Entlaufene (?) Jungkatze eingezogen! Wie gehts weiter?

• Themenstarter Themenstarter Mikado1990
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mikado1990

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

folgende Situation:

in den letzten 2-3 Wochen lief in der Wohngegend meiner Mutter eine kleine Katze rum (vllt 5-6 Monate alt). Wir haben überall nachgefragt und Zettel aufgehangen, aber leider war der Besitzer nicht ausfindig zu machen.

Nach Telefonaten mit der Tierhilfe wurde uns gesagt, dass alles besser wäre, als wenn die Kleine jetzt bei den kommenden, kalten Temepraturen draußen rumläuft. Also habe ich mich gestern entschlossen Sie erstmal mit zu mir zu nehmen.

Das Kätzchen ist super zutraulich und lieb. Ist auch stubenrein.
In der Nacht wollte ich sie dann eigentlich nicht ins Schlafzimmer lassen, aber nach 30 Minuten miauen, habe ich mich erbarmt und sie hereingelassen. Ende vom Lied war dann, dass sie in meinem 1,80 Bett auf meinem Kopfkissen geschlafen hat und ich auf der Couch :omg:

Und auch wenn die kleine super süß ist, so ist es mir leider nicht möglich sie auf dauer zu halten, da ich beruflich oft bis zu 12 Stunden unterwegs bin und teilweise auch mehrere Tage am Stück. Außerdem ist meine Wohnung für eine zweite Katze zu klein (53 qm).

Nun meine Fragen:
- nehme ich richtig an, dass es auch sinnvoller wäre, wenn das Kätzchen ein zu Hause mit Freigang hätte und einer anderen Katze?

UND

- die Tier bzw. Katzenhilfe sagte, dass sie sich der Katze annehmen würde. ich werde aber erst einmal zum Tierarzt und sie durchchecken lassen. Ist es irgendwie ersichtlich, ob sie bereits entwurmt und geimpft ist?
Und dann ist halt die für mich entscheidende Frage, ob es nicht besser wäre, wenn ich die Katze selbst vermittle!? Ich will absolut kein Geld daran verdienen, aber ich will, dass es der Kleinen gut geht und sie bekommt, was sie braucht. Hat Jemand Erfahrung mit der Vermittlung über solche "Tierschutz-Organisationen" o.ä.?

Wäre für jeden Tipp dankbar!

LG, Mikado

A

Werbung

Hallo, toll dass du dich um das Kätzchen kümmerst!

Wenn sie so zutraulich und stubenrein ist hat sie aber mit ziemlicher Sicherheit einen Besitzer. In diesem Alter sind Katzen sehr neugierig, wahrscheinlich hat die Kleine nun einfach mal ihren Radius etwas vergrößert.
Bring sie bitte zum Tierarzt und lass dort gucken ob sie gechippt und registriert ist.
Falls nicht, kaufe ihr ein Halsband (Wichtig: mit Zerreißzone falls sie irgendwo festhängt!!) und mache dort eine Nachricht dran mit deiner Telefonnummer, in der du um Rückruf bittest und erklärst dass du die Katze gefunden hast.
Normalerweise sind Halsbänder für Katzen nicht gut, aber für diesen Zweck ist es ok.

Und dann lass sie bitte wieder raus!!

Sie wird bestimmt irgendwo vermisst!!!

Vielleicht machst du noch eine Fundanzeige in der Lokalzeitung? Auf jeden Fall ab er solltest du sie den Tierheimen in deinem Umkreis melden (auch mit Bild) und auch beim Fundbüro (nicht lachen).
Es gibt zig Gründe warum die Besitzer die Zettel nicht gesehen haben, dass muss nichts heißen. Denk daran wie traurig du wärst wemm deine Katze verschwunden wäre und du nicht wüsstest was ihr zugestoßen ist...

Nochmal: super dass du dich kümmerst!

Das mit dem rauslassen sehe ich als ein wenig problematisch an, zu kleinen Katzen können auf den Straßenverkehr noch nicht richtig einschätzen
Wie wohnt ihr denn, eher ländlich oder ist es gefährlich für die Mini?

Ich wohne alleine, im 3. Stock. Meine Mutter wohnt in einer Wohnsiedlung, wo schon einige Autos fahren und einiges los ist. Da lief das Kätzchen die letzten 2-3 Wochen rum, weswegen ich sie jetzt auch erstmal mitgenommen habe.

Frage ist halt nur, ob es sinnvoll wäre, sie in einen Haushalt mit Garten o.ä. zu vermitteln, weil sie ja auch die letzten Wochen rumlief und das jetzt evtl. "braucht"?

Ich bin absoluter Laie was Katzen angeht. Ich will sie nur durchchecken lassen und dann ein zu Hause finden, wo man sich um sie kümmert. Entweder tue ich das selbst privat oder eben über die Katzenhilfe.

Falls nicht, kaufe ihr ein Halsband (Wichtig: mit Zerreißzone falls sie irgendwo festhängt!!) und mache dort eine Nachricht dran mit deiner Telefonnummer, in der du um Rückruf bittest und erklärst dass du die Katze gefunden hast.
Normalerweise sind Halsbänder für Katzen nicht gut, aber für diesen Zweck ist es ok.

Und dann lass sie bitte wieder raus!!

Kein Halsband, nicht rauslassen. Sie ist viel zu jung, um allein durch die Gegend zu traben.

Ich würde sie über die Katzenhilfe vermitteln. Die werden u. U., wenn die Maus nicht gechipt und registriert ist, auch eine Fundmeldung rausgeben. Und sie haben mehr Zulauf an potenziellen Menschen, die sich gern eine Katze nach Hause holen möchten.

Es ist sehr viel Arbeit, eine Katze zu vermitteln. Und es geht nicht immer innerhalb von 2 - 3 Tagen. Überlass es Menschen, die da Erfahrung haben.

Auf jeden Fall finde ich es sehr gut, dass Du nicht weggeschaut hast. 🙂

Kein Halsband, nicht rauslassen. Sie ist viel zu jung, um allein durch die Gegend zu traben.

Ich würde sie über die Katzenhilfe vermitteln. Die werden u. U., wenn die Maus nicht gechipt und registriert ist, auch eine Fundmeldung rausgeben. Und sie haben mehr Zulauf an potenziellen Menschen, die sich gern eine Katze nach Hause holen möchten.

Es ist sehr viel Arbeit, eine Katze zu vermitteln. Und es geht nicht immer innerhalb von 2 - 3 Tagen. Überlass es Menschen, die da Erfahrung haben.

Auf jeden Fall finde ich es sehr gut, dass Du nicht weggeschaut hast. 🙂

Ne, also ich werd mich da auch nicht hetzen lassen. Sie scheint auch gerade ganz glücklich zu sein. Weiß halt nur nicht, wie Vermittlungen so etwas handhaben. Ob wirklich darauf geachtet wird, dass die Katzen in für sie passende Heime kommen oder einfach an den erstbesten "verscherbelt" werden 😕

Aber klar...überlasse das dann gerne den Profis 🙂

Finde es schrecklich wie viele Menschen mit dem Schicksal von Tieren umgehen. Ich könnte nicht ruhig schlafen, wenn ich wüsste, ich hätte einem Tier helfen können/müssen. Kann zwar drauf verzichten, dass mir jetzt jeden Monat eine hilfsbedürftige Katze über den Weg läuft, aber sonst ist das doch selbstverständlich 😀

Werbung:
Wenn die Kleine 3 Wochen draußen rumlief muss sie ja fürchterlich ausgehungert gewesen sein und auch evtl. dementsprechend aussehen.
Wenn dies nicht der Fall ist, wird sie wohl in der Nähe wohnen.
Mit 6 Monaten sollte sie zwar noch nicht raus, aber ein kleines Babykätzchen ist sie in dem Alter nicht mehr. Ich sehe nichts was dagegen sprechen würde das wenigstens mal 2 Tage auszuprobieren. Dann kann man sie ja immer noch wieder rein nehmen.
Ich würde sie dann aber eher übers Tierheim vermitteln und /oder JETZT eine Fundmeldung im Tierheim machen. Wenn du die seit gestern einbehalten hast, werden die Besitzer wahrscheinlich jetzt die Tierheime abklappern.
Es kann auch eine entlaufene Wohnungskatze sein die z.B. erst bei der Kastration registriert werden sollte.
Wenn die Kleine brav das Katzenklo benutzt und zutraulich ist, wird sie mit Sicherheit mit Familienanschluss gelebt haben und nicht in irgendeiner Garage etc.
Da mir selbst schon eine Katze "abhanden" gekommen weiß ich wie schlimm das ist. Ich finde es nicht gut wenn so wenig nach den Besitzern gesucht wird und Katzen vorschnell eingesackt werden. Der Katze geht es ja anscheinden gut, sie ist ja nicht krank. Und von den Temperaturen her geht es auch. Man könnte es wenigstens mal versuchen.

Wie bereits in meinem Eingangspost erwähnt, haben wir 3 Wochen lang versucht den Besitzer ausfindig zu machen. Durchgefüttert wurde sie von sämtlichen Nachbarn. Die Katze ist von einer Wohnung in die nächste gehüpft und wieder abgehauen. Wir haben in ca. 20 Häuser bei sämtlichen Parteien geklingelt und gefragt, ob jemand weiß wem die Katze gehört und über 50 Zettel aufgehangen.

Und seitdem sie selbst schon in den frühen Morgenstunden draußen herumläuft haben wir uns an die Tierhelfe gewendet und diese haben uns empfohlen, das Kätzchen mit reinzunehmen, jetzt wo es kälter wird.

Ich bezweifle doch stark, dass irgendwer wirklich die Katze sucht, wo doch seit 3 Wochen nach dem Besitzer gesucht wird. Was sollen wir denn tun? Sie weiter draußen rumlaufen lassen in der Hoffnung, dass sich irgendwann mal jemand meldet?

Es geht hier absolut nicht drum eine Katze "einzusacken", aber "Experten" sagten, dass eben alles besser sei, als sie in dem Alter draußen rumlaufen zu lassen. Und ehrlich gesagt frage ich mich doch um was für Besitzer es sich handelt, denen es anscheinend völlig egal ist, wenn so ein junges Tier mitten in der Nacht durch die Gegend läuft. So richtig drum kümmern, dass sie versorgt und ernährt wird, tut man sich ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne einen Fall, da wurde eine 4 Monate alte, sehr zutrauliche Katze gefunden und ins TH gebracht.
Da hatte sich tatsächlich auch ein Besitzer gemeldet, der die Katze wissentlich in den Freigang ließ.
Auf die Aussage, sie bitte drin zu behalten, weil sie mit 4 Monaten durchaus schon geschwängert werden können, kam nur: Ja sie war aber noch nicht rollig.

Unglaublich, aber so, sorry, dumme Leute gibt es.

Ob wirklich darauf geachtet wird, dass die Katzen in für sie passende Heime kommen oder einfach an den erstbesten "verscherbelt" werden 😕

Nein, ein guter Verein achtet darauf, dass die Katze 1. in gute Hände kommt, 2. dass zumindest ein möglichst ebenso junge Katze (oder auch 2) bereits vorhanden sind oder sie vermitteln 3. immer 2 Katzen zusammen in diesem Alter. Katzen sind keine Einzelgänger und sollten, da sie sehr soziale Wesen sind, immer zu Zweit gehalten werden.

Es wird eine Vorkontrolle gemacht, ob die Verhältnisse stimmen (Sauberkeit, wie groß ist die Wohnung, welchen Eindruck machen die neuen Menschen etc.). Wenn alles passt, wird mit einem Schutzvertrag vermittelt. Der beinhaltet auch eine Schutzgebühr. Die ist etwas unterschiedlich - meist zwischen 80,- und 120,- Euro. Die Katze wird in der Regel entwurmt, entfloht und geimpft und meist auch gechipt abgegeben. Wenn Deine Maus tatsächlich schon 5 - 6 Monate alt ist, sollte sie auch vorher bereits kastriert werden.

Ich bin immer noch dagegen, die Katze einfach wieder auszusetzen, Kiwi. Was soll das bringen, außer dass das Tier völlig verstört draußen rumläuft 😕 Wenn bereits 3 Wochen draußen vergangenen sind und nach dem Besitzer gesucht wurde, ist alles gut. Alles andere ist unverantwortlich der kleinen Katze gegenüber.

Wie bereits in meinem Eingangspost erwähnt, haben wir 3 Wochen lang versucht den Besitzer ausfindig zu machen.
Habt Ihr denn auch entsprechende Fundmeldungen an TASSO, Tiermeldezentrale und Haustierregister abgegeben?
Das solltet Ihr auf jeden Fall noch nachholen, falls noch nicht geschehen!

Ich bezweifle doch stark, dass irgendwer wirklich die Katze sucht, wo doch seit 3 Wochen nach dem Besitzer gesucht wird.
Du weisst ja nicht ob sie wirklich vor Ort ausgebüxt ist.
Wäre nicht das erste Mal dass eine Katze in ein Auto / einen LKW / einen Lieferwagen steigt und so unfreiwillig "verschleppt" wird.

Was sollen wir denn tun? Sie weiter draußen rumlaufen lassen in der Hoffnung, dass sich irgendwann mal jemand meldet?
Auf jeden Fall Fundmeldungen abgeben!

Und ehrlich gesagt frage ich mich doch um was für Besitzer es sich handelt, denen es anscheinend völlig egal ist, wenn so ein junges Tier mitten in der Nacht durch die Gegend läuft. So richtig drum kümmern, dass sie versorgt und ernährt wird, tut man sich ja nicht.
Wie gesagt: es muss nicht so sein dass es den Besitzern egal ist.
Vielleicht sitzen die ja 3 Dörfer weiter und weinen sich die Augen aus, und das Kätzchen ist mit dem Handwerkerauto mitgefahren...
Zettel alleine reichen da nicht aus!

Werbung:
Genau Louisella!

Uns ist auch mal ein Kater zugelaufen, dieser war aber zum Glück tätowiert. Ich weiß nicht ob es damals schon Tasso gab, wenn war der Kater aber auf jeden Fall nicht registriert. Meine Mutter hat damals alle möglichen Tierärzte abtelefoniert deren Initialien irgendwie passen könnten und wir haben dann tatsächlich den TA und dann die Besitzer ausfindig gemacht.
Wie der Kater von Bayern (!) nach Köln kam wird ein Rätsel bleiben. wahrscheinlich wird er in einem Auto mitgefahren sein.
Dass die Katze nachts draußen ist muss auch nichts heißen (wenn sie z.B. eben entlaufen ist oder z.B. eine Katzenklappe in der Tür hat).

Warum sollte sie verstört sein wenn man sie da nochmal raus lässt? Sie hat sich doch mindestens 3 Wochen in dem Gebiet aufgehalten, kennt es also. Sie sollte ja nicht irgendwo in der Pampa ausgesetzt werden. Und bringen würde es dass man evtl. den Besitzer kontaktieren könnte.
Am einfachsten wäre doch wirklich einfach mal zum TA zu fahren der guckt ob sie registriert ist.

Warum sollte sie verstört sein wenn man sie da nochmal raus lässt? Sie hat sich doch mindestens 3 Wochen in dem Gebiet aufgehalten, kennt es also. Sie sollte ja nicht irgendwo in der Pampa ausgesetzt werden. Und bringen würde es dass man evtl. den Besitzer kontaktieren könnte.
Am einfachsten wäre doch wirklich einfach mal zum TA zu fahren der guckt ob sie registriert ist.

Wenn mal eine meiner Katzen wegläuft und jemand findet sie, nimmt sie zu sich und setzt sie dann wieder aus - na, der kann sich warm anziehen.

Zum TA will Mikado doch fahren 🙄

Mir wird es hier nun zu bunt. Solche Ratschläge wie "wieder aussetzen" etc. Bei einer 5 - 6 Monate alten Katze 🙄

Mikado, ich hoffe, Du tust das Richtige. Fundmeldungen sind immer richtig. Das wird, wie ich bereits geschrieben habe, auch ein Tierschutzverein nochmals tun bevor die Katze vermittelt wird. TA aufsuchen, um zu schauen, wie der Gesundheitszustand ist, ob gechipt oder gar schon kastriert, ist auf jeden Fall von Nöten.

Aber bitte, nicht aussetzen.

Zwei Anzeigen haben wir online vor 3 Tagen geschaltet!

Zum Tierarzt fahre ich heute Abend. Wenn die Tiervermittlung all das auch noch tut, dann wäre es am schlausten, die Katze gleich an die Tiervermittlung zu geben, nachdem ich beim Tierarzt war, oder?

Mir geht es nicht darum irgendwem die Katze wegzunehmen. Ich bin selbst nicht scharf drauf gewesen, mir gestern in der Eile für über 100 € sämtliche notwendigen Sachen zuzulegen für ein Kätzchen, welches ich notgedrungen nur ein paar Tage bei mir habe. Aber wenn die Tierhilfe uns sagt, dass wir sie bitte reinholen sollen, dann tun wir das auch. Offensichtlich scheint es aber schwierig zu sein, alle glücklich zu machen, weil für jeden etwas anderes das Richtige ist. Einfach aussetzen und sich selbst überlassen werde ich die Kleine jetzt nicht.

Wir werden (weiterhin) alle Hebel in Bewegung setzen, um die Besitzer ausfindig zu machen und ansonsten wird dafür gesorgt, dass sie ein schönes zu Hause bekommt.

Danke an alle für die zahlreichen Tipps! 🙂

Vielleicht magst Du hier weiter berichten, wie es weitergegangen ist mit der Maus.

Alles Gute für Euch! 🙂

Der TA soll bitte nach einem Chip suchen.

Und nein, auf keinen Fall einfach wieder raussetzen.

Werbung:
Mikado ich finde es toll dass du dich um die Katze kümmerst, ich wollte dir keine unlauteren Absichten unterstellen.
Wenn man nicht persönlich miteinander spricht kommen einige Dinge vielleicht falsch rüber. Gerade wenn man keine Zeit und Lust hat seitenlange Texte zu verfassen.
Ich möchte nur einfach zu bedenken geben dass die Kleine höchstwahrscheinlich einen Besitzer hat. Und ich kann gut nachvollziehen dass man sehr besorgt um ein Kätzchen ist -und dann aber vielleicht auch etwas überbesorgt.. oder motiviert ist. Für die Katzenhilfe zählt nur die Katze, was auch richtig ist, dafür ist die Organisation ja auch da. Ich denke aber eben auch an die Menschen. Vielleicht oder sogar wahrscheinlich sitzen irgendwo die Besitzer zu Hause und malen sich die schlimmsten Szenarien aus.
Dass eine Katze sich auch mal länger woanders rumtreibt oder sonst wie aus irgendeinem Grund nicht nach Hause kommt ist nicht so unnormal. Auch nicht dass sie sich noch andere Futterquellen sucht.
Von "aussetzen und sich selbst überlassen" war auch nie die Rede. Mein Vorschlag war der Katze ein Halsband mit einer Nachricht anzuziehen und 2,3 Tage abzuwarten. In der Zeit könntest du dich ja weiter um die Katze kümmern. Und falls nichts passiert sie aufnehmen. Wenn sie jetzt 3 Wochen da rumlief machen jetzt ein paar Tage meiner Meinung nach keinen Untzerschied (solange sie versorgt ist).
Ich finde das ist ein legitimer und einfacher Versuch herauszufinden ob die Katze vielleicht doch zwischenzeitlich nach Hause geht.
Gut dass du zum TA fahren willst 🙂

Zwei Anzeigen haben wir online vor 3 Tagen geschaltet!
Wo?
Nur mal als Beispiel: Wir vermissen unseren Louis jetzt seit April.
Wenn der in ein Handwerkerauto gestiegen ist (von denen zu dem Zeitpunkt täglich andere hier rumstanden - mit offenen Türen und natürlich NICHT direkt aus dem Ort) und jetzt z.B. in Böblingen gelandet ist (nur eins von mehreren Kennzeichen die ich hier an Handwerkerautos gesehen habe), dann würde ich von einer Anzeige im Böblinger Wochenblatt nichts mitbekommen. Auch nicht auf Facebook.
So leid es mir tut, ich kann nicht täglich weltweit die Kleinanzeigen nach schwarzen Katern durchforsten...

Also bitte:
Katze wenigstens bei TASSO als gefunden melden!
Besser natürlich auch noch bei den anderen "großen" Heimtierregistern.
TASSO dürfte aber DIE Stelle sein die jeder Katzenbesitzer kennt und wo man auch zu allererst nachschaut.
Und nein, dafür muss die Katze NICHT gechipt sein - unser Louis war auch schon bei TASSO registriert bevor er seinen Chip bekam.

Mir geht es nicht darum irgendwem die Katze wegzunehmen.
Das wollte Dir doch auch niemand unterstellen.
Aber gerade als Nicht-Katzenhalter bist Du da natürlich wenig informiert und weisst vielleicht garnicht welche Möglichkeiten man da hat.

Ich meine auch, bevor über eine Weitervermittlung nachgedacht wird, sollte erstmal ganz sicher sein, dass der Besitzer seine Katze auch finden kann, wenn er sie sucht.
Ich will sie nur durchchecken lassen und dann ein zu Hause finden, wo man sich um sie kümmert. Entweder tue ich das selbst privat oder eben über die Katzenhilfe.
Du müsstest die Kleine ja nicht "blind" der Tierorga übergeben, frag doch die Tierorga was sie in solchen Fällen genau macht und biete deine Hilfe an. Manche Tierorgas sind überlastet und freuen sich über Hilfe.
In der Tierorga wird sie auf jeden Fall ärztlich versorgt und falls sich kein Chip findet könntest du ja bei der Suche nach dem Besitzer helfen.
Vielleicht hat die Katze ja einen Chip und ihr Zuhause kann ausfindig gemacht werden.
Wenn nicht - Tasso wäre auch meine erste Idee... viele fragen bei Tierheimen in ihrer Nähe nach ihrer vermissten Katze, von daher bei den Tierheimen in der Gegend eine Fundanzeige machen, auch bei Polizei und Fundbüro dort rufen auch viele an, die nicht wissen, wie sie sonst suchen sollen. Bei Tierärzten, Futterhäusern etc Zettel aufhängen..
Schau auch mal hier Fundkatze - wie verhalten sind auch viele Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wars beim Tierarzt?