Entscheidungshilfe Zweitkatze!

  • Themenstarter Themenstarter Emma22
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zweitkatze einzelgänger
E

Emma22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2022
Beiträge
10
Hallo Ihr Lieben, seit Di. sind wir wie die sprichwörtliche Jungfrau zum Kind, zu einer Katze gekommen. Wohl leider mit ein paar Fehlern unsererseits. Unsere Emma, ist erst knapp 11 Wochen alt und stammt von einem Bauernhof, wo wir zum Gemüseeinkauf des öfteren hinfahren. Ich habe mich von unseren Kindern bequatschen lassen und eine der süßen Kätzchen mitgenommen. Es war alles sehr spontan, Körbchen, Futter, Katzenklo usw. haben wir auf dem Heimweg besorgt. Der 1. Tag, war etwas stressig, aber mittlerweile läuft es ganz gut, Emma frisst und trinkt ordentlich, geht aufs Katzenklo, spielt und wird sehr viel bespaßt, da bis auf meinen Mann eigentlich immer jemand im Wechsel daheim ist. Nun lese ich hier im Forum, dass es besser wäre Katzen zu 2. zu halten. Wir haben ein grosses Haus auf dem Land und Emma sollte schon irgendwann tagsüber Freigang haben. Braucht sie wirklich noch einen Spielkamerad und wenn ja ab wann? Wenn sie ein paar Wochen hier ist oder sofort? Lieber eine Katze oder einen Kater? Wie gesagt, sie ist bis auf maximal eine Stunde pro Tag nie allein. Wie gut lassen sich 2 Katzen händeln? Ich habe tatsächlich etwas Angst, etwas was so gut angelaufen ist zu "verschlimmbessern!" Über Tipps wäre ich dankbar.
 
A

Werbung

Hallo Ihr Lieben, seit Di. sind wir wie die sprichwörtliche Jungfrau zum Kind, zu einer Katze gekommen. Wohl leider mit ein paar Fehlern unsererseits. Unsere Emma, ist erst knapp 11 Wochen alt und stammt von einem Bauernhof, wo wir zum Gemüseeinkauf des öfteren hinfahren. Ich habe mich von unseren Kindern bequatschen lassen und eine der süßen Kätzchen mitgenommen. Es war alles sehr spontan, Körbchen, Futter, Katzenklo usw. haben wir auf dem Heimweg besorgt. Der 1. Tag, war etwas stressig, aber mittlerweile läuft es ganz gut, Emma frisst und trinkt ordentlich, geht aufs Katzenklo, spielt und wird sehr viel bespaßt, da bis auf meinen Mann eigentlich immer jemand im Wechsel daheim ist. Nun lese ich hier im Forum, dass es besser wäre Katzen zu 2. zu halten. Wir haben ein grosses Haus auf dem Land und Emma sollte schon irgendwann tagsüber Freigang haben. Braucht sie wirklich noch einen Spielkamerad und wenn ja ab wann? Wenn sie ein paar Wochen hier ist oder sofort? Lieber eine Katze oder einen Kater? Wie gesagt, sie ist bis auf maximal eine Stunde pro Tag nie allein. Wie gut lassen sich 2 Katzen händeln? Ich habe tatsächlich etwas Angst, etwas was so gut angelaufen ist zu "verschlimmbessern!" Über Tipps wäre ich dankbar.
Hallo,

wart ihr schon beim Tierarzt mit der Kleinen?
So Bauernhof Katzen bringen gerne mal Flöhe und anderes Getier mit.
Das arme Ding wurde leider viel zu früh von der Mama getrennt...
Sie braucht auf jedenfall einen Partner.
Da ihr ein weibliches Kitten habt, wäre ein weiteres Mädel gut. Am besten eins, dass mindestens 12 Wochen bei Mama bleiben durfte. Und diesmal bitte nicht wieder vom Bauernhof...solche Leute unterstützt man nicht.
Die Tierheime quellen über mit solchen Kitten.

Zuerst solltest du es auch auf FiV und FelV testen lassen, sowie den Kot untersuchen lassen (Giardien ganz wichtig) und je nach Ergebnis, dich sofort/nach Genesung nach einem Partner umschauen.

Ist sie geimpft?

Freigang bitte erst, wenn sie ca ein Jahr alt und auf jedenfall kastriert sind!
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Celistine, Lilvy und 3 weitere
Oh ja, bitte SOFORT und gleich eine etwa gleichalte Kätzin dazu holen. Einzelhaltung geh gar nicht und führt zu schweren Problemen und Verhaltensstörungen.

Kitten sollten Minimum 12 Wochenbeginn der Mama bleiben, ihr habt die kleine also zu jung abgeholt.

Geht am besten heute noch ins Tierheim.

Bevor die nicht kastriert und geimpft ist, sollte sie eh nicht raus. Kastration bitte frühzeitig mit 4 oder 5 Monaten vornehmen lassen vor der ersten Rolligkeit.

Gutes Nassfutter bitte rund um die Uhr anbieten auch nachts und ab und zu Rohfleisch. Kein Trockenfutter, das ist ungesund und ist nur zum spielen geeignet.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, verKATert, Fla und 3 weitere
Ein Partner, bzw, Partnerin für Emma wäre auf jeden Fall wünschenswert, damit die beiden zusammen kätzische Spiele spielen können, denn, glaub mir, Menschen machen sich einfach lächerlich, wenn sie versuchen, mit der Katze Kriegen, oder Verstecken zu spielen......

Ich würde zu einer Kätzin im ungefähr gleichem Alter raten (ist vielleicht noch eine schwester von dem Wurf übrig?), diese können dann Kriegen und Verstecken spielen.
Kater wollen lieber raufen, desshalb kann es in einer gemischen Konstellation zu Problemen kommen, da Kätzinen meißtens das Raufen ziemlich blöd finden.

Ich würde schon jetzt eine Partnerin holen, dann ist die Zusammenführung am unproblematischsten. Je länger emma alleine ist, umso mehr sieht sie die Wohnung als ihr Revier an und es kommt ertsmal zu Streitigkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Fla und Baldessarini
Umso länger sie alleine ist, um so unsozialer wird sie, später auch gegenüber den anderen Katzen draußen.
Das gibt wiederum Probleme mit den Nachbarn.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Mrs. Marple
Hallo und herzlich willkommen.🙋‍♀️

Ja, Emma braucht unbedingt kätzische Gesellschaft, am besten gleiches Alter, gleiches Geschlecht.
Also eine weibliche Katze im Alter von ca. 12 Wochen, evtl. eine Schwester oder aus dem Tierschutz
und am besten zeitnah, je länger die Maus alleine ist, umso schwieriger wird dann die Zusammenführung.

Eine Katze gehört eigentlich erst mit 1 Jahr in den Freigang, denn kleine Katzen sind sehr unbedarft und vorher ist es
zu gefährlich. Auf jeden Fall muss sie vorher geimpft, gechippt, kastriert sein.
Wie bereits erwähnt, steht auf jeden Fall ein Tierarztbesuch an.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, Jojo12, Lilvy und eine weitere Person
Werbung:
Was noch sehr wichtig wäre, die Muttekatze muss dringest kastriert werden. Vielleicht könnt ihr das übernehmen oder den Bauern davon überzeugen.
Wer Tiere aus solchen Verhältnissen aufnimmt, fördert massiv, dass sie weiter werfen muss. Das ist nicht im Sinne der Tiere.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Mrs. Marple, Kiara_007 und eine weitere Person
[...] Wie in den USA und in südeuropäischen Ländern werden weibliche Katzen inzwischen auch hierzulande immer früher geschlechtsreif!
Noch vor einigen Jahren setzte man die Geschlechtsreife der weiblichen Katze bei 7-9 Monaten an. Dieser Illusion unterliegen leider noch immer viele Tierhalter – und auch einige Tierärzte. Die Wirklichkeit sieht allerdings ganz anders aus:

Eine Katze erreicht ihre Geschlechtsreife heute mit durchschnittlich 5 Monaten! Im Herbst geborene Kätzinnen sogar noch früher; mit 3-5 Monaten. Dies sind gesicherte medizinische Fakten, nachzulesen z.B. im veterinärmedizinischen Standardwerk „Katzenkrankheiten“ der Professoren Kraft und Dürr.
[...] Noch weniger die Tatsache, dass die Gesundheit der Katze durch die Hormonbelastung während der Rolligkeit gefährdet ist. Infolgedessen macht es also Sinn, von vorn herein zu verhindern, dass das Tier die Geschlechtsreife erlangt.

Eine äußerst effektive und medizinisch vorteilhafte Methode ist die sogenannte Frühkastration. Neu ist diese Methode bei weitem nicht, denn sie wird auch in Deutschland bereits seit Jahrzehnten an allen sogenannten „Nutztieren“ vorgenommen, und zwar ohne dass dies je in Frage gestellt worden wäre.
[...] Dass die Kastration vor der Geschlechtsreife erfolgen sollte, steht inzwischen aus medizinischer Sicht längst außer Frage; die Diskussion dreht sich im Moment nur um die Frage, wie viel früher dies geschehen sollte. Wie so oft im internationalen Vergleich stecken wir in Deutschland mit unseren Erkenntnissen noch in den Kinderschuhen.
Quelle: Frühkastration der Katze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Irmi_ und Ronjakatze
Ich würde wie eh schon beschrieben wurde erst dafür sorgen dass Eure Emma gesund ist und dann sofort eine möglichst gleichaltrige Spielkameradin adoptieren.

Wie gut lassen sich 2 Katzen händeln? Ich habe tatsächlich etwas Angst, etwas was so gut angelaufen ist zu "verschlimmbessern!"
Besser als eine alleine.
Kein Witz. Eine einzelne Katze kommt meist früher oder später drauf die Langeweile mit viel gravierendem Unsinn zu behandeln. Manche Tiere bekommen auch Verhaltensauffälligkeiten.
Zu zweit passiert das viel weniger da sie auch viel mit einander spielen können.

Die Zusammenführung älterer Katzen kann herausfordernd sein. (Ich denke, daher kommt auch das hartnäckige Gerücht Katzen wären Einzelgänger.)
In Emma's Alter dagegen kann man sie einfach zusammen setzen und nach ein paar mal fauchen (wenn überhaupt) sind sie oft schon beste Freunde.
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen, Jojo12, Fla und eine weitere Person
Danke euch, für die vielen Antworten. Dann holen wir also ein weiteres Mädel. Ich habe ja trotz des positiven Zuspruchs Bedenken, dass mir hier 2 Kätzchen die "Bude" auseinandernehmen. Wir hatten nämlich mal 2 Hündinnen, damit die Erste nicht so alleine ist, das ging gut bis zur ersten Läufigkeit und danach wurde es zu einem Alptraum. Die beiden konnten rein gar nichts miteinander anfangen. Zum Futter, ich habe ihr aus dem Fressnapf Premiere Kitten Naß und Trockenfutter geholt, dass Naßfutter, bekommt sie tagsüber und das Trockenfutter scheint sie wohl des Nachts zu fressen. Darf sie Katzenmilch? Ich mache ihr ins Naßfutter immer noch einen ordentlichen Schluck Wasser, sie trinkt zwar, aber ich finde es doch etwas wenig.
 
Junge Katzen sind immer anstrengend. Aber das gibt sich.
Doch dir muß bewußt sein, das man Katzen nicht wie Hunde erziehen kann da Katzen ein ganz anderes Selbstverständnis haben und gewohnt sind, für sich zu entscheiden ob etwas gut oder schlecht für sie ist.

Du brauchst kein Kittenfutter zu füttern, denn in der Natur laufen auch keine "Kittenmäuse" rum die Mama für ihre Kinder fängt😉
Kaufe gutes Naßfutter mit mindestens 60% Fleischanteil, ohne Getreide und Zucker.

Trockenfutter würde ich nur als Leckerli, als Werfspiel, Versteckspiel, oder für´s Fummelbrett verwenden, denn auf die Dauer macht es nur dick, da Katzen davon viel mehr fressen als sie brauchen, da das Sättigungsgefühl verspätet einsetzt, nämlich erst, wenn die trockenen Teile im Magen aufgequollen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina und Lilvy
Werbung:
Ich habe ja trotz des positiven Zuspruchs Bedenken, dass mir hier 2 Kätzchen die "Bude" auseinandernehmen.
Du, bei jungen Hüpfern ist es in den meisten Fällen eigentlich eher so, dass die einem die Bude auseinandernehmen, wenn sie als Einzeltiere gehalten werden. Da würde ich mir also weniger Gedanken drüber machen. Wenn sie mal was runterwerfen oder so, dann stell Dinge, die zu Bruch gehen könnten, außer Reichweite und dann geht das schon.
 
  • Like
Reaktionen: deenille, Jojo12 und Fla
Danke euch, für die vielen Antworten. Dann holen wir also ein weiteres Mädel. Ich habe ja trotz des positiven Zuspruchs Bedenken, dass mir hier 2 Kätzchen die "Bude" auseinandernehmen. Wir hatten nämlich mal 2 Hündinnen, damit die Erste nicht so alleine ist, das ging gut bis zur ersten Läufigkeit und danach wurde es zu einem Alptraum. Die beiden konnten rein gar nichts miteinander anfangen. Zum Futter, ich habe ihr aus dem Fressnapf Premiere Kitten Naß und Trockenfutter geholt, dass Naßfutter, bekommt sie tagsüber und das Trockenfutter scheint sie wohl des Nachts zu fressen. Darf sie Katzenmilch? Ich mache ihr ins Naßfutter immer noch einen ordentlichen Schluck Wasser, sie trinkt zwar, aber ich finde es doch etwas wenig.
Hunde darfst du nicht mit Katzen vergleichen.
Bei Hündinnen ist es normal, dass es oft nicht harmoniert. So hab ich es mal gelernt. Da kann es sogar passieren, dass sie sich wirklich bis zum Tod quasi bekämpfen.
Ist natürlich nicht immer so, aber kann. Wenn's knallt, dann richtig.

Wie gesagt, Trockenfutter weglassen und nur mal als Leckerlie oder so nutzen. Ansonsten 24/7 hochwertiges Nassfutter (ohne Zucker und ohne Getreide) wie zB Catz Finefood, Mjamjam, Mac's...
Es muss auch kein Kittenfutter sein, da kannst du auch einfach das normale für Erwachsene nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
Hier auch eine Stimme für eine möglichst baldige Kumpeline. Lass dein Kätzchen aber erst noch beim Tierarzt durchchecken (auf FIV und FeLV testen) und je nach Gesundheitsstatus auch direkt einmal impfen... In der Zeit bei Tierheimen anrufen oder Pflegestellen, es kann nämlich gut sein, dass du da nicht hingehen kannst und direkt eines mitnehmen, sondern erst eine Vorkontrolle oder so was kommt.

Magst du hier einmal ein Bild der Kleinen einstellen? (Bild auf Picr hochladen und Link hier reinkopieren). Mir geht es dabei Mal darum, die Augen zu sehen, manchmal werden die Kleinen nämlich noch sehr viel früher abgegeben...
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
War die Kleine denn schon jemals bei einem Tierarzt?
Die Frage wurde nicht beantwortet 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12
glaub mir, Menschen machen sich einfach lächerlich, wenn sie versuchen, mit der Katze Kriegen, oder Verstecken zu spielen......

Oh, ich finde eigentlich nicht, dass ich mich lächerlich mache, wenn ich mit meinen Jungs fangen und verstecken spielen🤔

Ansonsten wurde alles schon gesagt. Bitte holt so schnell wie möglich eine kleine Freundin für Eure Maus.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Freewolf und Nicht registriert
Werbung:
Nein, die Kleine war noch nicht beim Tierarzt. Wir haben sie bisher nur entwurmt.
 
Ich bin auch definitiv für ein zweites weibliches Kitten. Ich habe hier einen Kater sitzen, der der Mutter zu früh entzogen und in einem gemischtgeschlechtlichen Haushalt gehalten wurde. Als wir ihn abholten, war er verhaltensgestört. Er ist ständig auf uns losgegangen und war einfach nicht zu bändigen, bis er einen Kumpel bekommen hat. Unser zweiter Kater wurde 3 Jahre lang allein gehalten. Er hat es schwer mit anderen Artgenossen. Die Katzensprache musste er erst lernen und er liebt zwar Menschen (ist treudoof), aber er kann nichts damit anfangen, mit dem anderen Kater zu spielen oder sich putzen zu lassen und putzt auch nur sich selbst. Fängt Charly an, ihn zu umschmusen, gerät er in Panik. Das ist total traurig. Im Freigang reagiert er auf andere Katzen auch extrem aggressiv, auch wenn sie freundlich sind und seine Grenzen akzeptieren.

Bitte mach nicht den Fehler, einen Sozialkrüppel anzuerziehen. Jetzt hast du noch die Möglichkeit, den Fehler auszubügeln. Zwei Katzen machen übrigens nicht doppelt so viel Dreck und kosten auch nicht das doppelte (die Haare und die Tierarztkosten ausgenommen). Beim Futter kann man sparen, indem man größere Dosen kauft, zum Beispiel. Und es ist die größte Freude, zwei Katzen zusammen zu beobachten (bei uns leider nicht so sehr- aber das ist o.g. Gründen geschuldet und die Hoffnung stirbt zuletzt).
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Nicht registriert und Jojo12
TA wäre sehr wichtig, vor allen impfen und Check auf Parasiten (Flöhe, Milben etc.)

Bei der Freundin bitte drauf achten, daß sie auch geimpft ist.
Du kannst mal bei Tierheimen in eurer Nähe anrufen, ob die Kitten haben, die werden nämlich meistens gar nicht auf den Homepages inseriert.

Toll, das euer Mädel eine Freundin bekommt 😀
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Oh, ich finde eigentlich nicht, dass ich mich lächerlich mache, wenn ich mit meinen Jungs fangen und verstecken spielen🤔
Rennst du in deiner Wohnung hinter den Katzen hinterher, tickst sie an und rennst wieder weg? Versteckst dich hinter Ecken und Türen und wenn du gefunden wirst, jagst du wieder hinter ihnen her?
Unsere Wohnung ist recht klein, da kommt man als Mensch nicht so richtig in Fahrt und muß immer sehen, das man sich nicht an den Türrahmen stößt (sind komischweise immer irgendwie zu schmal wenn man schnell um die Ecke will....🙄).
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
3K
Strickmietz
S
N
Antworten
67
Aufrufe
4K
sMuaterl
sMuaterl
N
Antworten
7
Aufrufe
2K
Balu80
B
G
Antworten
9
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
FranzLeopold
Antworten
14
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben