Entfernung Gesäugetumor am Montag

  • Themenstarter Themenstarter parijan
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Oh man das muss so schwer sein. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und besonders dass ihr den richtigen Zeitpunkt für alle erwischt.
 
A

Werbung

Bekommt sie was gegen den Husten?
Meine hustet jetzt auch. Zuerst bekam sie einen Saft, hat aber keine Wirkung gezeigt, jetzt bekommt sie ein Mittel zur Gefäßerweiterung.
Sie hustet zwar immer noch, aber so, wie ich die Tierärztin verstanden habe, gibt es kein anderes Mittel (mehr).
Die Lunge wurde geröngt und man hat nicht eindeutig Metastasen entdecken können, nur ein "etwas kaum sichtbares ist da".
 
Ich habe mal das Röntgenbild hochgeladen. Rechts ist das von vor 2 Jahren. In Summe finde ich links sehr hell, aber auch dieser Fleck rechts sieht auf dem linken Bild heller aus als auf dem rechten.
 

Anhänge

  • IMG_3893.jpeg
    IMG_3893.jpeg
    606,3 KB · Aufrufe: 44
Bekommt sie was gegen den Husten?
Meine hustet jetzt auch. Zuerst bekam sie einen Saft, hat aber keine Wirkung gezeigt, jetzt bekommt sie ein Mittel zur Gefäßerweiterung.
Sie hustet zwar immer noch, aber so, wie ich die Tierärztin verstanden habe, gibt es kein anderes Mittel (mehr).
Die Lunge wurde geröngt und man hat nicht eindeutig Metastasen entdecken können, nur ein "etwas kaum sichtbares ist da".
Nein derzeit nicht, da sie ja vor 1,5 Wochen als wir da waren in Summe vielleicht 5x gehustet hat über einen Zeitraum von 2 Monaten. Das muss in der Woche als wir im Urlaub waren schlimmer geworden sein. Sie hatte beim Tierarzt eine Entzündungshemmende Spritze bekommen, sonst nichts.
 
Gerade eben war das Husten wieder schlimm. Ich habe sie gebürstet und jedesmal wenn sie schnurren wollte, musste sie wieder husten und hat dabei auch immer wie Schleim hochgewürgt. Soll das wirklich ein Tumor sein..?
 
Ist bei meiner auch so. Ich mag sie schon gar nicht mehr streicheln, aus Angst, sie muß, wenn sie schnurrt, wieder husten 🙁
 
Werbung:
Gerade eben war das Husten wieder schlimm. Ich habe sie gebürstet und jedesmal wenn sie schnurren wollte, musste sie wieder husten und hat dabei auch immer wie Schleim hochgewürgt. Soll das wirklich ein Tumor sein..?
Da das so in die Richtung schlecht Luft bekommen gehen kann, würde ich mit der Tierärztin Rücksprache halten.
Atemnot ist etwas sehr Unschönes. Wenn ich bei meiner Katze unsicher wäre, ob sie schlecht Luft bekommt, würde ich das immer ganz sicher abklären und ausschließen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Also jetzt gerade ist das Schnurren wieder ok. Ich werde nachher mal beim Tierarzt anrufen, wegen Hustensaft oder direkt Kortison. Wieder dort hinschleppen will ich sie nicht unbedingt.
Alles Mist. Bei meiner Oma siehts grad auch nicht besonders gut aus. Weiß schon gar nicht mehr, wo mir der Kopf steht.
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
Prednisolon kann auch hier helfen, um die Symptome zu mindern. Würde ich nachfragen.

Das Röntgenbild, da sind schon viele weiße Stellen, die da nicht hin gehören.
Sagt aber nichts über die Schwere der Symptome oder die Lebenserwartung aus.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Also jetzt gerade ist das Schnurren wieder ok. Ich werde nachher mal beim Tierarzt anrufen, wegen Hustensaft oder direkt Kortison. Wieder dort hinschleppen will ich sie nicht unbedingt.
Alles Mist. Bei meiner Oma siehts grad auch nicht besonders gut aus. Weiß schon gar nicht mehr, wo mir der Kopf steht.
Das tut mir total leid 🙁
Du brauchst sie auch nicht hinschleppen. Du kannst die Ärztin doch fragen, ob es sein kann, dass sie zu wenig Sauerstoff bekommt.
Und wenn das so ist, was ihr denn dann machen könnt. Nicht nur jetzt, heute, sondern wann genau Du mit ihr in die Praxis kommen sollst. Also bei welchen Symptomen etc.
 
Ich war mit ihr am Donnerstag nochmal beim Tierarzt, da ihre Atemfrequenz doch stark zugenommen hatte (lag so bei 45).
Da sie eigentlich sonst gut drauf war und auch frisst, wurde sie auf Verdacht Bronchitis behandelt. Also eine Spritze Antibiotika und einen Schleimlöser. Das Amoxilin und das Bisolvon Pulver habe ich mit nach Hause bekommen.

Seitdem liegt sie irgendwie flach, gefressen wird auch nicht mehr. Ich habe alles durch, Trockenfutter (sonst DER Hit), Hähnchenbrust (da musste ich noch am Mittwoch nicht zweimal fragen) hat sie auch nur ein paar wenige Stücken angerührt. Leckerlis frisst sie teilweise. Vorgestern hat sie eine „größere“ Portion Trockenfutter und Milch gehabt, aber in Summe irgendwie auch zu wenig. Etwas Naturjoghurt ging auch rein (für das Bisolvon), auch sowas wie multivitaminpaste. Ansonsten liegt sie derzeit fast den ganzen Tag im Garten herum, geht ihre kurzen Wege und kommt erst abends rein (aktuell warte ich aber noch auf sie…).
Ich glaube unsere Wohnung meidet sie derzeit auch, weil sie auf dem Dach direkt von den Amseln angegangen wird. Auf dem Balkon in der Sonne chillen ist derzeit nicht..

Gestern habe ich sie gewogen, beim Tierarzt am Donnerstag hatte sie 5,8kg, bei mir gestern auch. Die Waagen sind aber natürlich nicht geeicht und somit nicht gleich und laut meinem Kopf kann das auch Bauchwasser sein (weil meine Oma damit gerade auch kämpft…).


Ist das nach Antibiotika normal? Ich mache mir schon Vorwürfe… zumindest vom Verhalten war sie bis Donnerstag noch deutlich besser drauf.
Der Husten ist meine ich besser geworden (soweit ich das beurteilen kann). Atmung noch nicht so ganz, was bei dem Lungenbild aber nicht verwundert.

Ich habe hier noch: Thunfisch, Rindergulasch, Rinderhack und morgen kommt Recoactiv an.

Könnte die Umstellung auf prenidosol Abhilfe schaffen? Das soll soweit ich gelesen habe ja auch appetitanregend sein.
 
Werbung:
Mach Dir keine Vorwürfe.
Der Körper ist durch den Tumor schon geschwächt. Da bügelt jeder zusätzliche Infekt. Das ist normal in dieser unnormalen Situation,
Und der Tumor wächst ja weiter.
 
Ich telefoniere heute nochmal mit dem Tierarzt. Ich habe den Eindruck ihr ist seit dem Antibiotikum übel. Das würde auch erklären, wieso sie plötzlich nur noch auf dem Bauch liegt und nicht mehr eingekullert (wie bis einschließlich Donnerstag noch). Sie geht zum Napf, schnuppert an allen Näpfen (gestern standen da Rinderhack, Milch, Trockenfutter und Thunfisch) aber setzt sich dann davor und blinzelt mich nur an. Eine winzige Menge Thunfisch und zwei Stränge Rinderhack gingen gestern rein. Dehydriert scheint sie nicht zu sein, die Hautfalte am Rücken verschwindet sofort.

//Edit
Ich soll heute nochmal reinkommen und sie bekommt dann das Antibiotika als 48 Stunden Depot statt der oralen Gabe. Das reicht dann bis Donnerstag. Das orale Medikament hätte ich bis Freitag geben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob hier noch jemand mitliest.
Fummel ist nach wie vor "ok", ist draußen unterwegs (besteht auch drauf) und läuft ihre Runde in den Gärten. Putzt sich, kuschelt mit uns, nimmt teil (auch wenn sie öfters eher nach dem Motto, komm du doch wenn du was willst, reagiert).
Der Husten war eine zeit lang weg und ist jetzt, aber deutlich seltener, wieder da.

Nur das mit dem Fressen ist seit dem Antibiotika wirklich schlimm. Ich habe noch am Tag vor dem TA Besuch damals ein Video, wo sie mit Freude eine ganze Hähnchenbrust verschlingt.
Das Antibiotika hatten wir damals eher eingestellt wegen des Verdachts, dass ihr das auf den Magen schlägt.
Wir halten uns derzeit mit Recoactiv Immun, Schlecksticks von Miamor und Dreamies über Wasser. Die Schlecksticks und Dreamies aber auch mit voller Begeisterung. Ganz ab und zu frisst sie ein paar Stückchen angebotene Hähnchebrust. Selbst Herzen rührt sie nicht mehr an. Probiert habe ich auch schon, Hähnchenbrust leicht anzubraten (nicht braun), Hähnchenflügel auskochen und die Brühe mit einer Mehlschwitze andicken und das Fleisch mit einpürieren (ist DAS Lieblingsgericht des Katers meiner Eltern). Miarmor Mousse mit Wasser zur Paste gemischt (auch ein Tipp von hier) wurde auch verschmäht. Sie war was Nassfutter angeht aber schon immer etwas eigen.
Ich hatte erst den Verdacht, dass sie woanders mitfrisst. Aber sie hat die letzten drei Wochen auch leicht abgenommen, von 5,8 auf heute 5,5kg. Zu trinken scheint sie nach wie vor genug, keine stehen bleibende Hautfalte bei ihr.
Ich habe seit Samstag auch das Bisolvon Pulver abgesetzt, da eine Nebenwirkung hier ja auch Appetitlosigkeit sein kann. Nur das Metacam kriegt sie derzeit noch.
Heute in der früh kam ich in die Küche, da saß sie vor ihren vollen Näpfen. Also hat sie Hunger? Im Maul konnte ich so nichts entdecken, auch die Zähne sehen optisch ok aus, nur etwas Zahnstein.

Ich war letzte Woche dann nochmal beim TA, dort gab man mir Emeprid mit. Aber das ist ja bei Erbrechen? Ich habe das auch nach dem Lesen der Nebenwirkungen (auch hier im Forum) nicht gegeben. Welche Mittel gebe es gegen Übelkeit? Was gäbe es zum Appetitanregen? Wäre jetzt eventuell der Zeitpunkt um auf Cortison umzustellen?
 
Emeprid wirkt gegen Übelkeit und Erbrechen, es greift zentral am Brechzentrum an.

Verträgt sie das Metacam? Ich habe einen Kater hier, der verträgt es nur zusammen mit Omeprazol.

Sonst tippe ich auf Wärme und fortschreitende Erkrankung.
 
Was meinst du mit Wärme?
 
Werbung:
Warmes Wetter = weniger Appetit.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Sie erbricht ja eben nicht. Das bisschen was sie frisst, bleibt auf jedenfall drin.
Das Metacam hat sie zumindest bisher vertragen. Es ist ja wirklich "alles" anders seit der Antibiotika Gabe :-( Davor hat sie gut gefressen (Tagesration Nassfutter bzw. Trockenfutter, sowie die Milch).

Ich kann sie derzeit auch nicht/schlecht zum Tierarzt schleifen. Hier sind derzeit an zwei Stellen Handwerker im Haus. Sobald die morgens ankommen will sie weg und hat merklich Stress, wenn sie nicht raus kann (zumal wir Dachgeschoss wohnen und Fenster zu keine Option ist). Das war aber früher auch schon so. Sie verschwindet dann also in die Gärten und selbst wenn man sie dort sieht, der Garten ist so bewachsen, mit zahlreichen "Abhaumöglichkeiten" dass Einfangen dort auch nicht klappt. Ich sehe sie also meist erst gegen Abend wieder, wenn sich die Lage beruhigt hat.
 
Die Wirkung des Antibiotikum (Amoxi-Clav? Macht beim Menschen gerne Sodbrennen und wird von zwei Miezers hier nur mit Omep vertragen) auf den Magen müsste aber nach Absetzen weg sein.
Wann war die letzte Pille?

Probier doch das Emeprid, dann kannst Du dem Tierarzt auch Rückmeldung geben
 
Die Wirkung des Antibiotikum (Amoxi-Clav? Macht beim Menschen gerne Sodbrennen und wird von zwei Miezers hier nur mit Omep vertragen) auf den Magen müsste aber nach Absetzen weg sein.
Wann war die letzte Pille?
Wir hatten so eine Art Gel. Und das war heute vor einer Woche.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
1K
Neuling2023
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben