Entwarnung: Mira ist weg

  • Themenstarter Amalie
  • Beginndatum
  • #41
Bin da von meinen Erfahrungen mit meinen Freigängern ausgegangen, waren aber nur Kätzinnen und alle über 10, bzw. 14,15. Aber auch die kastrierten Kater der Futterstelle waren pünktlich zur Essenszeit da.

Aber auch wenn sie evtl. nur kleine Reviere haben, wenn sie nicht gefunden werden wollen???;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Mira habe ich seit 2010 aus dem TH. Damals wurde sie auf 2-3 Jahre geschätzt. Also ist sie jetzt 16-17. Die Leute heute haben mir auch erzählt, dass Mira vor einiger Zeit eine Maus zum Frühstück mitbrachte. Das knackte dann so "schön", als Mira sie auffutterte. Mira futtert zuhause schon immer wenig, rund 100g. Leckerlies mag sie keine, aber Käse oder lactosefreie Milch könnte sie reizen. Ich glaube jetzt nicht, dass Mira groß gefüttert wird. Die Freizeitgärten rundum sind alle nicht auf Haustiere eingerichtet und die sind normalerweise alle nur am Wochenende da.

Ich werde jetzt doch mittags immer etwas passendes parat haben und natürlich abends auch. Meine (mittlerweile verstorbene) Mutter hat Mira des Betteln beim Mittagessen angewöhnt, da werde ich wieder drauf aufbauen. :)
 
  • #43
Mira ernährt sich also gesund, denn nichts ist besser als Maus:).

Unsere Nelli-Oma mochte sehr gern Sahnequark, Bergkäse, Parmesan (vorsicht Salz), Butterklecks flüssig gemacht. Da sie durch die SDÜ viel zu dünn war, ging das. Sie brauchte wirklich das Thyronorm.

Und Betteln am Tisch (zum Glück nur darunter) finde ich normal, unsere Kater kamen immer gucken, ob was für sie abfiel.
 
  • #44
Bei meiner Mutter war Mira wirklich sehr aufdringlich. Meine Mutter saß auf der Eckbank und Mira direkt daneben. Mira hat dann meine Mutter angestubst und wurde ziemlich aufdringlich. Ich war eher belustigt. Meine Mutter hat ganz ohne Haustiere gelebt und ich war dann froh, dass sie sich mit 87 Jahren noch so gut in einen Katzenhaushalt eingelebt hat. Vorher gab es bei mir keine Bettelei am Tisch. Ich hatte zeitweise 10 Katzen, da wäre ein ungestörtes Mittagessen nicht möglich gewesen. Meine Mutter hat Mira die Bettelei angewöhnt und durchgehen lassen, die anderen Katzen (ich hatte 5, als sie einzog), machten das nicht.

Mira liegt derzeit hinter dem Bildschirm meines Mannes. Er und ich haben unseren Computerplatz nebeneinander. Leonie liegt hinter meinem Bildschirm und Emily in der Kugel am Fenster. Alle Katzen da. Aber es war heute auch sehr wolkig und viel kälter als die letzten Tage.
 
  • #45
....Mira liegt derzeit hinter dem Bildschirm meines Mannes. Er und ich haben unseren Computerplatz nebeneinander. Leonie liegt hinter meinem Bildschirm und Emily in der Kugel am Fenster. Alle Katzen da. Aber es war heute auch sehr wolkig und viel kälter als die letzten Tage.
So muss es sein, das ist dann ein glücklicher Abend:).
 
  • #46
Gerade habe ich Mira ausgetrickst. Ich komme am Mira schlecht für die Medis ran. Wir haben eine durchgehende Arbeitsplatte 3,40x1,20 Tiefe. Zuerst der Bildschirm meines Mannes auf einer Erhöhung, überall Arbeitsmaterialen. Und genau dahinter an der Wand das Katzenbett mit schlafende Mira. Ich hatte die Medis parat und auch die Leckerlis. Zuerst hat Mira da nicht so richtig drauf reagiert. Aber als ich die Leckerlies Leonie hingehalten habe (die eigentlich gar keine Leckerlis mag und die auch nicht gefuttert hat), kam Mira doch an. Leckerlie, Medi, noch zwei Leckerlies. Dann ist Mira aber gleich wieder zurück ins Bettchen. Nur Leonie sitzt noch vor mir zwischen den Armen, während ich tippe. Sie wartet darauf, dass ich ins Bett gehe. Alleine in mein Bett mag Leonie nicht.
 
  • Smile
Reaktionen: Brummi_
  • #47
Lisa, langsam werde ich neidisch:). Mein Toni hat mich auch immer ins Bett gebracht so wie Deine Leonie. Er fehlt mir.

Wir (beide 76) sind ja nun katzenlos, eigentlich solls auch so bleiben....eigentlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #48
Ich glaube ja, dass Emily auch eine Bettkatze ist. Leider sind Leonie und Emily noch nicht so vertraut miteinander, dass sie in einem Bett schlafen würden. Als ich bei der Eingewöhnung mit Emily im Wohnzimmer schlief, lag sie immer nachts ganz ruhig an meinem Fußende.

Als wir (ich 69, mein Mann 65) Emily holten, wollten, wollte wir eigentlich eine Katze, die älter ist als 10. Mira ist ca. 17, Leonie 12. Emily soll nach TH-Angaben 8 sein. Na ja, nicht sooo weit entfernt und charakterlich wäre sie ideal, meinte das TH. Meine TA und wir nach ihrem Verhalten schätzen sie jetzt eher auf 4. Aber jetzt ist es natürlich zu spät. Wir wollten ältere Katzen, eben wegen unserem, eher meinem Alter. 10 Jahre kann ich noch überblicken, aber 15, 20 Jahre? Meine Nichte nebenan ist auf Katzen allergisch, die beiden Kinder bisher nicht. Ich muß wirklich mal mit nebenan reden, wie das im Fall der Fälle mit den Katzen weitergehen könnte. Die Katzen sind derzeit alle aus dem Tierheim von Deggendorf, das würde sich auch kümmern bzw. nach Vertrag kümmern müssen.

Mir ist vor 2 Jahren eine Katze zugelaufen, die ich nicht versorgen konnte und die ich deshalb ans Münchner TH weitergab. Sie war massivst unterernährt, natürlich unkastriert und hatte einen Hautpilz. Sie war auch nicht zahm. Eine Versorgung durch mich war eigentlich nicht möglich, auch das TH hatte Schwierigkeiten sie zu händeln. Aber ich hätte sie später wieder zurückgenommen, vor allen Dingen, weil ich sie schon 14 Tage fütterte und ihr vermutlich das Leben rettete. Aber das TH wollte eine Wohnungskatze aus ihr machen, das ging bei mir nicht. Aber nüchtern betrachtet, hätte ich ohne die Vorgeschichte auch keine 2jährige Katze aus dem TH geholt. Tja, Emily ist jetzt vermutlich im gleichen Alter wie meine Fundkatze.


Du könntest natürlich auch ältere Katzen aufnehmen oder ältere Pflegekatzen, die sowieso nicht so schnell vermittelt werden. Ich denke auch bei mir, dass ich in 10 Jahren Katzen nur noch aufnehmen werde, wenn ich für ihre Zukunft planen kann. Wir können uns derzeit gar kein Leben ohne Katzen mehr vorstellen. Gut, es müssen nicht gleich 10 sein, wie ich sie vor vielen Jahren mal hatte, aber immer so 3 oder 4?
 
  • #49
Du könntest natürlich auch ältere Katzen aufnehmen oder ältere Pflegekatzen, die sowieso nicht so schnell vermittelt werden. Ich denke auch bei mir, dass ich in 10 Jahren Katzen nur noch aufnehmen werde, wenn ich für ihre Zukunft planen kann. Wir können uns derzeit gar kein Leben ohne Katzen mehr vorstellen. Gut, es müssen nicht gleich 10 sein, wie ich sie vor vielen Jahren mal hatte, aber immer so 3 oder 4?

Ich finde auch, dass man im Alter nicht auf Haustiere verzichten muss, wenn man die Versorgung gewährleisten kann.

Man sollte sich natürlich Gedanken über einen Notfall-Plan machen, aber bis dahin kann man doch ein liebevolles Zuhause für Katzen bieten. Es müssen ja nicht gerade wuselige Kitten sein.
 
  • #50
@Henrika : dann bin ich mal so frei. Ich hätte ein Päarchen zu vermitteln. Malaika und Belle aus dem Katzennachlass von Mascha04. Die sind 12 und zw. 12 und 14 Jahre. Also eigentlich passend für Euch.
34971469wq.jpg


Zurück zum Thema: mein letzter Fang und Einzug ist ca. 4 Jahre inzwischen. Viel zu jung für mich, finde ich. Ich nehme Kitten nur noch als Pflegestelle auf.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #51
Ich finde auch, dass man im Alter nicht auf Haustiere verzichten muss, wenn man die Versorgung gewährleisten kann.

Man sollte sich natürlich Gedanken über einen Notfall-Plan machen, aber bis dahin kann man doch ein liebevolles Zuhause für Katzen bieten. Es müssen ja nicht gerade wuselige Kitten sein.
Genau das ist der entscheidende Punkt.
Da ich inzwischen selbst schon eine Pflegestufe habe mit der Aussicht, dass ich noch immobiler werde, ist eben das nicht gewährleistet. Auch an den Gedanken, auf fremde Hilfe angewiesen zu sein, muss man sich erst gewöhnen, wenn man das Lebenlang selbständig war...Alter ist Mist. Punkt.

...Du könntest natürlich auch ältere Katzen aufnehmen oder ältere Pflegekatzen, die sowieso nicht so schnell vermittelt werden. Ich denke auch bei mir, dass ich in 10 Jahren Katzen nur noch aufnehmen werde, wenn ich für ihre Zukunft planen kann. Wir können uns derzeit gar kein Leben ohne Katzen mehr vorstellen. Gut, es müssen nicht gleich 10 sein, wie ich sie vor vielen Jahren mal hatte, aber immer so 3 oder 4?
Zwei würden schon reichen:). Hoffnung stirbt zuletzt. z. Z. Vernunft gegen Gefühl.

Es gibt hier im Tierheim die schönsten, liebsten älteren Katzen, das wäre gar kein Problem!

@CheKaMiLi Oja, die Beiden wären schon was...

Aber auch mein Mann findet sich nun langsam mit einem katzenlosen Leben ab. Die Rankgerüste/Netze vom gesicherten Garten hat er rückgebaut..Nur die Kratzbäume im Haus stehen noch;).
Aber von seiner Zustimmung hängt es sowieso ab, denn er hat jetzt schon die meiste Last.

Die letzten Monate mit Nelli, die Angst um sie, dieses Auf und Ab, die vielen TA-Besuche, haben mich an meine absoluten Grenzen gebracht. Das schaffe ich nicht noch einmal. Aber damit muss man besonders bei älteren Katzen einfach rechnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
Völlig verständlich und ich hoffe du hast meine Vorstellung nicht aufdringlich empfunden.
 
  • #53
Völlig verständlich und ich hoffe du hast meine Vorstellung nicht aufdringlich empfunden.
Aber nein, die beiden wären ja auch total passend...;)

Ich drücke die Daumen, dass sie ein schönes Zuhause bei ganz lieben Menschen finden! Nicht jeder will quirlige Jungspunde.
 
  • Like
Reaktionen: CheKaMiLi

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
864
KatzeK
K
K
Antworten
37
Aufrufe
10K
steffelchen
S
Nexomy
Antworten
70
Aufrufe
5K
KatzeK
K
Catbert
Antworten
8
Aufrufe
2K
Mieze2005
M
L
Antworten
3
Aufrufe
1K
lorna
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben