Einzelnes Kitten erziehen

• Themenstarter Themenstarter Sunny69
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sunny69

Erfahrener Benutzer
Wie kann ich am besten ein einzelnes Kitten erziehen?

Tagsüber geht es ganz gut das untersucht es neugierig das Haus und wenn es mit uns Kämpft, dann ganz zart = völlig OK, aber Abends werde ich pausenlos vom Kitten attaktiert Hande, Füße, Gesicht, ....
Das Kitten ist jetzt 6 Wochen alt und ich habe es mit 10 Tagen bekommen.

Bisher habe ich versucht es wegzuschubsen -kommt gleich wieder, auch zig ma. Anzuknurren zieht sich irrigiert für einen Moment zurück.
Damit es nicht ganz alleine ist, ist es jetzt viel mit zwei älteren Katzen im Raum, die es aber leider und auch verständlich nur anfauchen. Aber trotzdem arrangieren sich die drei ganz gut und immerhin kann das Kitten sehen wie sich große Katzen verhalten.

------------
Gerade nachdem ich letzte Wochen im Tierheim zwei Verhaltensgestörte größe Katzen erlebt habe - die eben immer noch alles attakierten, denke ich nur "wehred den Anfängen".
Ich habe schon viel versucht, um weitere Kitten zu bekommen bzw. meines in einer Gruppe unterzubringen, leider vergeblich, also wird es wohl ein Einzelkind bleiben.

viele Grüße
Sunny

A

Werbung

Hallo 🙂
Ich denke nach dem ganzen Einlesen hier solltest du dem Zwerg einen Spielkameraden gönnen - koste es was es wolle 😀.

Vielleicht telefonierst du einfach mal mit dem örlichen Katzenschutzbund. Die können dir bestimmt weiter helfen.

Ansonsten habe ich leider auch keine Ahnung wie Katzenmama's das machen 😀 Unsere zwei toben auch den ganzen Tag, allerdings mehr miteinander und kommen dann zu uns gedackelt wenns ans schmusen und schlafen geht.

Liebe Grüße 😀

Hallo Sunny,

Damit es nicht ganz alleine ist, ist es jetzt viel mit zwei älteren Katzen im Raum, die es aber leider und auch verständlich nur anfauchen. Aber trotzdem arrangieren sich die drei ganz gut und immerhin kann das Kitten sehen wie sich große Katzen verhalten.

vor einigen Tagen hast Du das geschrieben:

ich hatte immer drei Katzen, die alle Freigänger waren. Jetzt ist ein Kater letztes Jahr verschwunden und der anderen vor ca. 6 Wochen gestorben. Nun ist nur noch meine Katze übrig.
Die Katze (ca. 7 Jahre alt) ist meist draußen, dort aber sehr verschmußt und kommt nur zum Fressen rein.

Woher kommen die anderen älteren Katzen? Wie alt sind sie?

Huhu,

das Kitten attackiert dich nicht.
Es will spielen und sich auf das Leben vorbereiten.
Und das kann es mit dir nicht, wenn du die NORMALEN Verhaltensweisen unterbindest.
Damit erziehst du dir bestenfalls eine verhaltensgestörte Katze ran.

Hol dem Kleinen ein KITTEN dazu, mit dem es Kindsgerecht spielen und raufen kann.

Ich habe alle Tierheime hier in der Umgebung abtelefoniert, mehrfach :sad:.
Da ich die Katze weitergeben muss - wegen meiner zu wilden Kinder, kann ich auch nicht einfach ein Kitten dazu kaufen. Würde ich am liebsten machen. Aber meine Ältere (4 Jahre) zerrt dauernd am Kitten rum, viel zu grob :sad:

Ich habe das Kitten vorzeitig inseriert, um vielleicht Privat jemand zu finden, der es zu einem zweiten dazu nehmen will - dann könnte ich es auch so jung weitergeben. Nur muss ich halt alles mit dem (leider kleinem) Tierheim absprechen, dem das Kitten gehört. Vielleicht gibt es hier im Forum jemamd, der mein Kitten zu seinen dazusetzten kann. Muss halt in der Umgebung von Mainz sein, wegen dem Tierschutzvertrag mit dem Tierheim.

Huhu,

das Kitten attackiert dich nicht.
Es will spielen und sich auf das Leben vorbereiten.
.

Das ist mir schon klar. Aber auch die Kitten signalisieren ja untereinander wenn es zu viel ist mit dem Spiel. Nur wie????

Werbung:
Am besten du bringst es zurück ins Tierheim wo es mit gleichalten Kitten
aufwachsen kann...

Hattest du nicht nur eine erwachsene Katze ?
Wo kommt die andere jetzt her ?

Woher kommen die anderen älteren Katzen? Wie alt sind sie?

zwei Notfellchen, aus dem selben Tierheim, aus dem ich meine Kitten habe. Sie sind ca. 5 Jahre alt. Wenn es mit meiner großen Katze klappt, können sie bleiben. Wir versuchen es in Absrache mit dem Tierheim einige Wochen, mal schauen mal ob es klappt.

Das Kitten 1 oder auch ggf. zwei könnten ebenfalls bleiben, aber ich befürchte halt, das meine Tochter es einfach nicht schnell genug lernt vorsichtig mit dem Kitten umzugehen :sad:

Ich habe ein ausreichend großes Haus auf dem Land.

Am besten du bringst es zurück ins Tierheim wo es mit gleichalten Kitten
aufwachsen kann...

Würde ich ja gerne machen, nur haben die keine - wie gesagt, das habe ich mehrfach versucht. Die Kitten da sind alle älter und gehen in den nächsten 1-2 Wochen weg. Das würde auch nichts nützen. Bei den anderen Tierheimen frage ich immer wieder nach.

Leichtfertig habe ich kein Einzelkitten und in den letzten Jahren, habe ich es auch immer geschafft ein oder mehrere dazu zu bekommen. Dieses Jahr klappt es leider nicht.

Hallo Sunny,

Du setzt das Kitten mit zwei älteren Katzen zusammen, die es ständig anfauchen und bist dann der Meinung, dass das Kitten sehen kann, wie sich große Katze verhalten.

Das was das Kleinchen gerade lernt ist genau das, was es jetzt NICHT braucht.

Gerade nachdem ich letzte Wochen im Tierheim zwei Verhaltensgestörte größe Katzen erlebt habe - die eben immer noch alles attakierten, denke ich nur "wehred den Anfängen".

Du lässt das Kitten aber gerade genau so werden.
Es wird von den älteren Katzen angefaucht und von Deiner Tochter hart angepackt.

Warte noch einige Wochen und dann gehört das Kitten zu diesen verhaltensgestörten katzen.

zwei Notfellchen, aus dem selben Tierheim, aus dem ich meine Kitten habe. Sie sind ca. 5 Jahre alt. Wenn es mit meiner großen Katze klappt, können sie bleiben. Wir versuchen es in Absrache mit dem Tierheim einige Wochen, mal schauen mal ob es klappt.

Wie führst Du die erwachsenen Katzen zusammen?

Werbung:
Wie alt meint ihr darf denn ein Kitten als Spielgefährte sein?
Bisher hatte ich nicht mehr als drei Wochen unterschied, aber die waren ja auch viel jünger als sie kamen. Jetzt mit sechs Wochen ist meines schon robuster. Ein viel jüngeres kann ich mir gerade nicht mehr vorstellen, aber vielleicht ein älteres.

Den Wunsch einen Spielgefährten zu finden habe ich noch nicht aufgegeben. Und auch wenn ihr mir Vorwürfe macht. Ich kann das zweite ja nicht herhexen nur weiter versuchen eine Lösung zu finden.

Den Wunsch einen Spielgefährten zu finden habe ich noch nicht aufgegeben. Und auch wenn ihr mir Vorwürfe macht. Ich kann das zweite ja nicht herhexen nur weiter versuchen eine Lösung zu finden.

Du willst Deine FreigängerKatze mit zwei fremden erwachsenen Katzen vergesellschaften.
Dazu gibt es ein Einzelkitten, das jetzt ein zweites Kitten haben soll.

Und es gibt noch dieses Problem:

Sunny69 hat gesagt.:
Da ich die Katze weitergeben muss - wegen meiner zu wilden Kinder, kann ich auch nicht einfach ein Kitten dazu kaufen. Würde ich am liebsten machen. Aber meine Ältere (4 Jahre) zerrt dauernd am Kitten rum, viel zu grob

Das ist schon etwas viel auf einmal, oder meinst Du nicht?

Ich hatte auch mal kleine Kinder und keines hat "an dem Kitten rumgezerrt, viel zu grob". Ich finde, einem Kind von 4 Jahren kann man sehr wohl klar machen, was zu grob ist, das sollte es in dem Alter sogar schon gelernt haben.

Da Du da aber sicher nicht immer ein Auge drauf haben kannst, hoffe ich, das Kleine kann abgegeben werden zu Jemandem, wo es mit gleichaltrigen Artgenossen aufwachsen und spielen kann und wo nicht so damit umgesprungen wird. Tut mir wirklich leid, das Kleine, auch wenn Du es bestimmt auf Deine Art gut meinst.

Gibt es in deiner Nähe (nicht im nächsten Dorf, ruhig auch 1-2 Stunden entfernt) keinen TS Orga, die gerade Mütter mit Kitten hat?
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Kannst du deiner Tochter den Umgang mit dem Kitten vielleicht anhand eines Stoffkätzchens erklären? "Schau so darfst du es anfassen und so nicht" 🙂

Es gibt kitten wie Sand am Meer. 😕
Aber es wäre sicher sinnvoll das Kitten wegzugeben in ein passendes Umfeld.
Dann kannst du dich auf deine Tochter konzentrieren, mit 3 oder 4 Jahren kann jedes Kind schon sehr vernünftig mit Tieren umgehen.

Werbung:
Dann kannst du dich auf deine Tochter konzentrieren, mit 3 oder 4 Jahren kann jedes Kind schon sehr vernünftig mit Tieren umgehen.

Seh ich auch so.
Mein Cousin als er in dem Alter war, dem habe ich auch gezeigt, wie er mit Katzen umzugehen hat.
Seine Eltern selbst hatten keine, aber wir und mein Kater ist nicht so ganz der Schmuser, aber lässt sich streicheln.
Da mein Cousin immer gegen den Strich streicheln wollte und mein Kater dann natürlich gemotzt hat, hab ich seine Hand genommen und gezeigt, wie es geht.
Er hat schnell verstanden und siehe da, es klappte.
Und wenn Katerchen mal zuhaute (er gibt immer Vorwarnung ohne Krallen), dann hat mein Cousin auch aufgehört, weil er verstand, dass er dann nichtmehr gestreichelt werden wollte.
Natürlich wurde er einmal leicht erwischt mit der Kralle, aber das waren dann eben die Konsequenzen daraus, dass er zu stürmisch oder sonstiges war^^

Grob angepackt wurde mein Kater da nie von ihm.
Alles eine Sache der Erziehung 😉

Ich habe vor drei Wochen ein damals etwa sechs Wochen altes Kitten bekommen, unterernährt und ausgetrocknet. Es sass bei mir danach zwei Wochen in Quarantäne, erholte sich und wurde jeden Tag mir gegenüber unverschämter.

Vor einigen Tagen setzte ich es zum Wurf meiner Fundkatze (1,5 Wochen jünger) und man sah deutlich, daß es die anderen kaum noch verstand. Es fauchte, es spielte viel zu grob und kannte dabei keine Grenzen mehr.

Es folgten ein paar harte Tage, aber nun ist es völlig integriert und benimmt sich wie die anderen. Und ist so glücklich dabei! Es ist richtig aufgeblüht!

Du musst dir unbedingt ein zweites Kitten suchen oder deins abgeben, jetzt ist es noch früh genug dafür. Und für deine Kinder wird es wirklich Zeit zu lernen wie sie mit einem Tier umgehen dürfen und wie nicht. Mit vier Jahren sind sie definitiv alt genug dafür. (Ich habe selbst vier Kinder)

Leider gibt es keine andere Lösung.

Hallo Sunny,

gibt es bei euch keine Bauern(mit leider unkastrierten Katzen) oder Aushänge,in denen Kitten verschenkt werden?
Oder du bietest dich als Pflegestelle für einen Verein an,hier im Forum gibt es ja viele Vereine und die können dich auch zum Verhalten beraten.Oder du gibst es in eine Pflegestelle, die Kitten hat?

Kitten müssen beißen ,kämpfen usw. Sie müssen ihren Körper erfahren und die Welt begreifen(im haptischen Sinne).So wie kleine Kinder alles in den Mund nehmen und greifen,tun es auch Katzenwelpen und trainieren darüber hinaus ihre Muskeln.

Kittenkumpel miauen auf und halten inne,wenn es ihnen zu hart hergeht.Ihre Körperspannung fällt sofort weg.
Ein Mensch ist viel zu langsam um angemessen zu interagieren,denn wenn das andere Kitten aufhört,geht es entweder weiter mit der Rangelei oder es löst sich in einem einvernehmlichen Jagdspiel uva-weil beide richtig(mit dem richtigen Timing und Verhaltensweisen reagieren).Es sei denn du hast eine ungünstige Kombi z.B zwei unterschiedich alte Katzenkinder oder unpassende Charaktere.Unter Wurfgeschwistern findet sich immer jemand,der mitrangeln will,so dass diejenigen die nicht wollen,ihre Ruhe haben können.

Als Ersatzkitten ist ein Mensch zu langsam und unkätzisch.. er kann wenn ,dann nur eine Katzenmutter imitieren.Und die spielt nicht auf diese oben genannte Weise mit, auch wenn sie erduldet als Kampf-Beiß-Jagdbeuteobjekt von ihren Jungen hergenommen zu werden.
Erst ab einem bestimmten Alter und damit Ausdauer im Belagern wird das Rangeln gröber und da verbittet sich die Katzenmutter das schon mal.

Als Mensch würde ich grundsätzlich IMMER geeignete Ersatzobjekte anbieten,wenn ich den Zeitpunkt nicht erkennen kann. Kittengroße Stofftiere oder auch kleinere um Beute zu imitieren.
Nie mit den Händen rangeln.Nie.
Lass sie klettern,aber nicht an deinem dein Hosenbein hinauf.Nie.
Leider neigt Mensch auch dazu,über die Grenzen des Kittens hinaus viel zu grob zu spielen,so dass das Kitten gezwungen wird,sich zu wehren.Das ist dann ein Überlebensinstinkt,aber kein Spieltrieb mehr.Meine Brüder z.B. waren als Kinder viel zu wild+grob für unsere Katzenwelpen,die durften nur kurz mein Kinderzimmer betreten und nur unter strenger Aufsicht.

Ich hatte schon mit vielen Katzen zu tun,die als Kitten falsch "bespaßt" oder "erzogen"worden sind und wenn dann noch reizlos gestaltete Einzelhaltung in der Wohnung dazukam,gab es später oft eine Kombination aus Verhaltensproblemen(vor allem Aggressionen).

Schade das unter deinen erwachsenen Katzen kein netter Katzenonkeltyp oder Katzenersatzmutter dabei ist,denn nur diese Typen taugen wirklich fürs Katzenkind.

Ich würde darüber nachdenken,das Kleine woanders unterzubringen,da du kein passendes Kitten aus dem Tierschutz bekommst.

Liebe Grüße:
Schwarzfell

Zuletzt bearbeitet:

Nein,das kann man nicht pauschalisieren,denn auch Kinder entwickeln sich individuell.Außerdem ist es auch eine Temperament und Typfrage.Eher extrovertierte Kinder kriegen Signale nicht so mit und es wäre für sie ein Überforderung,von ihnen katzengerechtes Verhalten zu erwarten.

Meine Nichte ist 3,5 und oft schüchtern,eher abwartend bis sie ihre Körperenergie rauslässt.Sie ging ganz toll an meine Angstkatze heran,mein Neffe ist 6,5 und hat extrem viel Körperenergie auszutoben,so dass er sich nicht zurückhaltend genug für Mona verhalten konnte.

Als Erstkatzen würde ich ihnen nie und nimmer Kitten anvertrauen, nicht mal Teenager,eher erwachsene fertiggereifte Katzen, die weder ängstlich,noch zu sensibel sind und nur,wenn die Katzen Freigang haben könnten.