Ich denke hier war gemeint, dass eine Rassekatze schneller abhanden kommt als eine Hauskatze.
So habe ichs auch verstanden.
Also. Ich Denk es kommt auch immer darauf an, wo man wohnt.
Wir haben Highlander (Brittish Langhaar) und lassen diese auch raus. Wir wohnen allerdings am Stadtrand mit Feld und Wald und nicht viel Straße in der Nähe. (eine "Sackgassenstraße"). Auf unsere kleinen Straße haben so gut wie alle Leute Katzen und da würde auch niemals jemand auf die Idee kommen eine "wegzufangen", wir kennen uns alle mehr oder weniger persönlich. Klar, habe ich immer ein wenig mehr "Rauslassbedenken" bei den Highlandern, als bei unserer Lilly (normale Hauskatze). Können ja auch mal Leute kommen, die hier nicht wohnen. Allerdings lassen sich unsere auch nicht unbedingt von jedem sofort anfassen (Gott sei dank!) und sie gehen auch meistens nicht weit weg. Der Garten wirkt ein bisschen wie die "unsichtbare Grenze" - im Sommer macht es manchmal Spaß diese zu überschreiten, aber grundsätzlich eben nicht. Und schon gar nicht, wenn nicht auch einer von uns Menschen mit draußen ist, also alleine draußen sein ist wohl dann auch doof, in ihren Augen.
😀 Und WENN sie draußen sind, wird auch wirklich alle viertel Stunde gerufen und geschaut, wo die sind. Und dann beizeiten (vor der Dämmerung) wieder eingesammelt (wenn sie nicht schon von alleine wieder reinkommen).
Die Züchterin, von der wir unsere Highlander haben, wohnt auch in unserer Straße (seriöse Exzüchterin mit Papieren etc.,- für alle Skeptiker) und die hat einen riesen großen Garten, wo sie ihre Tiere auch rauslässt. Allerdings hat sie ein "Pet Containment System" (der Name klingt schlimmer, als es ist), was eben bewirkt, dass sie sich nur in dem Garten aufhalten können (um sie zu schützen).
Vllt. habt ich ja auch die Möglichkeit euren Freigang zu sichern oder so?
Gegenbeispiel: Wir haben eben auch bekannte, die direkt in der Stadtmitte wohnen, an der Kirche. Die haben auch ständig "Besonders, schöne" Katzen (also entweder Rassekatzen, oder von der Farbe her eben auffällige, schön sindse ja alle
🙂) und bei denen ist schon öfter mal eine Katze "abhanden gekommen"... Das kann natürlich mehrere Gründe haben.. entweder wirklich weggefangen, irgendwo angefüttert, überfahren etc. Die machen nur leider auch immer wieder die gleichen "Fehler" und lassen ihre Katzen auch Sonntags zur Kirche raus (wenn es dort einfach mal von Leuten wimmelt) und noch schlimmer - an Silvester etc. Das ist aber auch ein Haus mit 7 Kindern, die alle noch Freunde mitbringen und niemand dann einfach weiß, ob die Katzen rausgehuscht ist.
😡 Naja gut. Es wird zum OT
🙄 (Fruste nur seit langem deswegen schon rum, weil die auch nicht mit sich reden lassen und ständig Katzen deswegen abhanden kommen.)
Schätz' einfach selber deine Umgebung ein, von den Leuten her, der Straßennähe etc. und eventuell eben darüber nachdenken den Garten zu sichern.
Aber - es kann funktionieren Rassekatzen den Freigang zu gewähren.
Egal, welche Katzen es werden, ich freue mich für die Fellchen und wünsche euch dann eine schöne Zeit mit ihnen.
🙂
Liebe Grüße