Kumpel für 14-jährigen Kater?

  • Themenstarter Themenstarter gruen
  • Beginndatum Beginndatum
Ich freue mich total, wie toll das bei Euch läuft 🙂.
 
  • Smile
Reaktionen: gruen
A

Werbung

Ich zitiere mich mal selber, weil ich mir langsam Sorgen um Fussel mache - und mich gleichzeitig frage, was einfach zu akzeptierende Alterserscheinungen sind. Ich war mir ja schon beim TA-Besuch im August sicher, dass da irgendwas im Argen liegt, aber die Blutwerte waren ja gut 🤷🏻‍♀️

Meinem Senior (16,5) merkt man sein Alter mittlerweile auch an. Er war immer schlank, mittlerweile ist er dürr, weil die Muskeln weniger werden. Ich stelle ihm den Napf regelmäßig direkt vor die Nase, weil er sich so leicht ablenken lässt… er bekommt seit einiger Zeit wieder Mirataz, aber ich habe den Eindruck, dass es nicht mehr richtig wirkt.

Dafür trinkt er deutlich mehr, sodass ich mir sicher war, dass seine Nieren schlechter geworden sind - aber das Blutbild vor sechs Wochen war deutlich besser als erwartet. Ich muss ihm jetzt auch zum ersten Mal überhaupt die Krallen an den Hinterpfoten kürzen. Trotz Wohnungshaltung waren die nie zu lang. Aber er ist ruhiger geworden, klettert und kratzt wenig.

Ich habe jetzt mal das Recovery von Recoactiv bestellt. Ich hätte so gerne, dass er wenigstens 300 Gramm zunimmt 😔

Er wiegt nur noch 3,1 kg.
Die 4-kg-Grenze hat er noch nie geknackt, meist lag er bei 3,6. Beim ersten Mal Mirataz habe ich ihn auf 3,8 hochbekommen und er sah so viel gesünder damit aus… im März hatte er eine kurze Krankheitsepisode und dadurch wieder auf 3,4 kg abgenommen (er hat eine SDÜ und die Medikamentendosierung war nicht mehr passend). Mittlerweile ist die Schilddrüse zwar wieder gut eingestellt, aber er hat weiter abgenommen.

Ich füttere AYCE Nassfutter (z.Z. viel Mjamjam und Wild Freedom) und stecke dem Opi immer mal wieder heimlich Leckerlies zu. Ich habe auch schon überlegt, ihm Trofu zuzufüttern oder alternativ auf 85er-Trash-Dosen umzusteigen, damit es für ihn immer ganz frisch ist und er dadurch vllt mehr futtert 🫤

Das Recovery Immun ist heute angekommen und ich habe es direkt aufgemacht. Fussel war seeeeehr interessiert, es riecht auch recht intensiv. Hatte erstmal 1 ml in eine Spritze gezogen, aber nachdem er das so fröhlich geschlabbert hat, gab es noch etwas auf einem Untersetzer.

Er frisst Nafu, aber zu wenig. Er war ja immer schon ein zögerlicher Esser. Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass er es einfach vergisst. Leckerlies frisst er mit Begeisterung.
 
  • Sad
Reaktionen: kabl
Wenn er das Recovery trinkt, wunder dich nicht, dass er Futter weniger frisst. Das ist nämlich hochkalorisch und auch als Alleinfutter (halt in flüssig) gedacht. In der Verpackung steht ja auch, wieviel ml bei entsprechendem Gewicht als Tagesdosis verabreicht werden kann. Ich finds toll, dass er es mag. Meine Lili nahm es auch sehr gern (vom Esslöffel und nur ab und zu per Spritze). Du kannst damit Krisen gut überbrücken. Ich würde bei NaFu bleiben und wenn Bedarf ist, mit Reco ergänzen.
 
  • Like
Reaktionen: gruen und *Leona*
Ich zitiere mich mal selber, weil ich mir langsam Sorgen um Fussel mache - und mich gleichzeitig frage, was einfach zu akzeptierende Alterserscheinungen sind. Ich war mir ja schon beim TA-Besuch im August sicher, dass da irgendwas im Argen liegt, aber die Blutwerte waren ja gut 🤷🏻‍♀️
Mein Leo hatte ja eine ähnliche Statur wie dein Fussel, er war schon immer schön schlank und drahtig, aber eben der Typ Katze, der dann schnell dürr aussieht im Alter, wenn die Muskeln abbauen. Auch der Geruchssinn lässt im Alter nach, und somit der Appetit, also ich finde schon, das ist normal, altersbedingt.
Die Blutwerte von Fussel waren ok? War da nicht mal Verdacht auf CNE?
Wenn die Werte ok sind, dann ist ja gut, aber sonst würde ich bei bestimmten Auffälligkeiten immer testen, ob da evtl eine latente Übelkeit ist, was ja bei CNE und SDÜ schnell mal vorkommen kann. Ihm muss dann ja nicht schlecht sein, aber eben so eine leichte Übelkeit ist ja nicht gerade förderlich, wenn man eh fressunlustig ist sag ich mal...
Ansonsten hat bei Leo total geholfen, mit Toppings abwechlungsreich zu sein. Erst hat es mich fast wahnsinnig gemacht, dass er dann reingehauen hat und dann wieder nicht... Aber dann hab ich alles was er mal gern mochte schön abgewechselt und so konnte er doch sein Gewicht gut halten. Mal gab es bissl Leberwurst als Topping, mal Rinderfettpulver (riecht wie böser Fuß), Babybrei (Rind und Huhn pur) ging auch immer super. Butterschmalz, Thunfisch im eigenen Saft etc... Man muss halt schauen, was auf Dauer ok ist, zB bei CNE besser keine pflanzlichen Fette etc. Aber es gab auch mal, einfach der Abwechslung halber mal nen Klecks Butter, Sahne, körniger Frischkäse, Eigelb...
Das Recovery Immun ist heute angekommen und ich habe es direkt aufgemacht. Fussel war seeeeehr interessiert, es riecht auch recht intensiv. Hatte erstmal 1 ml in eine Spritze gezogen, aber nachdem er das so fröhlich geschlabbert hat, gab es noch etwas auf einem Untersetzer.
👍 Na wer weiß, vielleicht mag er das dauerhaft, das wäre super. Aber wenn nicht, würde ich das einfach nur mal ein paar Tage aussetzen und in der Zeit eben immer mal anderes anbieten und dann wird er das wahrscheinlich auch wieder mögen - hier war es jedenfalls so, dass letztendlich die Abwechslung ausschlaggebend war.
Und wenn der Napf plötzlich woanders stand, fand er das auch spannend und hat dann erstmal reingehauen... Super spannendes Seniorenprogramm 😎 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Giggle
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Die Blutwerte von Fussel waren ok? War da nicht mal Verdacht auf CNE?

Die Nieren hatte ich im Verdacht, weil er ja deutlich mehr trinkt. Die Werte waren nicht top, aber relativ stabil bei den letzten Untersuchungen. Ich zitiere nochmal das Blutbild, vllt. hat ja jemand eine Idee. Der Blutdruck war bei der nächsten Messung bei 160. Man muss dabei beachten, dass Fussel nach wie vor große Panik vor dem TA hat - sobald er in der Box ist, rast sein Puls. Wir versuchen also nicht, ihn weiter runter zu drücken, da der Wert zuhause ja sicher niedriger sein wird.

Wir sind zurück und nicht wirklich schlauer. Das Blutbild sieht eigentlich ziemlich gut aus… erhöht sind nur ein Leberwert (ALT) und der Harnstoff. ABER: Die beiden Werte waren erstmals im September 2023 erhöht und sind seitdem stabil, sogar exakt gleich. Kreatinin ist leicht höher, von 1,9 auf 2,1. Im Frühjahr waren es 2,0 - also auch keine wirkliche Veränderung.

Schilddrüse ist gut eingestellt, da bleiben wir bei der aktuellen Dosierung. Das einzige, was schon wieder ausschert, ist der Blutdruck: 180 😵‍💫

Er hatte ja zunächst Semintra bekommen. Im Frühjahr Umstellung auf Amodip, zunächst eine Tablette morgens. Bei der Kontrolle immer noch recht hoch, also eine Tablette morgens und eine halbe abends. Damit war er dann bei 140 (mit Praxisstress). Aber nun eben bei gleicher Dosierung wieder bei 180 🫤 …ich soll jetzt künftig auch abends eine ganze Tablette geben und in zwei Wochen wird nochmal kontrolliert.

Ich hänge nochmal alles an:

Anhang anzeigen 301638

Anhang anzeigen 301639

Anhang anzeigen 301640

Auch der Geruchssinn lässt im Alter nach

Das hatte ich auch überlegt und kann ich mir auch gut vorstellen. Heute Nacht z.B. hat er mich um 2.30 Uhr geweckt, weil er Hunger hatte. Dabei steht für ihn, zusätzlich zu den Näpfen im Wohnzimmer, nachts auch immer ein „eigener“ Napf im Schlafzimmer. Und der war noch gut gefüllt. Hab ihm dann Trofu aus der Hand gegeben (damit Schorle es net klaut), das hat er regelrecht verschlungen. Übelkeit würde ich daher eigentlich ausschließen.

Rinderfettpulver (riecht wie böser Fuß)

Welches hattest du da? Ich hatte für Alfie das von grau gekauft und das riecht NULL. Nach absolut gar nix 😳

Ich würde bei NaFu bleiben und wenn Bedarf ist, mit Reco ergänzen.

Ja, so hatte ich das vor - quasi als „Leckerlie“ zusätzlich zum normalen Futter. Denn mit seiner aktuellen Menge kann er sein Gewicht nicht halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, das alte und kranke Katzen essen duerfen, was sie wollen - solange es gesundheitlich moeglich ist. Wenn die Nierenwerte okay sind, duerfte Fussel bei mir auch etwas Trofu. Das er das Recovery Immun nimmt, ist schonmal super.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Poldi und *Leona*
Werbung:
Was auch gut Funktioniert, sie sozusagen mit dem Futter zu wecken, also das Futter servieren, wenn sie gerade aufgewacht sind.
Dann fressen sie oft auch gut.

Hat immer oft gut bei meinem Jaimy geklappt.

Und wenn er eine Weile nur TroFu oder Felix, Gourmet, Sheva mag, ist das eben so
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, nemaira und Poldi
Trockenfutter würde ich wohl auch zusätzlich geben wegen der Kalorien.

Charly hat es geholfen, wenn ich sein Futter für ca. 20 Sekunden in die Mikrowelle gestellt habe. Es roch dann schon recht stark und betörend.
Das geht natürlich immer nur, wenn du da bist.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Brummi_
Die Nieren hatte ich im Verdacht, weil er ja deutlich mehr trinkt. Die Werte waren nicht top, aber relativ stabil bei den letzten Untersuchungen. Ich zitiere nochmal das Blutbild, vllt. hat ja jemand eine Idee.
Ich bin leider schlecht darin, ein BB wirklich gut im Zusammenhang zu lesen. Aber meine TÄ meinte mal, wenn der Harnstoff leicht erhöht ist, kann das schon Unwohlsein verursachen (leichte Übelkeit und viel trinken) aber eben in Bezug auf Leo, bei ihm war es ja eindeutig, dass er CNE hatte. Dass die Werte bei Fussel stabil sind ist ja schonmal sehr gut, zumal sie ohnehin nur leicht erhöht sind - aber eben ich weiß nicht, ob dieser dauerhaft leicht erhöhte Wert evtl schon latente leichte Übelkeit auslösen könnte, das würde ich bei Gelegenheit mal abklären, oder evtl kommt dazu noch ein Beitrag.
Das hatte ich auch überlegt und kann ich mir auch gut vorstellen. Heute Nacht z.B. hat er mich um 2.30 Uhr geweckt, weil er Hunger hatte. Dabei steht für ihn, zusätzlich zu den Näpfen im Wohnzimmer, nachts auch immer ein „eigener“ Napf im Schlafzimmer. Und der war noch gut gefüllt. Hab ihm dann Trofu aus der Hand gegeben (damit Schorle es net klaut), das hat er regelrecht verschlungen. Übelkeit würde ich daher eigentlich ausschließen.
Nicht unbedingt. Also wenn ihm richtig übel wäre, klar würde er wohl alles ablehnen, aber eben bei leichter latenter Übelkeit haut er evtl beim Trofu mehr rein weil er damit noch nicht Unwohlsein verbindet. Kann auch sein, es riecht und schmeckt ihm einfach besser.
Welches hattest du da? Ich hatte für Alfie das von grau gekauft und das riecht NULL. Nach absolut gar nix 😳
Puh, das ist schon länger her, ich weiß es nicht mehr - hab aber gerade gegoogelt, und bin eigentlich sicher, es war auch das von grau ... hm. Ich schau mal, ob ich irgendwo noch Reste habe, ich hatte zwischendurch auch mal ein anderes Pülverchen Appetitanreger, evtl war es das 🙈
Ja, so hatte ich das vor - quasi als „Leckerlie“ zusätzlich zum normalen Futter. Denn mit seiner aktuellen Menge kann er sein Gewicht nicht halten.
ich drücke die Daumen, dass er das dauerhaft mag
Und wenn er eine Weile nur TroFu oder Felix, Gourmet, Sheva mag, ist das eben so
Sehe ich auch so. Wenn Leo Trofu oder anderen Schrott gefuttert hat, dachte ich immer "aber dauerhaft soll er das nicht futtern..." aber er hat dann auch das gewohnte eine Weile wieder gern gefuttert, bei ihm war es definitiv der immer mal wieder neuer Anreiz.

Fussel, hau rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gruen
Entschuldige bitte, wenn ich es überlesen habe... hattet ihr bei Fussel schonmal einen Magenschutz ausprobiert?
 
Sehe ich auch so. Wenn Leo Trofu oder anderen Schrott gefuttert hat, dachte ich immer "aber dauerhaft soll er das nicht futtern..." aber er hat dann auch das gewohnte eine Weile wieder gern gefuttert, bei ihm war es definitiv der immer mal wieder neuer Anreiz.

Fussel war eigentlich nie ein Schrottfutterfan. Er hat immer vorbildlich solides bis gutes Paté gefuttert. Aber ich hätte auch kein Problem damit, ihm dauerhaft Supermarktfutter zu geben - ich denke in dem Alter hat man Narrenfreiheit.

Entschuldige bitte, wenn ich es überlesen habe... hattet ihr bei Fussel schonmal einen Magenschutz ausprobiert?

Nein, bislang nicht. Kannst du was empfehlen?

Ich denke, ich werde meinem TA am Wochenende mal ne längere Mail schreiben und um einen Termin nächste Woche bitten. Bin auf jeden Fall dankbar für Ideen, was man sich genauer anschauen sollte.

Mal was Schönes:

IMG_8708.jpeg
 
  • Love
  • Like
  • Smile
Reaktionen: *Leona*, Die Pfötchen-WG, consti und 10 weitere
Werbung:
Nein, bislang nicht. Kannst du was empfehlen?
Charly hat, als ihm so übel war, täglich 10mg Omeprazol bekommen, was ihm auch sehr geholfen hat. Das Ob und die Dosierung sollte natürlich individuell tierärztlich abgesprochen werden, aber das ist ja klar. ☺️

Fussel sieht so niedlich aus. Dieser Blick. 😻
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und gruen
Meine Senioren-Mina ist auch eine sehr diffizile Fresserin. Früher hat sie 4,5 kg gewogen, ohne dick zu sein. Jetzt wiegt sie in guten Zeiten 3,7, aber leider überwiegen die schlechten Zeiten, denn mit dem Alter kommen leider immer mehr Zipperlein dazu. Nach zwei schweren Infektionen wiegt sie nun nur noch 3,4 Kilo.

Und sie mäkelt weiter fleißig beim Essen. Da sie leider auch nicht alles verträgt, habe ich jetzt eine Methode gefunden, die relativ gut funktioniert. Über das Futter gebe ich immer einen oder zwei Teelöffel Babybrei mit reinem Huhn oder Rind. Da frisst sie viel besser und es ist nahrhaft.
 
  • Like
Reaktionen: gruen
Über das Futter gebe ich immer einen oder zwei Teelöffel Babybrei mit reinem Huhn oder Rind. Da frisst sie viel besser und es ist nahrhaft.

Kommt auf den Einkaufszettel für heute 👍🏻
Parmesan für den Kater steht auch schon drauf 😅

Wie alt ist (O)Mina mittlerweile?
 
Die Futtersituation bei Fusi ist immer noch bescheiden. Ich warte auf die Rückmeldung von meinem TA und gehe davon aus, dass er uns wieder kurzfristig reinschieben kann.

IMG_8771.jpeg


Ansonsten wird hier nur entspannt

IMG_8761.jpeg


Tonka lernt, dass es auch abseits des grünen Throns nette Plätze gibt

IMG_8715.jpeg


Schorle testet neues Interieur…

IMG_8769.jpeg


…und feilt weiter an seiner Modelkarriere.

IMG_8745.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Urlaubs-Dosine, Molana und 10 weitere
Werbung:
Du hast immer so wunderschöne Bettchen für die Fellnasen - finde ich großartig, die sehen richtig schick aus! :smile:
 
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Anjaa_, *Leona*, Urlaubs-Dosine und 2 weitere
Die Futtersituation bei Fusi ist immer noch bescheiden. Ich warte auf die Rückmeldung von meinem TA und gehe davon aus, dass er uns wieder kurzfristig reinschieben kann.

Der Opa hat jetzt einen Termin für morgen Abend.

Ich finde, er ist heute wenigstens etwas munterer und kommt immer mal vorbei, um sich Leckerlies abzuholen 😊

IMG_8796.jpeg


Schorle ist froh, dass er nicht zum TA muss 🤭

IMG_8797.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Noa Blume, *Leona*, Micrita und 10 weitere
  • Like
Reaktionen: gruen
Ich drück auch die Daumen fürs Fusselchen 👍❤️🍀🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: gruen

Ähnliche Themen

Krähenfeder
Antworten
11
Aufrufe
4K
tigerlili
tigerlili
M
Antworten
32
Aufrufe
3K
Moritz2014
M
L
Antworten
13
Aufrufe
297
JuliJana
JuliJana
M
Antworten
23
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Junoris
Antworten
8
Aufrufe
681
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben