Einschläfern wegen Erkrankung

• Themenstarter Themenstarter Katzenbaer
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katzenbaer

Neuer Benutzer
Hi,

meine "zweit" Katze, also eher die von meiner Mutter, wird wohl gleich beim Tierarzt eingeschläfert.

Sie ist 14 Jahre alt, also schon ein stolzes Alter und hat nun Diabetes, der Wert lag irgendwo bei 500, was wohl ziemlich hoch ist.
Leider wäre eine Therapie nicht so ohne weiteres möglich, da sie extrem zurückgezogen ist und nur bei Ruhe heraus kommt und sich schmusen lässt.
Da wäre es fast unmöglich sie zu schnappen und ihr morgens und abends spritzen zu geben und das sie dann auch danach isst.
Selbst wenn man die Kosten außer acht lässt, wäre das für das Tier glaube ich nur eine Qual, da sie sich nicht mal auf den Arm nehmen lässt und dann von heute auf morgen jeden Tag abends morgens gepackt wird und ne spritze kriegt.

Daher hat meine Mutter mehr oder weniger entschieden das sie eingeschläfert wird, weil wir einfach keine Zukunft darin sehen.
Gelinde gesagt befürchte ich auch, das die Katze völlig durchdreht, wenn wir sie so behandeln würden und das könnte ich weniger mit ansehen als das wir sie nun in ruhe einschlafen lassen.

Es tut mir argh in der Seele weh, aber wenn sie jetzt auch ins Tierheim kommt und da in ner Box "behandelt" wird, wer nimmt eine Katze die 14 Jahre alt ist, Diabetes hat und sich eh nicht kraulen lässt?
Das ist ja noch schlimmer.

Aber ich fühl mich auch schlecht weil ich das einschläfern befürworte,
ich weiss gerade nicht was ich darüber und über mich denken soll 🙁

A

Werbung

naja soweit ich weiss wird sie jetzt eingeschläfert.
Zumindest ist meine Mutter mit meinem Bruder mit diesem Vorhaben losgefahren.

Hi,

meine "zweit" Katze, also eher die von meiner Mutter, wird wohl gleich beim Tierarzt eingeschläfert.

Sie ist 14 Jahre alt, also schon ein stolzes Alter und hat nun Diabetes, der Wert lag irgendwo bei 500, was wohl ziemlich hoch ist.
Leider wäre eine Therapie nicht so ohne weiteres möglich, da sie extrem zurückgezogen ist und nur bei Ruhe heraus kommt und sich schmusen lässt.
Da wäre es fast unmöglich sie zu schnappen und ihr morgens und abends spritzen zu geben und das sie dann auch danach isst.
Selbst wenn man die Kosten außer acht lässt, wäre das für das Tier glaube ich nur eine Qual, da sie sich nicht mal auf den Arm nehmen lässt und dann von heute auf morgen jeden Tag abends morgens gepackt wird und ne spritze kriegt.

Daher hat meine Mutter mehr oder weniger entschieden das sie eingeschläfert wird, weil wir einfach keine Zukunft darin sehen.
Gelinde gesagt befürchte ich auch, das die Katze völlig durchdreht, wenn wir sie so behandeln würden und das könnte ich weniger mit ansehen als das wir sie nun in ruhe einschlafen lassen.

Es tut mir argh in der Seele weh, aber wenn sie jetzt auch ins Tierheim kommt und da in ner Box "behandelt" wird, wer nimmt eine Katze die 14 Jahre alt ist, Diabetes hat und sich eh nicht kraulen lässt?

Hallo Katzenbaer,

wie ist denn die Meinung des Tierarztes?

Mein altes Katerchen hat seine letzten vier Lebensjahre Diabetes gehabt. Er konnte gut eingestellt werden und hat morgens und abends immer die gleiche Dosis Insulin von mir gespritzt bekommen.

Dafür musste er nicht groß festgehalten werden. Ich war selbst ganz verwundert, dass ihm das spritzen scheinbar nichts ausmachte. Man bekommt schnell Routine..

Gleich einschläfern muss nicht unbedingt die Lösung sein 🙁

Hallo,

ich hoffe, sie sind bei einem Tierarzt, der das nur macht, wenn er davon auch überzeugt ist...ansonsten würde ich ja immer noch einen "letzten Versuch" befürworten, weil man eben doch nie weiß wie es geht und ob nicht doch mehr geht als man denkt... aber die Entscheidung liegt natürlich beim TA und bei deiner Mutter, sie kennt das Tier am besten und kann am ehesten erkennen, was das Richtige ist.

Naja, ein Tier einzuschläfern,"nur" weils halt jetzt mal schwierig wird und mehr gefordert wird als eine Futterschüssel hinzustellen und ein Ka-Klo sauber zu machen finde ich schon ne merkwürdige Einstellung.
Man hätte es wenigstens mal versuchen können.
Und 14 Jahre ist jetzt nicht so mega alt für ne Katze.

Naja, ein Tier einzuschläfern,"nur" weils halt jetzt mal schwierig wird und mehr gefordert wird als eine Futterschüssel hinzustellen und ein Ka-Klo sauber zu machen finde ich schon ne merkwürdige Einstellung.
Man hätte es wenigstens mal versuchen können.
Und 14 Jahre ist jetzt nicht so mega alt für ne Katze.

Ganz Deiner Meinung!

Werbung:
Hallo
keiner von uns kennt ja die Katze und ihren Zustand.Kann mich da Katzengeli anschliessen.Denke auch dass niemand einfach sein geliebtes Tierchen einschläfert.Wenn alle andere Maßnahme (wie z.b 2 mal Spitzen am Tag) noch viel zu stressig sind für die Katze und sie bei dem injezieren durchdreht, warum soll man das Tier dann noch plagen...denke dass deine Mutter entsprechen richtig für die Katze handeln wird.
Viel Kraft

Da wäre ich mir nicht so sicher😡

Es mag in diesem Fall hier anders gelagert sein,da gebe ich dir Recht,aber im Internet zu fragen heisst nun mal immer das man nicht vor Ort ist und kann eben seine Ansicht immer nur mit den vorhandenen Infos äussern.

Hallo Katzenbaer,

wie ist denn die Meinung des Tierarztes?

Mein altes Katerchen hat seine letzten vier Lebensjahre Diabetes gehabt. Er konnte gut eingestellt werden und hat morgens und abends immer die gleiche Dosis Insulin von mir gespritzt bekommen.

Dafür musste er nicht groß festgehalten werden. Ich war selbst ganz verwundert, dass ihm das spritzen scheinbar nichts ausmachte. Man bekommt schnell Routine..

Gleich einschläfern muss nicht unbedingt die Lösung sein 🙁

Naja wir sind da skeptisch, es ist nicht unser "Haus"Tierarzt und wir haben sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Meiner Katze wurd damals unnötigerweise die Gebärmutter entfernt und die Ärze therapieren gerne sehr lang, denn verantwortungsvolle Ärzte finden ist schwer.

Vor allem wäre es ja einfach wenn die Katze nicht so ein Einsiedlerkrebs wäre, der nur raus kommt wenn die Totenstunde schlägt und sich keiner rührt. Wenn du sie dann einmal nur festhälst ist für sie schon Galgenzeit und sie kriegt panik und kreischt.
Da kannst ihr keine Spritzen geben und vor allem futtert sie wann sie will

Ich sagte ja,man hätte es VERSUCHEN können.

Aber mal ne andere Frage,wenn du dir sicher bist,das es die richtige Entscheidung ist,was willst du dann von uns?
Eine Absolution können wir deiner Mutter oder dir auch nicht erteilen.

Hi,

Es tut mir leid, aber gerade die beiden Sätze wo Du das Tierheim und die Kosten erwähnst erwecken in mir den Eindruck dass das Tierchen nun-weil es dauerhaft krank ist -weg muss.
Es kostet nun mehr Geld und es macht mehr Arbeit.

Ich hoffe dass der TA die Katze nicht einfach nur auf Wunsch des Besitzers einschläfert. Ein Mensch der diese Krankheit hat ist auch nicht dem Tode geweiht sondern kann noch viele viele Jahre damit leben.

Mensch und Tier können sich an alles gewöhnen und so ein kleiner Picks morgens und abends verschlechtert noch lange nicht die lebensqualität.

LG Mona

Entschuldige Puckel, ich wollte einfach nur meine Ansicht teilen und mich und meine Mutter nicht an einen Pranger stellen damit du faulen Tomaten und Äpfel von der Moralapostel Bühne werfen kannst.

Ich bin durchaus der Meinung das es die richtige Entscheidung ist,
jedoch will ich mich einfach mitteilen und ein Forum ist für sowas doch wohl geeignet, vielleicht trifft man Leidensgenossen oder auch Gegensprecher (dich).
Aber ich habe sicher nicht erwartet mich als Hänker hinstellen zu lassen.
Und ich denke 14 Jahre sind wohl ein stolzes Alter, manch Katze ist da schon von einem Gegangen, das ist sehr unterschiedlich das denke ich weisst du auch selbst.

Es gibt immer das kann und könnte, aber diese Katze lebt zu 50% ihrer Tageszeit unter dem Bett meiner Mutter und das schon seit einigen Jahren.
Und wenn du sie einmal erschreckst (du stolperst, du niest, du gehst aufs klo, du lässt was fallen) ist sie für 1-2 Stunden grundsätzlich der Meinung, Welteruntergang, da darf ich nicht raus. Wenn du sie hochhebst, schreit sie kratzt dich und dann flitzt sie weg, wieder Weltuntergang.
Sie lässt sich Abends wenn Mutter ruhig am PC sitzt auf dem 2. Stuhl nieder und in armreichweite kraulen, kommt jemand rein wird pauschal in der hintersten Ecke platzgenommen bis man durch die Tür kommt und verschwinden kann.

Immer wenn etwas mit ihr gemacht werden musste, sei es nur krallenschneiden, hat sie sich für 1-2 Wochen so verhalten, als ob sie nur in absoluter Stille raus kommen kann, denn alle wollen ihr das Fellabziehen.

Diese Entscheidung wurde nicht leichtfertig gefällt, wie ich bereits erörtert hatte, daher bitte ich dich einfach nun keine "ihr seid böse, ihr seid verantwortungslos und leichtfertig" kommentare abzugeben.

Werbung:
Ach wie unsensiebel :sad:
Sie schrieb doch daß sie ein schlechtes Gewissen hat.
Mir hilfts immer wenn ich mit Jemandem über negatives reden kann.

Mag unsensibel sein,aber wenigstens ehrlich.

Es wurde nach ner Meinung gefragt und da kann ich nun mal nicht duzidu machen es ist alles nicht so schlimm,wenn es hier darum geht weils halt nicht einfach ist ein Tier einzuschläfern.

Das ist nun mal meine Meinung dazu.

Genau das wollte ich damit ausdrücken, meine Katze, Betty, kriegt morgens und Abends Schilddrüsen Tabletten, da haben wir gedacht, es wäre schwierig, aber wir haben uns getäuscht.

Wenn wir bzw. Ich sage es ist einfach nicht Möglich oder nur unter schwersten Stress und vor allem Handschuhen, dann meine ich das so.

Meine Betty die werf ich über die schulter die leg ich auf den Rücken, die ist Handzahm zu mir, liegt jede nacht bei mir unter der Decke und schläft grundsätzlich in meiner Nähe, das ist ne andere Sache bei einer Katze die sich selbst von der Bezugsperson nur auf Armlänge rantraut.

Naja wir sind da skeptisch, es ist nicht unser "Haus"Tierarzt und wir haben sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Meiner Katze wurd damals unnötigerweise die Gebärmutter entfernt und die Ärze therapieren gerne sehr lang, denn verantwortungsvolle Ärzte finden ist schwer.

Vor allem wäre es ja einfach wenn die Katze nicht so ein Einsiedlerkrebs wäre, der nur raus kommt wenn die Totenstunde schlägt und sich keiner rührt. Wenn du sie dann einmal nur festhälst ist für sie schon Galgenzeit und sie kriegt panik und kreischt.
Da kannst ihr keine Spritzen geben und vor allem futtert sie wann sie will

Scheinbar scheint es eurer Katze aktuell ja ganz schlecht zu gehen. Da heute Sonntag ist, ist deine Mutter wohl mit ihr zum Nottierarzt?

Ich hoffe, das er auch erst mal vom einschläfern abrät. Mit entsprechender Infusion bekommt er sie schnell wieder auf die Beine.
Und ihr könnt morgen mit ihr zu eurem Haus-Tierarzt und mögliche Behandlungen mit ihm absprechen. Er wird eure Katze doch gut genug kennen?

Apropos Kosten: Das Insulin und die Spritzen sind nicht besonders teuer..

Aber die Entscheidung wird ja deine Mutter treffen? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sie an ihrem Tier hängt und entsprechend in seinem Sinne handelt. Und du es dann so aktzeptieren musst.

Mag unsensibel sein,aber wenigstens ehrlich.

Es wurde nach ner Meinung gefragt und da kann ich nun mal nicht duzidu machen es ist alles nicht so schlimm,wenn es hier darum geht weils halt nicht einfach ist ein Tier einzuschläfern.

Das ist nun mal meine Meinung dazu.

Du bist nicht nur ehrlich sondern aggressiv, ich fasse deine Beiträge als Angriffe auf, denn sie sind angreifend. Du stellst einen hin als ob man sagt, ach mist Whiskas ist 10 cent teurer geworden, ich lass meine Katze lieber einschläfern.

Ich stelle dich und deine Mutter nicht an den Pranger,sorry,das hast du schon selbst gemacht.
Ich habe auch nie gesagt du wärst ein Henker,das interpretierst du nur darein weil ich ne andere Ansicht habe.

Du hast dich mitgeteilt gut, aber du mußt doch damit rechnen,dass es eben auch Leute gibt die diese Entscheidung so eben nicht teilen und sich dann eben auch mitteilen.

Ich habe auch so einen Schisser,der alle Nase Lang Medis braucht,also ich weiss schon wovon ich rede.

Klar können Katzen auch früher sterben,wie bei Menschen auch,aber 14 ist nicht uralt.
Dann guck mal nach wieviel 14 Jahre in Menschenalter ist.

Es ist nun mal so,das du es öffentlich gepostet hast,dann mußt du auch mit leben wenn es Menschen gibt,die so eine Situation eben anders händeln würden und dies auch äußern.

Ich würde nie behaupten,das meine Meinung der Richtwert der Welt ist,aber es ist meine Meinung und die äussere ich auch oder du hättest halt schreiben müssen,das du keine Meinung willst,sondern dich nur mitteilen willst.

Werbung:
Ich denke, wenn man so einen Beitrag ins Forum stellt, muss man damit leben, dass kritische Kommentare kommen... allein aufgrund der Diagnose und des etwas schwierigen Verhaltens des Tieres würde ich sie auch nicht einschläfern lassen... und wie gesagt, ich hoffe, der TA sieht das auch so.

Ich hätte auch nie geglaubt, dass man unseren Pröbi, der Freigänger und sehr eigenwillig ist, mit Infusionen und Zeugs ins Maul spritzen behandeln kann und habe am Anfang gedacht, das kann nie gut gehn... und siehe da, er lebt noch, mittlerweile über zwei Jahre nachdem wir in der Tierklinik vor der Frage standen, einschläfern oder viel Geld mit dem Risiko hinlegen, dass es nichts mehr wird. Inzwischen können wir ihn mit ein paar Tricks selber infundieren...und er hat das prognostizierte "vielleicht noch ein Jahr" locker und mit bester Lebensqualität (weiterhin als Freigänger, dick und rund und fit) schon weit hinter sich gelassen.

Auch unser Wombel, der sich kaum hat hochnehmen lassen, war, als er richtig krank, dazu bereit, sich Infusionen geben zu lassen, sich Spritzen geben zu lassen, sich Zeugs ins Maul spritzen zu lassen.... bei ihm haben wir uns immer davor gefürchtet, dass so etwas mal notwendig wird.

Ich persönlich lehne es deshalb ab, ein Tier vorschnell einschläfern zu lassen, weil gerade die Welt unterzugehen scheint... man kann doch wenigstens mal einen Versuch starten...und mal in der Trickkiste wühlen. Und einfach mal abwarten, ob die Spritzerei nicht doch zur Gewohnheit wird, die man mit Leckerli versüßen kann...

Ach übrigens: Mich hat man damals, mit 19 Jahren, auf 44kg abgemagert und mit einem Blutzucker von weit über 500 auch nicht eingeschläfert... ich habe damals noch schnell Abi fertig geschrieben und mir danach die erste Spritze abgeholt... abends ist das dann schon alleine gegangen... wenn man mir das vorher gesagt hätte, hätte ich es auch nie geglaubt...

Ach ja... vielleicht ist die Mieze auch so scheu, weil sie sich vielleicht schon länger nicht gut fühlt, kranke Tiere ziehen sich zurück... und wenn man Diabetes hat, fühlt man sich manchmal einfach nur gottserbärmlich.

Wurde sie denn nun eingeschläfert oder nicht?

Du bist nicht nur ehrlich sondern aggressiv, ich fasse deine Beiträge als Angriffe auf, denn sie sind angreifend. Du stellst einen hin als ob man sagt, ach mist Whiskas ist 10 cent teurer geworden, ich lass meine Katze lieber einschläfern.

Wenn du glaubst das wäre aggressiv,bitte dann ist es deine Interpretation,bitte.

Bei so einem Thema kann ich nun mal nicht duziduzi machen,deine Schilderung der Sache kommt bei mir eben nun mal so an.

Ich will mich dadrüber eh nicht mehr weiter aufregen,denn das Schicksal der Katze scheint ja eh besiegelt,wenn es der TA heute nicht machen will,wird es spätestens nächste Woche ein Anderer tun.

Ja und ....das war jetzt aggressiv.😡

Hallo,

Ich würde die Katze auf keinen Fall einschläfern. Ich hatte auch das Problem das mein Kater sehr scheu war, das bekommt man ganz leicht mit Futter hin.
Wie wäre es wenn ihr es nicht erstmal versucht, anstatt sie gleich einzuschläfern.
Versucht es doch erst einmal. Man kann es auch mit Klickertraining versuchen, so alt ist deine Katze nun auch wieder nicht.

LG Bumblebee__