Endoaskopie bei Katzen

• Themenstarter Themenstarter Garfield+Lucy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Garfield+Lucy

Garfield+Lucy

Neuer Benutzer
Hallo,

mein 10 Monate alter Kater Garfield hat manchmal Probleme mit der Luft und auch mit dem Fressen. Lt Tierärztin hatte er vor kurzem eine leichte Zahnfleischentzündung .... u wo das mit dem Grunzen (manchmal) beim Atmen her kommt weiß sie nicht. Meine Frage gibt es Leute hier die ähnliches mit ihren Tieren haben??? Beim Fressen fällt ihm meistens die Hälfte wieder raus und er braucht sehr lange bis er was wirklich gegessen hat. Ein paar Randinfos er ist von Anfang an sehr anfällig gewesen und hatte mit Schnupfen zu tun. Das ist aber im Griff, kann das ein Resultat daraus sein???
Jetzt habe ich einen Termin in der Tierklinik gemacht und weiß noch nicht so richtig was auf mich zu kommt .... wäre über jeden Erfahrungsbericht froh, und auf was für einen Kostenbereich muss ich mich einstellen??? Mache mir große Sorgen um mein Baby :sad:

A

Werbung

Die Zähne würde ich auf F.O.R.L. mit untersuchen lassen, bei einem meiner Kater waren es anfangs auch nur Entzündungen und Zahnstein.
Erst später bei einem anderen Tierarzt wurde gründlicher untersucht (röntgen) und das festgestellt.
Da wurde auch ein Blutbild gemacht, um Leukose und FIV auszuschließen, was auch zu Zahnfleischentzündungen führt
Was die Luft betrifft, da kann man eine Bronchoskopie machen lassen und eine Probe vom Lungensekret untersuchen lassen.

Kosten sind je nach Tierarzt und Tierklinik unterschiedlich, ich schau mal in meine Rechnungen

Zahnuntersuchungen bei Garfield:
Blutentnahme 6,10
Leukose/ FIV Test 33,63
Blut Comprehensive Status 49,86
Narkose 19,70
Braunüle/ Verweilkanüle 18,03
Zahnsteinentfernung incl. Scalierung 28,08
Zahnextraktion 26,58
Roentgen (digitales Röntgen) 64,86
jedes weitere Röntgenbild 39,86

Lungenuntersuchung bei Bigfoot
stationäre Aufnahme 11,10
Narkose 21,42
Endoskopie 79,76
Laborkosten (Untersuchung Trachebronchialssekret) 53,55

Dazu kommen dann weitere Untersuchungen, Medikamente usw. - es kann sich allerhand zusammenläppern.

Hier noch ein Link zu F.O.R.L.
http://www.vet-dent.com/pdfs/FORL.pdf

Danke für die schnelle Antwort ..... puh das hört sich nach aller Hand an was es möglichen Ursachen auf mich zu kommen kann! Hoffentlich ist es nur eine Kleinigkeit. Was mich einfach wundert es scheint ihn überhaupt nicht zu beeinträchtigen und fressen tut er auch normal er braucht halt nur länger. Vom abhörenher war er auch völlig ok. Vielleicht habe ich wirklich den Fehler gemacht und habe einem Züchter genommen dem die Gesundheit seiner Tiere nicht so wichtig ist. Meine kleine Mieze (4 Monate) ist im Vergleich zu ihm nen richtiger Raubtiger.

Habe zusätzlich noch das Problem das meine Katzen kein Nassfutter vertragen und eigentlich auch nur Royal Canin vertragen. Nun haben beide aber auch nen Altersunterschied und der Große könnte schon erwachsenen Futter bekommen und die Kleine vom Alter nicht, kann ich trotzdem umstellen und wenn ja was ist da zu empfehlen? Lucy ist eine normale Hauskatze und Garfield ein Main Coon und beide leben drinne.

Danke vorab schon Mal für die Antworten.