Entscheidungshilfe Zweitkatze!

  • Themenstarter Themenstarter Emma22
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zweitkatze einzelgänger
Die neue Freundin bzw. jetzt ja erstmal nicht mehr, stammt leider Gottes aus den Kleinanzeigen von heute morgen, ein Wurf von 6 Kätzchen. Auch nicht optimal, aber es sollte ja fix eine Freundin her. Nein, getestet wurde auf nichts. Tierarzt Termin zum impfen etc. hab ich erst nächste Woche.
Das ist leider alles andere als optimal, stimme ich dir zu... Ich würde dir raten, Tierheime und Pflegestellen anzufragen, aber ich finde nach wie vor, die Testung der Krankheiten und mindestens die erste Impfung sollte die Kleine haben, bevor da noch jemand einzieht...

Das ganze war ja eine ziemliche Haurückübung auf dem Bauernhof und ich kann verstehen, dass das alles gerade ein wenig viel ist, war ja keine Vorbereitungszeit da, aber das wird besser...
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Lilvy
A

Werbung

Hey
Ich bin zwar auch für eine Freundin aber soo fix sollte das dann doch nicht gehen.

Erstmal muss eure Emma unbedingt zum Tierarzt.
Das sie untersucht und getestet wird ist wirklich wichtig.
Wenn Sie dann mit Gewissheit gesund ist, dann ist es Zeit für eine Freundin.
Die Freundin sollte aus einer seriösen Quelle (am besten Tierheim/Tierschutz) stammen.
Da könnt ihr euch ruhig schon mal umschauen.
Ein weiteres Kitten aber bitte erst wenn gewiss ist das eure gesund ist und ihr das bei dem neuen Kitten auch wisst.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti und FindusLuna
Die neue Freundin bzw. jetzt ja erstmal nicht mehr, stammt leider Gottes aus den Kleinanzeigen von heute morgen, ein Wurf von 6 Kätzchen. Auch nicht optimal, aber es sollte ja fix eine Freundin her. Nein, getestet wurde auf nichts. Tierarzt Termin zum impfen etc. hab ich erst nächste Woche.

Solange eure Katze nicht getestet und geimpft ist, sollte bitte auf gar keinen Fall ein neues Kitten einziehen. Und schon gleich dreimal nicht ein weiteres Vermehrerkitten, das vermutlich auch wieder zu jung, nicht geimpft, nicht getestet und möglicherweise krank ist.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, verKATert, Lenotti und 5 weitere
Nimm nicht die vom Vermehrer! Lieber erstmal dein Kitten checken und die Zeit nutzen im Tierschutz was zu finden!
Dann bekämst du auch zumindest ein gesundes Kitten.😊
Also bitte nicht diese Vermehrer unterstützen, die dir für zu viel Geld eine gesundheitliche Wundertüte übergeben!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Darf Emma, denn eigentlich jetzt überall im Haus herum laufen? Stronghold, hiess der Spoton und zum Tierarzt, gehe ich erst nächste Woche. Erst dann gab es einen Termin.
 
Darf Emma, denn eigentlich jetzt überall im Haus herum laufen? Stronghold, hiess der Spoton und zum Tierarzt, gehe ich erst nächste Woche. Erst dann gab es einen Termin.
Gibt es die Option bei einem anderen TA einen früheren Termin zu kriegen? Du weisst ja nicht genau wie alt das Kitten ist (da könntest du uns ein Foto einstellen, es gibt manche die da so gut darin sind), denn je nach dem ist dein Kitten noch jünger als vom Bauer gesagt...

Ob sie im ganzen Haus rumlaufen darf... Na ja, ich würde aufgrund der Flöhe vielleicht nicht alles aufmachen, wegen dem Waschen von allen Bezügen etc. Und auch, weil so ein kleines Kitten sich sehr gut verstecken kann und du sie griffbereit haben solltest für den TA. Von daher würde ich da noch etwas zuwarten, aber das ist meine persönliche Meinung.
 
Werbung:
Ich bräuchte bitte nochmal dringend eure Hilfe!! Ich habe so die Sch...voll. Bin mit meinen Nerven und Kräften gerade durch. Wir wollten Emma heute Abend eine neue Freundin besorgen, jetzt habe ich erstmal alles abgesagt. Habe Emma heute Mittag gebürstet und was sprang da herum.....ein Floh. Allerdings nur einer aber an den ausgebürsteten Haaren war halt roter Kot. Bin sofort zum Tierarzt, der nahm uns aber nicht dran, sondern gab mir lediglich Stronggold mit. Dass habe ich ihr jetzt hoffentlich richtig selber draufgemacht. Seit 4 Stunden, putze und wasche ich wie eine Irre. Mich ekelt es so.....Ich trau mich kaum sie wieder anzufassen. Wir haben sie so lieb, aber Ungeziefer, ist dass wirklich letzte womit ich klarkomme bzw. nicht klarkomme. Was mache ich denn jetzt??
Genau das hab ich dir gesagt.
Geh zum Tierarzt, da Bauernhofkatzen erfahrungsgemäß immer noch anderes Getier mitbringen.

Und auch hab ich geraten, dass Kitten erstmal auf FiV/FelV testen zu lassen, BEVOR ein neues Kitten einzieht.
Niemand hat gesagt, dass du deswegen überstürzt handeln solltest.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Pitufa und Irmi_
Und finde dich damit ab, dass eine Katze, vor allem wenn sie Freigang hat, ggf öfter mal was mit nach Hause bringt, das du nicht willst.
Bist du dir sicher, dass eine Katze das richtige für dich ist?

Und du schreibst, dass du dich kaum traust, sie anzufassen. Du hats doch vorher auch mit ihr gekuschelt oder?
 
Eigentlich ist das eine gute, allgemeingültige Regel die komischerweise kaum einer zu verstehen scheint:
Katzen, die von Orten kommen an denen man sich nicht groß um sie pfeift (z.B. Bauernhöfe oder Vermehrer) sind häufig krank. Dann muss man zum Tierarzt und das kostet sicher über 50€
Holt man eine Katze aus dem Tierschutz bekommt man im Endeffekt auch ein Tier bei dem die aufwändige Behandlung schon getan wurde. (Mehrfach am Tag Augensalbe ist nicht lustig). Meistens geben die Tierschutzvereine wesentlich mehr Geld für ihre Tiere aus als sie mit der Schutzgebühr wieder einnehmen.

=> Also spart man sich Geld und Ärger wenn man ein Tier aus dem Tierschutz nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, TiKa, bohemian muse und 2 weitere
So, kurzes Update. Emma war heute Vormittag beim Tierarzt. Sie ist absolut gesund. Sie hat noch eine Tablette gegen den Flohbefall bekommen und etwas zum entwurmen, was ich ihr in 3 Tagen geben soll. Wegen der Flöhe, soll ich mir keine Sorgen machen, der Befall wäre wohl nur latent. Sie ist gechippt worden und in 14 Tagen soll ich zum impfen wiederkommen. Bin schon etwas erleichtert, obwohl dass gestern sehr an meinen Nerven gezerrt hat und es unterschwellig immer noch tut. Mich triggert Ungeziefer und Dreck irgendwie, bei mir muss es immer 1a hygienisch sein, soweit dass mit Kindern u.a. möglich ist.
 
So, kurzes Update. Emma war heute Vormittag beim Tierarzt. Sie ist absolut gesund. Sie hat noch eine Tablette gegen den Flohbefall bekommen und etwas zum entwurmen, was ich ihr in 3 Tagen geben soll. Wegen der Flöhe, soll ich mir keine Sorgen machen, der Befall wäre wohl nur latent. Sie ist gechippt worden und in 14 Tagen soll ich zum impfen wiederkommen. Bin schon etwas erleichtert, obwohl dass gestern sehr an meinen Nerven gezerrt hat und es unterschwellig immer noch tut. Mich triggert Ungeziefer und Dreck irgendwie, bei mir muss es immer 1a hygienisch sein, soweit dass mit Kindern u.a. möglich ist.
Also wenn ich ganz ehrlich spontan meine Meinung sagen darf, würde ich den Arzt wechseln!
Erst dieses Stronggold dann noch ne Tablette gegen Flöhe alles in so ein kleines Wesen... Und sagen sie ist völlig gesund... Ähm, nein, sie ist nicht absolut gesund nur weil ein Tierarzt mal draufgeschaut hat. Es muss ein Bluttest auf Fiv und FelV gemacht werden und ich würde auch sagen ein Kotprofil, wenn da nix ist, dann okay. Entwurmen klar, aber es gibt auch sowas wie Giardien was die gerne mal mitbringen und da hilft die normale Wurmkur dann jetzt nicht.
Korrigiert mich @all wenn ich da was falsch sehe, ich hab nicht die Erfahrung mit Kitten die nicht schon untersucht, geimpft, entwurmt und entfloht sind...
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Jojo12 und Nicht registriert
Werbung:
Stronghold als Spot on und dann noch ne Tablette gegen Flöhe hinterher bei einem Kitten mit nur "latenten Flohbefall" halte ich nun auch nicht für so prickelnd und etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen..
Zumal (hab es leider nicht mehr ganz auf dem Schirm) ich im Kopf habe, dass diese Spot On's bei Kitten teilweise gar nicht angewendet werden können bzw. je nach Mittel erst ab einen gewissen Körpergewicht gegeben werden dürfen.
Das Spot on hast du jedoch, soweit ich verstanden habe, von deinem TA in die Finger gedrückt bekommen, ohne das die Katze untersucht wurde und überprüft wurde ob sie von Größe und Gewicht überhaupt schon dieses Mittel hätte bekommen dürfen.

Ich glaube bei Stronghold irgendwas erst wenn ne Katze nen Gewicht von 2,5 kg hat...
Und bei leichten Flohbefall sollte ein Spot on wie Stronghold egal ob nun bei Kitten oder adulter Katze alleine völlig ausreichend sein.

Also da würde ich dir auch raten dir ggf. noch einen weiteren Tierarzt in der Umgebung zu suchen. Der ein bisserl verantwortungsvoller da vorgeht..



Desweiteren, sollte bevor ein zweites Zwergel bei dir einzieht deine Maus auf FeLV/Fiv getestet sein, ebenso auch das Kitten was bei euch dann einziehen soll.

Ein offenes Wort noch zu deiner Angst vor Krabbelgetier von Draussen:
Sobald deine Katzen im Freigang sind, lässt sich das nur schwer eingrenzen. Zecken, Flöhe, Milben können da jederzeit vorkommen oder ins Haus getragen werden. Ebenso Beutetiere oder auch versehentliche Trittbrettfahrer wie Schnecke oder Spinne..

Wenn es dich davor sehr gruselt, wäre die Überlegung deinen Katzen besser keinen Freigang zu geben. Solange die kleinen Kitten den noch nicht gewohnt sind, ist es meist kein Problem die Katzen auf Wohnungshaltung zu prägen.
Du kannst dann z.B den Balkon oder die Terrasse "ausbruchsicher" gestalten, so dass die Katzen so das Draussen etwas geniesen können, ohne das du Gefahr läufst ungebetene Mitbringsel zu haben.

Wenn doch Freigang, dann musst du lernen hier ein dickeres Fell zu bekommen, denn wie gesagt lassen sich Zecke oder Maus im Haus dann eben nicht unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tigerlili, Sulaika2005, Lionne und eine weitere Person
Puh.....Ich war doch heute schon bei einem neuen Tierarzt. Hatte ihm erzählt, dass ich von dem anderen gestern Stronghold in die Hand gedrückt bekam. Er meinte, eine weitere Tablette zusätzlich wäre absolut in Ordnung! Hätte er nicht zu irgendwelchen Bluttestungen etwas sagen müssen, wenn diese wichtig wären? Ich habe mir mittlerweile Beiträge zu FelV und Fiv durchgelesen, da hier in absehbarer Zeit erstmal kein weiteres Kätzchen einziehen wird, verzichte ich auf erstere Impfung und Tests.
 
Puh.....Ich war doch heute schon bei einem neuen Tierarzt. Hatte ihm erzählt, dass ich von dem anderen gestern Stronghold in die Hand gedrückt bekam. Er meinte, eine weitere Tablette zusätzlich wäre absolut in Ordnung! Hätte er nicht zu irgendwelchen Bluttestungen etwas sagen müssen, wenn diese wichtig wären? Ich habe mir mittlerweile Beiträge zu FelV und Fiv durchgelesen, da hier in absehbarer Zeit erstmal kein weiteres Kätzchen einziehen wird, verzichte ich auf erstere Impfung und Tests.



Die Impfungen sind aber immens wichtig!
Wenn du dich nicht weiter kümmern willst,zwecks Tests etc, dann gib es bitte in gute Hände bzw ins Tierheim.
 
  • Like
Reaktionen: FlashErase, Kiara_007, FiPu und 3 weitere
Ich kümmere mich schon! Aber ich werde sie garantiert nicht gegen Leukose impfen lassen. Ich bin Impfungen gegenüber eher kritisch eingestellt und werde dass machen was nötig ist, aber sicher keine Leukoseimpfung.
 
Puh.....Ich war doch heute schon bei einem neuen Tierarzt. Hatte ihm erzählt, dass ich von dem anderen gestern Stronghold in die Hand gedrückt bekam. Er meinte, eine weitere Tablette zusätzlich wäre absolut in Ordnung! Hätte er nicht zu irgendwelchen Bluttestungen etwas sagen müssen, wenn diese wichtig wären? Ich habe mir mittlerweile Beiträge zu FelV und Fiv durchgelesen, da hier in absehbarer Zeit erstmal kein weiteres Kätzchen einziehen wird, verzichte ich auf erstere Impfung und Tests.
Wenn deine Katze eins von beiden hat, wird sie keinen Freigang haben dürfen (das ist glaube ich sogar. Und doch, hätte der Tierarzt tun sollen! Die Krankheiten sind übertragbar, weswegen man keine ungetesteten Katzen zusammensetzen sollte.
Auch die Impfungen sind notwendig, Katzenseuche und Katzenschnupfen (Je nach Gebiet evt. auch Tollwut). Du kannst die Krankheiten bereits an den Schuhen mit in die Wohnung tragen.
Die Impfungen sollten vor der Kastration gemacht werden, zumindest die ersten Beiden.
 
Werbung:
Ich kümmere mich schon! Aber ich werde sie garantiert nicht gegen Leukose impfen lassen. Ich bin Impfungen gegenüber eher kritisch eingestellt und werde dass machen was nötig ist, aber sicher keine Leukoseimpfung.

Dir hat auch niemand hier empfohlen sie gegen Leukose impfen zu lassen. Aber der Test auf FeLV (und FIV) ist dennoch wichtig, um auszuschließen, dass die Katze infiziert ist und andere Artgenossen anstecken kann.

Die essentielle Kombi-Impfung, auf die man keinesfalls verzichten sollte, ist Katzenschnupfen und Katzenseuche.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Freewolf, Nicht registriert und 9 weitere
Ich bin jetzt kein Experte aber bitte bitte wenn du eine zweitkatze holst, hol sie vom Tierschutzverein oder aus einem tierheim aber auf keinen Fall von jemandem über ebay Kleinanzeigen oder so im Internet. Ich habe das letztes Jahr getan, mich tierisch in die beiden verliebt und musste dann mit dem Kater jede Woche zum Tierarzt und ihn schlussendlich im Oktober einschläfern lassen weil er neurologisch krank war. Die katze die noch übrig blieb wurde dieses Jahr krank, hat eine Woche in der tierklinik gelitten und ist anschließend aufgrund der Umstände sogar Erblindet bis ich sie ebenfalls einschläfern lassen musste. Beide waren noch kein Jahr alt! Kannst du hier sogar nachlesen.
https://www.katzen-forum.net/thread...en-konnte-obwohl-es-mich-gerettet-hat.253934/
Das war die Hölle!

Ich empfehle jedem der sich Tiere anschaffen will bloß nicht über solche Stellen zu gehen, denn da gibt es zu viele üble Menschen die aufgrund von profit Katzen immer wieder decken und werfen lassen ohne Rücksicht auf Krankheiten oder Tierwohl. Und Katzen aus tierheimeb und Co. Sind meistens schon geimpft gechippt und ständig untersucht und kosten dennoch weniger als bei diesen Internetseiten.

Nur mal von meiner Seite aus.

Und bitte lass die kleine impfen. Das ist wirklich wichtig. Kleine kstzen sind empfänglich für so Krankheiten und brauchen doch den boost fürs immunsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FiPu und Lilvy
  • Like
Reaktionen: Kiara_007, Nicht registriert und Lionne
Ekel vor der Kleinen wegen Flöhen, keine Impfungen, keine Tests, kein Partner?
Bitte gib das arme Ding in liebevolle und kompetente Hände ab!
 
  • Like
Reaktionen: Schnuffelnase, Jojo12, verKATert und 6 weitere

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
3K
Strickmietz
S
N
Antworten
67
Aufrufe
4K
sMuaterl
sMuaterl
N
Antworten
7
Aufrufe
2K
Balu80
B
G
Antworten
9
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
FranzLeopold
Antworten
14
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben