Einseitig geschwollener Lymphknoten..

  • Themenstarter Themenstarter Little_Paws
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich würde auch nicht längerfristig AB XY bei 0 Diagnose in die Katze geben. Der Abstrich ist nun wirklich überfällig bzw. ein Ansatz, um zu schauen, was dieser ergibt.

Ich würde auch nochmal auf FiV und Leukose hin testen lassen. Ist ggf. noch Blut zur Verwendung vorhanden?
Was war es für ein BB?
 
A

Werbung

Eig. wollte ich ein großes und sie sprach auch davon..
Hab eine Mail geschrieben ob sie mir es jetzt noch zuschicken kann ansonsten werde ich es sonst morgen sowieso bekommen.

Glaub hab mich mit dem Wert vertan müsste evtl 15000 sein.

Fieber etc hat sie ja auch nicht. Abstrich wäre ja das nächste gewesen was ich hätte machen lassen wollen bei ihr. Aber nach dem Drama gestern ging das sowieso nicht mehr nervlich bei Vicky. Zum Richter schaffe ich es in der Woche leider nie..
 
wenn es ein entzündlicher Prozess ist (von was auch immer herkommend) müssten aber im BB die Eos erhöht sein??

Im Umkehrschluss heisst es aber nicht zwingend das erhöhte Eos immer eine Entzündung sind - können ja auch wie bereits gesagt Würmer oder Allergie sein...
 
Ich würde, so leid es mir für Vicky tut, schnellstmöglich wieder hin und den Abstrich machen lassen.
Vorher würde ich nicht blind AB geben. Klingt für mich nach irgendeinem Erreger im Maul/Rachen/Halsbereich. Da würde ich nicht experimentieren, sondern gezielt behandeln.
Lass dir erstmal kein AB andrehen, sondern erst den Abstrich machen.
 
Ja ich schau das ich den Abstrich machen lasse.. nur die werden das sicherlich nicht hinbekommen. Maulbereich lässt sie auch keinen ran..

Vielleicht bekomme ich das BB gleich noch wenn sie die Mail gelesen haben.

Komisch nur das Vicky zu keiner Zeit kränkelt. Fieber hatte sie bis jetzt auch nie dadurch.. ubd wie gesagt mal ist es 2-3 Tage da und wie man jetzt sah von SO auf MO wieder weg..
 
Einfach so AB würde ich auch nicht geben, das bringt dich Null weiter. Ich wette, nach X Wochen Behandlung kommt es dann wieder und du stehst wieder am Anfang.

Du kannst die Katze doch handeln, oder? Wie wäre es denn, eine Tupferprobe selbst zu entnehmen? Würde mal mit der TA über diese Möglichkeit sprechen.
 
Werbung:
Also bei Loona hat der Zahn Ta den Tupfer so weit in den Rachen geschoben, sodass sie schon leicht röcheln musste 😱

Vicky lässt mich auch ungern ins Mäulchen schauen, da wehrt sie sich auch.. glaube nicht das ich das schaffen würde bis in den Rachen zu kommen.
 
Ich werde mit der TÄ morgen bezüglich des Abstriches reden.

Wenn ich so zusammenfasse:

- Entzündliche Mundwinkel mit Lymphknoten geschwollen wo die Entzündung war
- Kein Fieber/normales Verhalten
- vor paar Wochen ein entzündlicher Knubbel am Gaumen
- und rasseln in der Lunge was mit ABs bis heute wegging..

Spricht doch alles für einen Abstrich oder? Hab nun den KS-Komplex im Kopf.. Loona hatte damals als Vicky schon da war Mykoplasmen und Pasteutellen.. vielleicht hat sie sich davon was geholt und bricht nun ab und an aus umd müsste nach dem Ergebnis falls Ich recht haben sollte nur das Immunsystem unterstützen?

Frag mich nur was auslösen könnte, dass leukozyten sich erhöhen. Soweit ich gelesen habe, erhöhen sie sich nur bei Entzündungen. Aber erhöhen sie sich auch beim Katzenschnupfenkomplex?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rasseln in der Lunge?

Wurde da mal geröngt? Sowas würde mich direkt aufhören lassen...

Also Zeus krank war mit Herz/Lunge hatte er auch Herzgeräusche und auf dem Röntgenbild kam dann Flüssigkeit im Lungenbereich zum Vorschein....Nur mal so an Gedankengang....Wenn auch was anderes dahinter stecken wird bei Loona...
 
Es könnte sich auch um eine Form vom eosinophilen Granulom Komplex handeln. Halt das mal im Hinterkopf und sprich deinen TA mal darauf an.

Hier mal eine Seite darüber http://www.catpage.de/catp..eosinophiles_granulom.htm
Wenn du das mal googlst findest du sehr viel darüber, ich hab die Links hier nicht parat. Meine Jessie hat das aber in einer ganz anderen Form.

Im Blutbild wären dann die Eosinophilen erhöht, was aber auch auf eine Allergie oder Parasiten deuten kann.
 
Piepmatz das rasseln in der Lunge bei Vicky ist wieder weg. Ich nenne es rasseln weil die TÄ sagte "Vicky zieht" .. also wir haben wenn wir krank sind ja auch Geräusche beim abhören.
Sie hat es als Ateminfekt abgespeist und ging mit den Abs ja auch weg.

@ninabella: Daran dachte ich auch schon aber laut BB waren nur die Leukozyten auffällig und alles andere im Normalbereich. Zumal gehen Granulome nicht nur mit Cortison weg?

Edit: In dem Link 😱 indolente ulcus... so ähnlich sah der Gaumen auch aus nur das es mehr rechts vom Gaumen war und nichts auf der Zunge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
....und bitte keine Panik! Wenn es das sein sollte, so ist es doch meist sehr gut in den Griff zu kriegen. Jessie lebt schon über 3 Jahre sehr gut damit. Sie bekommt zwar Cortison, allerdings nur jeden 3ten Tag ein viertel Tbl. Das ist fast nix und sie ist beschwerdefrei.

Außerdem muß es das ja nicht sein!
 
Noch was: Jessie verträgt überhaupt keine Leckerchen oder nur einen Krümel Trockenfutter (sie wird gebarft), sonst fängt es sofort wieder an.
 
Gerade die Mundwinkelgeschichten verschwinden meist nach kurzer Zeit von selbst und sind schmerz- und juckfrei.

Oh weia.. also es juckt wohl wirklich nicht und ging auch immer wieder weg. Der Knubbel im Gaumen aber auch..
Da wo die Stellen an den Mundwinkeln waren kann ich nur sagen, dass da nun helle Flecken sind also die Schnute bzw Mundwinkel da nicht mehr ganz schwarz sind bei ihr. So als wenn wir eine Wunde hatten und wieder verheilte.

Weißliche Belag war auch immer drauf aber komisch, dass jedes mal dann auch der Lymphknoten dazu angeschwollen war. Ist das beim Granulom auch so? Aber wie gesagt im BB war der Wert wohl normal.


Hab Ich auch eben gelesen ^^
 
Werbung:
geschwollene Lymphknoten dabei sind normal. Die hellen Flecken färben sich nach geraumer Zeit auch wieder dunkel. Nur das die Eos nicht erhöht waren ist etwas komisch. Jessie lag bei 11, normal ist bis 6. Ob das immer aussagekräftig ist, weiß ich aber nicht.

Wenn du noch Fragen hast, ich bin morgen früh ab 7 Uhr wieder "on" (auf der Arbeit 😀). Mein Wecker schellt um 3.45 Uhr und ich muß noch die Meute füttern.

Gute Nacht!
 
Ich Danke dir schon mal ninabella 🙂

Die TÄ sprach mal das EG an aber meinte, dass Ich erstmal noch beobachten solle.
Im Inet steht das im kleinen BB keine eos angegeben sind...vielleicht hat sie doch einfach ein kleines gemacht.. also morgen werde ich auf jeden Fall nochmal mehr wissen.

Gute Nacht ninabella


Edit: Zu den Leukozyten hab Ich das gefunden und sie hatte 15000

Leukozyten*- Grundbegriff für weiße Blut- und Lymphzellen, die mit der Anzahl der roten Blutzellen*(Erythrozyten)*verglichen werden.
Der Normwert liegt bei 6.000 - 11.000

Ein erhöhter Wert kann auf eine Entzündung hindeuten, kann aber auch durch den Streß des TA-Besuchs entstehen.

Ein geringerer Wert ist oft ein Anzeichen für infektiöse Krankheiten, Parasitenbefall, kann aber auch auf innere Krankheiten zurückzuführen sein.*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du explizit ein GROßES verlangt oder nur ein BB?

Wenn nur BB dann wird es wohl ein kleines ohne Eos sein.

Wenn Eos erhöht sind ist definitiv etwas im Busch.

Wenn es nur am Stress liegt sollten die eher kaum oder weniger erhöht sein und mMn eher das Cortisol - so kenn ich es zumindest menschlich - Cortisol wird ja vom Körper bei Stress vermehrt produziert...

Bin aber nicht garantiert sicher!

(Und wie gesagt, erhöhte Eos sind auch Parasiten oder Allergien zurück zu führen - deswegen ist nur ein Wert aus einem kompletten BB aussagekräftig.
DAs muss man immer im ganzen lesen.

Du solltest wirklich explizit ein großes oder gar ein geriatrische verlangen - das geriatrische wird zwar eher bei alten Katzen empfoheln wegen zb SD oder BSD oä - aber auch junge Katzen können ja Alterskrankheiten haben....)

Ich hab Zeus mit 7 auch schon 2 mal dafür testen lassen weil er eh Blut lassen musste bei seinen OPs.

Da sieht man halt alles: Bauchspeicheldrüse, Nieren, Leber undweißnichtwas für Werte...
 
Ich sehe ja morgen was gemacht wurde ansonsten wird das Blut Ja sicher noch aufbewahrt oder?

Ich sagte wohl BB und die Chef -TÄ "großes". Wer weiß was die andere TÄ gemacht hat, die die Vicky eig behandelt hatte.

Mir wurde am Telefon ja nur gesagt das die Leukozyten bei 15000 liegen also recht hoch und laut Inet kann es auch durch TA Stress so ansteigen und wenn sie unter sich gemacht hat dann muss das richtig Stress gewesen sein. Es war mehr als übel mit ihr da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Minka1107
Antworten
1
Aufrufe
869
Max Hase
M
A
Antworten
15
Aufrufe
1K
ciari
ciari
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk
Droepschen
Antworten
53
Aufrufe
5K
Droepschen
Droepschen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben