Katze rollig - Kastration vorverlegen?

• Themenstarter Themenstarter Katrii
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastration rollig

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also solange noch ~200g pro Katze gefressen werden, würde ich mir keine Gedanken machen.
Auf wieviel kommen sie denn derzeit?

Heute sind sie noch nicht mal bei 150g pro Katze 😕 wobei sie zumindest ein paar Leckerlies gefressen haben … wenn ich frisches Futter serviere, kommen sie auch immer mit lautem Miauen an und können es kaum abwarten, aber dann fressen sie ein paar Happen und dann war’s das auch schon wieder.

A

Werbung

Heute wurden die Fäden gezogen. Bei Kiwi sieht so weit alles gut aus, nur bei Peach gibt’s leider Probleme 🙁 als der TA die Fäden gezogen hat, kamen leider die selbstauflösenden Unterhautfäden zum Vorschein. Die Wunde ist zwar in der Tiefe geschlossen, sieht jetzt aber auch wie ein großer Bauchnabel. Peach soll jetzt noch bis einschließlich Montag diesen doofen Body tragen und ich soll täglich kontrollieren, dass sich da nicht doch noch was öffnet 🫣 hatte sowas schonmal jemand von euch? Ich hoffe, dass sich da nichts entzündet hat. Grade ist die Stelle schon ziemlich gerötet …
IMG_9693.jpeg

Kiwis Wunde sieht so aus:
24F0EA1A-9E05-43B8-B45C-CE208CCAB2CA.jpeg

Ich kann leider nichts zum Aussehen der Wunde sagen. Für mich ist dieses nach außen stehende nicht gut. Als Mensch wäre es wohl so ein geschwollenes, pochendes Gefühl.
Aber sah es genau so aus als der TA es sah und er hatte keine Sorgen deshalb?

(So ne Aussage übers Wochenende is natürlich n mega mist, eh :/ )

Ich würde am Montag eventuell noch mal losfahren, eventuell hilft ja eine Tackernadel 😉

Ich kann leider nichts zum Aussehen der Wunde sagen. Für mich ist dieses nach außen stehende nicht gut. Als Mensch wäre es wohl so ein geschwollenes, pochendes Gefühl.
Aber sah es genau so aus als der TA es sah und er hatte keine Sorgen deshalb?

(So ne Aussage übers Wochenende is natürlich n mega mist, eh :/ )
Also die Haut drum rum war direkt nach dem Ziehen der Fäden nicht so stark gerötet aber es war auf jeden Fall schon da so wulstig. Der TA hat auch den Unterhautfaden, der zu sehen war, noch möglichst gekürzt, damit Peach ihn nicht zieht. Ich frage mich nur, ob das so überhaupt einigermaßen abheilen kann 🫣

Peach hat eben natürlich schon wieder halb den Body ausgezogen und deshalb hab ich sie temporär ganz davon befreit. Grade sitzt sie unter Beobachtung auf meinem Schoß und putzt sich. Die Wunde hat sie auch kurz geleckt, hat sich dann aber schnell wieder ihrem Fell gewidmet.

Ich würde am Montag eventuell noch mal losfahren, eventuell hilft ja eine Tackernadel 😉
Ja, ich denke dass ich das von der Rötung abhängig mache. Wenn’s dann immer noch so knallrot ist, werde ich definitiv zum TA fahren. Ich weiß nicht, in wie weit das jetzt durch das Fädenziehen noch gereizt sein kann. Bevor ich gleich mit meinem Freund in den Baumarkt fahre wird sie wohl leider wieder eingepackt werden müssen 😅

Werbung:
Ich würde auf jeden Fall regelmäßig Bilder machen, dann kann man etwas vergleichen ob und wie sich da was verändert.

Das rot finde ich nicht schlimm. Ich hätte eher wegen der Schwellung oder halt der Angst dass es zu weit aufreißt sorge. Aber ich glaube dass der TA n Haufen Erfahrung hat und sich sicher war dass das unkompliziert ist.

Mach dir möglichst wenig Gedanken. Beobachte und ich finde es gut dass du sie etwas ohne body aber beobachtet lässt. Das wird ihr gut tun.. viel Erfolg beim wieder anziehen 😅✊

• Like
Reaktionen: teufeline
Ich würde auf jeden Fall regelmäßig Bilder machen, dann kann man etwas vergleichen ob und wie sich da was verändert.

Das rot finde ich nicht schlimm. Ich hätte eher wegen der Schwellung oder halt der Angst dass es zu weit aufreißt sorge. Aber ich glaube dass der TA n Haufen Erfahrung hat und sich sicher war dass das unkompliziert ist.

Mach dir möglichst wenig Gedanken. Beobachte und ich finde es gut dass du sie etwas ohne body aber beobachtet lässt. Das wird ihr gut tun.. viel Erfolg beim wieder anziehen 😅✊
Sie liegt grade auf der Seite und in der Position sieht es nicht mehr sooo geschwollen aus. Aber das Loch in der Mitte ist so seltsam. Irgendwie, als wär die obere Hautschicht zwar abgeheilt, aber nicht wieder zusammengewachsen.

Hab auch mal meine beste Freundin angeschrieben (die, die TFA gelernt hat) und sie meint, dass sie das so zwar noch nicht gesehen hat, sie sich aber vorstellen kann, dass das die kommenden Tage ohne Fäden besser abheilen kann. Ich soll’s einfach beobachten.

• Like
Reaktionen: teufeline
Also meine Erfahrung sind auf meine eigenen Narben beschränkt, aber ich denke auch dass es ganz unten schon zusammen ist. Als Mensch würde man wohl eine hässlichere, breitere weil eben aufgeschwemmtere Narbe haben aber alles gut.
Wart mal ob hier noch jemand mehr weiß, ich fühle mich nicht so als sollte ich wirklich Ratschläge geben 😅✊

• Like
Reaktionen: Katrii
Das liegt auch an den Seromen, das sind Flüssigkeitsansammlungen unter der Naht.
Das ist normalerweise kein großes Drama. Als Mensch bekommt man bei so einer Bauch-OP ja generell eine Drainage für 1-3 Tage, damit die Wundflüssigkeit ablaufen kann. Das würde ich bei einer Katze lieber nicht versuchen, eine Drainage zu legen 😉

• Like
Das liegt auch an den Seromen, das sind Flüssigkeitsansammlungen unter der Naht.
Das ist normalerweise kein großes Drama. Als Mensch bekommt man bei so einer Bauch-OP ja generell eine Drainage für 1-3 Tage, damit die Wundflüssigkeit ablaufen kann. Das würde ich bei einer Katze lieber nicht versuchen, eine Drainage zu legen 😉
Das ist auch ingesamt schon zurückgegangen. Vor ein paar Tagen war die Schwellung noch fast so groß wie ein Wachtelei 😂

Werbung:
IMG_9711.jpeg
Heute sieht sie Wunde so aus.
In dem Loch hat sich Kruste gebildet, ich denke, dass es da jetzt zum Glück wieder zuwächst. Die Schwellung ist auch weiter zurück gegangen. Ich hoffe ich kann Peach dann morgen Abend endlich aus diesem schrecklichen Body befreien, darüber würde sie sich ohne Zweifel sehr freuen.

• Like
Reaktionen: Liesah, teufeline und Mel-e
Finde das sieht ziemlich gut aus! Drücke die Daumen dass der Body schnell weg kann ✊

• Like
Ich habe Peach jetzt erstmal aus ihrem Body befreit. Die Wunde sieht „dicht“ aus, ich behalte sie aber im Auge und gucke schaue später nochmal drauf, ob sie die Kruste in Ruhe lässt. Sie muss sich jetzt erstmal ausgiebig putzen. 🥰

• Like
Reaktionen: Phillis und Liesah

Kannst du mir zufällig sagen, ab wann ich mir bei dem Knubbel sorgen machen muss? Bei Peach sieht alles soweit gut aus und die Schwellung ist weg, bei Kiwi dagegen ist der Knubbel aber noch immer nicht deutlich kleiner geworden und die Wunde ist oberflächlich weg. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Ende des Fadens „aus der Haut hängt“. Das ist wirklich nicht viel, vielleicht 0,5mm. Ich dachte erst, dass es sich dabei um den letzten Rest Kruste handelt. Ich gehe mal davon aus, dass das ein Teil des inneren Fadens ist, der sich irgendwann selbst auflösen soll. Ich hab nur keine Ahnung, wie lange sowas normalerweise dauert 🤔

Kiwi hat sich grade mal entkringelt und ich konnte das Foto machen. Es ist wirklich nicht viel, was man da sieht, man merkt es vor allem beim streicheln. Den Knubbel selbst sieht man nicht, man spürt ihn nur. Würde ihn jetzt ca. so groß wie eine Kichererbse einschätzen.

Anhänge

• IMG_9729.jpeg
    IMG_9729.jpeg
    207,8 KB · Aufrufe: 55
Werbung:
Hmm ich kenne sowas wirklich nicht. Kann man deiner Arztpraxis nicht zufällig emails senden?

• Like
Reaktionen: Mel-e
Ich würde das auch tierärztlich abklären. Bei Lilo war der Schnitt kaum wahrnehmbar.

Wenn es da kleine Komplikationen gab bei der Heilung - und die gab es ja ganz am Anfang - dann sammelt sich da allerhand an Wundflüssigkeiten und Gewebe, das sich nur langsam abbaut. Das kann also Wochen und Monate dauern, bis so ein Knubbel verschwindet. So lange es nicht heiß ist, nicht größer wird, von außen wieder rot oder Flüssigkeit austritt, ist das aus meiner Sicht (!) absolut normal.
Aber der Praxis mailen ist eine gute Idee.
Ich verstehe es richtig, dass es um die Katze geht, bei der die Wunde angeschwollen war, ja?

• Like
Reaktionen: verKATert