Endlich habe ich ihn gefangen

• Themenstarter Themenstarter Jasmin
  • Beginndatum Beginndatum
Jasmin

Jasmin

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

seit letztem Jahr streunt hier in der Nachbarschaft ein grosser rot-weisser Kater herum, der so scheu ist, daß er niemanden näher als fünf Meter an sich heranlässt.

Ich habe ihn die ganze Zeit an meiner Futterstelle versorgt, er wollte aber nicht ins Gartenhäuschen, wo er wenigstens einen geschützten Platz gehabt hätte, deshalb hat ein Streunerhäuschen gebaut bekommen, das er auch genutzt hat.

Ich habe so oft die Katzenfalle aufgebaut und nie ist er reingegangen.

Seit einer Woche habe ich eine schlimme Verletzung an seiner Schulter gesehen und er schien Probleme beim fressen zu haben, also habe ich die Falle wieder aufgebaut und........

:yeah: gestern morgen ist er reingegangen und zwanzig Minuten später war er beim Tierarzt.
Er musste drei Zähne gezogen bekommen, seine Wunden sind versorgt worden (er hatte schon Fieber, der arme Kerl), er ist kastriert und entwurmt worden und hat ein Langzeitantibiotikum gespritzt bekommen.
Der Tierarzt schätzt ihn auf 5-7 Jahre.

Wir haben ihn auf den Namen Franz getauft und jetzt hockt er unten bei meinem Exmann in der Wohnung und findet uns alle Sch........, irgendwie verständlich.

Wir lassen ihn einfach ganz in Ruhe und hoffen, daß er etwas zutraulicher wird, denn ein paar Tage muss er schon drinnen bleiben bis er sich wieder erholt hat.
In der Wohnung ist eine Katzenklappe und er dürfte auch dort wohnen, so daß er einen warmen Platz hat und die Möglichkeit weiterhin in seinem Revier zu bleiben, drückt uns die Daumen, daß er das Angebot seines Lebens auch annehmen will.

Liebe Grüsse
Anja

A

Werbung

du bist ja mal super !!!
nun kann für den franz der winter kommen ...das freut mich !

Klasse, dass du ihn bekommen und gleich vom TA behandeln lassen hast. Hoffentlich ist er bald wieder gesund und findet euch rückwirkend doch nicht so doof 🙂. So ein tolles Wohnangebot bekommt der arme Franz sicher so schnell nicht wieder. Ich freue mich schon mal leise für ihn.

Kai

Hallo Anja...

Das find ich ja mal wirklich total super, was du da machst! :muhaha:

Ein dickes fettes Dankeschön dafür, dass du dich so für den Kater einsetzt & dass er evtl. auch dort weiterhin, natürlich nur wenn er möchte, bleiben darf!

LG Miri

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich sowas von klasse von dir 🙂!

Jetzt hoffe ich, daß Franz euer Angebot annimmt und gestern seinen zukünftigen Dosis in die Falle gegangen ist 😉.

Und natürlich eine gute Besserung an den Schatz 🙂!

Super - ganz toll gemacht 😀
Am schönsten wäre es natürlich, wenn er das Wohnungsangebot annimmt!

Werbung:
Absolut klasse, dass Du so am Ball geblieben bist und so hartnäckig versucht hast, ihn zu seinem Glück zu zwingen. Auch wenn er die Kastration vermutlich nicht als wirkliches Glück betrachtet 😀😀

Was für eine Verletzung hat er denn an der Schulter ?

Du kannst ihm, falls das AB, was er bekommen hat, für 2-3 Tage wirkt, im Anschluss dann auch AB weiter übers Futter geben, falls nötig. Es gibt ein Breitband-AB, was die scheuen Katzen sehr gut übers Futter aufnehmen.

Lass ihn so schnell es irgendwie geht, wieder nach draussen, er wird enormen Stress drinnen haben. Draussen in seinem "Zuhause" erholt er sich besser.

Jetzt, wo er die Wunde versorgt hat und die schlechten Zähne draussen sind - wird er sich in einigen Wochen zum Prachtkater entwickeln - echt toll, was Du da geleistet hast.

:pink-heart::pink-heart:

Ich denke, dass der Süsse nur in die Falle gegangen ist, weil er schon Fieber hatte und nicht mehr ganz fit war.

Da es sich anscheinend um einen ganz schlauen Puschel handelt - wer weiss, vielleicht überlegt er es sich, ob man nicht eventuell doch zum "Teilzeit-Heimtier" wird. Zumindest jetzt im Winter 😀 😀...

Mein Bruder in Spanien hat nämlich auch sowas - im Sommer 6 Katzen, im Winter locker die doppelte Menge 😀 😀

Hallo Anja,

toll, dass du den armen Kerl erwischt hast. Manchmal wundert man sich, wie zutraulich vermeintlich scheue Katzis werden können. Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass es zwar lange dauern kann, dann aber die wildesten Gesellen die ausdauernsten Couch- Potatoes werden. Bei einer Bekannten hat es ein Jahr gebraucht, der Kerl wollte um sonstwas nicht mehr raus und hat sich versteckt, wenn ihm die Tür geöffnet wurde. Inzwischen schläft er mit im Bett und ist ein ganz normaler Freigänger geworden.

Ich drücke ganz feste die Daumen, dass Franz auch die Vorteile des häulichen Lebens bei euch entdeckt und vor allem erstmal wieder komplett gesund werden kann!!!!!

Liebe Grüße von Gerlinde

Absolut klasse, dass Du so am Ball geblieben bist und so hartnäckig versucht hast, ihn zu seinem Glück zu zwingen. Auch wenn er die Kastration vermutlich nicht als wirkliches Glück betrachtet 😀😀

Was für eine Verletzung hat er denn an der Schulter ?

Du kannst ihm, falls das AB, was er bekommen hat, für 2-3 Tage wirkt, im Anschluss dann auch AB weiter übers Futter geben, falls nötig. Es gibt ein Breitband-AB, was die scheuen Katzen sehr gut übers Futter aufnehmen.

Lass ihn so schnell es irgendwie geht, wieder nach draussen, er wird enormen Stress drinnen haben. Draussen in seinem "Zuhause" erholt er sich besser.

Jetzt, wo er die Wunde versorgt hat und die schlechten Zähne draussen sind - wird er sich in einigen Wochen zum Prachtkater entwickeln - echt toll, was Du da geleistet hast.

:pink-heart::pink-heart:

Die Wunde an der Schulter scheint eine Kampfverletzung zu sein🙁, muss laut Tierarzt aber nicht weiter behandelt werden, sie ist nur gereinigt worden.

Er hat ein Langzeitantibiotikum (Convenia) bekommen, so daß er antibiotisch für die nächsten drei Wochen abgedeckt ist.

Ja, er hat drinnen Stress aber es ist noch zu verantworten, er bewegt sich in der Wohnung, er duldet eine Annäherung bis auf einen halben Meter und er ist interessiert wenn man mit ihm spricht.
Lt. Tierarzt soll er auf jeden Fall drei-vier Tage unter Beobachtung im Haus bleiben und dann schauen wir mal weiter.

Er ist auch nicht allein, bei ihm wohnt zur Zeit noch die kleine Sissi (14 Wochen), die seit vorgestern als Pflegekatze hier ist.
Sie ist das genaue Gegenteil, eine kleine Klette, die den ganzen Tag spielen und schmusen will, ich hoffe, er schaut sich etwas von ihr ab.

Vielen Dank für eure guten Wünsche für den Franz
und liebe Grüsse
Anja

Wow super, HUT ab, sowas sieht oder liest man nicht alle Tage. Finde ich super!!!! Echt!!!

Gute besserung für den kleinen Franz und Euch drücke ich ganz klar die Daumen.

LG MAUSI

Werbung:
Ich freu mich für Franz, dass er mit euch das grosse Los gezogen hat. Hoffentlich weiß er es zu würdigen. Vielleicht rennt er erst mal weg, aber er wird sicher in der Nähe bleiben.

Auch von mir meine Gratulation zum Katzenfang. Das wird schon glücken.

Bei mir war es so:
Kasimir war schon so 14-16 Jahre alt, bis er das häusliche Leben entdeckte (rechts auf dem Foto) und von den anderen Katzen abschaute, dass Streicheleinheiten ganz angenehm sind. Er war auch nach der Kastration ca. 4 Wochen verschwunden und wurde dann über 2 Jahre hinweg immer zutraulicher.
Romeo war so 8 Jahre alt als er kastriert wurde und brauchte 2 Jahre bis er dann in die Wohnung kam
RomeoKasimir.jpg

Zorbei, der große graue Kater, war sehr wild und scheu. Als er bei uns ständig markierte, fingen wir ihn in der Katzenfalle und ließen ihn kastrieren. Danach war er 4-5 Monate verschwunden. Dann stand er an der Terrassentür und wollte auch ins Wohnzimmer. Und wie man sieht, hat er sich mittlerweile bis ins Schlafzimmer vorgearbeitet 😀 und Romeo auch
4HerrenImBett.jpg

Wow - eine Rotte hartgesottener Streuner 😀 😀 😀
aber sowas hab ich hier auch... warum Katzenkörbchen??? Sowas wird hartnäckig ignoriert - Dosis Bett ist doch viiiiiel schöner 😀 😀

@Jasmin - Wart mal ab - der Puschel wird noch eine richtige Couch-Potato und Hardcore-Bettbesetzer 😉. Katzis sind ja nicht blöd und wenn er euch schon auf einen halben Meter ranlässt und keine Panik schiebt... dann hast du den schneller auf dem Schoss als du gucken kannst :pink-heart:

Neuigkeiten vom Franz:

Er frisst wieder, er trinkt und er benutzt die Katzentoilette, es stinkt halt noch betäubend nach unkastriertem Kater:oha:, aber das dürfte sich in den nächsten Wochen erledigt haben.

Nachts ist er in der Wohnung unterwegs, tagsüber sucht er sich eine ruhige Ecke, liegt dort aber mittlerweile relativ entspannt auf der Seite und schläft.
Wenn man ihm was erzählt, blinzelt er mit den Augen und taut sichtlich auf.
Er müsste meine Stimme auch kennen, ich habe draussen immer schon mit ihm gesprochen.

Annäherungen von der kleinen Sissi quittiert er mit einem Brummen, aber es kommt zu keinerlei feindseligen Handlungen und ist eher seiner Unsicherheit zuzuschreiben.

Sissi geniesst ihr Katzenkinderleben in vollen Zügen, man merkt wie schön sie es findet endlich im Warmen zu sein, sie spielt und rennt und tobt um anschließend zwei Stunden wie tot zu schlafen.

Liebe Grüsse
Anja

Auch von mir meine Gratulation zum Katzenfang. Das wird schon glücken.

Bei mir war es so:
Kasimir war schon so 14-16 Jahre alt, bis er das häusliche Leben entdeckte (rechts auf dem Foto) und von den anderen Katzen abschaute, dass Streicheleinheiten ganz angenehm sind. Er war auch nach der Kastration ca. 4 Wochen verschwunden und wurde dann über 2 Jahre hinweg immer zutraulicher.
Romeo war so 8 Jahre alt als er kastriert wurde und brauchte 2 Jahre bis er dann in die Wohnung kam
RomeoKasimir.jpg

Zorbei, der große graue Kater, war sehr wild und scheu. Als er bei uns ständig markierte, fingen wir ihn in der Katzenfalle und ließen ihn kastrieren. Danach war er 4-5 Monate verschwunden. Dann stand er an der Terrassentür und wollte auch ins Wohnzimmer. Und wie man sieht, hat er sich mittlerweile bis ins Schlafzimmer vorgearbeitet 😀 und Romeo auch
4HerrenImBett.jpg

Hallo Amalie,

du hast ja eine schöne bunte Streunerbande und alles gestandene Männer:pink-heart:, ich mag die grossen Kerle mit ihren Katerbäckchen, der Franz ist auch ein stattliches Mannsbild.
Ich hoffe, ihn irgendwann auch so kuschelig zu sehen.

Liebe Grüsse
Anja

Werbung:
Hallo Anja,

eigentlich hat sich bei dir die Angelegenheit schon erledigt, Glückwunsch zum neuen Hauskater. 😀

Ein "hartgesottener" Streunerkater würde dir die Wohnung zerlegen und ständig am Fenster hängen und hätte sich schon längst aus der Wohnung gedrängt. Er müßte ruhelos hin und hertigern.

Wenn du Franz noch länger drin behältst (so lange er mitspielt), dann wird er sich spätestens in 1-2 Wochen streicheln lassen und dann hast du auch einen Sofa- und Bettkater.

Ein "hartgesottener" Streunerkater würde dir die Wohnung zerlegen und ständig am Fenster hängen und hätte sich schon längst aus der Wohnung gedrängt. Er müßte ruhelos hin und hertigern.

Ja, absolut. Entweder ist er zahmer als gedacht oder er hat sich schon so an Jasmin gewöhnt, dass er ihr sehr vertraut.

Freue mich, dass es so toll klappt :pink-heart::pink-heart:

Oh Menno- wie schööööööön! Das freut mich sehr, dass der Kerl sich offensichtlich wohl bei euch fühlt. Ich denke auch, dass er das wahrscheinlich von früher her kennt- ansonsten könnte er noch nicht so entspannen. Echte Wildlinge stehen viel länger unter Strom.
Boah, da hat er ja das große Los gezogen- toll!!!!

Liebe Grüße von Gerlinde

Ja, ich freue mich auch,
besonders freue ich mich, daß mein Exmann bereit ist den beiden Armen Obdach und Asyl zu gewähren, denn ich habe oben fünf reine Wohnungskatzen und seit vier Wochen auch noch den kleinen Pflegling Hakan, einen ca. 7 Monate alten BKH, der aus katastrophaler Haltung kommt
und der leider unsauber ist, wir sind momentan fleissig beim Klotraining.

Hier oben wäre es für Franz die Hölle gewesen, da ja auch noch drei Hunde bei mir herumwuseln und einfach zuviel Action für einen wie den Franz ist.
Unten ist es ideal, 50qm, ein ruhiger Einpersonenhaushalt, ebenerdig, Katzenklappe und ich habe die Möglichkeit nach Sissi und Franz zu schauen und mich um sie zu kümmern, der Umgang mit meinen zwei chronischen Schnupfern wäre für die kleine Sissi auch nicht so optimal gewesen, im Tierheim ist kein Platz mehr und alle Pflegestellen sind besetzt.

Alles in allem eine gute Lösung, auch wenn ich es für Sissi schöner fände, wenn sie gleichaltrige Gesellschaft hätte, aber man kann nicht alles haben.

Liebe Grüsse
Anja