Jetzt musste ich erst mal herausfinden, wie das so mit den einzelnen Zitaten klappt, aber ich glaub ich habs
😀
Auch wenn eine langsame Vergesellschaftung stattfand kann es sein das es einfach zu wenig Zeit für die Tiere war (kann mitunter Wochen/Monate dauern), eine der Katzen krank war/Schmerzen hätte, es nicht die passende Partnerkatze war,...
Ich habe nur Informationen zum 1. und 3. Besitzer bekommen, vom 2. dazwischen nicht allzu viele. Dort war wohl aber auch eine Katze und man hat dann angeblich festgestellt man sei gegen Katzen allergisch und hat dann beide abgegeben. Wie sie sich dort vertragen haben, weiß ich leider nicht.
Zur 1. Besitzerin: Die Dame ist wohl schon beim Verein bekannt und hat dort ihre drei Katzen auch über den Verein, scheint katzenerfahren zu sein und hat eine langsame Eingewöhnung versucht und wohl auch nicht Milka direkt auf alle drei los gelassen sondern irgendwie es mit jeder einzeln erst mal versucht und hat aber ausnahmslos alle drei verkloppt. Sie hatte Milka insgesamt 1 Jahr.
Die 2. Besitzer haben wohl nach sehr kurzer Zeit schon aufgegeben und wieder in die Vermittlung gegeben. Wegen der angeblichen Allergie, mehr weiß ich nicht.
Der 3. Besitzer, also der unmittelbar vor mir, hatte sich wohl zwei Katzen gewünscht, Milka entdeckt und nach der Eingewöhnung dann die zweite dazu geholt, ebenfalls langsam versucht zu aneinander zu gewöhnen, das hat auch der Verein mit betreut und nach 4 Monaten die zweite wieder abgegeben, weil sie verkloppt wurde. Er war dann wohl überfordert und hat sie abgegeben, weil er keine Zeit oder Lust hatte sich intensiv mit ihr zu beschäftigen. Dort war sie insgesamt 8 oder 9 Monate.
Bei mir ist sie jetzt knapp 3 Monate. In der gesamten Zeit Einzelkatze und faucht bei mir wie gesagt alle Freigänger die draußen laufen vom Fenster aus an.
Da kann ich @Julia01 zustimmen, einige Verträge im TS sind rechtlich fraglich, nicht um dir zu schreiben du sollst dagegen verstoßen sondern um dich darauf hinzuweisen das oft Dinge drin stehen die nicht haltbar sind.
Hier kann ich @Mel-e bezüglich Freigang zustimmen
Da kenn ich mich tatsächlich so null aus, da ich zum ersten Mal eine Katze aus dem Tierschutz adoptiert habe. Manches fand ich ein bisschen übertrieben muss ich zugeben. Mir wurde z. B. eine Liste mitgegeben, welche Futtermarken ich nur kaufen darf und muss mich auch aktiv in einer WhatsApp Gruppe einbringen. Da wird dann auch nachgefragt, wenn man sich eine Weile nicht meldet. Wenn ich zum Tierarzt wollte oder müsste, müsste ich das auch in der Gruppe melden. Keine Ahnung, der Verein ist wirklich seeeeeehr am Schutz des Tieres interessiert, was auch richtig ist. Aber am Ende ist es ja jetzt trotzdem meine Katze und habe nicht wenig an Schutzgebühr gezahlt. Dort werden immer 250 Euro verlangt, wegen der Einreise aus dem Ausland, was mich vom Geld her nicht stört, aber ich fands komisch, weil die Katze ja bereits in Deutschland ist.
Bezüglich des aggressiven Verhalten würde sie beim TA Mal auf den Kopf gestellt auch mit Dentalröntgen?
Ja, sie wurde jedes Mal vor jeder Vermittlung tierärztlich untersucht. Dental wurde sie einmal geröngt das war allerdings Anfang 2022 das letzte Mal. Sollte ich das auch mal machen lassen?
Wegen Balkon, was steht denn da "katzentaugliches" draussen ?
Hat sie Möglichkeiten auf mehreren Ebenen zu liegen, zu beobachten etc ?
Draußen ist ein Outdoor-Haus, da gibt es so zwei Ebenen, also so eine Art Höhle und dann eine höhere Plattform. Dann ein Kratzbaum, ca. 1,50 Meter schätze ich mal. Und halt so Kissen / Decken und so. Der Balkon ist zwar recht klein mit 8 qm, aber ist komplett nur für die Katze eingerichtet, ich halte mich da auch nicht viel auf. Aber wie gesagt, sie hatte bei keinem der Vorbesitzer Interesse raus zugehen und bei mir bestätigt sich das ebenfalls. Ich denke echt sie hat genug vom draußen-Leben. Man weiß ja echt nie was die da auf der Straße erleben.