Einzelkatze möglich?

  • Themenstarter Themenstarter kunima
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    artgerechte haltung einzelhaltung hilfe neuer kater rat tierschutz
Da wäre immer noch die Option sich als Pflegestelle anzubieten, da du ja meintest Tierschutz läge dir am Herzen.
wo wohnst du überhaupt in welchem land? vielleicht bietet sich da was an?
 
A

Werbung

das klingt machbar. willst du ihn jetzt abgeben? oder habe etwas darüber gelesen das du es nicht tun kannst weil du sie erst seit kurzem adoptiert hast? kann das sein oder habe ich was verpasst? Falls das so sein würde und du ihn zur adoption freigeben wollen würdest, würde ich dir persönlich empfehlen ihn bisdahin ein zuhause zu geben. Würde ihn persönlich nicht in die Pflegestelle bringen. bis wann wirst du dich dann um ihn sorgen? vielleicht ändert sich ja auch deine lage? gibt es diese Option?
 
Ich habe hier im Forum schon Vermittlungs-Threads für Einzelkatzen gesehen (wie zB Poky). Die Ein oder Andere scheint es ja zu geben. Von "es gibt ja genug" war nicht die Rede. Ich gehe auch davon aus, dass das TA-Polster für eine alte, kranke Katze eingeplant wird, denn auch eine junge Katze wird alt und ggf. krank, wie wir wissen.

Ich bin auch kein Fan davon Katzen alleine zu halten. Wenn allerdings hier im Forum eine Pflegestelle eine Katze in Einzelhaltung vermittelt, hoffe ich einfach dass das seine Richtigkeit hat. Deshalb mein Vorschlag hier zu gucken. Dass kein Freigang gewährt werden kann habe ich überlesen, falls das schonmal erwähnt wurde. Das ist ein Problem, da stimme ich dir zu.
Ich hab meinen Post nicht auf dich bezogen - sorry, falls das bei dir so ankam. 🙂

Ich wollte es generell erwähnen, da in letzter Zeit mehrere "Einzelkatzen-Fragen-Threads" aufkamen und dort doch sehr oft die "ausgewiesenen Einzelkatzen" genannt wurden.
Auch wenn der einzelne User es so meint, wie du auch, dann erweckt es in Summe gelesen durchaus für einen Neuling den Eindruck, als gäbe es genug "ausgewiesene Einzelkatzen" - und leider werden ja oft (immer noch) auf Tierheimseiten oder natürlich von Haltern von Einzelkatzen die jeweiligen Tiere so bezeichnet und Neulinge vertrauen dann auf diese Aussagen, weil's hier ebenfalls oft genannt wurde.

Das war mir einfach ne' Herzensangelegenheit, das klarzustellen. :smile:
(weil ich bis auf zwei Ausnahmen immer "ausgewiesene Einzelkatzen" im Seniorenalter miteinander vergesellschaftet habe - und man sieht einfach, dass sie Gesellschaft durchaus genießen, auch wenn sie nicht "stapeln"; Beweisfotos gibt's genug in meinen Thread 😉)

Ansonsten sind wir uns ja dann sowieso einig. 🙂
Einzelkatzen nein - und wenn, dann in Freigang. Ausnahme (kranke oder wirklich greise) Seniormiezen, die im Falle von Einzelwohnungshaltung dann aber Personen brauchen, die täglich viel Zeit zuhause mit der Katze verbringen.
 
Ich hab meinen Post nicht auf dich bezogen - sorry, falls das bei dir so ankam. 🙂

Ich wollte es generell erwähnen, da in letzter Zeit mehrere "Einzelkatzen-Fragen-Threads" aufkamen und dort doch sehr oft die "ausgewiesenen Einzelkatzen" genannt wurden.
Auch wenn der einzelne User es so meint, wie du auch, dann erweckt es in Summe gelesen durchaus für einen Neuling den Eindruck, als gäbe es genug "ausgewiesene Einzelkatzen" - und leider werden ja oft (immer noch) auf Tierheimseiten oder natürlich von Haltern von Einzelkatzen die jeweiligen Tiere so bezeichnet und Neulinge vertrauen dann auf diese Aussagen, weil's hier ebenfalls oft genannt wurde.

Das war mir einfach ne' Herzensangelegenheit, das klarzustellen. :smile:
(weil ich bis auf zwei Ausnahmen immer "ausgewiesene Einzelkatzen" im Seniorenalter miteinander vergesellschaftet habe - und man sieht einfach, dass sie Gesellschaft durchaus genießen, auch wenn sie nicht "stapeln"; Beweisfotos gibt's genug in meinen Thread 😉)

Ansonsten sind wir uns ja dann sowieso einig. 🙂
Einzelkatzen nein - und wenn, dann in Freigang. Ausnahme (kranke oder wirklich greise) Seniormiezen, die im Falle von Einzelwohnungshaltung dann aber Personen brauchen, die täglich viel Zeit zuhause mit der Katze verbringen.

Musst dich nicht entschuldigen, alles gut 😊

Die Problematik um dein Anliegen verstehe ich. Deshalb habe ich der TE das Forum zur Suche empfohlen, denn hier vertraue ich eher darauf, dass wirklich alles versucht wurde, bevor das Tier in Einzelhaltung vermittelt werden soll. Schwarze Schafe gibt es überall aber bei Fragen rund um Katz und Vermittlung würde ich immer zuerst die Community hier befragen.

Mein Bekannter behauptet auch sein Kater mag andere Artgenossen nicht. Am Anfang wohnte dort noch eine Katze und es gab die Probleme, die nunmal auftreten können. Als die Katze dann abgegeben wurde, kam kein Kumpel nach und der Kater ist meiner Meinung nach deshalb stark verhaltensgestört. Ich glaube 1 1/2 war er als die Katze wegkam. Das ist sehr sehr traurig.

Ich habe hier auch keine Stapelkatzen aber eine gewisse Sympathie füreinander ist definitiv da. Ja, ich denke im Grunde passt das 😀
 
Ich finde es traurig, wenn Du ihn liebst, aber meinst, eine 2. könntest Du Dir nicht leisten. Futter in 400/800 g Dosen ist durchaus viel günstiger als kleine Schälchen. Das Wichtigste ist der Tierarzt, aber dafür gibt es Versicherungen. Kenne Deine finanziell Lage zwar nicht, aber denk doch nochmal drüber nach.

aus welcher Ecke von Deutschland bist Du denn?

pS. Kann mir jemand ne PN schicken, wo der Kater her kam?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, lesoleil und Nicht registriert
Werbung:
Ich finde es traurig, wenn Du ihn liebst, aber meinst, eine 2. könntest Du Dir nicht leisten. Futter in 400/800 g Dosen ist durchaus viel günstiger als kleine Schälchen. Das Wichtigste ist der Tierarzt, aber dafür gibt es Versicherungen. Kenne Deine finanziell Lage zwar nicht, aber denk doch nochmal drüber nach.

aus welcher Ecke von Deutschland bist Du denn?

pS. Kann mir jemand ne PN schicken, wo der Kater her kam?

Leute, wenn ich euch doch sage, einen zweiten kann ich mir einfach nicht leisten (da spielt auch schon die Anschaffung mit rein), ich wollte aber einen aus dem Tierschutz retten, der deutlich als Einzelkatze deklariert wurde, weiß ich nicht, warum ich mich hier für jede Aussage rechtfertigen muss. Reicht es nicht, wenn ich sage, ich hab’s durchgerechnet und es passt einfach nicht rein? Das hat doch nichts mit Liebe zu tun. Wenn ich ihm dann nichts bieten kann und mir trdz einen hole, dann ist das keine Liebe. Versteht mich nicht falsch. Aber er hat’s wohl einfach woanders besser, wo man ihm die Zweisamkeit auch entsprechend ermöglichen kann. Ich bin auch mit Tierschutzvereinen in Kontakt getreten und suche auch da Unterstützung. Und er kommt auch nicht wieder zu der Frau zurück, das hab ich mittlerweile abgeklärt. Und auch Versicherungen, die bei 2 Tieren EVENTUELL preisintensiver sind, könnten da reinschlagen.
Ich komme aus Sachsen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Leute, wenn ich euch doch sage, einen zweiten kann ich mir einfach nicht leisten (da spielt auch schon die Anschaffung mit rein), ich wollte aber einen aus dem Tierschutz retten, der deutlich als Einzelkatze deklariert wurde, weiß ich nicht, warum ich mich hier für jede Aussage rechtfertigen muss. Reicht es nicht, wenn ich sage, ich hab’s durchgerechnet und es passt einfach nicht rein? Das hat doch nichts mit Liebe zu tun. Wenn ich ihm dann nichts bieten kann und mir trdz einen hole, dann ist das keine Liebe. Versteht mich nicht falsch. Aber er hat’s wohl einfach woanders besser, wo man ihm die Zweisamkeit auch entsprechend ermöglichen kann. Ich bin auch mit Tierschutzvereinen in Kontakt getreten und suche auch da Unterstützung. Und er kommt auch nicht wieder zu der Frau zurück, das hab ich mittlerweile abgeklärt. Und auch Versicherungen, die bei 2 Tieren EVENTUELL preisintensiver sind, könnten da reinschlagen.
Ich komme aus Sachsen.

Hier wird auch nur versucht dir und dem Kater zu helfen und Tipps zu geben. Finde deinen "Ton" Tigerlily gegenüber unangebracht. Sie meint es gut und dann kann man durchaus netter formulieren.
 
  • Like
Reaktionen: lesoleil
Leute, wenn ich euch doch sage, einen zweiten kann ich mir einfach nicht leisten (da spielt auch schon die Anschaffung mit rein), ich wollte aber einen aus dem Tierschutz retten, der deutlich als Einzelkatze deklariert wurde, weiß ich nicht, warum ich mich hier für jede Aussage rechtfertigen muss. Reicht es nicht, wenn ich sage, ich hab’s durchgerechnet und es passt einfach nicht rein? Das hat doch nichts mit Liebe zu tun. Wenn ich ihm dann nichts bieten kann und mir trdz einen hole, dann ist das keine Liebe. Versteht mich nicht falsch. Aber er hat’s wohl einfach woanders besser, wo man ihm die Zweisamkeit auch entsprechend ermöglichen kann. Ich bin auch mit Tierschutzvereinen in Kontakt getreten und suche auch da Unterstützung. Und er kommt auch nicht wieder zu der Frau zurück, das hab ich mittlerweile abgeklärt. Und auch Versicherungen, die bei 2 Tieren EVENTUELL preisintensiver sind, könnten da reinschlagen.
Ich komme aus Sachsen.
ich hatte mal was zur tiertafel gelesen. ich glaube die sind auch in Deutschland aktiv.
 
ich hatte mal was zur tiertafel gelesen. ich glaube die sind auch in Deutschland aktiv.

Das mag ein sinnvoller Ratschlag sein, wenn schon Katzen länger vorhanden sind, aber nicht bei der Anschaffung ;-)

Ich finde es super, dass die TE Grösse zeigt: es durchrechnet und zu dem Schluss kommt, dass das finanziell nicht passt und sie den Kater in ein anderes Zuhause vermittelt. Ich möchte nicht wissen, wieviele andere es an ihrer Stelle auf Biegen und Brechen probieren würden und das dann zum Leidwesen der Katzen. Tierkrankenversicherungen zahlen auch nicht alles, ein gewisses Polster sollte dennoch vorhanden sein.

Liebe kunima: Ich finde es toll, dass du da so realistisch bist und im Sinne der Katze entscheidest!!! 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lurchi79, tigerlili, Irrelevant und 2 weitere
ac
Das mag ein sinnvoller Ratschlag sein, wenn schon Katzen länger vorhanden sind, aber nicht bei der Anschaffung ;-)

Ich finde es super, dass die TE Grösse zeigt: es durchrechnet und zu dem Schluss kommt, dass das finanziell nicht passt und sie den Kater in ein anderes Zuhause vermittelt. Ich möchte nicht wissen, wieviele andere Stelle es auf Biegen und Brechen probieren würden und das dann zum Leidwesen der Katzen. Tierkrankenversicherungen zahlen auch nicht alles, ein gewisses Polster sollte dennoch vorhanden sein.

Liebe kunima: Ich finde es toll, dass du da so realistisch bist und im Sinne der Katze entscheidest!!! 👍
ahso hatte mich nicht intensiv damit beschäftigt. somit fällt es für sie weg. finde es auch sehr gut das sie das tut. jedoch wollten die anderen nur helfen. da kann man sich schon netter formulieren. naturlich weiss ich selbst, dass dies nicht immer einfach ist. wir sind alle nur Menschen.
 
Werbung:
ac

ahso hatte mich nicht intensiv damit beschäftigt. somit fällt es für sie weg. finde es auch sehr gut das sie das tut. jedoch wollten die anderen nur helfen. da kann man sich schon netter formulieren. naturlich weiss ich selbst, dass dies nicht immer einfach ist. wir sind alle nur Menschen.

Ich war direkt, aber nicht unfreundlich.
 
Leute, wenn ich euch doch sage, einen zweiten kann ich mir einfach nicht leisten (da spielt auch schon die Anschaffung mit rein), ich wollte aber einen aus dem Tierschutz retten, der deutlich als Einzelkatze deklariert wurde, weiß ich nicht, warum ich mich hier für jede Aussage rechtfertigen muss. Reicht es nicht, wenn ich sage, ich hab’s durchgerechnet und es passt einfach nicht rein? Das hat doch nichts mit Liebe zu tun. Wenn ich ihm dann nichts bieten kann und mir trdz einen hole, dann ist das keine Liebe. Versteht mich nicht falsch. Aber er hat’s wohl einfach woanders besser, wo man ihm die Zweisamkeit auch entsprechend ermöglichen kann. Ich bin auch mit Tierschutzvereinen in Kontakt getreten und suche auch da Unterstützung. Und er kommt auch nicht wieder zu der Frau zurück, das hab ich mittlerweile abgeklärt. Und auch Versicherungen, die bei 2 Tieren EVENTUELL preisintensiver sind, könnten da reinschlagen.
Ich komme aus Sachsen.
ich beziehe mich darauf.
 
ich beziehe mich darauf.
Dass eine zweite Katze nicht drin ist, hat sie ja nun auch schon ein paar mal gesagt. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich es etwas zweifelhaft finde, sie so penetrant zu drängen. Klar gibt´s Krankenversicherungen. Aber die zahlen nicht alles und nicht immer und es gibt bei den meisten ein Limit. Zudem muss man die auch monatlich zahlen, was sich bei 2 Katzen auch läppert. Dazu das Futter. Ja, große Dosen sind günstiger - kosten aber trotzdem mehr als kleine und die Katzen fressen zu zweit auch doppelt so viel. Dazu Streu, Kleinkram, Katzenklos... Kostet alles nicht viel, kostet aber was.
Das lässt sich einfach nicht beschönigen. Und wenn nachher auf das Gedrängel hier 2 Katzen geholt werden und die Kosten zu hoch, heißt es hier dann "tja, hups". Find ich nicht gut.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Motzfussel, Minki2004 und 4 weitere
Ich finde es auch nur fair der Katze gegenüber, wenn man sagt, dass man ihr nicht gerecht werden kann (in diesem Fall keine Zweitkatze zu holen) und man sich dann für das Wohl des Tieres entscheidet, auch wenn es weh tut.Und es stimmt einfach nicht, dass eine zweite Katze nicht viel mehr kostet als eine.Ich hatte 2 Katzen, eine dritte ist mir zugelaufen und ganz abgesehen von den immensen Arztkosten, die diese Katze alleine in den letzten 12 Wochen (seit ich sie habe) gekostet hat, merke ich das vor allen Dingen am Streu (es musste ja nun auch wieder ein weiteres Klo her) und ja auch den Futterkosten. Also ich denke, die TE kann das schon richtig einschätzen und ich finde den Schritt wirklich mutig, ihn dort hinzugeben, wo man ihm gerecht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nicht registriert
Werbung:
Ich bin gerne im Forum, aber dass man jemanden so derartig in die Ecke drückt wie die TE, begreif ich nicht. Man kann's auch übertreiben ......
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Nicht registriert
Ich finde es auch nur fair der Katze gegenüber, wenn man sagt, dass man ihr nicht gerecht werden kann (in diesem Fall keine Zweitkatze zu holen) und man sich dann für das Wohl des Tieres entscheidet, auch wenn es weh tut.Und es stimmt einfach nicht, dass eine zweite Katze nicht viel mehr kostet als eine.Ich hatte 2 Katzen, eine dritte ist mir zugelaufen und ganz abgesehen von den immensen Arztkosten, die diese Katze alleine in den letzten 12 Wochen (seit ich sie habe) gekostet hat, merke ich das vor allen Dingen am Streu (es musste ja nun auch wieder ein weiteres Klo her) und ja auch die Futterkosten. Also ich denke, die TE kann das schon richtig einschätzen.
du hast recht. ich bezweifle auch nicht, dass es von ihr gut durchdacht ist. ich bin halt vom Natur, ich suche nach jeder auch so kleinen Möglichkeit und frage deswegen auch explizit nach (nicht nur in ihrem Fall) ich hätte mich gefreut würde es für sie und der katern so passen(wenn es nicht geht geht es nicht) , dass sie sich nicht trennen müssen. finde sollche Situation immer traurig. ich kann aber von Mia sagen, ja es kann schnell in die kasse gehen und wenn man das Geld nicht auf der Seite hat, ist es schnell kritisch für die katze.
 
Ich hab nicht “in die Ecke gedrückt“ und es wirklich nur gut gemeint. Manchmal ist man bisschen betriebsblind. Und ich weiß leider zu gut, daß es schwer ist, ein schönes Zuhause zu finden.

Aber ok, wenn es nicht geht, kann man es nicht ändern.
 
Hier wird auch nur versucht dir und dem Kater zu helfen und Tipps zu geben. Finde deinen "Ton" Tigerlily gegenüber unangebracht. Sie meint es gut und dann kann man durchaus netter formulieren.

ICH empfand meinen Ton als ganz normal. Sollte nicht nicht nett klingen. Falls es das ist, dann tut‘s mir leid. ICH hatte aber das Gefühl, entweder ich hole mir eine zweite Katze oder ich und mein gut Reden von wegen Tierschutz kann gehen. Wisst ihr, was ich meine? Da hab’s gar kein - wir haben verstanden wie deine Lage ist und nehmen das so hin. Ob’s für gut empfunden wird oder nicht. Aber hab ja jetzt ein paar, die mir da etwas Rückhalt gegeben haben. Danke dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Namenlose
Namenlose
M
Antworten
13
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Cathyblub
Antworten
11
Aufrufe
2K
Scherasade
S
A
Antworten
35
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
G
Antworten
6
Aufrufe
780
Gwin_Ayla
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben