Einsteigerzubehör Clickertraining

• Themenstarter Themenstarter AFG
  • Beginndatum Beginndatum
AFG

AFG

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe zwar schon einige Einträge diesbezüglich gelesen, aber auf den ersten Blick nichts Konkretes finden können.
Ich würde gerne mit unseren beiden Damen hier ins Clickertraining einsteigen und hätte gerne von euch Tipps, woran ich alles denken muss bzw. was ich im Vorfeld am besten anschaffen sollte.
Welche Clicker eignen sich zum Beispiel gut? Und gibt es Einsteiger-Literatur, die ihr mir empfehlen könnt?
Bin für jeden Rat/Tipp dankbar! Danke euch!

A

Werbung

Ich glaube bei den Büchern hat jeder so seine Vorlieben. Einfach mal in eine Buchhandlung gehen und stöbern 🙂 Ich fand zum Beispiel die "Katzen Clicker-Box" von GU toll. Da ist auch schon ein leiser Clicker dabei.
Ein Targetstick ist auch nicht verkehrt, wobei sich da viel auch zweckentfremden lässt. Dann habe ich noch einen kleinen Futterbeutel den man sich anclipsen kann, sonst funktioniert das Clickern hier nämlich gar nicht 😀

Ich hab einen ganz normalen Clicker aus dem Fressnapf und einen Stift oder den Stiel von einer alten Spielangel als Target.
Leckerli hab ich in der Hand oder in der Pullitasche.

Ich hab auch einen simplen Clicker aus dem Fressnapf, als Targetstab nutze ich einen Holzstab mit einer bunten Perle darauf (die Perle braucht es nicht, aber ich fand sie so schön)

An Literatur mag ich die Bücher von Christine Hauschild besonders gern, weil sie auch gut Hintergründe erklärt und viele Anregungen zum Medical Training gibt.

Ich danke euch schon einmal für die ersten Ideen. Als Anfänger steht man schon anfangs sehr hilflos da und muss aufpassen, dass man nicht alles einkauft, was die Werbung einem anpreist. Die Box von GU habe ich auch schon in der Hand gehalten, war mir aber nicht sicher, ob das auch gehaltvoll ist was erste ernsthafte clickerversuche angeht.

Ich fand an der Box gut dass ein kleines Heftchen dabei war, das eben das wichtigste erklärt ohne gleich stundenlang lesen zu müssen und die einzelnen Karten fand ich als Übungsvorschläge und Anregungen gut, besonders weil alles gut beschrieben ist auch in verschiedenen Wegen.

Aber deswegen sag ich ja, schau dir Bücher an, lies quer und schau nach was dir dann am besten gefällt.

Werbung:
Der Targetstab ist dann quasi für Kunststücke und der
Clicker zur Konditionierung?

nein nicht wirklich, man muss keinen targetstab benutzen, aber es hilft bei manchen übungen ungemein. wenn die katze gelernt hat, die spitze mit der nase zu berühren, dann kann sie dem stab folgen und so z.b. wege oder bewegungsabläufe die wir sehen wollen zu verstehen.

Der Targetstab ist dann quasi für Kunststücke und der
Clicker zur Konditionierung?

Im Prinzip ja, wobei man, wie Kermitchen schon schrieb, den Targetstab nur zur Erleichterung braucht.

Ein ausgestreckter Finger würde da auch reichen, kann aber im Alltag zu Missverständnissen führen.

Dann werde ich mich diesbezüglich am besten mal bei fressnapf umsehen.
Frage deshalb nach einer guten Einsteiger-Lektüre, da ich die nächste Zeit nicht zu einer größeren Buchhandlung komme und die vor Ort sicherlich nicht soviel Auswahl hat. Würde ja auch gerne selbst in die Bücher reinschauen. Im Internet ist die Auswahl riesig und auch da ist es schwer, auf anhieb das Richtige zu finden!
Euch einen schönen Tag!

Werbung:
Ich hatte mir auch mal einen Clicker gekauft, fand das Geräusch aber nicht so toll - es klang "blechig".

Statt eines Clickers könntest du auch einfach die "Zunge schnalzen" (heißt das so, dieses Klock?), sofern du das Geräusch im täglichen leben nicht anders für die Katzen benutzt.

Edit: Sowas in der Art habe/hatte ich und ich fand den doof.

Den Targetstab kann man auch als reinen Klicker benutzen. Den finde ich vom Geräusch her übrigens am angenehmsten. Zudem hilft der Stab wirklich am Anfang um überhaupt ins Klickern reinzukommen. Da Katzen neugierig sind, stupsen sie ja irgendwann mit der Nase dran und das kapieren sie ganz schnell, dass Nase an Stabball und das folgende Klickern = ein Leckerchen.

Wenn ich ohne Targetstab was mache, mache ich mit dem Mund ein Klick Geräusch. Kostenlos und man hat die Hände für Anweisungen und Leckerchen frei :yeah:

Den Targetstab kann man auch als reinen Klicker benutzen. Den finde ich vom Geräusch her übrigens am angenehmsten. Zudem hilft der Stab wirklich am Anfang um überhaupt ins Klickern reinzukommen. Da Katzen neugierig sind, stupsen sie ja irgendwann mit der Nase dran und das kapieren sie ganz schnell, dass Nase an Stabball und das folgende Klickern = ein Leckerchen.

Kann man denn da was falsch machen, wenn man im Grunde nur mit dem Stab clickert, sodass man direkt zwei in eins hat? Theoretisch könnte ich ja den Clicker dann hinter dem Rücken verstecken.
Das Clickern per Geräusch traue ich mir nicht zu, da auch mein Freund das gerne machen will und so die Geräusche ggf. doch unterschiedlich sein könnten.

viele targetstäbe kann man einfahren (wie diese ausziehbaren stäbe für vorträge usw.) dann musst du auch nichts hinterm rücken verstecken 🙂

das klicken per zungenschnalzen hat bei uns hier nicht geklappt, da gucken beide nur doof 😀

ich habe vier verschiedene clicker ausprobiert bis ich den perfekten für uns hatte, aber jeder hat auch andere ansprüche und jede katze reagiert anders.
mittlerweile habe ich einen clicker mit schlaufe, den kann ich mir um den finger machen und muss nichts wirklich mit der hand festhalten.

Werbung:
das klicken per zungenschnalzen hat bei uns hier nicht geklappt, da gucken beide nur doof 😀

ich habe vier verschiedene clicker ausprobiert bis ich den perfekten für uns hatte, aber jeder hat auch andere ansprüche und jede katze reagiert anders.
mittlerweile habe ich einen clicker mit schlaufe, den kann ich mir um den finger machen und muss nichts wirklich mit der hand festhalten.

Ich tendiere dazu, erstmal mit einem Clicker zu beginnen. Das Zungeschnalzen ist mir ein wenig zu unsicher...
Dein Clicker sieht gut aus, aber leider muss ich mich wohl für einen Anbieter entscheiden und kann nicht hier und da was für wenig Geld bestellen, dann werden die Versandkosten zu hoch.
Nun ist aber leider die Clickerbox von GU bei amazon momentan nicht lieferbar.
Was mache ich denn nun?

Hallo,

Ich klinke mich hier mal ein, möchte mit meinen beiden auch anfangen zu klickern. Ich hab mir mal http://www.brustgeschirr.com/hundtrainig-ausbildung/hunde-Doppel-Clicker-deluxe.html diesen Klicker bestelllt, für jeden Kater ein Geräusch.
Ich hab zwar noch einen Klicker hier, aber das ist der meiner Hündin. Ich wollte nicht, dass drei Tiere auf ein Geräusch konditioniert werden. Das stell ich mir sehr umständlich vor. Bin sowieso mal gespannt wie das mit zwei Katzen funktioniert.

Hallo,

Ich klinke mich hier mal ein, möchte mit meinen beiden auch anfangen zu klickern. Ich hab mir mal http://www.brustgeschirr.com/hundtrainig-ausbildung/hunde-Doppel-Clicker-deluxe.html diesen Klicker bestelllt, für jeden Kater ein Geräusch.
Ich hab zwar noch einen Klicker hier, aber das ist der meiner Hündin. Ich wollte nicht, dass drei Tiere auf ein Geräusch konditioniert werden. Das stell ich mir sehr umständlich vor. Bin sowieso mal gespannt wie das mit zwei Katzen funktioniert.

Das ist schön, dann können wir uns da ggf. auch mal austauschen was Tricks etc angeht!🙂

Das ist schön, dann können wir uns da ggf. auch mal austauschen was Tricks etc angeht!🙂

Ja gerne! Ich bin wirklich neugierig wie meine zwei darauf reagieren und auf was sie sich alles einlassen. Durch Cora´s Klickerarbeit bin ich vom Klickern total überzeugt. Aber wie das wohl mit Katzen wird 😕 😉

Bei Burger bin ich mir recht sicher, dass die Motvitaion durch´s Futter sehr sehr hoch sein wird. Bei Desperado lass ich mich mal überraschen. Welche Leckerlis willst du verwenden? Ich wollte erst Trofu nehmen, aber da ich jetzt schon weiß, dass ich zumindest anfangs viele Einheiten machen werde hab ich mich doch zu getrockneten Fleischstreifen entschieden. Soll ja Spaß und nicht dick und krank machen 😉
Mit welchen Tricks ich anfangen möchte weiß ich noch nicht, erstmal die Grundkonditionierung und Target. Wer weiß was danach kommt?