Einzelkatze - Zweitkatze - ???

• Themenstarter Themenstarter Smula
  • Beginndatum Beginndatum
Man kann Katzen schon problemlos mit drei Monaten kastrieren, das machen allerdings nicht alle TÄs. Aber jetzt ist trotzdem höchste Zeit, die Kleine kann nämlich sehr wohl schon rollig werden und das ist eine ziemliche Quälerei fürs Tier.

A

Werbung

Bitte nicht das Chippen vergessen! und den Chip regestieren..

Hmm ok! Dann werd ich so schnell wie möglich einen Termin machen!

Das chippen vergesse ich nicht ;-)

Soooo es hat sich viel getan. Und es kommt alles wie es kommen muss!

Gestern nacht halb 3 in der Nacht rief mich heulend meine beste Freundin an: Ihr Freund hat sich getrennt, sie muss zu Mutti zurück, sie hat eine Katze er will die Katze nicht, Katze darf nicht mit zu ihr, wegen Muttis "teuren" Designermöbeln...
Freund gibt die Katze ins Tierheim, wenn sie nicht bis Ende der Woche weg ist.

Sie ist eine Katze, ca. 8 Monate alt, kastriert, und einfach ne ganz liebe. Ich kenn die kleine ja.

Jetzt habe ich natürlich noch nichts festes zugesagt, aber ich überlege, die Katze zu mir zu holen... eigentlich passt es doch oder?
Oder soll ich UNBEDINGT mit der 2. Katze bis zur Kastration warten?

Es eilt, zumindest was diese Katze angeht.... was meint ihr?

Smula hat übrigens, seit ich hier gepostet habe nicht EINMAL in mein Bett gemacht ( als ob sie was ahnen würde ) :pink-heart:

Das klingt doch gut.
Kastration ist für demnächst geplant oder?
Wäre natürlich schöner wenn deine auch schon kstriert ist und du nach der OP nicht aufpassen musst - ein großes Problem sehe ich darin allerdings nicht.
Und vom Alter passen sie ja auch gut zusammen.
Kleiner Tipp: Die Katze von deiner Freundin ist jünger und schon kastriert - frag sie doch mal bei welchem Tierarzt sie war.
Und vielleicht könntest du deine dann in ein paar tagen schon kastrieren, dann die beiden noch zwei Tage trennen und dann die Zusammenführung starten?

Nein meine Katze ist 6 Monate und ihre 8 Monate

Ihre kommt aus dem Tierheim, da müsste man dann wahrscheinlich auch nochmal bescheid sagen und die müssten dann gucken kommen, dass das hier auch alles so ist, wie es ihnen gefällt, oder?

Ja der Termin ist in Sicht. Das stimmt, schöner wäre es....

Werbung:
Nein meine Katze ist 6 Monate und ihre 8 Monate

Ihre kommt aus dem Tierheim, da müsste man dann wahrscheinlich auch nochmal bescheid sagen und die müssten dann gucken kommen, dass das hier auch alles so ist, wie es ihnen gefällt, oder?

Ja der Termin ist in Sicht. Das stimmt, schöner wäre es....

Ok wer lesen kann ist klar im Vorteil - hab das mit dem Alter irgendwie durcheinander gebracht. :oha:

Ihr müsstet schauen was im Vertrag steht. Die meisten Tierschutzverträge enthalten eine Klausel, dass die Katze nicht privat weiter vermittelt werden darf. Denke da ist es am sinnvollsten rechtzeitig da nachzufragen bevor du die Katze zu dir nimmst.

Wenn deine jetzt 6 Monate jung ist wird es Zeit für die Kastration; würde ich noch machen lassen bevor die zweite Katze dazu kommt.

Die Katze ist eine Adoptionkatze aus dem Tierheim? Da sollte deine Freundin mal im Vertrag nachschauen. Normalerweise ist in diesen Verträgen geregelt, dass bei Abgabe/Weitervermittlung der entsprechende Tierschutzverein unterrichtet werden muß.

Das Problem ist.nur, dass die Katze bis Ende der Woche weg sein muss.....
Da kann ich leider nicht warten!

Ich würde die andere auch nehmen, wenn deine noch nicht kastriert ist - dann ist das eben so. Sind ja beide noch relativ jung.
Ich würde das aber vorher mit dem Tierheim klären.
Ich würd sie nicht aufnehmen wollen, beiden den Stress der Zusammenführung antun und zwei Wochen später muss sie doch wieder weg (was ich für dich natürlich nicht hoffe, nur mal "worst case").

naja muss ja net lange dauern kommt auf die katzen an hab schon viele gehört die haben da nicht so nen rummel gemacht und nach paar tagen waren es beste freunde und so alt sind die ja auch nicht das sie lang eingesessen einzelkatzen sind! nicht soviel nachdenken einfach mal lassen bei ner freundin hat es so am 2ten tag gleich geklappt 🙂 immer positiv sein

Liest du eigentlich was die anderen schreiben? 😕
Wie lange ne Zusammenführung dauert kann man vorher nicht sagen - 1 Tag, 2 Wochen, 2 Monate. Bei jungen Katzen eher kürzer.
Darum gings aber grade gar nicht.
Man muss den Katzen auch keine 3 tage Zusammenführung antun und sie dann wieder trennen wenns Probleme mit dem Tierheim gibt weil sie die Katze nicht behalten darf.
Deshalb: Erst mit dem Tierheim klären...

Werbung:
Das halte ich auch für vernünftig!
Werde mich mal schlau machen!

Danke für eure Tipps!

Das Problem ist.nur, dass die Katze bis Ende der Woche weg sein muss.....
Da kann ich leider nicht warten!

Dann ist es halt so.😉

Trotzdem würde ich grundsätzlich zusehen, dass deine 6 Monate alte Katze bald kastriert wird.

Aber darum gehts doch grad überhaupt nicht, sondern darum, ob man mit der Zusammenführung beginnen soll ohne zu wissen, ob sie die Katze überhaupt behalten darf. Vertrag ist Vertrag.

Aber darum gehts doch grad überhaupt nicht, sondern darum, ob man mit der Zusammenführung beginnen soll ohne zu wissen, ob sie die Katze überhaupt behalten darf. Vertrag ist Vertrag.

Auf jeden Fall vorher informieren wie der Vertrag der Freundin mit dem Tierschutzverein aussieht und entsprechend Kontakt aufnehmen.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass der Tierschutzverein sich einverstanden erklärt und die beiden sich dann schnell anfreunden. Kannts ja dann mal weiter berichten.

Übrigens: Fotos müssten dann auch sein :aetschbaetsch2:

Werbung:
Natürlich gibt es "Protestpinkeln" Nai !!!!
Auf Blasenentzündung zu untersuchen ist nie verkehrt - ja eine Notwendigkeit bei Pinkelproblemen - aber auch aus seelischen Defiziten heraus pinkeln Katzen natürlich - ob aus Angst, Verwirrung, oder seelisch im Ungleichgewicht heraus (nichts anderes ist mit dem umgangssprachlichen "Protestpinkeln" gemeint).
Es gibt genug Beispiele, die nicht auf körperliche Ursachen zurückzuführen sind - und da hilft kein Tierarzt, keine Hokus - Pokus - Mittelchen, sondern der Besitzer muss das Defizit erkennen und ändern.
Es gibt nun mal noch keinen anderen Begriff. Klar muss nur sein, dass es nichts mit Boshaftigkeit zu tun hat, sondern aus einer Not heraus passiert.
Du wehrst das so "überdeutlich" (um mal einen netten Begriff zu verwenden) ab, dass ich das einfach mal loswerden muss.

Darum gibt es Protestpinkeln trotzdem nicht.

Das impliziert nämlich gerade eine bestimmte Haltung.

Katzen pinkeln weil ihnen etwas nicht an den gegebenen Umständen passt. Aber Protest ist was anderes. "Ätsch, ich piss dir jetzt die Bude voll" ist nunmal keine kätzische Art, sondern eine menschliche Art zu denken.
Kausalität hat nichts mit Protest zu tun.

Wie ich schon deutlich geschrieben habe, gibt es einfach (noch) keinen anderen Begriff - ich bin auch vollkommen einverstanden, dass es keine Boshaftigkeit ist.
Und jeder den ich kenne versteht den Begriff so, dass damit ein Pinkelproblem aus seelischen Ursachen gemeint ist (sei dieser Begriff nun glücklich oder unglücklich) - nicht mehr und nicht weniger...
Aber dieses Oberlehrerhafte... ääääähhhhhhh es gibt kein Protestpinkeln ... das nervt echt, weil einfach jeder weiß, was gemeint ist.
(Im übrigen hat nicht mal menschlicher Protest mit Ätsch Haltung - ich mach jetzt das oder das - zu tun und warum protestieren Menschen? Weil ihnen Umstände nicht passen)

.... aber man kann ja mal einen neuen, besseren Begriff erfinden 🙂

Zuletzt bearbeitet: