Einschläfern wegen Erkrankung

• Themenstarter Themenstarter Katzenbaer
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo,

Ich würde die Katze auf keinen Fall einschläfern. Ich hatte auch das Problem das mein Kater sehr scheu war, das bekommt man ganz leicht mit Futter hin.
Wie wäre es wenn ihr es nicht erstmal versucht, anstatt sie gleich einzuschläfern.
Versucht es doch erst einmal. Man kann es auch mit Klickertraining versuchen, so alt ist deine Katze nun auch wieder nicht.

LG Bumblebee__

macht meine Kollegin mit ihrer Diabetes-Katze auch so: zwei Mal am Tag füttern, zack, ist die Insulin- Spritze drin.
die Katze ist auch scheu und zickig, da ist es mit dem Extra BZ messen auch nicht so einfach, aber ihre Katze hat seit vier Jahren diabetes und der Katze geht es relativ gut.
Man kann das also behandeln, man muss es nur wollen😉

LG, Kordula

A

Werbung

Also ehrlich gesagt ich kann nicht fassen was ich hier lesen muss. Diabetes kann man nicht mit Infusionen Therapieren und nur etwas am Futter drehen genügt auch nicht. Die Katze bräuchte Insulin. Das heißt zwei mal am Tag spritzen, das heißt mindestens 2 mal am Tag den Blutzucker messen. In der Anfangszeit muss man unter Umständen sogar Stündlich messen, bis man sicher weiß wie die Katze auf wie viel Insulin reagiert. Einem Tier wie die TE es beschreibt kann man das nicht zumuten. So traurig wie es ist aber wenn eine Behandlung nicht möglich ist, ist auch heute noch Diabetes ein Todesurteil.

Du hast zwar recht, aber man hat es ja nicht einmal versucht.
Ich begreife auch nicht, warum eine Katze immer praktisch nur unterm Bett lebt. Hat sie womöglich seit Jahren starke Schmerzen?

Deine Kollegin weiß gar nicht wie viel Glück sie hat das die Katze noch lebt. Der BZ muss mindestens 2x am gemessen werden.

Tja, geht bei dem Tier aber nicht, ich kenne das "Biest" persönlich, weil ich die Urlaubsbetreuung mehrfach übernommen habe. (Versuch der mal das ohr anzupieksen, habe ich nur ein Mal versucht...olle Hexe)
Und so lebt Cindy halt immer noch, seit vier Jahren, wahrscheinlich einfach mal solala eingestellt.
aber besser es so zu versuchen als überhaupt nichts zu machen oder das Tier einfach so einzuschläfern.

LG, Kordula

Immer wenn etwas mit ihr gemacht werden musste, sei es nur krallenschneiden 😱 Gabs keine andere Möglichkeit, Kratzbaum, Freigang pp.?, hat sie sich für 1-2 Wochen so verhalten, als ob sie nur in absoluter Stille raus kommen kann, denn alle wollen ihr das Fellabziehen. Das Gefühl hätt ich wohl auch gehabt als Katze 🙁.

Diese Entscheidung wurde nicht leichtfertig gefällt Doch!, wie ich bereits erörtert hatte, daher bitte ich dich einfach nun keine "ihr seid böse, ihr seid verantwortungslos und leichtfertig" kommentare abzugeben.

Ich frage mich gerade, wie man es schafft, eine Katze 14 Jahre lang in Angst und Schrecken leben zu lassen 😕.

Diabetes kann man nicht mit Infusionen Therapieren und nur etwas am Futter drehen genügt auch nicht.

Was spricht dagegen es erstmal diätetisch zu probieren ?

Werbung:
Ich frage mich gerade, wie man es schafft, eine Katze 14 Jahre lang in Angst und Schrecken leben zu lassen

Und dann will man auch noch Verständnis, wenn die Katze wegen einer Krankheit eingeschläfert werden soll, ohne dass man auch nur eine Therapie versucht hat. Für mich ist das unfassbar.

Danke für den Link.

Ich weiß was Diabetes ist und wie man damit umgeht.

Desweiteren hatte ich selber einen Diabetes Kater.

Also, was spricht dagegen ?

Wenn ich streiten will, geh ich vor die Tür.

Dann weißt du selbst was dagegen spricht! Du weißt das der BZ ohne Insulin nicht runter geht!
Oder schreibst du das jetzt nur um Streit Anzufangen?

Kann man bei Katzen nicht auch ähnlich wie beim Menschen therapieren?

Je nachdem welche Art von Diabetes vorliegt, gibt es (zumindest im humanmedizinischen Bereich) ja noch etliche andere oral verabreichbare Medis die man versucht, bevor man Insulin spritzt. Geht das bei Miezen nicht?

Werbung:
Laut Helga Schoolmanns (www.katzendiabetes.de) Erfahrungen hat sich eine Diabetestherapie per Tablette bei Katzen nicht bewährt (zu unsicher). Außerdem muss man ja auch noch die Tablette in die Katze bekommen.

Eine Tabletteneinstellung ist viel zu schwierig und man dosiert da mal schnell zu viel.

Insulin kann man genau dosieren.

Trotz allem wäre ein diätetischer Versuch eine Möglichkeit.

Meine Güte, ich hab dir ja jetzt wirklich nichts getan sondern nur eine Frage gestellt, eben weil ich es nicht WEIß!

Mich hat es einfach interessiert ob es nicht geht und warum dies nicht möglich ist bei Katzen.

@ Pointy: Ja stimmt, das macht natürlich Sinn dass die Kontrolle der Dosierung und der Behandlungserfolg per Medis bei den Katzen superschwierig wäre.....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Na dann ist das ganze Forum für den Arsch, weil nachlesen kann man alles.

Ist das arme Ding denn wohl zwischenzeitlich eingeschläfert?
Ich frage mich die ganze Zeit, warum die Katze so mißtrauisch, verängstigt war - 14 Jahre lang -, daß man sie nicht im Ansatz therapieren kann/konnte. Und warum man sie so lange bei sich behalten hat 🙁. Armes Ding :sad:

Um die Mietz tut es mir auch sehr leid.

Echt traurig sowas.

Es wird bei jedem Diabetes Fall, auf die Katzendiabetes Seite verwissen, da hätte jeder der das Wissen will das schon Tausend Mal nachlesen können.

da ich bisher noch nicht in kontakt mit diabeteskatzen gekommen bin und für mich nicht die notwendigkeit bestand mich in dieses thema einzulesen kenne ich die threads dazu nicht und ergo war mir dieser link auch bisher unbekannt.

also fragt man eben nach,das sollte ja in einem forum nun wirklich kein ding sein.

aber lassen wir das, ist im endeffekt ja nicht von bedeutung.