entwurmung bei kitten???

• Themenstarter Themenstarter mrsbaghira
  • Beginndatum Beginndatum
Hi Bine,

Danke, bin zwar schon paar Monate dabei betrachte mich aber trotzdem als noch als "Neu"
Ich hab mich paar Seiten weiter vorne schon geäußert zu dem Thema allgemein, und spezifischer möchte ich da jetzt auch nicht werden, da ich, aufgrund dieses Threads hier, gerade erst bei einer Meinungsbildung bin.

Momentaner Zwischenbericht meiner Meinungsbildung:

Ich denke es wird bei mir ein Zwischending aus allem werden - alles mit gesundem Menschenverstand betrachtet und angepaßt an die jeweilige Situation.

Bei Kitten ohne Freigängerkontakt, mit definitiv wurmfreien Elternteilen und anderen wurmfreien tierischen Mitbewohnern im Haus sehe ich IMHO keinen erhöhten Handlungsbedarf.

Besteht der begründete Verdacht einer Verwurmung, ist Handeln angesagt - sprich Kotuntersuchung.

Es wurde ja schon mehrfach angesprochen daß eine Wurmkur prophylaktisch nicht wirken kann (klar, wie denn auch, was soll Pranziquantel auch bewirken wenn nix da ist...?), der Wirkstoff wird auch vom Körper recht schnell wieder abgebaut/ausgeschieden. Insofern erschließt sich mir der Sinn der Verwendung des Begriffes "Prohylaxe" in diesem Zusammenhang nicht so ganz - es wird ja kein Neubefall verhindet mit Pranziquantel, sondern es wird nur ein ggf. bereits vorhandener Wurmbefall behandelt.

Inwiefern jetzt die Wirksamkeit von Propolis und anderen Naturheilmitteln bei enem Wurmbefall tatsächlich vorhanden ist weiß ich nicht, kann dazu also keine Aussage machen.
Allerdings wäre es sicherlich interedssant, hierzu mal gesicherte Quellenangaben und Zahlen zu bekommen - der Hersteller muß ja irgendwelche Studien als Grundlage haben 😕

IMHO könnte eine Knofigabe genauso wirksam gegen Würmer sein - das Problem dürfte nur sein, den Knofi in Katz' reinzukriegen 😀

Und ich oute mich: Mein Pfote bekam 1 Wurmkur als Baby, und seither keine einzige mehr. Fast 20 Jahre als Freigänger, und nie ein Wurmbefall.......
Dadurch daß sie regelmäßig beim TA ist und ich auch den Kot beobachte (ja, auch wenn sie immer rausging bis vor kurzem, mit der Zeit weiß man ja wo Katzi hinmacht 😛 ) kann ich mir da, denke ich, keinen Vorwurf machen lassen.

Die Frage ob Entwurmen oder nicht bei Kiten kann man IMHO nicht so pauschal beantworten, sondern, wie weiter oben schon geschrieben, sollte das von Fall zu Fall individuell betrachtet werden.

Puuh, das ist jetzt auch ein recht langer Text geworden.

Ich hoff, ich habe niemandem unabsichtlich auf den Schlips getreten, und Ihr nehmt alle meinen Post so wie ich es meine - als neutraler Beitrag, der MEINE Meinung wiedergibt 😉

LG Hasi

A

Werbung

anstatt alles nachzuplappern befasse dich mit würmern, deren übertragung und verhalten. es ist nicht schön wenn einem kleine babys deswegen wegsterben oder furchbar krank werden und es grade mal überleben evtl mit bleibenden schäden

was fellnasen gesagt hat ist nicht spezifisch für wilde kätzchen das kann auf alle zutreffen und wenn du mal gesehen hast wie katzen (auch hunde) berge von zappelnden würmern auskotzen und im kot haben dann denkst du vielleicht auch anderst und würdest versuchen auf nummer sicher zu gehen

"Vielen Dank" dafür. Ich bin auch gern jederzeit bereit mich belehren zu lassen, aber die Unterstellung des "Nichtbefassens mit der Materie" darfst du getrost versuchen wem anders ans Kleidchen zu bügeln.
Ich äußere hier meine bisherigen (Er)kenntnisse bezüglich des Themas und plappere keineswegs nach.
Eine Entkräftigung eines Arguments durch Fehldarstellung des Posters funktioniert so leider nicht. Ein Gegenargument würde vll weiterhelfen :stumm:
Genug davon, meine Meinung ist oben nach zu lesen, ich mag es lediglich nicht, wenn man mir keinen Willen zum Denken unterstellt. Der ist nämlich sehr wohl vorhanden.

Grüßle Esk

Edith sagt: Hasenladies Post unterschreib.

sorry das ich jetzt so penedrant bin

es geht hier um das entwurmen von katzenbabys das ist ein gewaltiger unterschied zu erwachsenen katzen

Ja danke, danke - wärs im Thread auch nur immer um die Erstentwurmung gegangen und nicht abgeschweift in verwurmte Katzendärme von erwachsenen Katzen.

Also alle, die ihr hier weiterpostet - schreibt bitte nur ganz exakt zu Erfahrungen zum Entwurmen von Katzenbabies! Wer den Verlauf einen Katzelebens mitberichten will, wirds tun, dann ist nämlich auch ein üblicher Focus nicht zu eingrenzend. Immerhin ist auch ein Babykätzchen mehr als nur ein vielleicht verwurmter Darm.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet: