Einseitig geschwollener Lymphknoten..

  • Themenstarter Themenstarter Little_Paws
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich bin kein Blutbild Experte und kann da nicht wirklich helfen 😳

Würde aber an deiner Stelle den Abstrich abwarten, danach bist du sicher schlauer 🙂 Vielleicht ergibt sich dann auch ein "Gesamtbild"
 
A

Werbung

Ihr versucht aber trotzdem zu helfen, auch wenn ihr keine Experten seid. 🙂 Danke.

Nur schade, dass es eben so viele Experten hier gibt und keiner davon hilft, aber wenn ich mal falsche Behandlungen durchführen lasse und etc., dann wird groß gemotzt und der Thread auch direkt gesehen. 😀
 
Nicht jeder Thread wird gesehen...hab auch welche gestartet auf die nie Antworten kamen...

Frag doch mal in der Kotztüte kurz herum 😉
 
Nicht jeder Thread wird gesehen...hab auch welche gestartet auf die nie Antworten kamen...

Frag doch mal in der Kotztüte kurz herum 😉

Na ja bei fast 1.000 Klicks... aber stimmt schon, hab es mal gepostet. 😳
 
Mach ich auch manchmal bevor ich extra nen Faden aufmache der evtl nicht gesehen wird....dann frag ich lieber in der KT...Klappt oft eig ganz gut 😉
 
Mandy, ich hab jetzt nicht die Lust alles nachzulesen. War die Katze nüchtern?

Wenn ja, dann können die ersten 4 erhöhten Werte durch den Stress und durch Austrocknung entstanden sein. Alles in allem sehe ich da jetzt spontan nichts, was nach Schlimmem aussieht. Die erhöhten Lymphozyten können auch durchaus mit der ZFE in Zusammenhang stehen.

Ehrlich gesagt würde ich mich damit auseinandersetzen, der Kleinen die Zähne ziehen zu lassen. Dauerhaft entzündetes Zahnfleisch ist einfach schlecht für die Organe, von den Schmerzen mal ganz zu schweigen.
 
Werbung:
Tina die Katze die du meinst ist Loona ich meine aber diesmal Vicky 😳
Also nüchtern war sie nicht..
 
Ah, ok, Namen sind für mich eh ein Problem, von Katzen sowieso 😳

Trotzdem können die erhöhten Werte auf den Stress durch TA und Blutabnahme entstanden sein. Wobei natürlich trotzdem der geschwollene Lymphknoten noch da ist. Jetzt mach dich nicht verrückt und warte mal ab, was dein TA sagt, wenn er alles zusammen hat! 🙂
 
Wieso hat sie denn eigentlich kein vernünftiges umfangreiches Blutbild machen lassen? Mir wäre das jetzt ein zuwenig an Werten, wenn ich ehrlich bin. Wenn man schon Ursachenforschung betreibt macht es schon Sinn, wenn man möglichst viel weiß.
 
Irgendwie hätte die Tierärztin schon auch soweit denken können, dass der Laie mit "Blutbild" meistens was anderes meint als ein tatsächliches Blutbild 😀

Ich sehe da auf Anhieb auch erst einmal nichts groß besorgniserregendes, nur die Lymphozyten gefallen mir nicht so ganz. Wobei Segmentkernige und Lymphozyten exakt den gleichen Wert haben, was schon ein ziemlicher Zufall wäre - evtl. ist da auch ein Fehler passiert?
Komisch ist halt, dass es nur auf einer Seite dick ist, bei einer Infektion ist das normalerweise symmetrisch.

Dauerhaft angeschwollen ist aber nichts,sondern das geht immer wieder zurück? Wie schauen denn die anderen Lymphknoten aus? Die an den Hinterbeinen kann man normalerweise auch gut tasten, wenn sie angeschwollen sind.

Ist im Maul alles ok? Nicht dass da ein entzündeter Zahn oder sowas vorliegt und die Schwellung daher kommt.

Die Katzenschnupfen-Mykoplasmen sind was anderes als die Anämie-Mykoplasmen. Letztere kann man bei dem roten Blutbild ausschließen.
 
@Tina: Gute Frage ich habe gesagt, dass ich ein großes will mit allem drum und dran und sie sagte "Ja klar, großes BB kein Problem"
Hinterher beim nachfragen als ich die Ergebnisse hatte kam nur "BB mit Organen ist was andere". Bestimmt weil ich den Fachbegriff nicht genannt hatte 🙄

@JFA: Bei Vicky ist sonst alles ok und der Lymphknoten schwillt wirklich nach 1-2 Tagen wieder ab, wenn die Entzündung am Mundwinkel verschwinden ist. Fieber hatte sie bis jetzt auch nie damit.
Das mit dem einseitigen Lymphknoten ist auch seltsam aber es tritt immer nur auf der Seite auf wo sich was am Maul entzündet :stumm: also kämpft der Körper dagegen an.
 
Werbung:
E.G. hat sie nun ausgeschlossen.
Ich kann die Tage dann zum Abstrich vorbei und hab das AB erstmal nicht angenommen.

EG kann man nicht übers Blutbild ausschließen. Auch wenn die Eosinophilen im Blut nicht erhöht sind, sagt das diesbezüglich wenig aus.
Die Diagnose EG kann man nur über eine Biopsie stellen ( bzw ausschließen).
Wenn ihr mit den jetzt eingeleiteten Untersuchungen nicht weiter kommt, dann würde ich das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Von der Symptomatik her spricht so einiges dafür.
 
@Tina: Gute Frage ich habe gesagt, dass ich ein großes will mit allem drum und dran und sie sagte "Ja klar, großes BB kein Problem"
Hinterher beim nachfragen als ich die Ergebnisse hatte kam nur "BB mit Organen ist was andere". Bestimmt weil ich den Fachbegriff nicht genannt hatte 🙄

Dann hat sie aber das gemacht was Du verlangt hast - Organisch wäre dann ein geriatrisches gewesen.

Es gibt das kleine, das große und ein geriatrisches - da sind dann auch Organwerte wie BSD oder Sd usw dabei...

Das macht man meist ab einem gewissen Alter eben weil da die Organe langsam mal spinnen usw...Welche Genau da allerdings bei sind kann ich als Voll-Laie nicht sagen. Müsste ich mal ein altes Ergebniss rauskramen daheim...

Ihr habt wohl vermutlich einfach nur aneinander vorbeigeredet 😉
 
Ein großes Blutbild ist genau das, was gemacht wurde - rote und weiße Blutkörperchen plus Differentialblutbild.
Was du meinst, ist ein großes Katzenprofil, da sind neben Blutbild auch noch Organwerte, Elektrolyte etc. mit drin.

Ein geriatrisches Profil (Geriatrie = Altersheilkunde) ist ein Profil, das speziell auf alte Katzen zugeschnitten ist (also bei einer Katze in dem Alter jetzt nicht unbedingt passend 😉), da ist ist z.B. meistens noch T4 und Fructosamin mit drin, dafür fehlen andere Werte.

Ich glaube jetzt aber auch nicht, dass Organwerte bei den Symptomen irgendwas zur Erhellung beitragen, von daher ist das auch nicht schlimm, dass die nicht gemacht wurden.

Little_Paws hat gesagt.:
@JFA: Bei Vicky ist sonst alles ok und der Lymphknoten schwillt wirklich nach 1-2 Tagen wieder ab, wenn die Entzündung am Mundwinkel verschwinden ist. Fieber hatte sie bis jetzt auch nie damit.
Das mit dem einseitigen Lymphknoten ist auch seltsam aber es tritt immer nur auf der Seite auf wo sich was am Maul entzündet also kämpft der Körper dagegen an.
Ach so, der Mundwinkel ist auch regelmäßig entzündet? Ich hatte das so verstanden, als wäre er nur geschwollen, dann hätte das z.B. auch von innen kommen können.
Dann würde ich beim nächsten Mal auch mal an eine Biopsie denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Katze hatte auch mal nur einseitig einen Lymphknoten am Hals geschwollen. Das wäre sehr selten sagte mir die TA da sie normalerweilse wenn beidseitig anschwellen.
Meine Katze hatte damals einen Infekt in der Lunge.

Das Blutbild würde ich nochmal wiederholen, aber in einem externen Labor.
Es schrieb hier ja schon Jemand...da stimmt was nicht wenn Lmphozyten und Segmentkernige den selben Wert sowohl absolut als auch relativ haben, sicher ein Messfehler.
Auch sind die Leukozyten mit 15.000 jetzt nicht so hoch(wenn der Wert überhaupt stimmt), lasse dich da nicht verrückt machen.
Meine Katze hatte schonmal Leukos von über 50.000.

Eines möchte ich noch gerne ergänzen, bevor Katzenhalter diesen Satz lesen und in Panik geraten wenn die Katze mal niedrige Leukos oder Hämatokrit hat:


FIV ist gleich Aids, FelV ist Leukämie. Aber da würde ich mir an deiner Stelle überhaupt keine Gedanken drum machen. Der Fiv/Felv Test ist ist für Fiv fast 100% sicher, Felv kann sich lange verstecken aber da wären die Leukos und der HCT im Keller. Vergiß es, das hat sie nicht!

Das stimmt so definitiv nicht. Ich kenne viele FeLV+ Katzen die virämisch sind und eben nicht unter einer Leukopenie und/oder Anämie leiden.
Und im Gegenzug wenn die zwei besagten Werte erniedrigt sind ist das auch kein klares Indiz für FeLV. Es gibt zig andere Ursachen dass Hämatokrit und Leukozyten erniedrigt sein können.
Man kann also definitiv FeLV nicht anhand von ein paar Blutwerten festmachen oder ausschließen.

Falls der Verdacht für FeLV besteht, dann würde ich immer testen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also oft ist der Mundwinkel nur dick oder an der Unterlippe mittig war es auch mal dick aber es gab auch mal was da war dann weißlicher Belag auf den Mundwinkeln wie als wenn eine Schramme verheilt. Der Knubbel am Gaumen hatte auch weißliche Flecken gehabt.

Ich warte einfach mal den Abstrich ab, evtl können da doch Mykos hinter stecken.. es ist ja nicht nur der Lymphknoten @J.R.
 
Werbung:
So, Abstrich wurde eben gemacht und wieder hat sie vor Angst auf den Tisch gekotet.. 🙁

"Hoffe" da kommt nun was bei herum, damit ich ihr weiteres ersparen kann..
 
So, Abstrich wurde eben gemacht und wieder hat sie vor Angst auf den Tisch gekotet.. 🙁

"Hoffe" da kommt nun was bei herum, damit ich ihr weiteres ersparen kann..

Mandy, versuch's gelassen hinzunehmen. Ich habe auch einen Kater, der schon auf dem Weg zum TA in den Kennel kackt vor lauter Angst. Schön ist das nicht, aber wir machen das ja nicht, weil's uns so Spaß macht, sondern weil wir möchten, dass es ihnen möglichst gut geht *liebdrück*
 
Da gebe ich dir recht Tina.. ich möchte ja auch endlich die Ursache wissen, auch wenn es ihr so trotzdem gut geht, aber evtl lässt es sich behandeln und ist dann aus der Welt.

Glaube durch den ganzen Stress schwillt der rechte Mundwinkel wieder etwas an.. sieht schon wieder danach aus.

Danke und drücker zurück.. 🙂
 
Mandy, mach dir mal nen Tee und atme mal tiiiiief durch.

Einatmen, bis 10 zählen und ausatmen....

Wenn sie sich nicht krank oder seltsam bzw anders verhält kann es doch nichts schlimmes sein.

Vielleicht ist es einfach auch stressbedingt? Das sie beim Doc immer soviel Angst hat ist nartürlich nicht schön - aber lässt sich halt nicht vermeiden.

Aber ich würde an deiner Stelle einfach mal versuchen runter zu kommen - deine Verfassung überträgt sich ja auch auf deine Mädels - und das macht sie dann vermutlich auch wieder ängstlicher...

Verwöhn beide mal bisserl und erhol dich selbst auch mal bisserl 😉

Solange es Vicky gut geht ist ja alles ok und es ist ja kein akuter Notfall wie bei einem Anfall oder sonst was...
 

Ähnliche Themen

Minka1107
Antworten
1
Aufrufe
901
Max Hase
M
A
Antworten
15
Aufrufe
1K
ciari
ciari
S
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nepomuk
Nepomuk
Droepschen
Antworten
53
Aufrufe
5K
Droepschen
Droepschen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben