entwurmung bei kitten???

• Themenstarter Themenstarter mrsbaghira
  • Beginndatum Beginndatum
M

mrsbaghira

Gast
ich bin etwas verunsichert gerade .meine kitten müssten heute das 2. mal entwurmt werden .nun lese ich hier im forum das erst bei wurmbefall entwurmt werden sool und nicht vorbeugend??

was ist denn nun richtig.

die erwachenen katzen sind freigänger und alle bekommen rohes fleisch auch die kitten.

A

Werbung

Auch wenn ich jetzt wieder Prügel beziehe - ich finde es gradezu unverantwortlich, kleine Katzen automatisch zu entwurmen, wenn sie keinerlei Anzeichen von Wurmbefall haben.
Daß die Katzenmütter mit der Muttermilch Wurmeier übertragen, ist bekannt, und daß sich diese Wurmeier nur bei sehr schwachen Kätzchen zur Plage auswachsen, ebenso. Aber erst dann, wenn die Würmer krankhaft werden, sollte man dagegen angehen.

Zugvogel

Gerade junge Katzen, die noch geringe körperliche Abwehrkräfte haben, sollten planmäßig entwurmt werden. Oder sollen sich die Spülwürmer kräftig entwickeln, die Katzen jedoch mickrig und krankheitsanfällig werden?

Ich bin kein Freund vierteljährlicher Entwurmung bei erwachsenen, gesunden, unauffälligen Katzen, bei Jungtieren würde ich dennoch nicht zögern.

Gerade junge Katzen, die noch geringe körperliche Abwehrkräfte haben, sollten planmäßig entwurmt werden. Oder sollen sich die Spülwürmer kräftig entwickeln, die Katzen jedoch mickrig und krankheitsanfällig werden?
Es ist nicht gesetzmäßig, daß sich die aufgenommenen Wurmeier schneller und kräftiger entwickeln als die kleinen Miezchen. Gebt dem körpereigenen Abwehrsystem zumindest die Chance, sich ungestört entwickeln zu können!
Wenn die Würmer krankhaft werden, dann ist eine Behandlung nötig, vorher nicht.

Zugvogel

PS: Nicht eine der nichtentwurmten Miezen, die ich kannte und kenne, hat automatisch krankhaften Wurmbefall bekommen, nicht eine. Sie waren durch die Bank in guter Haltung.

Ich bin kein Freund vierteljährlicher Entwurmung bei erwachsenen, gesunden, unauffälligen Katzen, bei Jungtieren würde ich dennoch nicht zögern.

Sehe ich genauso!

Bei Kitten würde ich niemals das Risiko eines Wurmbefalls eingehen, da die nicht viel entgegenzusetzen haben.
Und Würmer belasten das Immunsystem arg, es hat dann keine Reserven mehr für anderes....

Machmal hab ich das Gefühl, hier sind Kisteteufele in den Ecken 😀, immer schön aufm Wurmteller :muhaha: ---

Zugvogel

Werbung:
Ich entwurme meine Katzen nicht regelmäßig sondern nur, wenn ich einen konkreten Verdacht habe. Aber bei Kitten würde ich auf alle Fälle die Entwurmungen durchführen lassen.
Die Würmer vermehren sich und schwächen so ein kleines Kätzen massiv. Und es hat im Krankheitsfall noch nicht viel zum ZUsetzen.

Gebt den Kleinchen zumindest die CHANCE, ein Abwehrsystem selbständig aufzubauen!
Mit so frühen Giftgaben KANN sich das nicht entwickeln.

Zugvogel

Gebt den Kleinchen zumindest die CHANCE, ein Abwehrsystem selbständig aufzubauen!

Zugvogel

Genau das macht man ja mit WK. Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, Würmer schwächen das Immunsystem massiv, mit Wurmbefall kann ein Kitten kein gesundes Immunsystem aufbauen.

Mit so frühen Giftgaben KANN sich das nicht entwickeln.

Zugvogel

Blödsinn

Die Würmer sind für die Babies wesentlich schlimmer als jede Wurmkur.

Und wenn die Chance nicht ergriffen wird, sondern andere "Chancen" hart zugreifen? Gerade kleine Katzen haben so geringe Abwehrkräfte, ich sage nur FIP. Wenn der Organismus dann noch damit zu kämpfen hat, Würmer in Schach zu halten, dann gleicht das Russisch Roulette.

Werbung:
*bonk*
wenn man sich mal klar macht, welche furchtbaren schäden ein wurmbefall bei so kleinen welpen anrichten kann, dann lautet die antwort definitiv: JA, lass sie entwurmen.
bis du bei so kleinen kerlchen den wurmbefall erkennen kannst, kann es bereits zu spät sein und irreparable schäden auftreten.
auch wenn es gerne verniedlicht wird: wurmbefall ist kein spass für die betroffenen tiere!

Scan-Dal;669576: wurmbefall ist kein spass für die betroffenen tiere![/QUOTE hat gesagt.:
Auch wenn es gern verharmlost wird, WK ist ebensowenig Spaß für die Tiere.

Nicht jedes infizierte Katzenkind erkrankt an Würmern, wie hat sich dieser Glaube nur festgesetzt? Wir sprechen ausdrücklich von gut genährten und gepflegten Katzenkindern.

Tausende von Katzen werden nie im Leben entwurmt und dabei alt.
Millionen von Jahre hat das Geschlecht der Katzen überlebt ohne Wurmkur.

Zugvogel

also lässt du auch nicht impfen und kastrieren?
ist ja ebenfalls "unnatürlich"...🙄

Werbung:
Hallo mrsbaghira,

wenn Du magst, schau doch mal hier herein:

Klick mich, ich bin ein Link

Dort steht folgendes:

"Entwurmung mit Propolis: Propolis eignet sich sehr gut zur regelmäßigen Entwurmung. Ich handhabe es so, dass ich 2-4 Tropfen Propolis über das Futter gebe. Das etwa 10 Tage lang. Mit Propolis können u.a. Hunde, Katzen, Kaninchen und Pferde entwurmt werden. Äußerst positiv ist hier zu erwähnen, dass Propolis auch den Darm wurmabweisend macht.
Bei Kaninchen genügen 2Tropfen über das Trinkwasser gegeben, was aber auch täglich erneuert werden muss."

Quelle

Nicht jedes infizierte Katzenkind erkrankt an Würmern, wie hat sich dieser Glaube nur festgesetzt? Wir sprechen ausdrücklich von gut genährten und gepflegten Katzenkindern.
Sorry, ich kenne gut genährte und gepflegte Kitten zu Hauf, eben weil sie entwurmt und geimpft wurden.
Die übrigen sind verfloht, verwurmt,mager, struppig und haben beste Chancen auf lebenslange Blindheit durch den Katzenschnupfen. Natürlich nur, wenn sie vorher nicht an Katzenseuche krepiert sind.

Tausende von Katzen werden nie im Leben entwurmt und dabei alt.
Millionen von Jahre hat das Geschlecht der Katzen überlebt ohne Wurmkur.
Hast du dir mal Gedanken gemacht, warum Katzen so viele Junge bekommen? Schlicht und einfach, um die natürlichen Ausfälle ohne medizinische Behandlung auszugleichen.
Die, die dann natürlicherweise übrig bleiben, leben gerade lange genug, um die nächste Generation auf den Weg zu bringen.

Nix mit natürlich alt werden!

Hallo, liebe Mime,

Selektion und selektiv - eine Kunst des Überlebens oder eher Hemmschuh in der Wahrnehmung?

Edit:
Hast du dir mal Gedanken gemacht, warum Katzen so viele Junge bekommen? Schlicht und einfach, um die natürlichen Ausfälle ohne medizinische Behandlung auszugleichen.
Die, die dann natürlicherweise übrig bleiben, leben gerade lange genug, um die nächste Generation auf den Weg zu bringen.
Wenn man das liest, könnte man auf den Gedanken kommen, daß die gutgenährten Kätzchen nur deswegen überlebenfähig sind, weil sie sehr beizeiten mit Wurmkuren und andren Chemiebomben traktiert werden. Da haben einige pfiffige Leute 'gute' Arbeit geleistet, ohne je einen Gegenbeweis zu erbringen, weils nicht 'intressant' war.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, liebe Mime,

Selektion und selektiv - eine Kunst des Überlebens oder eher Hemmschuh in der Wahrnehmung?

Zugvogel

Katzen werden nicht trotz sondern wegen Impfungen, Wurmkuren immer älter.
Gute Ernährung, ärztliche Versorgung beim Tierarzt und dazu gehört auch die Impfung und die Entwurmung haben dafür gesorgt, dass Lebensalter der Katze immer weiter steigt.
Verwurmte Katzen, Katzen mit chronischem Katzenschnupfen sind nun mal deutlich schwächer.
Das hat nichts mit selektiver Wahrnehmung zu tun, das ist schlicht und ergreifend eine Tatsache.