Entscheidungshilfe gesuchte, Katzen ja oder lieber doch nicht...

  • Themenstarter Themenstarter Miau!
  • Beginndatum Beginndatum
M

Miau!

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2010
Beiträge
552
Ort
an der Weser
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche mal Euren Rat.

Also mein Freund und ich überlegen jetzt seit einiger Zeit uns 2 kleine Vierpfötler zuzulegen:smile::smile::smile:.
Inital war ich die treibende Kraft, mittlerweile ist er glaub ich auch ganz angetan von der Idee, will es mir nur noch nicht so deutlich zeigen.:aetschbaetsch2:

Die Katzen würden bei uns als Wohnungskatzen in ca 60m² gehalten werden und sollten dann auch entweder aus dem TH oder Tierschutz kommen. Wir sind beide absolute Katzenneulinge und würden aber trotzdem gerne mit Kitten (ab der 12ten Woche natürlich) anfangen. Und auch lieber 2 Weibchen, da Kater ja doch meist mehr raufen und toben und 2 minimal ruhigere Katzen vielleicht für den Anfang besser sind.
Soweit so gut, ich hab mich hier auch schon mit vielem belesen, trotzdem bleiben einige Fragen offen.

Wenn ich nächste Woche ins TH gehe und mir 2 Kitten aussuche, muss ich die dann sofort (also innerhalb von 1 Woche z.B.) abholen oder lassen die mit sich reden, dass ich sie erst 4 Wochen später wenn ich Urlaub habe abhole.
Außerdem muss ja vor so einem Katzeneinzug auch noch einiges angeschafft und teilweise umgeräumt werden.

Dann gibt es noch einen ganz kniffeligen Punkt, wir haben uns vor einem halben Jahr eine ganz tolle, verdammt teure Ledereckcouch zugelegt und um die habe ich ein bisschen Angst. Und was ich so gelesen habe auch durchaus zurecht. Gibt es irgendwelche Tipps welche Decken oder Überwürfe man am besten für eine Eckcouch zur Katzensicherung nehmen kann oder bringt das alles nichts? Das ist echt ein wichtiger Punkt der mich immer wieder zweifeln lässt.

Und dann lese ich ganz oft hochwertiges Nassfutter. Ich habe auch schon mal in die Nassfutterlise geguckt, aber ab wieviel Prozent Fleischanteil gilt das Futter als hochwertig und wieviel Fleischnebenprodukt, Taurin..... muss da drin sein? BARF hört sich toll an, kann ich mir aber nicht vorstellen ( Zeitgründe und kein Tiefkühler vorhanden) Ich weiß wird oft gefragt, könnt Ihr trotzdem nochmal ein paar Marken nennen die hochwertig sind. 😳

Vielen Dank für Eure Hilfe

Katrin
 
A

Werbung

Von der Ledercouch solltest du dich verabschieden, ebenso von anderen materiellen Gütern.
Oder du holst dir eben ruhigere, ältere Katzen, Kitten sind auch nur 6 Monate lang klein...
Das andere musst du konkret mit deinem TH absprechen,das ist mal so, mal so.
Was du auch nicht unterschätzen solltest, wenn ein Kitten mal krank wird. Da bist du schnell 500€ los, wenn es was ernsteres ist auch mal um die 1000. Das Geld muss da sein oder du versicherst deine Katzen.

Beim Nassfutter musst du dich einfach noch was einlesen, wichig ist: viel Fleisch, kein Getreide, kein Zucker.
 
Als totale Neulinge, solltet ihr euch vielleicht besser an den Tierschutz oder ein Tierheim wenden, die können euch dann zwei zusammenpassende Tiere empfehlen, die vielleicht schon ein halbes Jahr oder ein Jahr alt sind, da kann man bereits gut den Charakter erkennen.

Wenn ihr Kitten wollt, müsst ihr euch auf einiges gefasst machen, da geht schon mal was kaputt und die müssen dann auch erzogen werden, soweit wie möglich, aber da seid ihr wirklich gefordert, traut ihr euch dass zu?

Eine neue Ledercouch ist sehr verlockend, da würde ich keine Garantie für übernehmen, erst recht nicht bei Kitten.

Wenn ihr aber unbedingt Kitten wollt, kann ich gut verstehen, ich bekomme Ende Oktober auch zwei, weil ich sie einfach aufwachsen sehen will, dann solltet ihr sie bei einem Züchter holen im Alter von mind. 14 Wochen oder älter. Informiert euch über Katzenrassen die etwas ruhiger sind und auch für Anfänger geeignet. Ein seriöser Züchter kann euch dann sicher auch gut beraten, was den Charakter seiner Tiere anbelangt. Je nach Rasse kosten so Kitten dann ab 500,00 € aufwärts.

Zwei Weibchen können manchmal recht zickig sein, zwei Kater schließen oft wunderbare Freundschaften fürs Leben und können in ihrer Jugend so richtig miteinander raufen und sich zusammenraufen, aber auch ein Geschwisterpärchen ist gut geeignet, da sollte euch der Züchter dann beraten, welcher Kater einen anderen Kater als Spielgefährten braucht und welcher auch mit einer Kätzin gut harmoniert.

Da ich wie gesagt, auch bald zwei Kitten bekommen, habe ich mich schon gründlich durch die Nassfuttersorten durchgelesen und werde 4-5 Sorten im Wechsel anbieten: Bozita, Animonda Carny, Real Nature, Leonardo und Grau, diese Sorten sollen soweit ich hier nachgelesen habe, ganz okay sein und einen hohen Fleischanteil haben. Außerdem bekommen sie 2-3 mal die Woche rohes Fleisch. Für den Anfang werde ich aber natürlich den Ernährungsplan der Züchterin fortsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das mit dem leder sofa ist so eine sache. wir hatten auch wirklich angst gehabt das es bei unserem neuen sofa wirkliche probleme giebt. Aber toi toi toi... wir hatten glück es sind zwar ein zwei kleine kratzer dran aber das war es auch... und diese kamen nicht davon das die Katzen dran gekratzt haben sondern sie sind beim rumtoben der beiden entstanden. wenn du die beiden nur in der wohnung halten willst so wie wir dann beschaffe dir einen guten kratzbaum und gewöhne die beiden von anfang an daran nur dort zu kratzen. Also bei uns hat es geklapt. aber eine garantie will ich dafür auch nicht übernehmen denn jede katze ist anders.
 
@ Relativ: welchen Kratzbaum kannst du denn empfehlen? Haben bisher an einen Deckenspanner gedacht der auch ins Wohnzimmer soll.
 
Von der Ledercouch solltest du dich verabschieden, ebenso von anderen materiellen Gütern.
Oder du holst dir eben ruhigere, ältere Katzen, Kitten sind auch nur 6 Monate lang klein...
Das andere musst du konkret mit deinem TH absprechen,das ist mal so, mal so.
Was du auch nicht unterschätzen solltest, wenn ein Kitten mal krank wird. Da bist du schnell 500€ los, wenn es was ernsteres ist auch mal um die 1000. Das Geld muss da sein oder du versicherst deine Katzen.

Beim Nassfutter musst du dich einfach noch was einlesen, wichig ist: viel Fleisch, kein Getreide, kein Zucker.

Ich finde du übertreibst es leicht.
Sicherlich ist es nicht billig, Katzen gerecht versorgen zu lassen, aber gleich mit solch großen Summen um dich zu werfen, finde ich persönlich sehr übertrieben.
Meine Katzen waren schon (leider) des öfteren mal krank und bisher musste ich (zum Glück) nie mehr als knapp 150€ zahlen.
Es gibt Fälle wo es natürlich mehr kostet, es gibt aber auch viele "Teure" Sachen wie z.B. Kastration die man ja nur einmalig finanzieren muss.
Dem TE also gleich so einen Floh ins Ohr zu setzen ist nicht gut.
Zudem kommt es wirklich sehr, sehr selten vor das alle katzen auf einmal zum TA müssen, so das die Kosten im Großen und ganzen sehr übersichtlich bleiben.
Trotzdem sollte man immer was auf die hohe Kante legen um etwaigen schweren Erkrankungen sofort entgegen wirken zu können.


Zum TE:
Ich habe auch eine Ledercouch und kann dir sagen: mit Schwund musst du definitiv rechnen 😉
Bis meine kapiert haben, dass sie zwar drauf nächtigen - aber nicht dran kratzen dürfen, haben sie eine Seite schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo

wegen deiner couch.
Es hilft auch überwürfe und oder decken drauf zu legen.

Jede katze ist anders.
Meine (beide jetzt ca. 6 Monate) haben bis jetzt die couch in ruhe gelassen ausser der unterboden da se sich vorrobben (ist ne blöde angelegenheit) aber da sieht mans ja nicht.

Futter. ich verfüttere gerne Robocat (www.zoobi.de), Grau, Animonda, Real Natur.
Diese sorten sind eigentlich ganz gut und auch nicht allzu teuer.
 
Ich finde du übertreibst es leicht.
Sicherlich ist es nicht billig, Katzen gerecht versorgen zu lassen, aber gleich mit solch großen Summen um dich zu werfen, finde ich persönlich sehr übertrieben.
Meine Katzen waren schon (leider) des öfteren mal krank und bisher musste ich (zum Glück) nie mehr als knapp 150€ zahlen.
Es gibt Fälle wo es natürlich mehr kostet, es gibt aber auch viele "Teure" Sachen wie z.B. Kastration die man ja nur einmalig finanzieren muss.
Dem TE also gleich so einen Floh ins Ohr zu setzen ist nicht gut.
Zudem kommt es wirklich sehr, sehr selten vor das alle katzen auf einmal zum TA müssen, so das die Kosten im Großen und ganzen sehr übersichtlich bleiben.
Trotzdem sollte man immer was auf die hohe Kante legen um etwaigen schweren Erkrankungen sofort entgegen wirken zu können.

Ich halte das nicht für übertrieben. Bis Macha wieder ganz gesund war, alle Tests durch waren mit dem Darm, alle Medikamente gezahlt waren, alles Spezial-Futter gefressen, dass Klo mit viel Streu-Verlusten wieder normal benutzt wurde, war ich locker 500-600 Euro los.

Selbst wenn die Kitten nicht krank sind, müssen sie beide kastriert werden, geimpft usw. Da kommen auch solche Summen auf einen zu.
 
Ach so ja, das Sofa. Also mein Sofa ist ziemlich kaputt.🙂 Trotz Freigänger.
 
Selbst wenn die Kitten nicht krank sind, müssen sie beide kastriert werden, geimpft usw. Da kommen auch solche Summen auf einen zu.

Wie ich ja bereits schrieb *seufzt* ist die Kastration ja wohl eine einmalige Investition oder wie oft lässt du das bei deinen Katzen so pro Jahr machen?
Wie ich ja bereits schrieb *seufzt wieder* kommt es auch durchaus vor das größere Ausgaben auf einen zukommen, aber das ist nicht die Regel, man muss nicht immer solch große Summen bezahlen.
Für Katzenschnupfen habe ich bisher noch keine 500€ bezahlt, und auch die Impfungen sind nicht so teuer und werden auch nicht jeden Monat verabreicht, so das man ja sparen kann wenn man weiss das wieder eine ansteht.

Und nochmal für alle die es immer noch nicht verstanden haben: es kommt vor das es Erkrankungen gibt, die sehr kostenintensiv sind aber die stehen nicht alle 4 Wochen auf der Matte.
 
Ich finde du übertreibst es leicht.
Sicherlich ist es nicht billig, Katzen gerecht versorgen zu lassen, aber gleich mit solch großen Summen um dich zu werfen, finde ich persönlich sehr übertrieben.
Meine Katzen waren schon (leider) des öfteren mal krank und bisher musste ich (zum Glück) nie mehr als knapp 150€ zahlen.
Es gibt Fälle wo es natürlich mehr kostet, es gibt aber auch viele "Teure" Sachen wie z.B. Kastration die man ja nur einmalig finanzieren muss.
Dem TE also gleich so einen Floh ins Ohr zu setzen ist nicht gut.
Zudem kommt es wirklich sehr, sehr selten vor das alle katzen auf einmal zum TA müssen, so das die Kosten im Großen und ganzen sehr übersichtlich bleiben.
Trotzdem sollte man immer was auf die hohe Kante legen um etwaigen schweren Erkrankungen sofort entgegen wirken zu können.


Zum TE:
Ich habe auch eine Ledercouch und kann dir sagen: mit Schwund musst du definitiv rechnen 😉
Bis meine kapiert haben, dass sie zwar drauf nächtigen - aber nicht dran kratzen dürfen, haben sie eine Seite schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. 😉

Ich habs jetzt einfach zu oft im Bekanntenkreis mitbekommen und auch hier im forum gelesen. Solche Summen sind nicht aus der Luft gegriffen, zumal, bei einer Darmerkrankung werden dann vlt auch beide Katzen krank, dann zahlste für beide.
Mal davon abgesehen, hier wäre man schon alleine für die Kastration jeweils 120€ los und dann nochmal 30€ Chip. Sind auch immerhin schon 300€. Dazu noch die Anschaffungsgebühr, evtl Impfung (je nach Alter).

Da ich leider zu oft miterlebe, wie Leute die Hand aufhalten, weil nichts da ist oder auf einmal kommt: wie, das kann so teuer sein, dann bitte weg mit dem Tier, kann man es nicht genug betonen.
Manche Leute schlucken ja schon, wenn sie die PReise für mittelklasse Futter sehen...
 
Werbung:
Wie ich ja bereits schrieb *seufzt* ist die Kastration ja wohl eine einmalige Investition oder wie oft lässt du das bei deinen Katzen so pro Jahr machen?
Wie ich ja bereits schrieb *seufzt wieder* kommt es auch durchaus vor das größere Ausgaben auf einen zukommen, aber das ist nicht die Regel, man muss nicht immer solch große Summen bezahlen.
Für Katzenschnupfen habe ich bisher noch keine 500€ bezahlt, und auch die Impfungen sind nicht so teuer und werden auch nicht jeden Monat verabreicht, so das man ja sparen kann wenn man weiss das wieder eine ansteht.

Und nochmal für alle die es immer noch nicht verstanden haben: es kommt vor das es Erkrankungen gibt, die sehr kostenintensiv sind aber die stehen nicht alle 4 Wochen auf der Matte.

Haha, dann frag mal Leute, die ein 4 Monate altes Kitten hatten und da etwas vergleichbares von Nöten war.
Aber, spring du doch im Zweifelsfall ein, hier startet jmd einfach mal mit Null und zur Not gibt es ja dich.

Wenn ich alleine schon dran denke, hier kostet eine Endoskopie 400€. Und das ist jetzt auch nicht die riesige Op.

Man kann sich nicht immer drauf verlassen, dass schon alles gut gehen wird.
Na ja, seufz du mal rum. 😀
 
Hallo,

die vorredner haben ja schon viel gutes gesagt 🙂. Katzen die 6 Monate alt sind haben durchaus auch noch was liebes, kindliches zum beispiel. Eris kam mit 8 Monaten zu mir, hier mal ein Vergleich:

mit 8 Monaten (mein teeniekatzerl):

5046827137_3f8c07fd0b_m.jpg


Als 3-jährige Dame (jetzt)

5046829239_4708611622_m.jpg


Auch Erziehen ist in dem Alter sicher noch möglich, wenn sich Katz drauf einlässt ;-)

Nur das mit den Gegenständen... meine gehen gerne an Korbkisten. meistens wissen sie dass sie das nicht dürfen und reagieren wenn ich pfeife (wir haben "nein" und/oder eine spezielle art pfiff wenn sie was nicht machen sollen. ist auch antrainiert, ich will nicht dass mich die nachbarn dauernd "nein" rufen hören weil ich katze erziehe, das geht die nix an wie oft die lütties mist bauen XD)

hat das Problem sicher minimiert, ab und zu gehen sie aber trotzdem dran. vor allem gern wenn ich nicht daheim bin ;-)

Eine Idee von mir wäre noch, das Tierheim zu fragen ob ihr einfach die schutzgebühr und verträge schon vorher machen könnt und aber die Tiere noch ein wenig da lassen.

Sollte ja auch den Tierschützern lieber sein wenn ihr Urlaub habt für die ersten Tage 🙂
 
Ich habs jetzt einfach zu oft im Bekanntenkreis mitbekommen und auch hier im forum gelesen. Solche Summen sind nicht aus der Luft gegriffen, zumal, bei einer Darmerkrankung werden dann vlt auch beide Katzen krank, dann zahlste für beide.
Mal davon abgesehen, hier wäre man schon alleine für die Kastration jeweils 120€ los und dann nochmal 30€ Chip. Sind auch immerhin schon 300€. Dazu noch die Anschaffungsgebühr, evtl Impfung (je nach Alter).

Da ich leider zu oft miterlebe, wie Leute die Hand aufhalten, weil nichts da ist oder auf einmal kommt: wie, das kann so teuer sein, dann bitte weg mit dem Tier, kann man es nicht genug betonen.
Manche Leute schlucken ja schon, wenn sie die PReise für mittelklasse Futter sehen...

1. verweise ich auf meinen Post direkt über deinem.
2. Ich habe für die Kastrationen jeweils 100€ gezahlt, die Preise sind von TA zu TA unterschiedlich. (Da meine Dritte noch zu klein ist, beläuft sich das bis jetzt auf nur 200€)
3. ich persönlich finde es unnötig, eine reine Wohnungskatze zu chippen, daher fällt das auch weg.

Die Betonung liegt extra auf persönlich bevor sich wieder alle auf mich stürzen und steinigen wollen.

Haha, dann frag mal Leute, die ein 4 Monate altes Kitten hatten und da etwas vergleichbares von Nöten war.
Aber, spring du doch im Zweifelsfall ein, hier startet jmd einfach mal mit Null und zur Not gibt es ja dich.

Wenn ich alleine schon dran denke, hier kostet eine Endoskopie 400€. Und das ist jetzt auch nicht die riesige Op.

Man kann sich nicht immer drauf verlassen, dass schon alles gut gehen wird.
Na ja, seufz du mal rum. 😀
Alle meine Katzen waren 3 1/2 Monate wo ich sie bekam (die Hintergründe wurden schon erläutert daher fruchten sämtliche Buh-Rufe nicht)
Denk nicht das ich keinerlei Erfahrung habe 😉
Und Isis war sehr krank als sie zu mir kam.
Und nur einen tag später wurden meine anderen beiden auch sehr krank, ich weiss genau was es heisst viel geld beim TA zu lassen, daher kann ich auch beurteilen ob die genannten Summen zu hoch gegriffen sind oder nicht.

Jeder TA hat andere Kosten, nur weil eurer so "teuer" ist, muss das ein anderer nicht sein, was nicht vorraussetzt das er deswegen schlechter ist.

Und dann ist es mein gutes Recht zu seufzen wenn verbohrte Dosis es nicht kapieren und lieber auf dem Trittbrett mitfahren 😉
(Und dann noch denken, ich sei so naiv und gutgläubig um vorraus zu setzen, das einfach alles gut geht, nur weil ich weniger Beiträge verfasst habe 😀 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich ja bereits schrieb *seufzt* ist die Kastration ja wohl eine einmalige Investition oder wie oft lässt du das bei deinen Katzen so pro Jahr machen?
Wie ich ja bereits schrieb *seufzt wieder* kommt es auch durchaus vor das größere Ausgaben auf einen zukommen, aber das ist nicht die Regel, man muss nicht immer solch große Summen bezahlen.
Für Katzenschnupfen habe ich bisher noch keine 500€ bezahlt, und auch die Impfungen sind nicht so teuer und werden auch nicht jeden Monat verabreicht, so das man ja sparen kann wenn man weiss das wieder eine ansteht.

Und nochmal für alle die es immer noch nicht verstanden haben: es kommt vor das es Erkrankungen gibt, die sehr kostenintensiv sind aber die stehen nicht alle 4 Wochen auf der Matte.

Du wirst mir von Tag zu Tag sympathischer.😉
 
Werbung:
Danke für die vielen schnellen Antworten und Tipps.

Also erst mal vorweg, eine Gelddiskusion brauchen wir nicht zu führen, da wird im Krankheitsfall ALLES für so eine Maus getan und das ist auch Problemlos möglich.

Warum wir keine Rassekatze vom Züchter möchten ist weniger das Geld, als einfach das wir 2 kleinen Vierpfötlern ein schöneres Leben bieten wollen als sie im TH haben können.
 
und dann gibts noch katzenkrankenversicherungen. Eine gute gewählt und erstmal eher auf der sicheren seite ;-)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
A
Antworten
15
Aufrufe
2K
Felidae_1
F
hoppelmoppel
  • Gesperrt
  • Sticky
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
354K
Primula
P
EchoFX
Antworten
31
Aufrufe
885
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben