Enscheidung wg. der Kastration !!

  • Themenstarter Themenstarter lilli12345
  • Beginndatum Beginndatum
L

lilli12345

Gast
Also ich hab ja gestern in dem Thread "ist das Futter okay" wg. der Kastration hin und her geschrieben. Ich hab jetzt heute morgen die frau vom tierschutz angerufen und wollte ihr sagen, dass wir die tiere nehmen und sie beide zusammen in ca. 4-5 wochen kastrieren lassen ABER sie sagte sie lässt die Kätzin heute schon operieren weil sie die Ärzte gut kennt und das nur ein Schnitt von ca. 1 cm ist und in 99 Prozent alles gut geht, sie bringt sie dann am FR nachdem sie mit ihr zur Kontrolle nochmal beim TA war. Und am WE schaut sie bei uns vorbei um auf die Wunde zu gucken. Es sind selbstauflösenden Fähten.
Ich mache es jetzt so, weil ich mein, die Frau hat Ahnung, sie ist vom TS und hat schon 450 !! Katzen kastriern lassen und da sie ja selbst kommt und nachschaut ist das für uns auch ok so
 
A

Werbung

Da liegst Du sicher nicht falsch! Bei uns kastriert der Tierschutz die Katzen ca. mit halbjährig automatisch. Wenn er jüngere Katzen vergibt, legt er die Kastration den neuen Besitzern ans Herz.

Grüsse
Stärnli
 
Ich seh das immernoch mehr als skeptisch.

Umzug = Fremde Umgebung/Gerüche/Menschen = Stress = Immunsystem geschwächt = leichtere Angriffsfläche für Viren & Bakterien = unnötige Infektionen = unnötiges Risiko.

Vor allem ist mir auch völlig schleierhaft warum der Kater noch nicht kastriert werden soll.

Hab grad die Tage ne Mail von meiner einen Züchterin bekommen, die auch schon mehrere Dutzend Katzen hat kastrieren lassen...kurzer Auszug aus der Mail:
D. ist ja auch kastriert worden und da gab es etwas Probs.. Die Wunde wollte nicht aufhören zu bluten, musste nochmal operiert werden und war eine Nacht beim Doc geblieben und dann war sie doch 3 Tage nicht so wirklich auf dem Damm. Geht ihr aber jetzt wieder gut, ist ja schon 3 Wo oder 4(?) her.
Die Kleinen waren ja auch kastriert und "natürlich" war da auch nicht alles ohne Komplikationen. :-((
Die OP und Narkose war alles OK, aber die Mädels haben an den Fäden genagt und rausgezubbelt, dass 2 Kitten nochmal nachoperiert werden mussten. Ich habe ihnen dann aus Socken kleine Bodys gebastelt, die sie dann tragen mussten, damit sie nicht mehr an die Wunde gehen.


Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung, aber ich hätte mir den Stress bzw die Verantwortung nicht angetan...

Drücke euch die Daumen, dass alles glatt geht!!!

Lg
 
Wär vielleicht besser, die Tiere etwas später umzusetzen. Warum eilt's denn so?
Warum der Kater nicht auch gleich kastriert wird, wundert mich allerdings auch etwas.
 
ich würde dir auch raten die beiden einfach ne Woche später abzuholen! Wir hatten bei der Kastra unserer Lizzy zwar Glück, dass sie am nächsten Tag schon wieder halbwegs fit war, aber wie in dem anderen Tread schonmal geschrieben sie hat uns vertraut!
Du weißt nie wie die beiden auf euch reagieren, ob sie kleine Schisshasen sind oder ganz mutig und neugierig! Wenn die Kleine sich mit Ihrer Wunde dann unter der Couch versteckt, noch benommen ist... mir wäre das zu gefährlich!

Den kleinen Mann würde ich dann aber auch relativ zügig kastrieren lassen und nicht warten bis er 8 Monate alt ist!

Bei uns steht in 4 Wochen auch die Kastration von Luna an! Ich bin mal gespannt 😳
 
also

ich glaube nicht das eine katze 2 tage nach der OP noch benommen ist !! Das nur mal so nebenbei.
ABER was soll ich denn tun, ich hab jetzt 4-5x mit der Frau vom TS gesprochen und ihr gesagt, dass ich die Katzen auch ne Woche später holen kann es eilt uns nämlich NICHT so sehr, dass wir ein Risiko eingehen würden.
Und sie sagt aber immer, dass das kein Thema wär, die Katzen die sie bei der Ärztin kastrieren lässt sind Abends wieder fit und dann haben sie ja immernoch einen Tag dort.
Ich hab ihr gesagt, dass ich NULL erfahrung hab und angst habe dass was passiert, aber sie sagt ich soll mir keine sorgen machen.....................mehr kann ich auch nicht tun. Ich mein, ich werde ja schon merken wenn irgendwas nicht stimmt dann kann ich auch zum TA fahren. Aber wenn die Frau uns das so sagt, dann muss ich mich darauf verlassen, sie hat schließlich die Erfahrung mit den Katzen der Kastration und der Ärztin und nicht ich !
 
Werbung:
Da wollte ich Euch auch mal fragen, wann der beste Zeitpunkt für eine Kastration wäre? Ich habe nun viel, sehr viel gelesen und Erfahrungen angehört und eine Kastration scheint für eine Katze sehr sinnvoll zu sein.

Unsere kleine ist nun 13 Wochen, wann meint ihr, sollten wir es durchführen lassen?
 
Hi,

mit ca. 4-6 Monaten.

Kastration dringend zu empfehlen, egal welches Geschlecht da Kater markieren und Katzen unter der Rolligkeit leiden (Menschen auch!) und das Risiko für Gebärmutterentzündungen, Vereiterungen, Zystenbildung in Gebärmutter und Eierstöcken und Scheinschwangerschaften sowie Tumoren an der Milchleiste steigt.

lg
 
also

ich hab heute mit mehreren Tierärzten gesprochen, weil ich mich auch selbst mal informieren wollte und es hieß von fast allen übereinstimmend dass ich sie mit 20 wochen beide hätte kastrieren lassen können. Wir werden jetzt am FR die beiden bekommen und das Mädel ist dann schon fertig und den Bub werden wir nach der Eingewöhnung kastrieren lassen
 
@ Lilli: keiner will dir irgendwelche Vorwürfe machen! Haben halt nur ein paar Bedenken!
Nein, nicht jede Katze muß nach 2 Tagen benommen sein, aber jedes Tier sowie jeder Mensch verpackt eine Narkose anders! Manche springen nach 5 Stunden wieder durch die Bude und manche stecken es nicht sooo gut weg und brauchen länger wie Sveni erzählt hat dass ihre Nera das ganze Wochenenden noch in den Seilen hing! Und da ist es halt für ein Tier wichtig eine vertraute Bezugsperson zu haben!

Naja, aber es wird schon alles gut gehen! Wenn ihr das jetzt so ausgemacht habt dann ist es halt so! Dann freu dich auf deine Beiden!
Ich drück die Daumen das die Kleine alles gut verpackt und sich schnell bei dir eingewöhnt!

@dk80. Wir haben unsere Lizy mit einen halben Jahr kastrieren lassen und unsere Luna wird in 4 Wochen (ist dann auch ca 6 Monate alt) kastriert!
 
das

war auch überhaupt nicht bös gemeint, aber es sind eben unsre erste katzen und wir müssen uns auf die frau vom tierschutz verlassen. Aber wir werden die katzen natürlich sehr genau beobachten ,wir wollen ja nur das beste für sie.
 
Werbung:
Haben sie denn schon Namen???
 
Hallo Lilli,
hab' keine Angst vor der Situation. Die TSV-Leute haben da wirklich viel Erfahrung. Und wenn Katzen jung sind, scheinen sie die Sache auch sehr schnell wieder zu vergessen.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Vorfreude und über Fotos würden wir uns natürlich sehr freuen!
 
ja

momo und lucky (glückskatze) so hießen sie schon bei der frau von der wir sie bekommen und wir denke es ist besser wenn wir das so belassen
 
Sehr schöne Namen!!!!!!!!
Also FOTOS wollen wir sehen!!!!!!!!!!!!😀
 
Ja, das hätte ich auch nie gedacht, dass es BESSER für eine Katze / Kater ist, das sind ja wirklich fast schon Qualen für das Kätzchen, man man. Also mit 20 Wochen, das wäre dann mit ca. 5 MOnaten, ja?
 
Werbung:
bilder

werden folgen !
 
Lilli,

vielleicht macht dir unsere Kastrationgeschichte Mut, dass alles glatt läuft.

Beide wurde ebenfalls mit 20 Wochen kastriert. Ich habe sie morgens abgegeben und abends abgeholt. Manche Tierärte geben die Katzen bereits schlafend wieder mit zurück, aber das würde ich grade bei einem Anfänger nicht empfehlen.

Sia und Merlin stiegen wach und stabil aus ihrem Kennel aus und hatten mächtig Durst.

Merlin putzte kurz (!) seine noch verbliebenen Genitalien und Sia zupfte im Laufe des Abends ihr Pflaster weg. Von da an gingen beide nicht mehr an ihre Wunden. Sie trugen keinen Trichter, keinen Body und keine Socken.

Das Wegstellen das Kratzbaums hätte ich mir auch sparen können, sie stiegen sofort über Tische und Bänke. 😱

Am nächsten Tag hatte ich den Eindruck, dass Sia sich noch etwas schont, Merlin war aber wie eh und je. Sias Wunde wurde nur innen vernäht und außen geklebt. Nach drei Tagen war der Kleber so gut wie weg, aber die Wunde blieb dicht. Und Kater werden eh nicht genäht.

Du siehst, es muss also nicht schlimm werden! 😉

Wenn Die Wunde anfängt zu nässeln oder aufgeht, geh bitte umgehend zu einem Tierarzt. Das gleiche bitte, wenn sie nach zwei Tagen immer noch schlapp wirken. Du schaffst das schon! *daumendrück*

Viele Grüße,
Sonja
 
klaro

wenn wir uns unsicher sind, werden wir sofort zum TA fahren
 

Ähnliche Themen

Katrii
Antworten
85
Aufrufe
6K
Katrii
Katrii
ChillyBlue
Antworten
47
Aufrufe
6K
UliKatz
UliKatz
evalina99
Antworten
3
Aufrufe
1K
TiKa
TiKa
S
Antworten
43
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
Nightred
Antworten
11
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben