Unsicherheit

• Themenstarter Themenstarter YamiChan
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist auch noch so ein Thema, zu dem ihr früher oder später kommen werdet, mit dem Futter, aber da kannst du dich richtig ausführlich in der Ernährungs-Rubrik einlesen, von wegen Trockenfutter nur als Lecklie weils verdammt ungesund ist, und welche Nassfutter Sorten echt super sind und welche, wie zum Beispiel Wiskas, totaler Mist mit nem guten Marketing 😀

Ich habe auch bis vor Kurzem sogut wie nie was im Inet bestellt, seit feststand dass wir Zuwachs bekommen bin ich nur noch am Seiten gucken und Zeugs bestellen... der DHL-Mann wird langsam zum guten Freund 😀

A

Werbung

Mein DHL-Mann wird nicht zum guten Freund...ich glaub der hasst mich langsam xD
Obwohl er den Karton (die Kartons) ja immer nur bis zum Hoftor schleppen muss :omg:
Heut hatte er mal ein leichtes Päckchen von Amazon (neue Arbeitsschuh), da war er wirklich glücklich und strahlte :grin:

Als Samstag meine 28 kg-Streu-Bestellung kam und wir leider nicht zu Hause waren, war der DHL-Mann leider ne Frau und hats bei der Nachbarin in den Keller gestellt und ich musstes selber hochbuckeln... das war echt blöd 😡 Aber was tut man nicht alles für die lieben Kleinen :pink-heart:

So noch eine Allgemeine Frage x)
Eigentlich rein aus Interesse.
Kennt jemand klickertraining?
Macht es vl jemand mit seiner Katze?
Ich habe es mit Snoopy (dem jetzt recht alten kater bei meinen Eltern zuhause) gemacht und er hatte irre viel Spaß daran, genau wie ich.
Er konnte sitz, platz, tot stellen, kam wenn ich ihn rief (wobei beim herkommen das öffnen seines Futters mehr gebracht hat xD) usw.
deswegen meine Frage:
Macht ihr das auch?

@Katzengeli:
Ja wie ich schon mal geschrieben hatte, war dies eine gemeinsame Entscheidung weshalb wir am Samstag auch gemeinsam ins Tierheim fahren und die Katze👎 gemeinsam aussuchen oder auch noch nicht o.o
Dass jede einen eigenen Futternapf bekommt war mir klar.
Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt x)
Ich habe nämlcih mehreres gelesen:
Dass die Futterstelle nicht neben der Toilette sein soll (ja ist mir klar ich esse auch nicht bei mir am Klo x) )
Und wenn man mehrere katzen bei sich hat, dass die Futterplätze auseinandergestellt werden sollen und nicht für beide Katzen der Napf nebeneinander stehen sollte.
Anscheinand können sie sich dann in die Haare kriegen oder "nicht in Ruhe" fressen.
Das war eher meine Frage ^^
Aber dankeschon mal für deine Antwort.
Ja wenn es dann wirklich so weit ist dass ich die Samtpfötchen bei mir wohnen habe, geh ich glaub ich erstmal nicht mehr aus dem Haus.
Auch wenn ich sie am Anfang eher in Ruhe lassen soll, aber man darf sie doch beobachten xD
Ich liebe Katzen. Meine Eltern sind eher Hundefanatisch x)

na klar nehme ich euere Ratschläge an =)
Wenn ich keine Ratschläge annehmen würde bräuchte ich keine Fragen zu stellen und mich nicht hier anmelden =)
Ich werde heute und mrogen mal anfangen die Sachen zu kaufen bzw den Kratzbaum aufzustellen.
(Hab ihn schon aber muss ihn noch zusammenbauen x) mal schauen wie Talientiert ich in sow etwas bin xD)
ich habe gestern auch noch ausgiebig mit meiner Mitbewohnerin hin und her überlegt und haben uns gestern noch mal definitiv gedanken darüber gemacvht. Wir sind jetzt zu dem Entschluss gekommen dass wir am liebsten ein Kitten hätten. Nicht weil sie süß sind oder so sondern weil wir die Entwicklung des Kätzchens von Anfang an mitverfolgen möchten.
Und wenn uns eines gefällt, dann werden es unter allen umständen 2 Stück =D

Wenn uns jedoch eine andere Katze überraschen sollte und mein herz einnehmen sollte und älter ist, soll dies auch kein problem sein.
ich freue mich so auf Samstag mal die kleinen Samtpfoten besuchen.
Wobei ich glaube, dass es mit Kitten um diese zeite recht scwher werden wird oder?
Da hätten wir vermutlich mehr Glück im Mai/Juni oder?
Nunja mal schauen.
Am Samstag geht es ins Tierheim Mentlberg und ins Katzenheim Schwaz.
ich lasse mich überraschen =D

Ai vielen lieben Dank für die liebe und ausfürhliche Antwort.
Auch meine Mitbewohnerin habe ich das vorgelegt zum lesen und wir sind nun wirklich stark am überlegen zwei Stück zu nehmen.
Vielen lieben Dank jedenfalls für eueren rat ihr habt mir schon einmal sehr geholfen.

Was mir an fragen noch einfallen würde:
Wenn ich mir jetzt eine jüngere Katze eintun würde, müsste die höchstwahrscheinlich ja noch die Impfungen bekommen.
Wieviele sind das am Anfang die für eine Stubenkatze wirklich relevant sind.
Ich weiß vermutlich am besten beim Tierarzt informieren aber vl könnt ihr mir da auch schon mal weiterhelfen =)
Dankeschön schon mal für euere Antworten.

EDIT: Du warst schneller als ich Julchen entschuldige x)
Finde ich interessant dass ich mit dieser einstellung nicht alleine bin.
Bei uns war es so, dass wir uns anfangs (ui war ich da noch klein x) ) keine Katze gewünscht haben, aber unser Hund hat eine aus einem bei uns in der nähe liegenden Fluss mitgenommen.
Wir vermuten dass sie ertränkt werden sollte.
Seitdem ist der schwarz weiße Kater Snoopy ein fester Bestandteil unserer Familie geworden.
Meine Eltern wollten die Katze jedoch behalten als ich Ausgezogen bin (vermutlich auch besser da katzen doch sehr Ortsgebunden sind) aber mir geht dieser kater einfach ab weshalb ich gerne eine eigene bei mir Zuhause hätte =)
Vielen lieben Dank auch für deine Antwort =D

Und danke dass ich nicht nerve x)
Bitte prahlt mit euerem wissen, mir soll es recht sein mir hilft es ja sehr =D

Also wir waren nach einem Monat gewöhnphase beim Tierarzt. Da sie eine Stubenkatze ist hat sie eine Entwurmung bekommen und wurde gegen Katzenschnupfen und Seuche geimpft (Die Impfung sind 2-teilig, du musst also nach ungefähr einem Monat nochmals hin und eine weitere Impfung bezahlen (2x 37€).
Bei diesem Termin haben wir auch direkt einen Kastration-termin gemacht. Diese OP kostet um die 100€ (je nach Tierarzt).
Klar kostet eine zweite Katze mehr. Wenn die dir aus dem Tierheim nicht ausdrücklich sagen, dass die Katze ein Einzelgänger ist, würd ich mir einfach ne zweite holen. Du kannst deiner Katze so viel Spielzeug, tolles Essen und Kratzmöglichkeiten geben wie du willst,- wenn sie sich nach einem Spielkameraden sehnt, wird sie einfach nicht glücklich (Ich sprech aus eigener Erfahrung). Abgesehen davon, sparst du dir etwas Geld an den hunderten von Spielsachen, wenn du dir ein zweites Kätzchen holst (was natürlich nicht bedeuten soll, dass die Racker dann gar nichts mehr brauchen).
Du solltest dir wirklich vorher im klaren sein, ob du die Finanziellen Mittel für ein Kätzchen hast. Es entstehen einfach immer wieder Kosten,- vorne und hinten. Allein das Katzenklo muss ständig sauber gemacht werden. Mich kostet das Streu mittlerweile mehr als das Futter🙂

Überleg es dir gut🙂

LG Julchen

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie gesagt, wir haben uns das gut eingeteilt.
Wir zahlen für unsere Wohnung nicht sonderlich viel, weil ich den Vermieter schon lange kenne, wir gehen beide ganztags arbeiten und verdienen auch dementsprechend.
Wir haben vor, ein kleines Katzensparbuch zu eröffnen wo jedes Monat von jedem Konto 30-40 € per monatlichen bankeinzug einzahlen, sodass wir immer notfalls etwas auf reserve haben.
So habe ich nebenher noch für mich ein Sparbuch wo 150 € monatlich drauf wandern, wo ich gerne dran gehe um die beiden dann gut versorgen zu können.
Lieber kaufe ich einmal weniger (wär nicht so schlecht für meinen Kleiderschrank o.o) Gewand ein und gib es für was sinnvollerers aus, wie zum Beispiel zwei herumtollenden Samtpfoten ein liebevolles zuhause zu geben in dem sie sich wohlfühlen, als meinen Kleiderschrank noch voller zu pressen (xD)
Nein am geld sollte es absolut nicht scheitern.
Das haben wir uns alles durchgerechnet und es bleibt noch einiges über.
Deshalb mache ich mir über das nicht wirkliche Gedanken ehrlich gesagt =)

Also wir waren nach einem Monat gewöhnphase beim Tierarzt. Da sie eine Stubenkatze ist hat sie eine Entwurmung bekommen und wurde gegen Katzenschnupfen und Seuche geimpft (Die Impfung sind 2-teilig, du musst also nach ungefähr einem Monat nochmals hin und eine weitere Impfung bezahlen (2x 37€).

Nur zwei kleine Anmerkungen: Entwurmen musst du nur, wenn die Katze Würmer hat. Das würde ich per se nicht machen lassen, lieber einmal im Jahr eine Kotuntersuchung.
Die Impfung ist nur einmal zweiteilig, danach fällt sie nur noch einmal im Jahr (bei jährlichem Impfschema) an.

Ich hätte nochmal eine andere Frage, fühl dich dadurch bitte nicht angegriffen, aber ich Stelle mir grad vor, ich würde mit meiner besten Freundin zusammen wohnen (war bei uns auch schonmal im Gespräch und dann hab ich meinen Freund kennengelernt!). Wem von euch beiden sollen die Miezen gehören und was passiert mit ihnen, wenn sich eure Wege mal aus irgendwelchen Gründen trennen (ich meine damit nicht das die Freundschaft endet, echte Freundschaft endet nie 🙂 )? Ich finde das ist ein ganz wichtiger Punkt über den mam auch reden sollte 🙂 Ich kann auch nich garantieren, dass mein Freund mich sein ganzes Leben lang ertragen will, aber zwei Frauen zicken sich eher mal hoch 😀 auch das weiß ich aus Erfahrung 😀

@Gretje: Nein ich fühle mich nicht angegriffen, da mal keine Sorge.
Die Kätzchen werden bei mir bleiben sollten sich unsere Wege trennen ^^
Es ist ein Thema, dass vl unangenehm zum ansprechen ist, jedoch voprallem wenn es um Haustiere geht unbedingt geklärt werden sollte.
Der Grund dafür:
Ich kann um einiges mehr zeit für die kleinen Aufbringen.
Sie arbeitet in einer Firma wo sie oft die Möglichkeit hat in der selben Firma nur in einem anderen land zu arbeiten ud somit erfahrungen zu sammeln.
Da ist sie dann teils 2 Monate weg von hier ^^
Auch muss sie meißt bis 20:00 Uhr arbeiten (fängt dafür halt erst um 10:00Uhr oder 11:00 Uhr an).
Aber da sind meine Zeiten schon angenehmer.
Außerdem verdiene ich auch mehr. (wie gesagt ich könnte es mir auch alleine leisten. Ich bin vom geld her nicht auf meine Kollegin angewiesen - nicht bös gemeint o.o)
Auch sie ist vollkommmen einverstanden damit - es soltle heir also (meines erachtens) keine probleme geben, sie bleiben bei dem besitzer der die Meißte Zeit für sie hatte ^^

Ich hoffe ich liege hier mit meiner Annahme nicht falsch?
Wäre ein Frauchen weniger vl wieder eine zu große Umstellung oder ist das akzeptabel?
Bitte informiert mich darüber sollte ich hier etwas falsch interpretieren ^^

@Gretje: Nein ich fühle mich nicht angegriffen, da mal keine Sorge.
Die Kätzchen werden bei mir bleiben sollten sich unsere Wege trennen ^^
Es ist ein Thema, dass vl unangenehm zum ansprechen ist, jedoch voprallem wenn es um Haustiere geht unbedingt geklärt werden.
Der Grund dafür:
Ich kann um einiges mehr zeit für die kleinen Aufbringen.
Sie arbeitet in einer Firma wo sie oft die Möglichkeit hat in der selben Firma nur in einem anderen land zu arbeiten ud somit erfahrungen zu sammeln.
Da ist sie dann teils 2 Monate weg von hier ^^
Auch muss sie meißt bis 20:00 Uhr arbeiten (fängt dafür halt erst um 10:00Uhr oder 11:00 Uhr an).
Aber da sind meine Zeiten schon angenehmer.
Außerdem verdiene ich auch mehr. (wie gesagt ich könnte es mir auch alleine leisten. Ich bin vom geld her nicht auf meine Kollegin angewiesen - nicht bös gemeint o.o)
Auch sie ist vollkommmen einverstanden damit - es soltle heir also (meines erachtens) keine probleme geben, sie bleiben bei dem besitzer der die Meißte Zeit für sie hatte ^^

Ich hoffe ich liege hier mit meiner Annahme nicht falsch?
Wäre ein Frauchen weniger vl wieder eine zu große Umstellung oder ist das akzeptabel?
Bitte informiert mich darüber sollte ich hier etwas falsch interpretieren ^^

Also, als meine Ex ausgezogen ist hat Siobhi das am Anfang schon ein bisschen verwirrt, aber sie ist mit der Zeit drüber weggekommen.
Wenn man in der Übergangszeit gut um sie kümmert geht das ganz gut.

Werbung:
Okay dann bin ich halbwegs beruhigt.
Dankeschön =)

Ich finds wirklich schön, dass ihr euch wirklich richtig Gedanken macht und nicht nur oberflächlich guckt! Das zeigt vor allem, dass ihr schon über solche Dinge gesprochen habt, die einem vielleicht erst mit ein bisschen Überlegung einfallen 🙂 Eure Miez(is) werdens bei euch sicher super gut haben 🙂 Ich denke auch, dass die Süßen da bleiben sollten, wo es ihnen "besser" geht, sprich wo sie rundum versorgt sind und das auch auf lange Sicht bleiben! Für den Moment scheint aber eure Einteilung ziemlich perfekt zu sein 😀 Deine Freundin ist vormittags da und du nachmittags und wenn sie verreisen muss, können die Miezen in ihrer gewohnten Umgebung bei einem gewohnten Menschen bleiben 🙂 Für mich scheint eure "WG" (?) sehr katzenfreundlich zu sein 😀

Was für einen Kratzbaum hast du dir denn angeschafft? Wenn man fragen darf? Und hast du schon Pläne dafür "dreidimensional" zu bauen? 🙂

Da ich den Kratzbaum noch nicht aufgestellt habe zeige ich euch so ein Bild.
Ich hab ihn von Amazon o.o
und er war auch teuer genug.
Ein kleinerer kommt noch ins Schlafzimmer der muss aber erst noch ausgesucht werden ^^
Vom anderen habe ich heir das Bild mal koppiert o.o

http://www.amazon.de/Kerbl-Kratzbau...?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1330598208&sr=1-2

ich hätte vor ihn so ähnlich wie am zweiten Bild aufzustellen ^^
Und wie geschrieben, ein kleinerer kommt auch noch, der muss aber erst ausgesucht werden ^^

Ja ich versuche auf alle Fälle den Miezen ein gutes Zuhause zu bieten.^^

Der ist auch toll o.o
hast du vielleicht Ein Bild von deinem KB?
Würde mich mal interessieren =)

Werbung:
Ja hab ich 😀 Wir haben ihn bei Amazon gekauft. Das ist er:

9696715fgh.jpg

Achso und unserer war etwas billiger als eurer, aber wenn du das für teurer hälst, dann schau mal hier 😀 Das sind stattliche Preise, die ich mir bisher leider noch nicht leisten konnte, aber später gern noch hätte:

http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/grosse-kratzbaeume 😀

Zuletzt bearbeitet:
Wow die Preise sind hier ja wirklich *pfeif* nicht von schlechten Eltern o.o
Dein kratzbaum sieht ja super aus *-*
der würde bei mir auch perfekt zu den Möbeln passen x)
Nunja

Kleine Nebeninfo:
Habe soeben im Tierheim angerufen um mich mal zu erkundigen.
sie meinten sie hätten momentan keine Katzen die für eine Wohnungshaltung gedacht sind...
Leider...
Vielleicht habe ich im Katzenheim Schwaz ja mehr Glück .__.

EDIT: Leider auch hier fehlanzeige.
Muss ich wohl warten .___.

Zuletzt bearbeitet:
Nur zwei kleine Anmerkungen: Entwurmen musst du nur, wenn die Katze Würmer hat. Das würde ich per se nicht machen lassen, lieber einmal im Jahr eine Kotuntersuchung.
Die Impfung ist nur einmal zweiteilig, danach fällt sie nur noch einmal im Jahr (bei jährlichem Impfschema) an.

Sie kam vom Bauernhof und hatte Würmer😉

Ja hab ich 😀 Wir haben ihn bei Amazon gekauft. Das ist er:

9696715fgh.jpg

Achso und unserer war etwas billiger als eurer, aber wenn du das für teurer hälst, dann schau mal hier 😀 Das sind stattliche Preise, die ich mir bisher leider noch nicht leisten konnte, aber später gern noch hätte:

http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/grosse-kratzbaeume 😀

Grietje, ich hab fast denselben Kratzbaum wie du, nur etwas kleiner🙂 Hole mir jetzt aber auch einen großen, da ich ja bald 2 Katzen habe.

Der Link, der gepostet wurde, hat nur Kratzbäume, die voll teuer und dafür viel zu wenig austobmöglichkeiten haben, finde ich. Zooplus hat auch ganz nette Angebote🙂