich wäre klar gegen eine Euthanasie unter diesen Umständen. Er scheint noch Lebensqualität zu haben.
Alte Menschen haben auch jede Menge körperliche Baustellen, Schmerzen inklusive. Niemand würde auf die Idee kommen ihnen das Leben abzusprechen.
Das gehört zum Alter dazu.

• Like
Reaktionen: mosashi, racoon20, ferufe und eine weitere Person
Werbung:
Ich finde auch, die wichtigste Info ist, dass er noch frisst, trinkt, neugierig ist...hat er sich mit der Blindheit gut abgefunden? Ein grundsätzlich noch lebensfrohes Tier einschläfern zu lassen kommt mir merkwürdig vor. Zahn OP machen lassen und ihm noch eine gute Zeit schenken mit Schmerzmittel.

• Like
Reaktionen: mosashi, racoon20, Dickie1 und 3 weitere
Noch eine Stimme fürs operieren.

Ich wurde NUR zum ZahnTA, auch weil sie täglich damit zu tun haben und auch Erfahrung bei der Narkose mitbringen. Sie haben ja alle mögliche kranke, jung und alte Tiere und müssen Zähne ziehen, das wäre bei mir ein wichtiges Kriterium

• Like
Reaktionen: racoon20, Felidae_1 und romulus
Die Zähne sind behandelbar und der Rest sind auch keine tödlich verlaufenden Krankheiten. Von meinem Verständnis verstößt ein Einschläfern hier gegen das Tierschutzgesetz. Das betrifft sowohl deine Tierärztin wie auch dich. Zu teuer ist übrigens auch keine rechtlich akzeptierte Begründung.

• Like
Reaktionen: racoon20, Wildflower, romulus und eine weitere Person
Operieren !!

Ich habe vor ein paar Jahren einer 16 jährigen Perserin mit Lebertumor, die bei mir auf Hospiz war, die Zähne machen lassen.
Sie hat die OP bestens weggesteckt, ist hinterher noch regelrecht aufgeblüht und hat sich erst mit knapp 19 Jahren "auf die Reise" gemacht.

• Like
Reaktionen: Paulchen35, racoon20, Dickie1 und 5 weitere
Danke für Euer Feedback ... dann werd ich Dickie mal für die OP anmelden ... bei einem Zahn TA

• Like
Reaktionen: Catmom15, Ronjakatze, YogaKater:) und 8 weitere
Werbung:
Sehr gut!

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, racoon20 und Liesah
Meine Wahl wäre: Keine OP mehr (in dem Alter, bei den bekannten Erkrankungen).
Mach ihm noch eine gute Zeit, so lange es geht, ggf. mit Schmerzmitteln.

Wenn die Erkrankung bereits von außen erkennbar ist, wird man mit Schmerzmitteln leider nicht mehr sehr weit kommen.

FORL ist doch mittlerweile gut diagnostizier- und behandelbar und ich würde mich ebenso für eine OP einsetzen und den Genesungsverlauf gut beobachten. Langfristig sollte sich da natürlich kein Tier durchquälen müssen, aber DIE unumkehrbare Entscheidung kann man im Anschluss daran notfalls immer noch treffen.

Alles Gute 🍀

• Like
Reaktionen: Dickie1 und Ronjakatze