Einzelkatze - Zweitkatze - ???

• Themenstarter Themenstarter Smula
  • Beginndatum Beginndatum
Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen, es gibt durchaus Menschen, die es genauso, nämlich als Protest verstehen.

Es gibt Begriffe, die gewachsen sind, aber nicht unbedingt zum Vorteil der Sache.

So wie zum Beispiel 'Vorkontrolle'.

Kommt eben auch nicht sonderlich sympathisch rüber.

Kann man ersetzen durch Vorbesuch, trifft es auch gleich viel besser.

Alte Zöpfe kann man abschneiden, wenn sie nicht gefallen oder als unpassend empfunden werden.

Mir geht es so mit 'Protestpinkeln'.
Geht für mich am Thema vorbei und kann Menschen in eine falsche Richtung leiten.

Deswegen bin ich gegen die Weiterverwendung.

A

Werbung

Sooooo! Immer noch keine neuen Pippiprobleme und heute kommt schon unser Zuwachs! Ich habe ihr schonmal einen Raum eingerichtet und ihre alten Sachen hergeholt.
Kratzbaum, Klo, Höhle, Futterschalen, Futter ( naja.... der billig-quatsch, aber ich finde das gewohnte futter sollte erstmal beibehalten werden? Was meint ihr?)

Ja Heute abend wird sie dann vorbeigebracht. Smula hat schon an allem ganz aufgeregt gerochen und sie leeren Futterschalen beugt 😉

Ich werde die bieden erstmal räumlich trennen, damit es keinen Kampf gibt... außerdem soll die neue erstmal ankommen dürfen

Woran erkenne ich denn, wenn ich sie zusammenlasse, dass es klappen könnte mit den beiden? Also dass sie mal fauchen und knurren, damit rechne ich ja schon, aber wie gehts dann weiter? Könnten sie richtig kämpfen?
Und wenn sie sich einfach ignorieren?
wie ist denn so der Werdegang einer Vergesellschaftung?

Freue mich schon auf die Kleine und jetzt erstmal auf eure antworten

Ja lass sie ruhig erstmal ihr gewohntes Futter kriegen. Der Umzug und die Vergesellschaftung sind schon genug Stress. Aber du kannst auch zügig mit der Umstellugn anfangen - das hängt auch von der Katze ab.
Die Tiere sind jung, da geht eine Zusammenführung eigentlich schnell. Knurren und Fauchen ist normal, genauso wie ein bissl Gekloppe. Solange keiner pinkelt/kotet oder blutet ist alles im grünen Bereich 🙂

Du wirst hier verschiedene Antworten bekommen.

Ich habe bisher von Anfang an nie getrennt und bin mit dieser Variante immer gut gefahren.

Mit etwas Gefauche musst du schon rechnen; solange sie aber nicht aufeinander losgehen ist alles ok.

Sobald der neue Bereich erkundigt wurde gab es hier Futter. Futterschälchen im Abstand voneinander das sie sich sehen konnten, aber halt nicht zu nahe ( so gut einen Meter Abstand.

Ich wünsche dir eine reibungslose Zusammenführung.🙂

Ach ja, ein paar Daten zu der Neuen 😉 Sie heißt Pia!

Sie hat früher wohl mehr oder weniger von Balkon zu Balkon gelebt und war eine "wildkatze" bis jemand sie eingefangen und ins Tierheim gebracht hat, weil sie völlig unterernährt war!
Im Tierheim war sie dann mit ziemlich vielen Katzen in einem Raum, die haben sie aber alle verkloppt und sie war "opfer" für alle... sie selber ist laut aussage des tierheims aber sehr verspielt mit andern und freut sich, über andere...

Jaaa Smula kommt vom Bauernhof, war ja auch völlig abgemagert und hatte ganz verklebte augen etc. als ich sie "gerettet" habe.

Naja.... auf dem Bauernhof war smula halt die kleinste, hat sich aber soweit ich das beurteilen kann gut mit allen verstanden...

Das Tierheim hat übrigens das Einverständis gegeben... allerdings war ihnen das irgendwie auch ziemlich egal.... Bei der Vermittlung war es wohl auch egal, dass meine Freundin gesagt hat nur in Wohnungshaltung... "Sie sollten sich einfach eine aussuchen, das passt schon" und auch als Einzelkatze "die können alle auch allein sein"
... ich denke nicht, dass es da noch weitere probleme geben sollte

Achso! Okay, dann mach ich das so 😉 Ich bin schon ganz nervös und sichere alles ab, damit hier nichts zu bruch geht 😉 Wobei Smula schon alles umdekoriert hat und es ihr so wohl ganz gut gefällt 😉

Dann werd ich das auch so machen...
das kätzchen was dazukommt hat wohl auch ein pieselproblemchen :aetschbaetsch2: wobei das wohl an einer gewissen vorstellung von katzenstreu liegt (es muss natursand sein :verschmitzt:)

Werbung:
Ach jaa! Was mir noch aufgefallen ist!

Die Pia scheint doch schon älter zu sein 😕 als sie abgegeben wurde war sie 8-11 Monate alt, laut Tierheim!

Das war im Juni.... also angenommen sie war wirklich schon 11 Monate, dann wäre sie jetzt 15 Monate alt... das wäre fast ein Jahr älter als Smula...

Wenn sie 8 Monate war dann wäre sie jetzt 1 Jahr!

Ist das trotzdem im grünen Bereich?

Ist das trotzdem im grünen Bereich?

Klar - wichtig ist halt das sie vom Charakter her zusammen passen.

Wichtig ist auch, dass du ruhig bleibst und damit signalisierst: was gerade passiert ist was ganz Selbstverständliches und kein ungewöhnliches Ereignis.😉 Wenn du nervös rumhibbelst überträgt sich das auf die Katzen.

Soooo jetzt sind sie beide hier!

Es gab erstmal eine Stunde erholung für die Dicke, bis ich Smuli dazugelassen habe.

Dann ging erstmal 10 Min ein Anstarr-Wettbewerb los .... Pia hat sich dann irgendwann verzogen...

Dann gabs ordentlich gebrumme und gefauche und einmal auf mal einen Hieb!

DAnn wieder ruhe... Jetzt kommt es mir grad so vor, als würden sie miteinander spielen. Sie verstecken sich irgendwo hinter lauern (wackeln dabei kräftig mitm Po und laufen dann aufeinander zu... dann haben sie beide Angst vor ihrem eigenen Mut und springen wieder zurück :yeah: ) Ist das spielen? Manchmal kommt auch noch ein bisschen knurren dazu... aber nur kurz und dann gehts wieder mit dem gelauere los!

Ich glaube, dass alles gut geht! Bis jetzt ist noch nichts bedenkliches passiert! Der Neuankommling hat sich alles angeguckt und jeden Staubkorn analysiert und Smula ist immer mal wieder hinterher geguckt und hat aufgepasst dass sie auch ja nichts umbaut!
:yeah:

Wie würdet ihr das einschätzen?

Ich finde das klingt super.
Keiner von beiden versteckt sich, sie interessieren sich füreinander aber sind kein fauchendes und kreischendes Knäuel 😉
Wahrscheinlich sind sie sich selbst nicht so ganz sicher ob es spielen oder austesten ist...
Die müssen sich ja jetzt erstmal annähern, jeder möchte dem anderen zeigen wie stark und mutig er ist - bis ihn dann der mut verlässt^^

Viel Glück das es weiter so gut läuft.

Also ich finde auch das klingt gut.

Werbung:
Was mich ein bisschen wundert ist, dass Smula, wenn sie mal muss, erst in das eine klo geht ( WARUM???? ALS ICH DAS STREU HATTE, IST SIE DA NICHT EINMAL REINGEGANGEN!!! :muhaha: )
erst in das eine geht und dann in das andere geht.... also ein bisschen was hier und dann nochmal da!

Was mich ein bisschen wundert ist, dass Smula, wenn sie mal muss, erst in das eine klo geht ( WARUM???? ALS ICH DAS STREU HATTE, IST SIE DA NICHT EINMAL REINGEGANGEN!!! :muhaha: )
erst in das eine geht und dann in das andere geht.... also ein bisschen was hier und dann nochmal da!

"Pass mal genau auf du komisches neues Tier, das hier ist alles meins. Ich bin der Chef, alles riecht nach mir also versuch gar nicht erst mir meinen Platz streitig zu machen"

So in etwa würd ich sagen - da nimmt man dann auch mal Streu in Kauf das sonst nicht so begeistert angenommen wird - dient ja einem höheren Zweck. 😉

Ja, das kann ich mir vorstellen :aetschbaetsch2:

Sie berühren sich jetzt schon manchmal mit den nasen :pink-heart:

Und sie suchen die Nähe voneinander!

Sooo grade habe ich smula im einen und mein Freund Pia im anderen gefüttert! Pia ist nach 2 habsen zu smula gelaufen und sie haben zusammen aus einem napf gefressen! Heute hab's animonda Multi Fleisch:aetschbaetsch2:
Morgen grau..... Mal gucken!
Also das trockenFutter hat.Pia inhaliert (applaws kitten) das andere Futter.... Ausm Supermarkt steht nur rum sowohl trocken als auch nass ( nass hab ich schon 2 mal frisch gemacht)

Ich glaube die beiden haben sich bald lieb!

Oder???? Kann ich mit der richtigen futterUmstellung schon anfangen? Sie frisst es anscheinend ja lieber :aetschbaetsch2:

Wenns sies lieber frisst würde ich auch direkt umstellen.
Ist ja nun kein kleines Baby mehr, wo man genau schauen muss das ne Futterumstellung vertragen wird.
Und zusammen aus einem Napf fressen klingt doch richtig super (wir brauchen einen "Daumen hoch" - Smilie...)

Werbung:
Sooooo, also die beiden scheinen sich jetzt erstmal nicht mehr zu beachten.

Jeder macht so das wozu er lust hat und sie beachten sich nicht weiter.... manchmal starren sie sich dann nochmal an aber gehen dann ihre eigenen wege!

Wie ist dieses Verhalten zu deuten? Interessieren sie sich nicht mehr füreinander?

Bin ja nun kein Zusammenführungs Profi aber für mich hört sich das an als wären sie einigermaßen entspannt.
Keiner ist so verängstigt das er den anderen die ganze Zeit im Auge behalten muss und dann kann man erst mal ne Pause einlegen, sich seinem "Tagesablauf" widmen.
Und auch wenn die beiden sich irgendwann super vertsehen hängen sie ja nicht den ganzen Tag aufeinandern, sondern jeder macht "sein Ding".
Also ich bin der Meinung das das alles was bei dir bisher läuft, sich richtig gut anhört.

Okay, das beruhigt mich wirklich! :verschmitzt:

Jetzt kann ich sie denke ich auch ohne Probleme am Montag allein lassen, wenn ich früh los muss 🙂

Okay, das beruhigt mich wirklich! :verschmitzt:

Jetzt kann ich sie denke ich auch ohne Probleme am Montag allein lassen, wenn ich früh los muss 🙂

So wie das klingt auf jeden Fall.
Ich drück ganz fest die Daumen, das du Montag von der Arbeit kommst und die beiden es sich gemeinsam irgendwo gemütlich gemacht haben :smile:

Und dann könntest du ja unsere Neugier befriedigen und ein paar Fotos machen 😉