Einzelkatze möglich?

  • Themenstarter Themenstarter kunima
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    artgerechte haltung einzelhaltung hilfe neuer kater rat tierschutz
Darf ich mal fragen, was Du für den Kater bezahlt hast? Ich finde von der Verkäuferin nur zwei Einzelbewertungen, nunja.....die können auch gefaked sein. Über die Google-Funktion kann ich ein paar Anzeigen, von anderen Tieren die sie verkauft hat, einsehen. Ich finde 220 Euro für einen 1 1/2 jährigen Kater ganz schön happig, wenn dieser dann auch, wie z.B.Vino voll mit Flöhen und Würmern ist und offensichtlich nicht optimal versorgt wurde.....dann läuft da wirklich was falsch.
 
A

Werbung

Das Veterinäramt ist seit 2h informiert,
und suche seit heute morgen nach einer zweiten Katze.

Das sind tatsächlich Infos, die du früher hättest angeben können. Vor einer knappen Stunde hast du noch geschrieben, dass du extra eine Einzelkatze gesucht hast und mit zweien vielleicht an deine Grenzen kommst. Kommt natürlich nicht gut an. Und woher sollen wir das auch wissen, wenn du solche Infos erst so spät rausrückst? Wäre gut gewesen nicht erst über die Kontaktdaten usw zu debattieren, sondern gleich klarzustellen, dass der Kater nicht alleine bleiben muss und die Dame gemeldet wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Dann sind beide Punkte ja schon mal geklärt.
Einen zweiten Kater (ich rate zu gleichgeschlechtlichen Pärchen, da sich Kater und Katze abgesehen von ihrem biologischem Geschlecht noch häufig sehr stark durch ihr Spielverhalten unterscheiden. Kater spielen sehr gern Rauf- und Kampfspiele während Katzen gern Fangen und Verstecken spielen).
Und zum gleich Alter, also bitte keinen kleinen Wurm dazu setzen oder einen schon zehn Jahre alten ruhigen Artgenossen.

Das ist gut, dass du die Frau gemeldet hast.
Ich finde es aber immer noch fraglich, ob es wirklich gut ist dass du hier ihren Namen und Wohnort geschrieben hast und davor erstmal von den komischen Zuständen dort.
An sich hast du zwar Recht dass du nur ehrlich bist aber es wäre so als wenn ich dich besuche, deine Wohnung und/oder Tierhaltung für scheußlich erachte und dies hier kund tue und anschließend dein Facebook-Profil poste mit der Begründung, dass man dich ja schließlich immer bei Facebook finden könnte.
Wenn du vor der Frau warnen willst, dann kannst du anbieten die Info per PN weiter zu geben. Dies hier ist übrigens ein Bereich, den auch unangemeldete Leute einsehen können, wenn sie nicht mal ein Konto hier haben.
Sollte der ganze Sachverhalt stimmen, dann wäre ich theoretisch als potenzieller Interessent natürlich froh, wenn du vor ihr warnst. Aber keiner weiß ob das alles stimmt und es liegt beispielsweise bei Veterinäramt den Zustand zu beurteilen. Es könnte ja beispielsweise sein, dass du persönlich ein Problem mit der Frau hast und versuchst sie unter anonymen Namen im Internet schlecht zu reden. Verstehst du worauf ich hinaus will? Es hat ja auch seinen Grund warum ich keinen Zettel schreiben darf mit "Mein Nachbar ist ein Messi bla bla" und ihn öffentlich am Rathaus hinhängen darf - da erwarten mich Konsequenzen. Im Internet hinken wir noch weit hinterher mit diesen ganzen Gesetzen und Regelungen. Internetmobbing ist sehr leicht durchzuführen und hat (noch) kaum Konsequenzen.

Ich bleibe dabei, dass ich finde dass der Name hier raus gehört und du den Weg über die Behörden gehst.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Gigaset85, Polayuki und eine weitere Person
2 Katzen fressen doppelt so viel wie eine. Wenn die TE sich das vorher ausgerechnet hat und zu dem Schluss gekommen ist, dass sie sich 2 Katzen im Moment nicht leisten kann und deshalb explizit nach einer Einzelkatze gesucht hat, was hackt ihr da jetzt auf ihr rum?
Sie schreibt doch, sie hat Rücklagen für TA etc. Wo ist jetzt das Problem?
Und nicht alles was Tierschutz ist, ist so vorbildlich, wie es den Anschein macht, wenn man hier im Forum so rumliest. Diese Erfahrung haben wir ja auch kürzlich gemacht. Auch im Tierschutz arbeiten Idioten. Und die Bewertungen sagen mal gar nix aus. Wenn ich jemand wär, dem gut geführte Tierheime kein Tier geben wollen und würde dann bei der Dame unkompliziert eins bekommen, würd ich der auch ne gute Bewertung schreiben.

@kunima Du hast 2 Möglichkeiten: Entweder Du suchst für den Burschen einen schönen Platz, wo er einen Kumpel hat oder du behältst ihn und rechnest nochmal nach ob es mit 2 Katzen nicht doch geht. Allerdings würde ich Dir da wirklich zur ersten Möglichkeit raten, denn auch wenn Du was auf der Seite hast - Du kaufst auch mit einer Katze schnell mal ne Tierarztpraxis auf.
Gib den Kerl ab und suche nach einer ECHTEN Einzelkatze - vielleicht kannst Du ja hier im Forum ein Gesuch aufgeben. Die Leute die hier mit Tierschutz zu tun haben sind kompetent und seriös. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: October
Das sind tatsächlich Infos, die du früher hättest angeben können. Vor einer knappen Stunde hast du noch geschrieben, dass du extra eine Einzelkatze gesucht hast und mit zweien vielleicht an deine Grenzen kommst. Kommt natürlich nicht gut an. Und woher sollen wir das auch wissen, wenn du solche Infos erst so spät rausrückst? Wäre gut gewesen nicht erst über die Kontaktdaten usw zu debattieren, sondern gleich klarzustellen, dass der Kater nicht alleine bleiben muss und die Dame gemeldet wurde.
ich habe sorge was passiert wenn eines der katzen krank wird. aber das wird sie schon mitberechnet haben. Ich habe bei mia gesehen, dass es schnell sehr teuer werden kann.
 
2 Katzen fressen doppelt so viel wie eine. Wenn die TE sich das vorher ausgerechnet hat und zu dem Schluss gekommen ist, dass sie sich 2 Katzen im Moment nicht leisten kann und deshalb explizit nach einer Einzelkatze gesucht hat, was hackt ihr da jetzt auf ihr rum?
Sie schreibt doch, sie hat Rücklagen für TA etc. Wo ist jetzt das Problem?
Und nicht alles was Tierschutz ist, ist so vorbildlich, wie es den Anschein macht, wenn man hier im Forum so rumliest. Diese Erfahrung haben wir ja auch kürzlich gemacht. Auch im Tierschutz arbeiten Idioten. Und die Bewertungen sagen mal gar nix aus. Wenn ich jemand wär, dem gut geführte Tierheime kein Tier geben wollen und würde dann bei der Dame unkompliziert eins bekommen, würd ich der auch ne gute Bewertung schreiben.

@kunima Du hast 2 Möglichkeiten: Entweder Du suchst für den Burschen einen schönen Platz, wo er einen Kumpel hat oder du behältst ihn und rechnest nochmal nach ob es mit 2 Katzen nicht doch geht. Allerdings würde ich Dir da wirklich zur ersten Möglichkeit raten, denn auch wenn Du was auf der Seite hast - Du kaufst auch mit einer Katze schnell mal ne Tierarztpraxis auf.
Gib den Kerl ab und suche nach einer ECHTEN Einzelkatze - vielleicht kannst Du ja hier im Forum ein Gesuch aufgeben. Die Leute die hier mit Tierschutz zu tun haben sind kompetent und seriös. 🙂
okay das mit dem tierarztkosten beruhigt mich jetzt. gut zu wissen.
 
Werbung:
2 Katzen fressen doppelt so viel wie eine. Wenn die TE sich das vorher ausgerechnet hat und zu dem Schluss gekommen ist, dass sie sich 2 Katzen im Moment nicht leisten kann und deshalb explizit nach einer Einzelkatze gesucht hat, was hackt ihr da jetzt auf ihr rum?
Sie schreibt doch, sie hat Rücklagen für TA etc. Wo ist jetzt das Problem?

Wer hat denn darauf rumgehackt, dass sie sich eine Einzelkatze suchen wollte?
Also ich hatte nur ein arges Problem damit, dass sie sich einen Jungspund geholt hat und dann im Raum stand DIESEN allein zu halten. Aber da sie sich nach einem zweiten Tier umschaut bin ich zufrieden und habe nicht mehr das Gefühl da noch zum Umdenken bewegen zu müssen.
Nun tue ich mich nur noch sehr schwer mit der Sache aus meinem letzten Post. Aber ich bin hier nun raus und möchte weder mir noch anderen Leuten die Weihnachtsstimmung verderben lassen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85, lesoleil und Circe
Wer hat denn darauf rumgehackt, dass sie sich eine Einzelkatze suchen wollte?
Also ich hatte nur ein arges Problem damit, dass sie sich einen Jungspund geholt hat und dann im Raum stand DIESEN allein zu halten. Aber da sie sich nach einem zweiten Tier umschaut bin ich zufrieden und habe nicht mehr das Gefühl da noch zum Umdenken bewegen zu müssen.
Nun tue ich mich nur noch sehr schwer mit der Sache aus meinem letzten Post. Aber ich bin hier nun raus und möchte weder mir noch anderen Leuten die Weihnachtsstimmung verderben lassen 🙂
Es weiß halt auch nicht jeder, dass so junge Katzen praktisch nie wirklich Einzeltiere sind. Ist noch keiner allwissend auf die Welt gekommen. Sie kümmert sich und informiert sich. Ist doch gut.
 
2 Katzen fressen doppelt so viel wie eine. Wenn die TE sich das vorher ausgerechnet hat und zu dem Schluss gekommen ist, dass sie sich 2 Katzen im Moment nicht leisten kann und deshalb explizit nach einer Einzelkatze gesucht hat, was hackt ihr da jetzt auf ihr rum?
Sie schreibt doch, sie hat Rücklagen für TA etc. Wo ist jetzt das Problem?
Und nicht alles was Tierschutz ist, ist so vorbildlich, wie es den Anschein macht, wenn man hier im Forum so rumliest. Diese Erfahrung haben wir ja auch kürzlich gemacht. Auch im Tierschutz arbeiten Idioten. Und die Bewertungen sagen mal gar nix aus. Wenn ich jemand wär, dem gut geführte Tierheime kein Tier geben wollen und würde dann bei der Dame unkompliziert eins bekommen, würd ich der auch ne gute Bewertung schreiben.

@kunima Du hast 2 Möglichkeiten: Entweder Du suchst für den Burschen einen schönen Platz, wo er einen Kumpel hat oder du behältst ihn und rechnest nochmal nach ob es mit 2 Katzen nicht doch geht. Allerdings würde ich Dir da wirklich zur ersten Möglichkeit raten, denn auch wenn Du was auf der Seite hast - Du kaufst auch mit einer Katze schnell mal ne Tierarztpraxis auf.
Gib den Kerl ab und suche nach einer ECHTEN Einzelkatze - vielleicht kannst Du ja hier im Forum ein Gesuch aufgeben. Die Leute die hier mit Tierschutz zu tun haben sind kompetent und seriös. 🙂

Ich persönlich habe kein Problem, wenn sich Jemand eine Einzelkatze holt, die auch wirklich Eine ist. In diesem Post geht es allerdings um einen jungen Kater, der ausgesucht wurde. Ich finde auch nicht, dass auf dem Thema Einzelkatze generell "rumgehackt" wurde. Dann schon eher auf der Veröffentlichung der Daten und der Beschreibung der Verhältnisse.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Ich persönlich habe kein Problem, wenn sich Jemand eine Einzelkatze holt, die auch wirklich Eine ist. In diesem Post geht es allerdings um einen jungen Kater, der ausgesucht wurde. Ich finde auch nicht, dass auf dem Thema Einzelkatze generell "rumgehackt" wurde. Dann schon eher auf der Veröffentlichung der Daten und der Beschreibung der Verhältnisse.
Siehe oben. Es werden von den meisten Tierheimen Einzelkatzen angeboten, die jünger als 5 sind. Woher soll man´s denn wissen?
 
  • Like
Reaktionen: Irrelevant und October
Das sind tatsächlich Infos, die du früher hättest angeben können. Vor einer knappen Stunde hast du noch geschrieben, dass du extra eine Einzelkatze gesucht hast und mit zweien vielleicht an deine Grenzen kommst. Kommt natürlich nicht gut an. Und woher sollen wir das auch wissen, wenn du solche Infos erst so spät rausrückst? Wäre gut gewesen nicht erst über die Kontaktdaten usw zu debattieren, sondern gleich klarzustellen, dass der Kater nicht alleine bleiben muss und die Dame gemeldet wurde.
Oder man hackt nicht auf jemandem rum, der zwar hier online ist, sich aber gleichzeitig versucht überall zu belesen und irgendwas zu organisieren in größter Sorge, dass der Kater es doch nicht so gut hat. Ich bin unerfahren, das hab ich auch von Anfang an geschrieben. Das man nicht 4 Dinge gleichzeitig machen kann und dann noch an alles denkt, sollte vllt auch klar sein.
 
Werbung:
Siehe oben. Es werden von den meisten Tierheimen Einzelkatzen angeboten, die jünger als 5 sind. Woher soll man´s denn wissen?

Indem man sich zB hier schlau macht 🙂 Die TE hat ja auch entsprechende Ratschläge bekommen, ist darauf aber leider erst so wirklich eingegangen als Kritik geübt wurde.
 
Oder man hackt nicht auf jemandem rum, der zwar hier online ist, sich aber gleichzeitig versucht überall zu belesen und irgendwas zu organisieren in größter Sorge, dass der Kater es doch nicht so gut hat. Ich bin unerfahren, das hab ich auch von Anfang an geschrieben. Das man nicht 4 Dinge gleichzeitig machen kann und dann noch an alles denkt, sollte vllt auch klar sein.

Du, ich habe mit Sicherheit nicht rumgehackt, falls du mich direkt meinst. Ich habe lediglich kritisiert, dass du auf das Thema Kontaktdaten eingehen konntest aber nicht darauf wie es mit dem Kater weitergeht. Du musst jetzt auch nichts überstürzen. Der Kater hat es erstmal gut und bekommt einen Kumpel, den du in Ruhe aussuchen kannst. Tipps dazu hast du ja auch schon bekommen. Hier im Forum kann man auch Gesuche einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Das man nicht 4 Dinge gleichzeitig machen kann und dann noch an alles denkt, sollte vllt auch klar sein.

Und Circe kann auch nicht an alles denken und vor allem nicht hellsehen 😉
Wie soll man denn bei der Fragestellung damit rechnen, dass du nebenbei schon nach einem zweiten Tier suchst!?

Und woher soll ich wissen, dass du das Vetamt informiert hast nachdem du auf meine ersten Beiträge da nichts zu geschrieben hast? Und warum antwortest du nun nicht auf den Denkanstoß, dass es nicht gut ist den Namen der Frau hier zu nennen? Der Name steht da immer noch.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85 und Polayuki
Indem man sich zB hier schlau macht 🙂 Die TE hat ja auch entsprechende Ratschläge bekommen, ist darauf aber leider erst so wirklich eingegangen als Kritik geübt wurde.
Nein eben nicht. Deswegen meinte ich, dass so manch einer denkt, ich liege seit 4h entspannt auf der Couch und mache NICHTS. Ich suche und suche und hab mittlerweile kurzum auch eine Anzeige aufgegeben. Weil mir jeden rät, einen Kumpel dazu zu holen (völlig legitim) und ich mir aber dessen bewusst bin, dass ich das nicht stemmen kann. Deswegen ist er woanders wahrscheinlich einfach besser aufgehoben, auch wenn’s weh tut.
 
Darf ich mal fragen, was Du für den Kater bezahlt hast? Ich finde von der Verkäuferin nur zwei Einzelbewertungen, nunja.....die können auch gefaked sein. Über die Google-Funktion kann ich ein paar Anzeigen, von anderen Tieren die sie verkauft hat, einsehen. Ich finde 220 Euro für einen 1 1/2 jährigen Kater ganz schön happig, wenn dieser dann auch, wie z.B.Vino voll mit Flöhen und Würmern ist und offensichtlich nicht optimal versorgt wurde.....dann läuft da wirklich was falsch.
Ich habe 180€ bezahlt.
 
Werbung:
Hallo,
ich würde dir raten, Krankenkassen für die Katzen abzuschliessen, damit du bei hohen Tierarztkosten rückversichert bist. Besonders wichtig wäre für mich, dass du auch eine Versicherung für Krankheiten hast, viele Krankenkassen bieten da nämlich nur Unfallsversicherung an. Das kann auch teuer werden, aber sollte eine Katze krank werden kann es von Diagnosefindung bis Genesung verflixt teuer werden.

Wegen der Zweitkatze, solltest du vielleicht noch ein wenig nachforschen bei der Person, bei der du sie abgeholt hast, was für ein Spielverhalten er an den Tag gelegt hat und sicher kein zu dominantes Tier nehmen, wenn er sich so schnell unterbuttern lässt. Hier im Forum gibt es eine Notfellchenecke, in der die meisten ihre Schützlinge wahnsinnig gut kennen und einschätzen können, ob das mit deinem Vino zusammen passt.
Die Zweitkatze aber bitte erst dazu, wenn die Flöhe und Würmer weg sind, sonst hast du das dann gleich doppelt.

Bearbeitet: Irrelevant, da bereits geändert 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Circe und Azar
Nein eben nicht. Deswegen meinte ich, dass so manch einer denkt, ich liege seit 4h entspannt auf der Couch und mache NICHTS. Ich suche und suche und hab mittlerweile kurzum auch eine Anzeige aufgegeben. Weil mir jeden rät, einen Kumpel dazu zu holen (völlig legitim) und ich mir aber dessen bewusst bin, dass ich das nicht stemmen kann. Deswegen ist er woanders wahrscheinlich einfach besser aufgehoben, auch wenn’s weh tut.

Also suchst du doch ein neues Zuhause? Das tut mir leid. Aber auch da kannst du über das Forum suchen und hier einen Steckbrief einstellen. Solltest du ihn anderweitig vermitteln, achte nur drauf, dass dort auch ein Kater lebt, der am Besten im selben Alter ist und vom Charakter ähnlich.
 
Nein eben nicht. Deswegen meinte ich, dass so manch einer denkt, ich liege seit 4h entspannt auf der Couch und mache NICHTS. Ich suche und suche und hab mittlerweile kurzum auch eine Anzeige aufgegeben. Weil mir jeden rät, einen Kumpel dazu zu holen (völlig legitim) und ich mir aber dessen bewusst bin, dass ich das nicht stemmen kann. Deswegen ist er woanders wahrscheinlich einfach besser aufgehoben, auch wenn’s weh tut.

Ist nicht die optimale Lösung, aber ich vielleicht auch eine Überlegung wert. Ist deine Wohnung denn groß genug für zwei Rabauken? Vielleicht könntest Du dich ja als Pflegestelle, für einen etwa gleichaltrigen, soweit gesunden Kater, zur Verfügung stellen. Meist werden Tierarztkosten und auch Futter für die Pflegekatze übernommen.
 
Das Veterinäramt ist seit 2h informiert, tut mir leid, wenn ich das nicht nachgetragen habe und um gottes wollen ich will nicht hören, dass ich ihn alleine halten darf. Dass hier alle bisher einstimmig für einen zweiten Kater sind, kann ich auch lesen und suche seit heute morgen nach einer zweiten Katze. Das weißt du aber alles nicht und kannst auch nicht darüber urteilen. Ich will für ihn das allerbeste und wenn das bedeutet, ihn wieder wegzugeben, ist das so. Ich musste ihn nicht nehmen, hab ich auch so nie gesagt. Natürlich wollte ich ihn, so oder so, auch wenn die Umstände dort super gewesen wären.
Nein eben nicht. Deswegen meinte ich, dass so manch einer denkt, ich liege seit 4h entspannt auf der Couch und mache NICHTS. Ich suche und suche und hab mittlerweile kurzum auch eine Anzeige aufgegeben. Weil mir jeden rät, einen Kumpel dazu zu holen (völlig legitim) und ich mir aber dessen bewusst bin, dass ich das nicht stemmen kann. Deswegen ist er woanders wahrscheinlich einfach besser aufgehoben, auch wenn’s weh tut.

Bitte verstehe mich nicht falsch, kann natürlich sein, dass du zuerst nach einer zweiten Katze gesucht hast und nun ein Inserat aufgegeben hast, aber ich würde trotzdem scheu nachfragen, was jetzt der Fall ist.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Namenlose
Namenlose
M
Antworten
13
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Cathyblub
Antworten
11
Aufrufe
2K
Scherasade
S
A
Antworten
35
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
G
Antworten
6
Aufrufe
783
Gwin_Ayla
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben