Einzelkatze möglich?

  • Themenstarter Themenstarter kunima
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    artgerechte haltung einzelhaltung hilfe neuer kater rat tierschutz
Ist nicht die optimale Lösung, aber ich vielleicht auch eine Überlegung wert. Ist deine Wohnung denn groß genug für zwei Rabauken? Vielleicht könntest Du dich ja als Pflegestelle, für einen etwa gleichaltrigen, soweit gesunden Kater, zur Verfügung stellen. Meist werden Tierarztkosten und auch Futter für die Pflegekatze übernommen.

Und dann? Dann zieht der Zweitkater in sein neues Zuhause und Vino ist wieder allein...
 
A

Werbung

Oder man hackt nicht auf jemandem rum, der zwar hier online ist, sich aber gleichzeitig versucht überall zu belesen und irgendwas zu organisieren in größter Sorge, dass der Kater es doch nicht so gut hat. Ich bin unerfahren, das hab ich auch von Anfang an geschrieben. Das man nicht 4 Dinge gleichzeitig machen kann und dann noch an alles denkt, sollte vllt auch klar sein.
es tut leid aber, man sollte sich immer im vornhinein informieren, bevor man überhaupt ein lebewesen ein Zuhause gibt. egal ob katze oder sogar eine Ameise. und nicht nachdem man sie hat. Schau die Lage mit Mia an. ich bin auch sehr unerfahren und gab ihr ein Zuhause, rein aus not. sonst bin ich total gegen eine adoption von so jungen kätzchen. das verdanke ich meinen Recherchen, weil ich mal eine katze wollte aber schnell sah wie schwer es ist. und glaub mir im echt ist es viel schwieriger als man es im Internet, liest oder hört. eine riesen grosse Verantwortung.
 
  • Like
Reaktionen: Azar und Circe
Die Rechtssprechung ist da eigentlich klar wenn es um die Veröffentlichung von Privatadressen geht, strafbar macht man sich wenn man den Ruf der betroffenen Person beschädigt,so wie hier.

Was mich irritiert ist,dass die TE anfangs noch schreibt sie könne sich 2 Katzen gar nicht leisten und nun später behauptet sie wäre auf der Suche nach einer Zweiten. Wenn der Wahrheitsgehalt begl. Zustände bei der Tiervermittlerin auch SO ist, was muss ich da denken?
 
  • Like
Reaktionen: lesoleil und Azar
Leute, jetzt kriegt euch mal ein. Die TE macht sich hier doch extra schlau und wird entweder einen Zweitkater dazu nehmen oder Vino abgeben und handelt somit doch im Sinne der Katze. Wir sind alle nicht als optimale Katzenhalter auf die Welt gekommen. Wichtig ist doch, dass man sich die Ratschläge hier zu Herzen nimmt und das macht die TE.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, mktrOOps, Polayuki und 2 weitere
Ich möchte ja fast meinen Hintern drauf verwetten, dass die allermeisten hier im Forum uninformiert kamen und dann geblieben sind. Nur mal so.
 
  • Like
Reaktionen: carlamaria und thingeebob
Der Fall ist: Das Veterinäramt ist informiert, Name und Adresse ist gelöscht, ich habe auch eine Anzeige aufgegeben und mit weiteren persönlichen Katzenhaltern gesprochen. Ich liebe ihn abgöttisch, aber das bringt nichts solange er keine artgerechte Haltung erfährt. Ich wollte eine Einzelkatze, dachte es sei richtig so, ist es nicht und das sind die Konsequenzen daraus. Ich hoffe nun, dass er nur noch ein einziges Mal umziehen muss und den Rest seines Lebens in artgerechter und geschützter Umgebung verbringt. Interessenten werde ich befragen, vllt kann ich sogar Einblicke in deren Wohnsituation bekommen. Ich habe mich vorher informiert, bin allerdings zugegeben schnell zu der oben genannten Frau gefahren und hab ihn mitgenommen. Was vielleicht so auch nicht richtig war.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Nicht registriert, Irrelevant und 3 weitere
Werbung:
Danke dass du den Namen raus genommen hast.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
Die Rechtssprechung ist da eigentlich klar wenn es um die Veröffentlichung von Privatadressen geht, strafbar macht man sich wenn man den Ruf der betroffenen Person beschädigt,so wie hier.

Was mich irritiert ist,dass die TE anfangs noch schreibt sie könne sich 2 Katzen gar nicht leisten und nun später behauptet sie wäre auf der Suche nach einer Zweiten. Wenn der Wahrheitsgehalt begl. Zustände bei der Tiervermittlerin auch SO ist, was muss ich da denken?
Ja ich habe mich umgeschaut. Natürlich. Und dann kam die Vernunft über das Herz. Muss eben auch mal sein. Bedeutet, natürlich hätte ich gern 2, hab mich umgeschaut und mir dann bewusst gemacht, dass es nicht geht.
 
Der Fall ist: Das Veterinäramt ist informiert, Name und Adresse ist gelöscht, ich habe auch eine Anzeige aufgegeben und mit weiteren persönlichen Katzenhaltern gesprochen. Ich liebe ihn abgöttisch, aber das bringt nichts solange er keine artgerechte Haltung erfährt. Ich wollte eine Einzelkatze, dachte es sei richtig so, ist es nicht und das sind die Konsequenzen daraus. Ich hoffe nun, dass er nur noch ein einziges Mal umziehen muss und den Rest seines Lebens in artgerechter und geschützter Umgebung verbringt. Interessenten werde ich befragen, vllt kann ich sogar Einblicke in deren Wohnsituation bekommen. Ich habe mich vorher informiert, bin allerdings zugegeben schnell zu der oben genannten Frau gefahren und hab ihn mitgenommen. Was vielleicht so auch nicht richtig war.

Du kannst auch hier nach einer wirklichen Einzelkatze suchen. Stell ein Gesuch rein oder schau dich bei "Notfellchen" um. Niemand hier sagt, dass du einer Katze kein Zuhause geben kannst. Nur sollte diese halt tatsächlich ausgewiesene Einzelkatze sein. Oder du bietest dich als Pflegestelle an, wenn das für dich eine Option ist.

Ich persönlich bin vor vier Jahren hier reingestolpert, weil ich Katzen aus dem Tierschutz aufnehmen wollte und vorher wissen wollte, was zu beachten ist bezüglich Haltung, Futter, Eingewöhnung etc. .. und ich lerne selbstverständlich immer noch dazu! Letztendlich hast du den Kater aus scheinbar unschönen Verhältnissen rausgeholt und kannst jetzt ein schönes Zuhause für ihn suchen. Dass dir keine oder kaum Fragen gestellt wurden, finde ich bedenklich. Mach das bitte anders! Ich wurde sogar gefragt was ich füttern möchte.. fand ich großartig! 😀
 
Zum Thema "ausgewiesene Einzelkatze" möchte ich hier vom Standpunkt meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass es diese "ausgewiesenen Einzelkatzen" kaum gibt. Auch jahrelange Einzelkatzen lassen sich vergesellschaften, auch im reifen Alter.
Sollte es diese wenigen, ausgewiesenen Einzelkatzen geben, dann gehören die meines Erachtens aber in Freigang, da sie (ob "ausgewiesen oder nicht") allein in Wohnungshaltung trotzdem verkümmern.

Und wenn man von Senioren Einzelkatzen spricht, die womöglich nicht mehr gesund sind und denen man keine Vergesellschaftung mehr zumuten will, dann sollten diese aber bei Menschen ein Zuhause haben, die selbst viel Zeit zuhause verbringen und das nötige Polster für TA-Besuche / -Behandlungen haben. Je älter eine Katze wird, desto mehr steigt das Risiko für kostspielige Tierarztbehandlungen, das ist einfach so.

Ich bin nicht so der Fan davon (wie ihr merkt), dieses Thema "es gibt ja genug ausgewiesene Einzelkatzen" noch zu befeuern, für Menschen, die aus welchen Gründen auch immer nur ein Tier halten wollen. Dann sind Katzen die falschen Tiere für so einen Wunsch.
 
  • Like
Reaktionen: Katze_Kirk und Azar
Werbung:
Noch was:
Wegen "selber weitervermitteln" - schau bitte zuerst, was in deinem Adoptionsvertrag steht.
In den Tierschutzverträgen, die ich kenne, ist es nicht erlaubt, auf eigene Faust das adoptierte Tier weiterzuvermitteln, zumindest nicht ohne Rücksprache.

Die Meldung beim Vet-Amt finde ich gut.
Bin allerdings sehr gespannt, ob da wer tätig wird.
Damit habe ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht (auch von Meldungen gemacht offiziell vom Tierheim), dass sich meist gar nichts tut so lange keine toten Tiere gefunden werden bzw. oft genug auch gar keiner vom Amt dort auftauchte.
Hoffe, hier ist es anders.
 
Ich habe einmal eine alte Katze als Einzelkatze abgegeben. Die hatte bei mir zuerst Jahrelang Gesellschaft, einen Kater, mit dem sie zusammen aufgewachsen war, aber die lebten mehr nebeneinander (ich hatte beide als Päärchen aus dem Tierschutz). Dazu hatte ich (später) 2 junge Katzen (Simba, die ich jetzt noch habe und das leider letztes Jahr verstorbene Mieps).

Die beiden haben sie nur gepiesackt, nesonders als sie krank wurde (Asthma). Sie wollte eigentlich nur ihre Ruhe.

Mein Bruder, damals Singel und schwer krank wollte wieder, wie früher, eine Katze - konnte sich das aber nicht leisten. Der hat sie dann, zuerst versuchsweise und dann dauerhaft genommen. Tierarztkosten und so habe ich weiter getragen.
Die alte Dame ist richtig aufgeblüht noch eunmal - er war aber auch 23 Stunden oder mehr am Tag Zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: Catha27 und Nicht registriert
Noch was:
Wegen "selber weitervermitteln" - schau bitte zuerst, was in deinem Adoptionsvertrag steht.
In den Tierschutzverträgen, die ich kenne, ist es nicht erlaubt, auf eigene Faust das adoptierte Tier weiterzuvermitteln, zumindest nicht ohne Rücksprache.

Die Meldung beim Vet-Amt finde ich gut.
Bin allerdings sehr gespannt, ob da wer tätig wird.
Damit habe ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht (auch von Meldungen gemacht offiziell vom Tierheim), dass sich meist gar nichts tut so lange keine toten Tiere gefunden werden bzw. oft genug auch gar keiner vom Amt dort auftauchte.
Hoffe, hier ist es anders.
Das ist eine gute Info, danke. Aber sollte ich ihn dann einfach da wieder hingeben? Müsste ich ja dann.
 
Das ist eine gute Info, danke. Aber sollte ich ihn dann einfach da wieder hingeben? Müsste ich ja dann.
Schau erstmal ob überhaupt was dazu drin steht.
Man könnte sich sonst drauf einigen, dass er bis zur Vermittlung bei dir wohnen bleibt.

Freigang geht bei dir gar nicht? Das wäre sonst eine Option, wie du ihn behalten könntest. 🙂
 
Schau erstmal ob überhaupt was dazu drin steht.
Man könnte sich sonst drauf einigen, dass er bis zur Vermittlung bei dir wohnen bleibt.

Freigang geht bei dir gar nicht? Das wäre sonst eine Option, wie du ihn behalten könntest. 🙂

Nein, geht leider nicht. Sonst hätte er den bekommen. Aber wohne zu städtisch.
 
Werbung:
Ich habe einmal eine alte Katze als Einzelkatze abgegeben. Die hatte bei mir zuerst Jahrelang Gesellschaft, einen Kater, mit dem sie zusammen aufgewachsen war, aber die lebten mehr nebeneinander (ich hatte beide als Päärchen aus dem Tierschutz). Dazu hatte ich (später) 2 junge Katzen (Simba, die ich jetzt noch habe und das leider letztes Jahr verstorbene Mieps).

Die beiden haben sie nur gepiesackt, nesonders als sie krank wurde (Asthma). Sie wollte eigentlich nur ihre Ruhe.

Mein Bruder, damals Singel und schwer krank wollte wieder, wie früher, eine Katze - konnte sich das aber nicht leisten. Der hat sie dann, zuerst versuchsweise und dann dauerhaft genommen. Tierarztkosten und so habe ich weiter getragen.
Die alte Dame ist richtig aufgeblüht noch eunmal - er war aber auch 23 Stunden oder mehr am Tag Zuhause.
Na, das ist aber dann keine ausgewiesene Einzelkatze gewesen sondern ne' nicht so günstige Vergesellschaftung. 😉
Mini's zu Katzensenioren (und erst recht zu kranken) passt sehr oft nicht. Das hat mit "Einzelkatze" aber nichts zu tun.

(nebeneinander herleben ist für Katzen durchaus ein Gewinn und einem Alleinleben vorzuziehen, wenn es der passende Partner ist)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Als die Minis dazu kamen waren die Senioren noch nicht krank... das kam erst Jahre später...

Grübel... 3 Jahre lang ging es gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier im Forum schon Vermittlungs-Threads für Einzelkatzen gesehen (wie zB Poky). Die Ein oder Andere scheint es ja zu geben. Von "es gibt ja genug" war nicht die Rede. Ich gehe auch davon aus, dass das TA-Polster für eine alte, kranke Katze eingeplant wird, denn auch eine junge Katze wird alt und ggf. krank, wie wir wissen.

Ich bin auch kein Fan davon Katzen alleine zu halten. Wenn allerdings hier im Forum eine Pflegestelle eine Katze in Einzelhaltung vermittelt, hoffe ich einfach dass das seine Richtigkeit hat. Deshalb mein Vorschlag hier zu gucken. Dass kein Freigang gewährt werden kann habe ich überlesen, falls das schonmal erwähnt wurde. Das ist ein Problem, da stimme ich dir zu.
 
Nein, geht leider nicht. Sonst hätte er den bekommen. Aber wohne zu städtisch.

Da wäre immer noch die Option sich als Pflegestelle anzubieten, da du ja meintest Tierschutz läge dir am Herzen.
 
  • Like
Reaktionen: Azar

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Namenlose
Namenlose
M
Antworten
13
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Cathyblub
Antworten
11
Aufrufe
2K
Scherasade
S
A
Antworten
35
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
G
Antworten
6
Aufrufe
780
Gwin_Ayla
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben