Einzelhaltung kränkliche Seniorin... Wirklich glücklich?

  • Themenstarter Themenstarter Tattoocat
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tattoocat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. März 2016
Beiträge
102
... diese Frage stelle ich mir zur Zeit so häufig.
Als ich die beiden aus dem Tierheim holte, waren sie zu zweit. Nach einem Jahr musste ich eine der Beiden einschläfern lassen, FIP.
Seitdem ist Bella, Perser, geschätzt 13, eher älter, starke Arthrose und Spondylose, beginnende Nierenprobleme, allein bei uns.
Eine Zusammenführung vor 2 Jahren scheiterte kläglichst.
Als die andere Katze wieder weg war, war Bella wieder aufgeblüht.
Sie ist zur Zeit leider 10-12 h allein, das ändert sich ab Oktober (anderer Job, 3 h Fahrt am Tag fällt weg), hat aber mehrere große Kratzbäume, einen immer zugänglichen Balkon mit allem Schnick und Schnuck und 1000 Schlafplätze.
Wenn wir Zuhause sind, dann kuscheln wir viel und spielen auch ab und an (so viel Lust ist da immer nicht, auch wegen der Erkrankungen).

Mal habe ich den Eindruck, dass sie glücklich ist, mal nicht.
Ich überlege oft, ob ich es nochmal mit einem Partner versuchen sollte/muss.
Es sprechen Dinge dafür und dagegen.

Woran erkennt ihr, dass eure Miezen zufrieden sind?
Gibt es hier noch mehr Leute mit älteren Einzelmiezen?

Viele liebe Grüße!
 
A

Werbung

Ich würde ihr wieder eine passende Partnerin holen. Lieber etwas älter wie jünger.
 
Mal habe ich den Eindruck, dass sie glücklich ist, mal nicht.


Viele liebe Grüße!

Wie sieht denn die Schmerzprophylaxe aus? Prinzipiell sehe ich es wie meine Vorschreiberin. Allerdings würde ich eine Vergesellschaftung nur bei einem wirklich schmerzfreien Tier anstreben.
 
Interessant wäre, wie die Vergesellschaftung vor 2 Jahren abgelaufen ist, also Alter und Geschlecht der anderen Katze und wie genau vorgegangen wurde ...

Mit einer älteren, ruhigen Partnerkatze und genügend Geduld könnte man eine Vergesellschaftung ruhig nochmal probieren.

Voraussetzung wäre natürlich, dass deine Katze dafür relativ schmerzfrei ist.
 
Du sagst das so, als wäre das total einfach 🙂

Die Katze war älter, es hat trotzdem nicht gepasst und ging so weit, dass Bella nur noch auf dem Küchenschrank lebte und nicht mehr auf Toilette ging.

Wie finde ich die passende Katze? Ich habe keine Kraft, wieder ein Tier zurück ins Tierheim zu geben, wenn es wieder nicht passt.
 
Wie bist du es denn angegangen? Hast du sie einfach vom ersten Tag an zusammen rumlaufen lassen oder hast du die zwei erst separiert?

Ich würde dir empfehlen, hier im Forum mal ein Gesuch aufzugeben und deine Bella auch genau zu beschreiben. Viele Pflegestellen, die hier aktiv sind, kennen ihre Tiere sehr gut und können dir bestimmt helfen, eine passende Katze auszusuchen.

Was bekommt Bella denn momentan an Medikamenten und wie ist sie allgemein so drauf? Bevor ich vergesellschafte, würde ich wirklich gucken, dass sie medikamentös ordentlich eingestellt ist - da wäre wohl definitiv ein Fachtierarzt gefragt.
 
Werbung:
Meine Erfahrung ist, dass gerade Senioren wieder sehr viel Zuwendung brauchen. Man muß sie zwar nicht dauernd bespaßen, aber das Bedürfnis nach Sicherheit, Geborgenheit nimmt zu - Gebrechen machen unsicher . Eine weitere Katze kann da schon sehr helfen, um das Gefühl des Verlassenseins zu mindern. Allerdings sollte eine Zweitkatze nicht dauerhaft zu Stress führen. Sprich, die Zweitkatz sollte passen

Interessant wäre, wie die Vergesellschaftung vor 2 Jahren abgelaufen ist, also Alter und Geschlecht der anderen Katze und wie genau vorgegangen wurde ...
Der Frage würde ich mich anschließen.
Ansonsten hört es sich an, als wäre deine Dame eine Katze, die nicht aggressiv ist, sondern sich zurückzieht?
Wenn das so ist hätte ich vielleicht sogar die richtige Partnerin im Angebot🙂

Cleo oder Maya soziale ältere Wohnungskatze/n gesucht? 4 Katzen -8-11 J. warten auf PS ()67...Worms
Wenn du Perser magst, sind sie vielleicht nicht so ganz dein Beuteschema, aber es geht ja um deine Katze😉 Das sind Goldschätze:pink-heart:
Die sind supersozial und gelassen und würden eine unsichere Katze sicher nicht jagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, entschuldigt bitte, meine erste Antwort hatte ich verfasst, als ich nur die Antwort von Margitsina gesehen hatte! Da war mein mobiles Netz wohl schlecht.

Eifelkater, 6 mg Onsior ist täglich Programm. Es geht ihr besser. Aber ob sie Schmerzfrei ist, kann ich nicht sagen. Ich hoffe es.

HappyNess, ich glaub, die Katze war zu jung. War erst 4. Und wohl zu aktiv für Bella.
Nur war Bella vorher, als sie mit ihrer Tochter noch bei uns wohnte, auch eher zurückgezogen. Als sie dann allein war, wurde sie plötzlich schmusig und anhänglich... es wirkte so, als ob sie froh wäre, uns endlich für sich zu haben.
Das macht mich auch so nachdenklich.

tiedsche, die sind ja wohl nur süß... am liebsten alle 4 :pink-heart:
Unsicher hätt ich sie nicht genannt. Eigentlich ist Bella echt taff und knallt dir einfach eine, wenn ihr danach ist.
Aber mit der anderen Katze ordnete sie sich plötzlich unter. Hat uns sehr gewundert!

Ich weiß einfach nicht, was richtig ist. Wie lange Bella noch lebt. Und dann hab ich ja wieder einen Einzelkämpfer...
 
Ich weiß einfach nicht, was richtig ist. Wie lange Bella noch lebt. Und dann hab ich ja wieder einen Einzelkämpfer...
Möchtest du mit der Katzenhaltung nach Bella aufhören?
Ansonsten bleibt immer eine Katze übrig..vielleicht sogar die Ältere. Da steckt man nie drin😉
Unter anderem habe ich deshalb 3, weil ich keine Lust hatte meine etwas schwierige Trielo im höheren Alter nochmal zu vergesellschaften😎
Ich würde meine alte Katze auf jeden Fall nicht gern solang allein lassen, wie es bei euch jetzt ist.
Ein ebenfalls ruhiges nicht aufdringliches Tier wäre da wirklich eine gute Wahl. (Sowas wie die 3 vorgeschlagenen Mädels eben😀 )
Als sie dann allein war, wurde sie plötzlich schmusig und anhänglich... es wirkte so, als ob sie froh wäre, uns endlich für sich zu haben.
Das kann auch ein typisches Symptom sein, dass Katzen sich allein fühlen und sich deshalb an den Menschen klammern.
 
Ich habe hier gerade eine Katze, für die ich genau so einen Platz suche.
Djeby ist mit geschätzten 4-5 Jahren zwar auch noch jung, aber sie hat draußen viel erlebt und ist anderen Katzen gegenüber deshalb sehr zurückhaltend und distanziert und mag nicht mit ihnen interagieren. Sie gehört genau zu der Sorte, die an sich auch nicht ganz allein sein mag, wo es gut ist, wenn auf dem anderen Schlafplatz auch ne Katze liegt, aber die eben nicht mehr will als genau das. Sie möchte nicht mit der anderen Katze spielen und noch weniger mit ihr kuscheln.
Vielleicht magst du dir die Maus mal anschauen? Dann klick auf den Link unten in der Signatur... 🙂
 
tiedsche, ja, ich möchte nach Bella keine Katzen mehr. Ich musste einsehen, dass ich zwar mit Herz und Seele liebe, aber genau da auch mein Problem liegt. Ich kann nicht mit ansehen, wenn Bella krank ist oder sie Schmerzen hat. Der Gang zum Tierarzt ist jedesmal mit Weinen verbunden. Ich bin dafür einfach nicht stark genug.
Und das gehört einfach zum Zusammenleben mit Katzen dazu, besonders wenn man wie ich eher die alten Tiere bevorzugt.

Vielleicht nochmal, wenn wir ein Haus und Garten haben. Wenn das Leben artgerechter ist. Mehr Platz ist. Dann hätte ich auch eher lieber drei.
Aber unsere Wohnung ist mit 66 qm nicht riesig und da mehrere Tiere einsperren... Das ist nicht mal mit Bella richtig. Aber damals im Tierheim dachte ich, lieber bei mir als da.
 
Werbung:
Hallo Tattoocat,

ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen und finde es gut, dass Du jetzt abwägst, ob eine Vergesellschaftung angebracht ist oder nicht.

Im Forum wird ja alles vergesellschaftet, was nicht bei Drei auf dem Baum sitzt. Nicht jeder User, der die Zweitkatze zwingend erforderlich findet, hat ältere/alte Katzen vergesellschaftet.
Vieles ist in der Theorie einfacher als in der Praxis.

Auch die kurzen Schema-F-Antworten von Margitsina sind unangebracht, weil man nicht einfach pauschal zu einer Zweitkatze raten kann, wenn die Hintergründe nicht bekannt sind.

Vielleicht nochmal, wenn wir ein Haus und Garten haben. Wenn das Leben artgerechter ist. Mehr Platz ist. Dann hätte ich auch eher lieber drei.
Aber unsere Wohnung ist mit 66 qm nicht riesig und da mehrere Tiere einsperren... Das ist nicht mal mit Bella richtig. Aber damals im Tierheim dachte ich, lieber bei mir als da.

Im Leben geht es um das individuelle Optimum.
Das Dahinvegetrieren im Tierheim (gerade bei alten Katzen), der jahrelange Stress mit unliebsamen Artgenossen, die nicht explizit ausgesucht wurden (weil das vom Platz her nicht möglich ist), der ständige Wechsel durch Vermittlungen und Neuzugänge, bringt viele Katzen (gerade alte Tiere) an ihre psychischen Grenzen.

Die von Margitsina sehr oft zitierten Mega-Wunsch-Traum-Freigängerplätze sind nicht vorhanden, egal wie oft man sie erwähnt.

Wohnungshaltung ist nicht optimal, aber eine liebevolle Familie, die sich mit dem Tier beschäftigt, die ihm Zuwendung und Aufmerksamkeit schenkt, ist ein sehr großes Geschenke, insbesondere im Alter, wenn die Gebrechen zunehmen.



In diesem Zusammenhang möchte ich Dir den Thread von Mautzekatz verlinken. Sie hat eine alte kranke Eher-Einzelkatze vergesellschaftet. Die beiden Leben nicht in großer Harmonie zusammen, aber sie akzeptieren sich.
Das kann im Alter ein Geschenk sein.


Einzelkatze 13 Jahre vergesellschaften?????


Wenn die Katzen nicht zueinander passen, dann wird das Zusammenleben zur Belastung und das brauchen die älteren Herrschaften nicht.


Ich wünsche Euch von Herzen den für Bella richtigen Weg 🙂
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
31
Aufrufe
12K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
Aspi1355
Antworten
24
Aufrufe
886
Aspi1355
Aspi1355
A
Antworten
21
Aufrufe
2K
a_is_b
A
gruen
Antworten
1K
Aufrufe
73K
gruen
gruen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben