Entscheidungshilfe für eventuellen Neuling

• Themenstarter Themenstarter Ezee
  • Beginndatum Beginndatum
Och die zwei sind ja goldig, einfach zum verlieben.

• Like
  • Love
Reaktionen: sleepy, Wasabikitten, Fan4 und 4 weitere
A

Werbung

Guten Morgen
.... wo sind die Bilder der Katzen? Warum wurden die hier noch nicht gepostet? Was? Du hast noch keine Katzen (aus dem Tierschutz bitte)? Wieso hast du noch keine? Warum dauert das so lange? 😉
😆 Selbst wenn Ich mich dafür entscheide (wovon man mal stark ausgehen sollte) wird das ein wenig dauern. Hab ja noch garniox und muss ne Menge vorbereiten und wenn Ich das tue dann muss das perfekt sein bevor die neuen Mitbewohner da sind 😉

@stö Samson & Yuna lesen sich wirklich nahezu perfekt. Aber wie oben erwähnt muss Ich noch ne Menge abklären und dann vorbereiten aber sobald Ich mir sicher bin das Ich es angehen werde meld Ich mich sicherlich bei dir. Btw lebe im Speckgürtel von Berlin (Südosten). Also Ostseeküste erst mal kein Problem 😀

• Love
  • Like
Reaktionen: JeKiMa, Neol, FlashErase und 2 weitere
Hallo Ezee, herzlich willkommen im blauen Forum!
Ich schließe mich den anderen Stimmen an: es ist sehr sehr vorbildlich, daß du dich bereits vor einem Einzug von deinen zukünftigen Mitbewohnern so gründlich informierst und bereit bist, den einen oder anderen Punkt nochmal abzuklären (Stichwort Balkon)
Auch schließe ich mich den anderen an, dass es oftmals problemloser ist ein gleichgeschlechtliches Paar zu nehmen, da sich das Speilverhalten von Katern und Kätzinnen sehr stark unterscheidet und oftmals zu Frust beim Kater (der möchte oft sehr körperlich spielen und raufen) und zu Angst bei der Kätzin führt, denn diese möchten meist eher Bällchen kicken und freundliches Fangen spielen.

Es gibt jedoch ab und zu auch Ausnahmen....:
Ich bin diese eine bestimmte Pflegestelle, die hier im Faden schon erwähnt wurde, da ich gerade ein Pärchen vermitteln möchte, das sich hier auf meiner Pflegestelle kennen- und liebengelernt hat!

Samson ist ein sehr schüchterner Kater, der vermutlich ausgesetzt wurde und draußen leider gar nicht klar kam, da er Angst vor anderen Katern hat und sich von diesen allzu leicht hat von seiner Futterstelle vertreiben lassen. Seinen Vermittlungsthread, in dem ich ihn vorstelle, findest du hier:
Samson (2 Jahre) - anhänglicher Schüchterling sucht seinen Menschen

Hier auf der Pflegestelle hat er Yuna kennengelernt, eine ca. gleichaltrige Kätzin, die draußen geboren wurde und viel zu früh schon Kitten austragen mußte und versuchte, sie neben einen mehrspurigen Schnellstraße groß zu ziehen. Yuna ist eine sehr genügsame Katze, die gern ihre Bällchen für sich alleine kickt oder albern und selbstvergessen durch den Pflegeraum flitzt. Sie liebt den sanften Samson, weil er ihr eben nicht auf die Pelle rückt und sie spricht eine sehr klare Katzensprache, die Samson Halt gibt und nicht bedroht.
Yuna (ca. 2 Jahre) - ein freundliches Mäuschen sucht ihr Glück

43836295nj.jpg

vorne Yuna, hinten Samson

guck dir gern mal ihre Threads an und wenn die beiden dich ansprechen, schick mir gern eine PN oder mail, vielleicht mit deiner Telefonnummer, damit wir beide dann im Detail herausfinden können ob's mit dir und Samson & Yuna passen könnte 😉
Notiz an mich: GöGa dringend zum Hypnotiseur schicken, damit noch mehr Samtpfoten unser Haus und Garten bereichern dürfen 🤓☺️

• Like
Reaktionen: verKATert
Notiz an mich: GöGa dringend zum Hypnotiseur schicken, damit noch mehr Samtpfoten unser Haus und Garten bereichern dürfen 🤓☺️
Das Problem ergibt sich bei mir zum Glück nicht, dass ich jemanden überreden müsste aaaaber ich müsste evtl. meinen Chef mal hypnotisieren lassen, damit er mir mehr Gehalt zahlt. Dannnnn hätte ich hier auch den ein oder anderen Kandidaten, auf den ich mich bewerben würde 🤣

aaaaber ich müsste evtl. meinen Chef mal hypnotisieren lassen, damit er mir mehr Gehalt zahlt.
... und wenn er das dann noch mit weniger Arbeitsstunden kombiniert - dann hat man auch ganz viel Zeit, um sie mit den Fellnasen zu verbringen 😍

dann muss das perfekt sein bevor die neuen Mitbewohner da sind 😉
stress dich da nicht zu sehr, man muss seine Mitbewohner auch erst mal kennen lernen. Jeder hat da ja so seine Vorlieben. Hätte ich zB vor Einzug alles mit Höhlen vollgestellt (weil Katzen lieben ja bekanntlich Höhlen), dann hätt ich jetzt lauter ungenutzen Krempel 😆 Katze liegt am liebsten offen mitten im Raum.

• Like
Reaktionen: Lionne
... und wenn er das dann noch mit weniger Arbeitsstunden kombiniert - dann hat man auch ganz viel Zeit, um sie mit den Fellnasen zu verbringen 😍

😂😂😂 Vielleicht Chef-des-Jahres-Holzmedaille in Aussicht stellen? 🤓😆

Werbung:
Hallo, hier ist noch ein Engelchen...
Das hört sich nach einem tollen Katzenzuhause an und du machst dir richtig viel Gedanken.
Und, um mein Glück perfekt zu machen, möchtest du auch noch Tierschutzkatzen...
Bitte, mach das, das wird toll bei dir und bleib bei uns und versorge uns mit viiilen Katzenfotos, wenn‘s soweit ist...
Klar, Katzen machen Arbeit, sie werden krank, man macht sich sorgen. Manchmal begründet, oft auch nicht, aber ohne unsere Bande?
Ich will mir das nicht mal vorstellen....
So, jetzt fühlst du dich so gar nicht unter Druck gesetzt, oder?
Nein, im Ernst, ich glaube, das passt bei dir richtig gut.
Liebe Grüße von der bunten Bande und ihren Dosis.

• Like
Reaktionen: Fan4, Lionne, BlubKeks und eine weitere Person
... und wenn Ich das tue dann muss das perfekt sein bevor die neuen Mitbewohner da sind 😉

Gaanz entspannt! "Perfekt" muß es nicht sein.
3 Klos, evtl. ein Kratzbaum, Spielzeug, Futter, Näpfe und (wenn technisch machbar) der gesicherte Balkon. Das reicht für den Anfang.
Zu hohe Ansprüche an sich selbst können zum Kittenblues führen (hab ich auch durch). Aber laß Dich dadurch nicht verunsichern. Die zwei Fellnasen werden Dein Leben zwar umkrempeln, dafür aber unendlich bereichern.

• Like
Reaktionen: Fan4, Wasabikitten, Lionne und eine weitere Person
Gaanz entspannt! "Perfekt" muß es nicht sein.
3 Klos, evtl. ein Kratzbaum, Spielzeug, Futter, Näpfe und (wenn technisch machbar) der gesicherte Balkon. Das reicht für den Anfang.
Danke für die Hinweise. Mit Perfekt meine Ich auch so eher die ersten Vorbereitungen und sachen wie die von dir erwähnten. Da will Ich halt nicht die erstbesten Dinge kaufen sondern schon was vernünftiges. Müssen auch noch 1-2 Möbelleichen aus meiner Wohnung verschwinden um Platz für die Katzen zu schaffen. Zu den Katzenklo's, wie & wo sollte man die denn aufstellen bzw verteilen? Ich gehe mal nicht davon aus das alle am selben Platz stehen sollten.

Jetzt erst mal schauen was der Vermieter sagt, prinzipiell ist Teirhaltung hier laut Miietvertrag überhaupt kein Problem jetzt gehts nur noch drum das IIch halt den Balkon vernünftig absichern darf, Anfrage ist gestellt und jetzt warte Ich mal ab... Wie Ich sehe muss Ich mich dahingehend anscheinend auch ein wenig beeilen da hier ja schon "wie die Geier" um Samson & Yuna gekreist wird 🤣

Die Klos gut verteilen und weit weg von Futter- und Wasserplatz aufstellen. Und nicht unbedingt da, wo viel Begängnis ist. Das Schlafzimmer wäre wegen der doch nicht ganz zu unterdrückenden Gerüche auch eher suboptimal.
Übrigens lautet zwar die Empfehlung: Klozahl = Katzenzahl + 1, aber wenn (wie bei mir) eben nicht genügend Stellplätze gefunden werden, tun es auch zwei Klos für zwei Katzen. Die dann aber mindestens.

• Like
Reaktionen: Lionne
Darf ich dir was vorschlagen? Für den Anfang bevor du die Vorlieben rausfindest und problemlos ne Menge Geld noch gerne ausgeben wirst finde ich diese hier super Natural Paradise Kratzsäule Jasmine XXL günstig kaufen | zooplus Kuschelbettchen und richtig schöne Klettermöglichkeit da kann man eigentlich nie was falsch machen, dazu bist du evtl ja Neukunde da gibt's nochmal etwas Rabatt
Und bei den Klos, wenn wir jetzt von den zwei Hübschen von @stö ausgehen, würde ich mal fragen was sie gewohnt sind für Klos und Streu, unabhängig von diesen Katzen würde ich offene große Toiletten vorschlagen, wobei einer meiner Kater sehr gerne ein großes Haubenklo mochte ohne die lange Klappe, einige Leute hier nehmen auch solche großen Aufbewahrungsboxen.
Fenster haben wir so gesichert Fenstersicherungen ohne Bohren einmal mit Kaninchendraht und Fliegengaze, einmal mit Katzennetz und Fliegengaze und einmal mit Fiberglasgewebe. Wenn du das nicht dauerhaft drin haben darfst oder willst gibt's auch Möglichkeiten die man jedes mal einsetzt und wieder entfernt.
Kippschutz falls du Fenster auch mal kippst, hier hab ich das nie gemacht, sondern immer ganz auf von daher kann ich dir da nix empfehlen.
Trinkbrunnen finde ich immer eine feine Sache, mögen aber nicht alle Katzen und nicht jede Katze mag jeden Brunnen, aber würde ich im Hinterkopf behalten mal zu testen.

• Like
Reaktionen: rassekatze und Ezee
Werbung:
Wir haben zwei Katzen (noch 😁😁) und das dritte Klo hab ich abgeschafft, da es nicht genutzt wird..

Hier noch eine Stimme pro Yuna und Samson 😻😻😻 sie haben da perfekte Alter für dich 😁

So lange wird die Entscheidung bei dir sicher nicht dauern 😁

Für den Anfang kann ich die Kratzbäume von natural paradise empfehlen und ich rate dir auch - Kauf erstmal nicht so viel sondern schau erstmal, wo sie sich gern aufhalten. Hier kann dir @stö sicher auch den ein oder anderen Tipp geben, was am Anfang ein must have ist und was ein nice to have ist.

Wenn Geld mal so gar keine Rolle spielt und wenn du merkst, was für Vorlieben die beiden haben, kann man auch Kratzelemente von Kristin oder petfun kaufen, da würde ich persönlich aber erstmal mit warten. Sonst kaufst du was sündhaft teures und sie mögen es gar nicht

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, BlubKeks, FlashErase und 3 weitere
Ganz ehrlich: Wenn die "Basics" (Vermieter Anfrage) geklärt sind würde ich nicht zu sehr "verkopfeln", sondern einfach mal "hingehen und probe-knuddeln". Gerade solche Sachen wie "Katzen-Liebe" , da sollten einige (nicht alle) einfach mal, ab einem gewissen Zeitpunkt (Basics geklärt eben) einfach mal SPRINGEN! 😉 Springen (Katzen kucken) und überraschen lassen ....

• Like
Reaktionen: BlubKeks, Fan4 und TheodoraAnna
Ganz ehrlich: Wenn die "Basics" (Vermiter Anfrage) geklärt sind würde ich nicht zu sehr "verkopfeln", sondern einfach mal "hingehen und probe-knuddeln". Gerade solche Sachen wie "Katzen-Liebe" , da sollten einige (nicht alle) einfach mal, ab einem gewissen Zeitpunkt (Basics geklärt eben) einfach mal SPRINGEN! 😉 Springen (Katzen kucken) und überraschen lassen ....
Wennse erstmal auftauen, sindse eh ganz anders 😁

Sollten Yuna und Samson dann schon vermittelt sein, bis du soweit bist, kannst du dich auch gern bei mir melden. Ich bin Pflegestelle im nördlichen Berliner Umland und habe z.B. ein schwarz-weißes Mama-Tochter-Duo, was ca. noch 1-2 Monate braucht, bis es vermittlungsfertig ist:

Mama Kali

43750892pm.jpg

Tochter Dajana

43750899yv.jpg

Also ich denke passende Katzen wirst du dann schon finden 😉

• Love
Reaktionen: JeKiMa, Wasabikitten und Lionne
Kurzes Update von mir:
Anbringen eines Netz auf dem Balkon ist vom Vermieter gestattet sofern Ich die Fassade nicht beschädige (was Ich sowieso nicht vorhatte). Jetzt schaue Ich die nächsten Tage wie Ich das Netz am besten befestigen könnte (Danke für die ganzen Hinweise dahingehend). Und währenddessen mache Ich mir nochmals Hardcore Gedanken ob Ich der richtige für das Leben der Katzen bin 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol, Wasabikitten, Lionne und eine weitere Person
Werbung:
Kurzes Update von mir:
Anbringen eines Netz auf dem Balkon ist vom Vermieter gestattet sofern Ich die Fassade nicht beschädige (was Ich sowieso nicht vorhatte). Jetzt schaue Ich die nächsten Tage wie Ich das Netz am besten befestigen könnte (Danke für die ganzen Hinweise dahingehend). Und währenddessen mache Ich mir nochmals Hardcore Gedanken ob Ich der richtige für das Laben der Katzen bin 😀
JA! Bist du! 🙃

• Like
Reaktionen: JeKiMa, Wasabikitten, Lionne und 3 weitere
Kurzes Update von mir:
Anbringen eines Netz auf dem Balkon ist vom Vermieter gestattet sofern Ich die Fassade nicht beschädige (was Ich sowieso nicht vorhatte). Jetzt schaue Ich die nächsten Tage wie Ich das Netz am besten befestigen könnte (Danke für die ganzen Hinweise dahingehend). Und währenddessen mache Ich mir nochmals Hardcore Gedanken ob Ich der richtige für das Laben der Katzen bin 😀
JaJaJaJa ☺️

• Like
Reaktionen: JeKiMa, Lionne und Crissiya
Bist du 👍 Wenn du ein Bild von deinem Balkon zeigen magst kommen bestimmt ein paar Tips. Ausserdem gibt es hier auch einen Faden dazu.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten, Fan4 und Lionne
Kurzes Update von mir:
Anbringen eines Netz auf dem Balkon ist vom Vermieter gestattet sofern Ich die Fassade nicht beschädige (was Ich sowieso nicht vorhatte). Jetzt schaue Ich die nächsten Tage wie Ich das Netz am besten befestigen könnte (Danke für die ganzen Hinweise dahingehend). Und währenddessen mache Ich mir nochmals Hardcore Gedanken ob Ich der richtige für das Leben der Katzen bin 😀

Würd ich mir keine Gedanken machen