Entscheidungshilfe gesuchte, Katzen ja oder lieber doch nicht...

  • Themenstarter Themenstarter Miau!
  • Beginndatum Beginndatum
Hi!

Erstmal find ich es schön, daß Du gleich an 2 Katzen denkst! Und bleib doch bitte beim Tierschutz! Zuchtkatzen können auch viel kaputt machen... 😉

Tja, die Couch... Ist ein Risiko, gerade bei Kitten. Wenn Dein Herz sehr dran hängt, würd ich auch lieber ein älteres Päärchen von einer Pflegestelle nehmen. Die kennen ihre Tiere meistens sehr genau. Schau doch mal bei unseren Notfellchen! 🙂
 
A

Werbung

Warum wir keine Rassekatze vom Züchter möchten ist weniger das Geld, als einfach das wir 2 kleinen Vierpfötlern ein schöneres Leben bieten wollen als sie im TH haben können.

Ist ist ganz toll. Ich habe das Gefühl, die Katzen werden es bei Euch sehr gut haben.🙂
 
Danke für die vielen schnellen Antworten und Tipps.

Also erst mal vorweg, eine Gelddiskusion brauchen wir nicht zu führen, da wird im Krankheitsfall ALLES für so eine Maus getan und das ist auch Problemlos möglich.

Warum wir keine Rassekatze vom Züchter möchten ist weniger das Geld, als einfach das wir 2 kleinen Vierpfötlern ein schöneres Leben bieten wollen als sie im TH haben können.

In diesem Fall würde ich dann zwei Katzen aus dem Tierheim holen, die schon ein Jahr oder älter sind und sich dort bereits gefunden haben, also Freundschaft geschlossen haben. Auch können euch die Leute dort, sicher ein passendes "Pärchen" empfehlen, die sind dann schon kastriert, stubenrein und falls es keine Rabauken sind, sollte es auch das Mobilar schonen, wenn sie schon aus dem gröbsten raus sind.
 
Es kann leider schon passieren, dass Tierarztbesuche anfallen, die ganz schön zu Buche schlagen. Mein leider bereits inzwischen verstorbenener Kater Lucky musste immer wieder wegen Zahnstein behandelt werden und da waren schnell mal 200 Euro weg.
Meine ebenfalls schon verstorbene Kätzin Luzie eine Immunschwäche und litt unter schlimmen Geschwüren im Maul und Hals, die wir eine ganze Weile recht gut mit Spritzen behandeln konnten, das hat natürlich auch Geld gekostet.
Mein Pauli (jetzt ein gutes Jahr) hatte bereits im Alter von 7 Wochen eine schwere Darminfektion und musste tierärztlich versorgt werden mit Spritzen und Infusionen und das hat insges. ca. 270 Euro gekostet. Aber Hauptsache wir haben ihn durchbekommen!!

Bei Freigängern kann es dann auch schon mal zu einem Unfall kommen, sei es durch Katzenkämpfe, Verletzungen beim Klettern o.a. oder schlimmstenfalls durch ein Auto....
Man kann das nicht alles einkalkulieren, man WILL ja auch nicht immer das Schlimmste denken, aber wann sollte es halt wissen.
Aber wer denkt schon an all die Ausgaben, wenn man dafür so viel Freude und Liebe geschenkt bekommt!
Richte Dir doch eine hübsche Spardose für ungeplante Ausgaben ein.
 
2 minimal ruhigere Katzen vielleicht für den Anfang besser sind.
Verabschiede dich von dieser Illusion.
Wenn du es ruhiger haben willst, darfst du keine Kätzchen nehmen.
Kätzchen und junge Katzen sind sehr anstrengend und fordernd.

lassen die mit sich reden, dass ich sie erst 4 Wochen später wenn ich Urlaub habe abhole.
Es wäre ein seltsames TH, das nicht mit sich reden ließe.
Günstiger wäre es aber, du bereitest erst alles vor (besonders die Sicherheit) und gehst dann erst ins TH.
Dann kannst du auf etwaige Fragen auch schon antworten ..

Gibt es irgendwelche Tipps welche Decken oder Überwürfe man am besten für eine Eckcouch zur Katzensicherung nehmen kann oder bringt das alles nichts? Das ist echt ein wichtiger Punkt der mich immer wieder zweifeln lässt.
Es bringt wenig.
Wenn du mit leichteren Blessuren aber nicht leben kannst, verschieb die Anschaffung lieber noch.

Und dann lese ich ganz oft hochwertiges Nassfutter. Ich habe auch schon mal in die Nassfutterlise geguckt, aber ab wieviel Prozent Fleischanteil gilt das Futter als hochwertig und wieviel Fleischnebenprodukt, Taurin..... muss da drin sein?
Dazu liest du dich am besten erst einmal gründlich in die Katzenernährung ein, nur mit der Nennung irgendwelcher Marken ist es nicht getan.
Das Grundlagenwissen kommt dir dann auch beim Barfen zugute.

Links auf Wunsch ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich möchte mal was zum thema teure ledergarnitur loswerden.
wir haben uns auch eine große teure ledereckgarnitur zugelegt und ich habe die sitze mit fleesdecken aus dem kick und die lehnen mit sofedecken abgedeckt. genauso unseren sessel. natürlich alles in farben passend zur einrichtung damit es nicht ganz so dämlich aussieht😀
es sieht zwar nicht wirklich toll aus, aber die möbel sind geschützt und wenn meine beiden mal älter und ruhiger sind und nicht mehr so über tisch und stühle gehen, dann nehme ich die decken einfach wieder weg😀
 
So, und "Kackfrech-Tina" hat der Katrin grad ne PN geschickt....
frech-pfeif.gif
 
Ja genau, die Couch.... wir haben keine neue Couchgarnitur mehr, da ist war es egal als bei mir Kitten einzogen, trotzdem habe ich überall Fleecdecken hingelegt, da kuscheln alle sehr gerne.
Die Ecken der Couch sind inzwischen sehr mitgenommen, trotz drei Kratzbäume und obwohl meine Katzen auch raus können.
Und auch die Pflanzen, also die wenigen die ich noch habe....
Der Teppich ist schon einige Male vollgekotzt worden, Tapeten werden auch gerne abgerupft, manchmal macht es auch Spass sich an die Gardinen zu hängen usw. usw.
Damit muss man halt leben, stört uns auch nicht wirklich und wen`s stört, der braucht nicht zu uns zu kommen.
 
Werbung:
Bei uns wars nicht die Couch, sondern der Rauputz. An bestimmten Stellen haben die den regelrecht von der Wand geholt.

Jetzt sind sie in einem "gesetztenen" :grin: Alter und machen das nicht mehr, dafür wohl demnächst die Zwerge.
Da musst du echt durch, es kommt auch wieder anders.....ich würd´s halt so gut es geht abdecken und wenn sie daran kratzen vielleicht mit der Wasserspritzpistole ein bisschen spritzen, vielleicht hilft das was, ich habs selber noch nie probiert aber schon mal gelesen.

Wegen den Tierarztkosten....ich habe für meinen Charly im Frühjahr locker 600 Euro hingelegt, bisher das erste mal mit so einer hohen Rechnung, aber meistens kommt es unverhofft wenn es gerade nicht so passt. War bei mir jedenfalls so. Aber egal, was sein muss muss sein.

Liebe Grüße
Farosi

.....und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, das es die Katzen sehr gut bei euch haben
 
ich hab nicht viel erfahrung aber was ich einfach mal sagen wollte, vieles läuft nicht nach plan.
man kann sich im vorfeld noch so viel überlegen und informieren (was nicht heißt, dass man das nicht machen sollte, sollte man schon) aber wenn die katzen da sind, ist plötzlich alles anders als man es sich vorgestellt hat.

bei mir macht sich das eher am futter bemerkbar, ich wollte eigenlich Grau füttern, aber die marke geht so gar nicht. führt heir zu schrecklichem durchfall (aber es hat sich jetzt ne Magen-Darm- Infektion herauskristalisiert, so mal schauen wie sich das weiterentwickelt).
Bei Freunden ist es der Kratzbaum der überhaupt nicht angenommen wird.

also, flexibel bleiben, nicht verzweifeln auch wenn mal was anders läuft als ihr es eigentlich geplant habt und geduld geduld geduld. grade bei kitten 🙂

und was meine möbel angeht, meine nutzen kb und kratzmatte, aber beim spielen und klettern werden meine möbel schon mal mit krallen maltretiert... ist bei meinem sofa und sesseln aber auch nicht so schlimm 😛 ich würds sonst auch mit ner decke probieren. vielleicht liefert das ja den nötigen schutz.
 
Warum wir keine Rassekatze vom Züchter möchten ist weniger das Geld, als einfach das wir 2 kleinen Vierpfötlern ein schöneres Leben bieten wollen als sie im TH haben können.

Klasse ! Finde ich eine absolut tolle und verantwortliche Entscheidung. Sooo viele Mäuschen sitzen da, die auf ein neues Zuhause warten und es werden ja nicht weniger. ..
Und Katzen vom Züchter schützen auch weder vor Krankheit, Kosten und Couchkratzen.
Wenn Ihr jetzt im TH nach den AugustKätzchen schaut, dann dauert es eh noch 4 Wochen, bis die abgegeben werden können.

Hm, die Couch ... Ich habe auch eine Ledercouch und die sieht teilweise schon ziemlich heftig zerkratzt aus. ABER NICHT, weil die Miezen sie als Kratzmattenersatz ansehen, sondern weil sie einfach drauf rum springen und rennen, auf die Rückenlehne hüpfen, wieder runter usw. DAZU braucht Miez natürlich ihre Krallen und das schluckt so ne Ledercouch nicht ohne weiteres ;-(
Einzige Möglichkeit sind nicht zu dünne und ausreichend große Überwurfe. Wenn man sie in den passenden Farben aussucht, siehts auch gar nicht mal so übel aus. Aber halt nicht so toll, wie eine exclusive Ledercouch.
Ihr werdet Euch aber bereits jetzt damit abfinden müssen, daß nicht nur die Ledercouch ein Problem sein kann. Grünpflanzen in Blumentöpfen (nasse Blumenerde auf dem Teppich), zerbrechliche Deko auf Schränken und Regalen (klirr schepper), Gardinen, die zum hochklettern einladen.
Das MUSS nicht alles ein Problem werden, KANN aber. Also ist es immer besser, mit dem Schlimmsten zu rechnen, und sich über alles, was nicht eintritt, zu freuen.
Mit Katzen muss man sich schon eine etwas pragmatische Denkweise anlernen, frei nach dem Motto : Alles Negative hat auch gute Seiten 🙂))

LG Claudia
 
Bei den Blumen hab ich auch schon geguckt, da müssen einige weg. Sehr zur Freude meines Freundes.... Bei einigen kenne ich die Namen allerdings nicht genau, da muss ich nochmal weiter nach bebildeten Seiten suchen welche Blumen giftig sind...
Aber bis auf die Couch ist mir eigentlich alles andere egal (Deko, Vorhänge, Blumen...)
Danke nochmal für die rege Beteiligung an dem Thread und die ganzen Tipps.

LG, Katrin
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Entscheidung ist mittlerweile (auch schon etwas länger) gefallen. Die Couch hat noch Schonfrist bis Februar und muss noch einen Umzug überstehen ;-)

Zum Hintergrund:
Kackfrech-Tina's PN hat ihre Wirkung nicht verfehlt und wir haben uns sofort in Danny und Dundee verliebt. Sofort wurde in Gedanken die Wohnung katzengerecht gestaltet und die Zwei tobten auch schon durch die Gegend.... Dann noch schnell die Vermieterin fragen, ein ja hören, die Zwei kennenlernen und im Urlaub zu uns hohlen.... So war der Plan.

Aber es läuft nun mal nicht immer alles nach Plan. Unsere Vermieterin sagte nein (bzw dass sie nicht glücklich wäre wenn wir Katzen hätten) :reallysad::grummel::reallysad:

Nun waren aber wir todunglücklich... Die Lösung? Umziehen :smile:

Also mussten wir erst mal eine neue Wohnung suchen und finden. Das klappte sogar erstaunlich schnell (etwa 3-4Wochen).

In der Zwischenzeit haben wir dann für uns gehofft das Danny und Dundee auf uns warten. Und das haben Sie :grin::grin::grin:
Und glücklicherweise ist auch Tina einverstanden den Beiden noch bis Februar "Asyl" zu gewähren. *RIESENDANKENOCHMAL*

Es ist zwar noch ganz schön lange hin, aber zumindest besuchen werden wir die Beiden bald bei Tina. Mal sehn ob wir dann auch noch bis Februar warten können...

*nein*nein*nein*vernünftig*sei*


Liebe Grüße, Katrin
 
Werbung:
😀😀:😀
Hach...ich liebe Kackfreche PN's 😀😀😀😀😀
 
😀😀:😀
Hach...ich liebe Kackfreche PN's 😀😀😀😀😀
wenn man so süße Mäuslein zu vergeben hat - dann darf man das :smile:

wollte noch kurz was dazu sagen: Meine Leyla ist mit 5 Monaten hier eingezogen, sie hat noch nie was zerkratzt, zerstört oder ähnliches. Ist von ihrer großen Katzenfamilie wohl gut erzogen worden.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1K
jeudyzaragossa
jeudyzaragossa
A
Antworten
15
Aufrufe
2K
Felidae_1
F
hoppelmoppel
  • Gesperrt
  • Sticky
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
357K
Primula
P
EchoFX
Antworten
31
Aufrufe
984
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben