C
curie
Forenprofi
Edit: Kurze Übersicht:
In diesem post weiter unten sind Erfahrungsberichte zu Einzelkittenproblemen mit Happy Ends durch Zweitkatzen.
Im post 2 eine Liste mit Hilferufen von Einzelkittenbesitzern. Mittlerweile so viele, dass es in post 5 weitergeht.
Post 3 und 4 weitere Erfahrungsberichte (Zitate), bei denen es keine eigenen Threads gab.
Ich werde hier Links zu Threads einstellen, in denen Katzenbesitzer Hilfe suchen, weil z.B. ihre Katze sie beißt, kratzt, anspringt,... ...extrem klettet, unausgelastet/verhaltensauffällig ist... ...wildpinkelt... ...auffällig passiv mehr als 16 Stunden pro Tag schläft und liegt...
...UND deren Katze als Einzelkitten lebt oder so groß geworden ist.
Es gibt einerseits so viele dieser Threads und andererseits so viele Neuanmelder mit Einzelkitten bei denen "ein zweites eben nicht geht" und sich das eine "ganz prima wohl fühlt".
Hier also eine Linksammlung für alle, denen Argumente aus Katzensicht allein nicht ausreichen um zu verstehen:
Katzenkinder brauchen Katzenkindkumpel!
Dann kratzen, beißen und raufen sie nämlich miteinander. Und mit einem Fellpartner tut das auch nicht weh!!!
Menschen haben aber eben kein Fell, unter anderem deshalb können sie keinen Katzenkumpel ersetzen, wie man hier lesen kann.
Erst mal für alle, die das im Prinzip schon verstanden haben, aber noch etwas unsicher und bange sind.
Weil so viele Leute nur ein Kitten haben und das immer schon so war. Wegen den Kosten. Oder weil der Mann nicht will. Die Wohnung zu klein ist oder, oder, oder.
Katzenforum proudly presents:
Mit der Zweitkatze zum Happy End
Wie ein Katzenkumpel aus auffälligen, gestressten, kratzenden, beißenden, wildpinkelnden oder depressiven Einzelkitten 🙁
ein entspanntes und glückliches Katzenduo macht! 🙂
Der Link zum Thread dazu: Eine 2t Katze kommt zu uns
Ein Ermutigungs-Thread mit Video: https://www.katzen-forum.net/threads/anton-puenktchen-und-warum-ihr-keine-bedenken-gegen-einen-kumpel-ine-haben-solltet.224342/#post-6146668
Februar 2017 ein tolles Beispiel für "Informieren, Problem erkennen und beheben", mal ganz simpel und flott. Eine seltene Perle: Guter Rat trifft auf Verstand und Bereitschaft...
Der komplette Link dazu:
Ist unsere Katze einsam?
Ein wunderbares Beispiel und Vorbild: Einzelkitten macht Probleme. Ein Zitat daraus bringt es perfekt auf den Punkt:
Ein "Klassiker": Einzelnes Kitten zu erwachsenem Tier:
Ein typischer Hilferuf (mehr davon unten im nächsten post): Kleiner Kater wird unsauber, kratzt und beißt in Kinderfüße wird zum "Danke ans Forum", weil sich die Probleme durch einen Zweitkater in Luft aufgelöst haben. (Mit schönem Kuschelfoto im ersten post 😉 )
Katze beißt manchmal - Ein "Einzelkatze-Lösungsvorschlag-Umsetzung-Friede" Thread 🙂
Einzelkater ist scheu und frisst nicht, ab Seite 7 wird er durch einen Spielkameraden wie verwandelt! 🙂
Beißen und Kratzen sind ein Riesenproblem, die Wohnung erscheint zu klein, aber schließlich bringt eine Katzengefährtin das Happy End! 🙂
Hilfe - Babykatze ist NUR am beißen, mit der Katzenfreundin dann zum Happy End.
Mutterloser Kater -Verhaltensproblemchen.
Aus einem ganz, ganz armen Wurm wird ein glückliches Katergespann!
Einzelkatze... und nach zäher Überzeugungsarbeit dann gottseidank doch noch ein Spielgefährte dazu.
Mein Kater bekommt einen Spielgefährten
*Baustelle in Arbeit*
In diesem post weiter unten sind Erfahrungsberichte zu Einzelkittenproblemen mit Happy Ends durch Zweitkatzen.
Im post 2 eine Liste mit Hilferufen von Einzelkittenbesitzern. Mittlerweile so viele, dass es in post 5 weitergeht.
Post 3 und 4 weitere Erfahrungsberichte (Zitate), bei denen es keine eigenen Threads gab.
Ich werde hier Links zu Threads einstellen, in denen Katzenbesitzer Hilfe suchen, weil z.B. ihre Katze sie beißt, kratzt, anspringt,... ...extrem klettet, unausgelastet/verhaltensauffällig ist... ...wildpinkelt... ...auffällig passiv mehr als 16 Stunden pro Tag schläft und liegt...
...UND deren Katze als Einzelkitten lebt oder so groß geworden ist.
Es gibt einerseits so viele dieser Threads und andererseits so viele Neuanmelder mit Einzelkitten bei denen "ein zweites eben nicht geht" und sich das eine "ganz prima wohl fühlt".
Hier also eine Linksammlung für alle, denen Argumente aus Katzensicht allein nicht ausreichen um zu verstehen:
Katzenkinder brauchen Katzenkindkumpel!
Dann kratzen, beißen und raufen sie nämlich miteinander. Und mit einem Fellpartner tut das auch nicht weh!!!
Menschen haben aber eben kein Fell, unter anderem deshalb können sie keinen Katzenkumpel ersetzen, wie man hier lesen kann.
Erst mal für alle, die das im Prinzip schon verstanden haben, aber noch etwas unsicher und bange sind.
Weil so viele Leute nur ein Kitten haben und das immer schon so war. Wegen den Kosten. Oder weil der Mann nicht will. Die Wohnung zu klein ist oder, oder, oder.
Katzenforum proudly presents:
Mit der Zweitkatze zum Happy End
Wie ein Katzenkumpel aus auffälligen, gestressten, kratzenden, beißenden, wildpinkelnden oder depressiven Einzelkitten 🙁
ein entspanntes und glückliches Katzenduo macht! 🙂
Catma hat gesagt.:Bissl älteres Kitten, 5 Monate alt, schlecht sozialisiert (mit 8 Wochen aus dem Wurf). Zeigt noch keine heftigen Auffälligkeiten, aber doch typische, dreht beim spielen auf, greift TE und Kinder an (spielerisch aber eben sehr hibbelig).
TE ist löblicherweise von selbst auf die Idee gekommen, dass sie eine Kumpeline braucht, ist aber unsicher.
Dann zieht passende Kumpeline ein.
Erstkitten dreht (typischweise) total auf, ist viel zu ruppig zu Kumpeline. Aber die ist robust und geduldig und sie raufeln sich recht schnell zusammen und alle freuen sich 🙂
Der Link zum Thread dazu: Eine 2t Katze kommt zu uns
Ein Ermutigungs-Thread mit Video: https://www.katzen-forum.net/threads/anton-puenktchen-und-warum-ihr-keine-bedenken-gegen-einen-kumpel-ine-haben-solltet.224342/#post-6146668
Februar 2017 ein tolles Beispiel für "Informieren, Problem erkennen und beheben", mal ganz simpel und flott. Eine seltene Perle: Guter Rat trifft auf Verstand und Bereitschaft...
Hey Leute,
ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. In letzter Zeit benimmt sich unsere Katze merkwürdig.
Unsere Dallas ist eine 7 Monate alt BKH und lebt mit uns zusammen in unserer 114m² Wohnung. Sie hat mehrere Spielsachen, ein selbstgebauten Fummelkasten und eine Kletterwand im Wohnzimmer.
Das Problem ist nun, dass wir mittlerweile die Wohnung nur noch schwer verlassen können, da Sie anfängt zu miauen wenn wir uns der Tür nähern. Auch will sie immer öfter auf den Arm genommen werden, was kochen dann doch etwas schwierig macht.
Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Katzen, da Dallas meine erste Katze ist. Mein Freund ist mit Katzen aufgewachsen, jedoch waren dies alles Freigänger mit Katzenfreunden in der Nachbarschaft und keine Wohnungskatzen.
Wir fragen uns nun, ob ihr Verhalten daran liegt, dass sie die einzige Katze unter Menschen ist? Ich wäre echt froh, wenn ihr uns weiterhelfen könnt.
Seit Freitag sind wir nun zu viert in der Wohnung. Wir haben die kleine Lilly gefunden, sie ist zwei Tage jünger als unsere Dallas und auch eine bkh.
Beide Katzen verstehen sich super.
Das erste Zusammentreffen war eigentlich ziemlich friedlich, beide haben sich erstmal beobachtet und beschnuppert, nach ein paar Mal knurren von Dallas und Fauchen von Lilly war das Nötigste geklärt. Am Samstag haben sie zusammen die Wohnung erkundigt und gespielt 🙂
Unserer Dallas geht es wieder richtig gut und wir sind glücklich 🙂
Ich möchte mich bei euch allen für euren Rat bedanken, das hat uns sehr geholfen
Der komplette Link dazu:
Ist unsere Katze einsam?
Ein wunderbares Beispiel und Vorbild: Einzelkitten macht Probleme. Ein Zitat daraus bringt es perfekt auf den Punkt:
Vielen Dank nochmal für eure Tipps und bin echt froh, mich hier angemeldet zu haben und eure Hilfe bekommen zu haben. Das Problem mit Nala hat sich seit dem Tag seit sie Nelly kennen gelernt hat in Luft aufgelöst, sie beißt uns nicht mehr, greift unsere Füße nicht mehr an und springt uns auch nicht mehr an! Verschmust ist sie trotzdem noch so wie vorher, sie kommt immer noch so oft an und will geschmust werden :-D Bisher läuft also alles ganz gut 🙂
Ein "Klassiker": Einzelnes Kitten zu erwachsenem Tier:
Bei uns hat es nicht, bzw. nicht so gut geklappt. Letztendlich haben wir noch einen 2. Kittenkater dazu geholt.
Ausgangssituation: Jule BLH-Mix 5 Jahre, Kumpeline im Dezember verstorben. Noch im Dezember zog dann Emil, BKH, damals 13 Wochen ein. Lt. Aussage der Züchterin der ruhigste aus der Gruppe.
Jule war trotzdem der Wirbel zuviel. Sie fauchte und knurrte fast nur noch. Emil war unterfordert und ich musste den kleinen Kerl ständig bespassen. Damals bin ich auf dieses Forum gestoßen und bekam hilfreiche Tipps. Fazit: Im März zog noch Wolly ein. 2 Monate älter als Emil.
Seit dem haben wir ein Dream-Team und eine Zicken-Jule im Haus - und endlich Ruhe (bis halt auf die üblichen Kater-Spielchen 🙂)!
Würde es so nicht noch einmal machen.
Ein typischer Hilferuf (mehr davon unten im nächsten post): Kleiner Kater wird unsauber, kratzt und beißt in Kinderfüße wird zum "Danke ans Forum", weil sich die Probleme durch einen Zweitkater in Luft aufgelöst haben. (Mit schönem Kuschelfoto im ersten post 😉 )
Katze beißt manchmal - Ein "Einzelkatze-Lösungsvorschlag-Umsetzung-Friede" Thread 🙂
Einzelkater ist scheu und frisst nicht, ab Seite 7 wird er durch einen Spielkameraden wie verwandelt! 🙂
Beißen und Kratzen sind ein Riesenproblem, die Wohnung erscheint zu klein, aber schließlich bringt eine Katzengefährtin das Happy End! 🙂
Hilfe - Babykatze ist NUR am beißen, mit der Katzenfreundin dann zum Happy End.
Mutterloser Kater -Verhaltensproblemchen.
Aus einem ganz, ganz armen Wurm wird ein glückliches Katergespann!
Einzelkatze... und nach zäher Überzeugungsarbeit dann gottseidank doch noch ein Spielgefährte dazu.
Mein Kater bekommt einen Spielgefährten
*Baustelle in Arbeit*
Zuletzt bearbeitet: