Entwurmen mit Kräutermischung von Amazonasdream

• Themenstarter Themenstarter Zewana
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    amazondreaam wurmkur ist gefährlich amazondream wurmkur kräuter gegen würmer natürliche entwurmung unfug unseriös wurmkur zewana ist verkäuferin

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hast du dir vielleicht auch mal überlegt, warum die Verwurmung der Bevölkerung und Tiere erst mit den "chemischen" Wurmmedikamenten" in den Griff gekriegt wurde?
Wohl, weil all diese pflanzlichen "Entwurmer"nicht halten, was die bunte Werbung verspricht.
Wo kann man denn DAS nachlesen?

Ich bin sicher, da bringst Du Tatsachen und Prämissen erheblich durcheinander 😱

Zugvogel

A

Werbung

Konnte ich euch mit diesen Fakten zum Überdenken bewegen?

Nein, solange ich nicht wüsste, was in "Formel*am*" enthalten ist, sowieso nicht.
Die Inhaltsstoffe müssen eigentlich deklariert werden.
Ich habe z.B. ein allergisches Pony. Ich kann nur verwenden, wo ich genau weiß, was enthalten ist.
Heutzutage sind auch viele Hunde gegen alles mögliche allergisch. Deshalb müsste man wissen, was enthalten ist. Das Mittel ist ja auch für Hunde.

Ich finde das unverantwortlich.

Also ich würde keine solche Kräutermischung bei meinen Katzen anwenden, wenn ich nicht genau wüsste was drin ist und in welcher Konzentration die einzelnen Inhaltsstoffe Nebenwirkungen haben.

Die Testberichte kann man meiner Meinung nach getrost in die Tonne werfen.

Wer kann hier nachprüfen welche der positiven Meldungen echt oder nicht vielleicht gefälscht sind?
Ausserdem wird kaum einer nachgeprüft haben, ob diese Gaben nicht eventuell langfristige negative Folgen haben?

Von Wirkungen/Nebenwirkungen bei Menschen kann man auch nichts "übertragen".
Auch Hunde haben einen ganz anderen Stoffwechsel und gerade Katzen sind sehr heikel was Kräuteranwendungen betrifft - leider.

Da hätte ich gerne eher genau Studien über nachweisbare Wirkungen/evtl. Nebenwirkungen der verschiedenen Kräuter ... bei Katzen.

Beifuß enthält Thujon:

http://de.wikipedia.org/wiki/Thujon

Nein, solange ich nicht wüsste, was in "Formel*am*" enthalten ist, sowieso nicht.
Die Inhaltsstoffe müssen eigentlich deklariert werden.
Ich habe z.B. ein allergisches Pony. Ich kann nur verwenden, wo ich genau weiß, was enthalten ist.
Heutzutage sind auch viele Hunde gegen alles mögliche allergisch. Deshalb müsste man wissen, was enthalten ist. Das Mittel ist ja auch für Hunde.

Ich finde das unverantwortlich.

Die Inhaltstoffe sind angegeben, nur nicht die Formel wie viel von was. Meinst du das mit "Formel"? *am* sollte wohl ein mißglückter Emoticon werden...

Die Inhaltstoffe sind angegeben, nur nicht die Formel wie viel von was. Meinst du das mit "Formel"? *am* sollte wohl ein mißglückter Emoticon werden...

Also von dem ganzen Jahrmarktsgeschrei abgesehen steht da

"Wurmkräutermischung vom Amazonas artemisia vulgaris / Casca de romã / mentha de água + Formel *am*"

Also ist da neben dem Beifuß, dem Granatapfel und der Wasserminze noch irgendwas "+Formel *am*" drin. Wieso würde das sonst "+Formel" stehen?

Mal eine andere Aufschlüsselung von Inhaltsstoffen, Wirkungen und Nebenwirkungen:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00055997.03?inhalt_c.htm

Zuletzt bearbeitet:
Nein, "Formel*am* sollte kein mißglückter Emoticon werden.
Ich habe nur die ebay-Seite genau und aufmerksam gelesen und bin darüber gestolpert.
Wie gesagt (geschrieben), ich will wissen, was ich meinen Tieren gebe.

Werbung:
Richtig...deswgen geb ich meinen Katzen gut erforschtes Gift in richtiger und nachweisbarer Dosierung gegen Wurmbefall: Milbemax z.B.😉

Ja ist schon klar, dann frage ich doch mal, was ist denn:

Milbemycin-Oxim
oder
Praziquantel
oder
Pyrantel emboas
oder
Fubenol
oder
Fenbenbazol
oder
Mebendazol

Genau! Alles total bekannte Zutaten und Formeln. An den Namen kann mal nicht mal mehr erkennen was das eigentlich genau ist. Man weiß aber ganz genau, was man der Katze gibt und das es auf keine Fall schädlich ist. Sonst würde man es ja schließlich nicht offizell kaufen können?

Was ist den mit Medikamenten wie Contergan, dachte man da auch nicht, das es ungefährlich sei? War ja erforscht und von der Pharma Industrie gestestet. Und Jahre später dann missgebildete Kinder. Und weil es diese Mittel schon ein halbes Jahundert gibt, kennt man auch die Langzeitwirkungen. Viele Medikamente haben Spätfolgen, steht das auf irgendeinem Beipackzettel?

Und zum Glück gibt es ja zugelassene Tierversuche mit denen man tausende von Katzen einfach über den Jordan kippen kann und kein Hahn kräht danach. Das tun alle Pharmahersteller, jeder für sich forscht und quält für ein Mittel, dass es schon mehrfach gibt. Nein meiner Katze soll es gut gehen und deswegen müssen tausend andere Katzequalvoll leiden und elend verrecken- es waren ja nicht meine.

Entschuldigt bitte meine Ironie. Aber warum glaubt ihr eigentlich einer totalen geldgeilen und korrupten Pharmaindustrie (meist AGs die nur auf Profit ausgerichtet sind) die mit diesen Mitteln und eurer Angst ein heiden Geld verdient mehr als alten Naturrezepten? Würmer sind eine banale Sache, die gab es schon immer und plötzlich soll diese NUR mit Chemie zu bekämpfen sein... Tiere und Menschen gibt es schon mehrere tausend Jahre, die Pharma ist eine Erfindung der letzten 100 Jahre. Vorher ist weder Tier noch Mensch ausgestorben. Merkwürdig.

Ich finde es wichtig nach anderen Methoden zu suchen und die Dinge kritisch zu hinterfragen. Gerade wegen der Tierversuche.

Bitte seid mir nicht böse, aber das mußte ich doch mal knallhart loswerden. 😡 Dieses Mittel ist es vielleiht nicht, das heißt aber nicht, dass es durchaus vernüftige Naturmedizin gibt. Wer hat nicht schon mal erfahren, das homöophatische Mittel wirken, obwohl dies eigentlich noch keiner genau nachweisen konnte. Warum trinkt ihr Kamillentee oder Salbeitee und werft bei Erkältung nicht gleich Antibiotika ein und warum ist Ringelblumensalbe gut für wunde Haut und Johanniskraut gut gegen Depressionen?

Ich sollte wohl hiermit den Tread schließen. Es war trotzdem konstruktiv mit euch zu diskutieren, auch wenn ich den teilweise rauhen Ton untereinander und die Haltung etwas steif und eingefahren finde. Liegt wohl an der Anonymität. 😎

Liebe Grüße
Zewana

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dich aber anhand der Namen und "Formeln" informieren, was wie wirkt oder nebenwirkt.
Die Inhaltsstoffe sind bekannt und werden deklariert.
Im Falle des ebay- Entwurmers sind die Inhaltsstoffe eben nicht bekannt. *großes Geheimnis*
Auch in der Naturheilkunde müssen die Inhaltsstoffe deklariert werden. Eben schon wegen der vielfältigen Allergien.
Wer Geheimnisse hat, ist nicht seriös.

Eine Erkältung, die von alleine vorbeigeht, kann man nicht mit Würmern vergleichen.

Also ich würde keine solche Kräutermischung bei meinen Katzen anwenden, wenn ich nicht genau wüsste was drin ist und in welcher Konzentration die einzelnen Inhaltsstoffe Nebenwirkungen haben.

Die Testberichte kann man meiner Meinung nach getrost in die Tonne werfen.

Bei Katzen ganz speziell, aber auch bei Hunden würde ich auch keine Kräutermischungen geben, wenn die einzelnen Bestandteile nicht nachgewiesenermaßen unbelastend für das zu behandelnde Tier ist. Wie es mit Beifuß ich, weiß ich nicht. Sollte ein Kraut mir bedenklich erscheinen, frage ich in jedem Fall meine Tierärztin vor jeder Behandlung damit.

Aber wenn man Seiten wie die von Vetpharm zu Milbemax liest, ist kein Fehl und Tadel zu erkennen, oder?
Ist es aber nicht so, daß zumindest bei Hunden dieses Milbemycinoxim streng kontraindiziert ist bei gewissen Gendefekten (Blut-Hirnschranke)?

Bei Katzen wird zu den Wirkstoffen folgendes geschrieben:

Milbemycin-Oxim wird gut absorbiert und erreicht die maximale Plasmakonzentration innerhalb von 4 Stunden nach oraler Administration der empfohlenen Dosis. Die Halbwertszeit beträgt 1 bis 4 Tage.
Praziquantel wird gut absorbiert und erreicht die maximale Plasmakonzentration innerhalb von 2 Stunden nach oraler Administration der empfohlenen Dosis. Es erfolgt eine schnelle und umfassende Metabolisierung in der Leber; die Halbwertszeit der Ausgangssubstanz beträgt 1 bis 4 Stunden. Die Metaboliten werden innerhalb von 2 Tagen hauptsächlich über den Urin ausgeschieden.

Herzwurmprophylaxe (Dirofilaria immitis)

Wie kann prophylaktisch wirken, das in relativ kurzer Zeit wieder lt. Beipackzetten ausgeschieden wird? Mir erscheinen diese Angaben widersprüchlich 😕

Nach Überdosierung können insbesondere bei jungen Tieren vorübergehend und selbstlimitierend Mydriasis, Ataxie und Tremor auftreten. Diese Symptome klingen ohne Behandlung innerhalb eines Tages ab.
Wodurch werden diese Nebenwirkungen hervorgerufen, welcher der Inhaltsstoffe kann diese Wirkung haben? 😕

Zugvogel

Quelle der o.a. Zitate

Zur Herzwurmprophylaxe musst du den Entwicklungszyklus der Herzwürmer kennen.
Milbemycinoxim wirkt gegen die Frühstadien die durch den Mückenstich übertragen werden, so dass sie sich nicht zum adulten, schädigenden Herzwurm entwickeln können. Deshalb "Prophylaxe", die man alle 30 Tage wiederholen muss, wenn man in Herzwurmgebieten lebt und den Befall verhindern will.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Katzen ganz speziell, aber auch bei Hunden würde ich auch keine Kräutermischungen geben, wenn die einzelnen Bestandteile nicht nachgewiesenermaßen unbelastend für das zu behandelnde Tier ist. Wie es mit Beifuß ich, weiß ich nicht. Sollte ein Kraut mir bedenklich erscheinen, frage ich in jedem Fall meine Tierärztin vor jeder Behandlung damit.

Aber wenn man Seiten wie die von Vetpharm zu Milbemax liest, ist kein Fehl und Tadel zu erkennen, oder?

Grundsätzlich haben alle Medikamente, ob nun Allopathie oder Phytotherapie, welche eine Wirkung haben auch Nebenwirkungen.

Die Frage ist nur welche Nebenwirkungen in welchem Ausmaß. Bestmögliche Wirkung mit den geringsten, bzw. eher aktzeptablen möglichen Nebenwirkungen.

Leider gibt es zu wenig Forschung, bzw. Untersuchungen über mögliche pflanzenheilkundlichen Behandlungen bei Katzen.

Werbung:
@Zewana: Vor 100 Jahren sind die Leute auch noch an allerlei Krankheiten in jungen Jahren verstorben. Ich interessiere mich für Literatur und bin immer wieder überrascht, wenn ich dann lese, wie viele Autoren in sehr jungen Jahren an irgendwelchen Infektionen umgekommen sind. Dass Mensch und Tier dabei noch nicht "ausgestorben" sind, liegt an der Vermehrung. 😉 Das bringt dem Individuum aber nichts. Aber heute braucht man nicht mehr 5 Kinder in die Welt zu setzen, damit eins es ins Erwachsenenalter schafft.

In der Medizin werden Fehler gemacht. Aber das heißt ja nicht, dass solche obskuren Mittelchen wirken. Wo ist da die Logik? Und gerade wenn man die Fehler, die gemacht worden und gemacht werden, bedenkt, sollte man noch stärker versuchen, objektive und nachvollziehbare Informationen über Bestandteile und Wirkungen zu haben und nicht nach Buzzwörtern gehen "ganz natürlich! ohne Chemie!"...

Ob dann die Wirkstoffe aus der Natur oder dem Labor kommen (denn auch in Medikamenten werden teilweise isolierte Stoffe aus der Natur verwendet), sollte da nach Nutzen und Risiken gehen, und nicht nach Naturverklärung ("natürlich = gut").

Und jetzt suchen wir die objektiven und nachvollziehbaren, seriösen Informationen mal auf dieser Ebay-Seite... es fehlt echt nur noch, dass die Buchstaben flashen...

***Ich werde nicht von der Pharma-Mafia(TM) gesponsort. Wenn dem so wäre, hätten Mimi und Momo ein eigenes Katzenzimmer zum Toben. Und einen Garten. 😛 ***

In der schnelle und man sehe mir Rechtschreibfehler nach...

Alles richtig! Dennoch Formeln der chemischen Mittel wird man niegends finden, nur die Inhaltstoffe und die habe ich hier ja aufgedeckt. Wer sagt, dass nicht z.B. ein Beifußextrakt oder ein künstlich hergestellter, ähnlicher Wirkstoff in der Formel steckt. Es sind doch schließlich Nervengifte auch in chemischen Wurmmitteln. Ja die Seite ist aufreiserisch gestaltet und wird dennoch auf ettlichen Plattformen tausendfach verkauft.

Die Ursprungsfrage war ja daher auch: Habt ihr Erfahrung damit?

Von tausenden Käufern müssen sich ja auch Käufer in Katzenforen herumtreiben und ich dachte hier welche zu finden. Also wenn jemand mitliest, der fundierte Erfahrungen damit hat, der möge sich bitte auch zu Wort melden.

Wegen dem Testbericht in Ebay. Da gebe ich nicht viel drauf. Was weiß ich, wie er seine Welpen hält, was sie sonst gefressen haben und ja, natürlich kann es zu Unverträglichkeiten kommen, auch bei chemischen Mitteln.

Ich wollte nur damit sagen, wenn ihr ein chemisches Mittel zum ersten mal an eurem Tier anwendet, lest ihr doch bestimmt den Beipackzettel durch. Das ist wie als lese ich die Rezeptur einer gefährlichen Giftmischung, was es im eigentlichen Sinne ja auch ist. Dort steht oft, Durchfall, Abgeschlagenehit bis hin zu Depressionen, Nierenversagen, Leberschäden und Schlimmeres. Festgestellt durch tausende von Tierversuchen an Kleintieren und eben auch Katzen und Hunden. Das stört mich schon sehr. Nur dass es meiner Katze gut geht müssen aber vorher ganz viele leiden und sterben. Katzen werden mit Würmern infiziert bis zur totalen Abmagerung und dann werden Mittelchen ausprobiert. Helfen Sie, kommt die Katze erneut in den Versuchskreislauf, helfen sie nicht, stirbt sie oder wird getötet. Ist das Mittel ausgetestet werden alls Versuchtiere getötet. Wer gibt uns das Recht so mit Tieren umzugehen? Das gibt mir jedesmal zu denken, denn ich weiß ja nicht wie mein Kater auf das neue Mittel reagiert.

Z.B. auf Avantage80 wird mein Kater z.B. Depressiv und Appetitlos und hat Speichelfluss. Das hielt gut 10 Stunden an. Auch bei einem 2. Versuch die gleichen Symthome. Ich werde auch mal forschen ob Beifuß bei Katzen irgendwie belegt wird.

Liebe Grüße
Zewana

Klingt, als suchst du krampfaft Argumente für das ebay-Zeug. Dann kaufs doch einfach und mach deine eigenen Erfahrungen! 😕

ich finde es allein schon interessant, wie aggressiv der verkäufer sogar auf neutrale bewertungen reagiert und den käufern dort u.a. "unfähigkeit" und übleres unterstellt.
von seiten der kunden kann man dort durchaus lesen, dass er sich gute bewertungen erkaufen will.
überaus "seriös"....

Dennoch Formeln der chemischen Mittel wird man niegends finden, nur die Inhaltstoffe und die habe ich hier ja aufgedeckt.

Die Inhalsstoffe von "Formel*am*" sind eben nicht "aufgedeckt". Wer sagt denn, dass es nicht ganz einfach ein "chemischer" Inhaltsstoff ist?

Wegen dem Testbericht in Ebay. Da gebe ich nicht viel drauf. Was weiß ich, wie er seine Welpen hält, was sie sonst gefressen haben und ja, natürlich kann es zu Unverträglichkeiten kommen

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf ...
Wenn es das Tier nicht verträgt, ist anderes Schuld 🙄

Werbung:
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf ...
Wenn es das Tier nicht verträgt, ist anderes Schuld 🙄
DAS ist aber bei so gut wie allen Mitteln der Fall, nicht nur bei Kräutermischungen 😀

Zugvogel

Ja, vielleicht war ja gar nicht das Advantage bei Zewanas Kater schuld, nur die blöden Umstände. 😀

😱
Mein Gott....musst du Langeweile haben😉
Hut ab für diese Leistung!

Och, manchmal kann ich sehr stur sein 😀

🙄 Ja, ist schon bekannt, daß man in regelmäßigem Abstand von einem THP mit einen fröhlichen 'Bullshit' lieber die klare, einfache, unbelastende Mischung von Milbmax einwirft 🙄
🙄 PS: Hast vergessen, auf die sinnlosen und wahnsinnig teuren Wurmtests hinzuweisen, ist doch sonst immer bei Dir da wie ein Pistolenschuß?🙄

Welch ein gepflegter, seriöser, unpolemischer und sachlicher Diskussionsstil!! 😎 Im übrigen würde ich dir mal empfehlen, mittels der Suchfunktion nachzulesen, in welchem Zusammenhang das "Bullshit" geäußert wurde! 😎

Und wo bitte sind die seriösen Quellen, nach denen ein intaktes Immunsystem Wurmbefall verhindert?

Klingt, als suchst du krampfaft Argumente für das ebay-Zeug. Dann kaufs doch einfach und mach deine eigenen Erfahrungen! 😕

16 Beiträge und 15 davon in diesem Thread ... hmmmmmm ... ?

Hony soit qui mal y pense ... 😎

Man beachte auch untenstehende Stichworte ... 😎

Och, manchmal kann ich sehr stur sein 😀
Ach ja 😀

Welch ein gepflegter, seriöser, unpolemischer und sachlicher Diskussionsstil!! 😎 Im übrigen würde ich dir mal empfehlen, mittels der Suchfunktion nachzulesen, in welchem Zusammenhang das "Bullshit" geäußert wurde! 😎
Danke, ich habe das noch sehr gut in Erinnerung, wie das im Zusammenhang genannt wurde, doch mir scheint, das ist bei Dir nicht so ganz der Fall? 🙄

Und wo bitte sind die seriösen Quellen, nach denen ein intaktes Immunsystem Wurmbefall verhindert?
Mit Deiner von selbst attestierten Sturheit wird Dir vielleicht auch gelingen, mal kritische Aussagen zu einigen der üblichen Mitteln und Behandlungen zu entdecken, zu lesen und zu verstehen 🙄
Doch m.E. Erachtens genügt Sturheit allein nicht 😎

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben