Stronghold als Spot on und dann noch ne Tablette gegen Flöhe hinterher bei einem Kitten mit nur "latenten Flohbefall" halte ich nun auch nicht für so prickelnd und etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen..
Zumal (hab es leider nicht mehr ganz auf dem Schirm) ich im Kopf habe, dass diese Spot On's bei Kitten teilweise gar nicht angewendet werden können bzw. je nach Mittel erst ab einen gewissen Körpergewicht gegeben werden dürfen.
Das Spot on hast du jedoch, soweit ich verstanden habe, von deinem TA in die Finger gedrückt bekommen, ohne das die Katze untersucht wurde und überprüft wurde ob sie von Größe und Gewicht überhaupt schon dieses Mittel hätte bekommen dürfen.
Ich glaube bei Stronghold irgendwas erst wenn ne Katze nen Gewicht von 2,5 kg hat...
Und bei leichten Flohbefall sollte ein Spot on wie Stronghold egal ob nun bei Kitten oder adulter Katze alleine völlig ausreichend sein.
Also da würde ich dir auch raten dir ggf. noch einen weiteren Tierarzt in der Umgebung zu suchen. Der ein bisserl verantwortungsvoller da vorgeht..
Desweiteren, sollte bevor ein zweites Zwergel bei dir einzieht deine Maus auf FeLV/Fiv getestet sein, ebenso auch das Kitten was bei euch dann einziehen soll.
Ein offenes Wort noch zu deiner Angst vor Krabbelgetier von Draussen:
Sobald deine Katzen im Freigang sind, lässt sich das nur schwer eingrenzen. Zecken, Flöhe, Milben können da jederzeit vorkommen oder ins Haus getragen werden. Ebenso Beutetiere oder auch versehentliche Trittbrettfahrer wie Schnecke oder Spinne..
Wenn es dich davor sehr gruselt, wäre die Überlegung deinen Katzen besser keinen Freigang zu geben. Solange die kleinen Kitten den noch nicht gewohnt sind, ist es meist kein Problem die Katzen auf Wohnungshaltung zu prägen.
Du kannst dann z.B den Balkon oder die Terrasse "ausbruchsicher" gestalten, so dass die Katzen so das Draussen etwas geniesen können, ohne das du Gefahr läufst ungebetene Mitbringsel zu haben.
Wenn doch Freigang, dann musst du lernen hier ein dickeres Fell zu bekommen, denn wie gesagt lassen sich Zecke oder Maus im Haus dann eben nicht unterbinden.