entwurmung bei kitten???

• Themenstarter Themenstarter mrsbaghira
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hatte früher eine Nachbarin, die in einer sehr sterilen Umgebung aufgewachsen ist. Sie wurde prophylaktisch vor fast allem geschützt, wovor man schützen kann, war immer gegen alles geimpft, hat nie im Dreck gespielt, hat, wie gesagt, in einem beinahe keimfreien Haus gelebt...
Sie war ständig krank und gegen alles allergisch, weil ihr Immunsystem durch fehlende Gewöhnung nicht mit irgendeinem Keim klar kam. Es war völlig ruiniert, weil es nie belastet wurde!
Die Erkenntnis, daß Würmer vor Allergien und anderen Krankheiten schützen, setzt sich allmählich durch. Würmer stimulieren das Immunsystem so, daß es dadurch weniger zu Allergien neigt und chronisch-entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn sich bessern. Die heutige hohe Rate an Allergien in der Zivilisation wird unter anderem damit erklärt, daß die Kinder keinen Kontakt mehr zu Würmern haben. Inzwischen gibt es sogar Versuche, Menschen therapeutisch mit Würmern zu infizieren.
Zum Thema Würmer bei Katzenkindern und ob Entwurmung sinnvoll oder nicht kann ich nichts sagen, da kenne ich mich zu wenig aus. Ich wollte nur mal erwähnen, daß Würmer doch eine gewisse positive Funktion für das Immunsystem haben.

Zum Nachlesen:
http://www.die-forschenden-pharma-unternehmen.de/forschung/forschungswissen/gewusst_allergien/
http://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/818.php
http://www.allergietherapie.info/2006/januar/text5.html

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

...das einem Haufen Zellen, genannt 'Lebewesen' das Überleben gesichert hätte.

Nun bringst du alles restlos durcheinander 🙄. Es stimmt, hier im Forum wurde anschaulich erklärt, was man sich unter einer drei Tage zuvor befruchteten Eizelle vorzustellen hat: Einen Zellhaufen. Kein fertiges Kätzchen, dass unbedingt am Leben erhalten werden muss, weil es nämlich noch längst nicht lebensfähig ist und somit die Kastration der Kätzin und die damit einhergehende Ausräumung keinen Mord an Katzenbabys darstellt. So weit verständlich?

Das hat nun wirklich nichts mit dem Thema zu tun, warum eine junge Katze auf jeden Fall entwurmt werden soll.

Etwas ausschweifend gefragt, wäre nach Ansicht mancher kein Leben in der heutigen Art möglich, weil es zu früher Entwicklungszeit keine Pharmazeutika gegeben hat? Dann hätte die mittelalterliche Pest ganze Arbeit geleistet, und die Tollwut hätte keinen Fuchs ausgelassen.

Auch das Thema wurde schon mehrmals erschöpfend diskutiert. Hast du das alles vergessen? Phoebelein hat sich ja gestern auch schon in einem anderen Thread gewundert, dass dir neuere Erkenntnisse zu entfallen scheinen.

Die Pest hat im Mittelalter Millionen Menschen das Leben gekostet. Ganze Landstriche wurden entvölkert. Und da liegt der Grund, dass es trotzdem noch Menschen gibt. Bildlich ausgedrückt: Die Krankheit hat den Ast abgesägt, auf dem sie saß. Sie hat sich also ihrer Grundlage beraubt und die Epidemie brach folglich mangels Masse in sich zusammen. Das gilt übrigens nicht nur für die Pest. Gut so, sonst würden wir heute nicht vor den Bildschirmen sitzen und Unsinn lesen.

Nun bringst du alles restlos durcheinander 🙄. Es stimmt, hier im Forum wurde anschaulich erklärt, was man sich unter einer drei Tage zuvor befruchteten Eizelle vorzustellen hat: Einen Zellhaufen. Kein fertiges Kätzchen, dass unbedingt am Leben erhalten werden muss, weil es nämlich noch längst nicht lebensfähig ist und somit die Kastration der Kätzin und die damit einhergehende Ausräumung keinen Mord an Katzenbabys darstellt. So weit verständlich?

Das hat nun wirklich nichts mit dem Thema zu tun, warum eine junge Katze auf jeden Fall entwurmt werden soll.

Auch das Thema wurde schon mehrmals erschöpfend diskutiert. Hast du das alles vergessen? Phoebelein hat sich ja gestern auch schon in einem anderen Thread gewundert, dass dir neuere Erkenntnisse zu entfallen scheinen.

Die Pest hat im Mittelalter Millionen Menschen das Leben gekostet. Ganze Landstriche wurden entvölkert. Und da liegt der Grund, dass es trotzdem noch Menschen gibt. Bildlich ausgedrückt: Die Krankheit hat den Ast abgesägt, auf dem sie saß. Sie hat sich also ihrer Grundlage beraubt und die Epidemie brach folglich mangels Masse in sich zusammen. Das gilt übrigens nicht nur für die Pest. Gut so, sonst würden wir heute nicht vor den Bildschirmen sitzen und Unsinn lesen.

Ganz nüchtern betrachtet ist jedes Lebewesen ein Zellhaufen, die aber wunderbar miteinander verwoben sind, und nur als komplexe Einheit so existieren können.
So etwa hat es H.v. Dithfurt beschrieben.

Wenn kein Mensch überleben könnte bei furchtbaren Epidemien, hätte die Pest ganze Arbeit geleistet. Doch einige Menschen waren fähig, eine sehr persönliche Gegenwehr dagegen aufzubauen, und somit war zumindest das Überleben der Menschheit möglich.
Oder sind diee Überlebenden einfach in eine Apotheke gegangen, und haben sich ihre Pharma-Mittelchen geholt, ist das das große Geheimnis?
Wer sich mit den Epidemien in der Geschichte der Menschheit etwas ausnandergesetzt hat, kann Gesetzmäßigkeiten erkennen, die Überleben oder Untergang bedeuten, entweder für den Wirt oder das Wirtstier (-keim, -erreger).

Die Pest ist übrigens nicht gänzlich eliminiert, es gibt sie noch und hat vor wenigen Jahren ein Dorf einfach ausgeräumt. Die Umstände waren etwas ungewöhnlich, vieleicht erinnert sich jemand an die Berichte dazu vor einigen Jahren?

Es schweift ab, und so kommt man von Würmern auf die Pest 😀

Phoebelein hat sich ja gestern auch schon in einem anderen Thread gewundert, dass dir neuere Erkenntnisse zu entfallen scheinen.
Neue Erkenntnisse, auf was ist das jetzt gemünzt?

Ich möchte doch mal zur Eingangsfrage zurückkommen, die ganz genau lautet "Entwurmen bei Kitten": meine Antwort ist dazu 'Nein, wenn kein krankhafter Wurbefall diagostiziert wird' und 'Ja, wenn krankhafter Befall eindeutig ist'.

Vorbeugend entwurmen ist nicht möglich, therapeutisch aber doch. Die Frage ist dabei, ab wann man therapeutisch eingreifen muß.

Zugvogel

Ganz nüchtern betrachtet ist jedes Lebewesen ein Zellhaufen, die aber wunderbar miteinander verwoben sind, und nur als komplexe Einheit so existieren können.
So etwa hat es H.v. Dithfurt beschrieben.

Mir sagt eher seine Tochter Jutta etwas. Und die sieht es nicht so ultrakonservativ.

Wenn kein Mensch überleben könnte bei furchtbaren Epidemien, hätte die Pest ganze Arbeit geleistet. Doch einige Menschen waren fähig, eine sehr persönliche Gegenwehr dagegen aufzubauen, und somit war zumindest das Überleben der Menschheit möglich.
Oder sind diee Überlebenden einfach in eine Apotheke gegangen, und haben sich ihre Pharma-Mittelchen geholt, ist das das große Geheimnis?

Setzen: 6.

Ihr habt doch nicht ehrlich die ganz Nacht über weiter sinnlos diskutiert und führt das nun am nächsten morgen weiter ?
Na ich hoffe mal das die TE da noch durchblicken wird .. bezweifel aber das man ihr damit nun geholfen hat .

löööl

danke für die zahlreichen antworten 🙂

ich blicke wirklich nicht durch :hmm:

mir ging es darum das die kleinen rohes fleisch fressen und die elterntiere freigänger sind und ich einfach nicht weiß wie hoch das risiko eines wurmbefall der kitten ist.

ich habe eine riesen verantwortung den kitten ,den erwachsenen katzen und meinen hunden gegenüber und nicht zuletzt möchte ich gesunde kitten abgeben.

vieleicht kann mir jemand was zu rohem fleisch und würmern sagen??

nein es sind nach der ersten wurmkur keine würmer ausgeschieden worden auch bei den erwachsen katzen niemals .

bisher dachte ich in meinem jugendlichen leichtsinn oder naivität das wurmkuren vorbeugend gegeben werden.

sorry aber ich lerne dank des forums jeden tag dazu ,dafür bin ich euch allen sehr dankbar:pink-heart:

Werbung:
wenn das rohe fleisch zum menschlichen verzehr gedacht ist, ist das risiko dadurch würmer zu bekommen eher gering.
ABER: wenn die anderen katzen freigänger sind, dann werden sie auch mäuse fangen und da ist das risiko wieder recht hoch...

Meine Meinung, kurz und knapp und ohne großartige Begründung:

Wurmkur in Eurem Fall unter den von Dir geschilderten Bedingungen: JA! Auf jeden Fall!

Von dieser meiner Meinung bin ich überzeugt aus vielerlei Gründen. Wenn Du, mrsbaghira, dazu noch Fragen an mich hast, kannst Du gerne jederzeit fragen, am besten per PN.

wenn das rohe fleisch zum menschlichen verzehr gedacht ist, ist das risiko dadurch würmer zu bekommen eher gering.
ABER: wenn die anderen katzen freigänger sind, dann werden sie auch mäuse fangen und da ist das risiko wieder recht hoch...

die katzen fressen meines erachtens die mäuse nicht sie bringen sie lebendig nach hause spielen sie tot und lassen sie liegen ,sie fressen zu hause und das mehr als gut,löl

Mir sagt eher seine Tochter Jutta etwas. Und die sieht es nicht so ultrakonservativ.

Setzen: 6.
Seit wann ist die Entwicklungsgeschichte konservativ? Seit wann ist H.v.D ein 'ultrakonservativer' Wissenschaftler?

Guck mal durch ein Mikroskop, was erkennst Du? Blutzellen, Hautzellen, solche vom Knochenmark.. Mit der Zellteilung fängt ein Leben an, nur sag mir, wo die Millionen Zellen bleiben, wenn nicht als gesammelter Organismus.

'Setzen 6' - auch Dir, weil Thema nicht begriffen 🙄

Ich bin ziemlich sicher, daß in der Fleischtheke nur solches Fleisch liegt, das keine Würmer hat, ich vertraue der gründlichen Fleischkontrolle.
Bakterienbefall wäre bei unsachgemäßer Behandlung des Nahrungsmittels 'Fleisch' wohl eher möglich, vor allem mit Salmonellen. Doch gegen diese soll der Katzendarm sehr scharf vorgehen, daß speziell gesunde Katzen nicht an Salmonellen krank werden.

Das noch als Nachtrag:
ich gebe unseren Tieren ( 2 Hunde und 3 Katzendamen) ein homöopathisches Mittel gegen Würmer. Einige male habe ich dann in den folgenden Tagen danach den Abgang von lebenden Würmern im Kot beobachten können. Nach dem unfreiwilligen Abgang kamen dann keine Würmer mehr nach.

Zugvogel

die katzen fressen meines erachtens die mäuse nicht sie bringen sie lebendig nach hause spielen sie tot und lassen sie liegen ,sie fressen zu hause und das mehr als gut,löl

Um sich bei einer Maus Würmer zu holen, muss diese nicht erst gefressen werden. Ausgeschiedene Wurmeier befinden sich auch auf der Maus, und wenn die Katze die Maus fängt und hereinträgt, kann das schon reichen.

Ich habe einen erwachsenen Mausjäger hier, der lt. Kotproben (angeblich) nicht verwurmt ist, auch einen sehr gesunden Eindruck macht und wunderschönes glänzendes Fell hat, den ich also nicht nach jeder Maus entwurme. Bei jungen Katzen wäre ich hingegen sehr viel vorsichtiger. Aber das habe ich alles schon geschrieben.

Werbung:
Ja, lass sie entwurmen.

Bei Freigängern ist einfachd davon auszugehen, dass sie Würmer haben und auch übertragen.

ich habe selten eine katze gesehen, die prinzipiell jede saftige maus verschmäht hat, egal wie gut sie gefüttert wurden.
aber da das thema ja anscheinend ohnehin "löl" ist, ist es ja wohl auch nicht weiter wichtig.

und was die von Zugvogel "gut kontrollierte fleischtheke" angeht: schon die ganzen fleischskandale der letzten 2 jahre vergessen?

.

und was die von Zugvogel "gut kontrollierte fleischtheke" angeht: schon die ganzen fleischskandale der letzten 2 jahre vergessen?
Die Frage war ganz genau, ob sich Katzen von rohem Fleisch an Würmer anstecken können.
Es ging nicht um BSE, nicht um Gammelfleisch, nicht um zuviel Hormonbelastung oder sonstige Arzneimittelrückstände im Fleisch - es ging um Würmer. Gab es in Bezug auf Frischfleisch einen Wurmskandal?

Zugvogel

löööl

danke für die zahlreichen antworten 🙂

ich blicke wirklich nicht durch :hmm:

mir ging es darum das die kleinen rohes fleisch fressen und die elterntiere freigänger sind und ich einfach nicht weiß wie hoch das risiko eines wurmbefall der kitten ist.

ich habe eine riesen verantwortung den kitten ,den erwachsenen katzen und meinen hunden gegenüber und nicht zuletzt möchte ich gesunde kitten abgeben.

Wenn die Eltern Freigänger sind, entwurme sie bitte weiter. Das wäre für mich gar keine Frage.

Leider hab ich jetzt schon mehrfach erlebt, dass die Kotprobe auf Würmer negativ war und sie dann nach ner Weile doch nen Wurm aus dem PO raushängen hatten.

Ich hab eigentlich nur Wohnungskatzen, aber immer mal wieder Notfellchen dazwischen. Ich entwurme gerade meine ganze Bande komplett.

Klar ist Wurmmittel Chemie. Ich hab hier aber schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Kitten gut damit klar kommen. Ich hatte aber auch schon oft verwurmte Kitten, die so ganz und gar damit belastet waren.

Was sagt denn dein TA dazu?

sie hat nichts dazu gesagt weil wir von selbst gesagt haben das sie entwurmt werden also gab es hier kein gesprächsbedarf.

mich haben nur die diskusionen hier im forum etwas unsicher gemacht.

die kitten sind jetzt 2x entwurmt und die großen werden sowieso regelmäßig entwurmt.ich hatte bisher noch nie so kleine kiutten deshalb meine unsicherheit.

Werbung:
die kitten sind jetzt 2x entwurmt und die großen werden sowieso regelmäßig entwurmt.ich hatte bisher noch nie so kleine kiutten deshalb meine unsicherheit.
Weißt Du, wie das Wurmmittel heißt?

Dann ist ja alles in Butter 😉

Zugvogel

die wurmkur heißt DRONCIT

Von soviel Dummheit bin ich schier umgeworfen worden.
Man meint also, dass man sich mit Hilfe von Wikipedia in eine Diskussion mit Fachpersonal stürzen kann?!
Es werden Viren und Bakterien mit Parasiten verglichen?!
Man ist der Meinung, dass die Pest von einigen Menschen auf Grund eines guten Immunsystems überlebt wurde?
Das hat alles NICHTS mit dem Funken Wahrheit und medizinischem Sachverstand zu tun.
Dieser Thread wird überflutet von Unwissenheit und Nachgeplapper dummer gesammelter Meinungen.

Ich werde mich, aus dem Grund DASS ich es besser wissen muss, WEIL fundierte medizinisch-pharmazeutische Ausbildung vorhanden, nun mit dem letzten Kommentar zurückziehen, weil die Diskussion mit Starrköpfen ohne Sachverstand sinnlos ist.

Kurz und knapp meine Meinung:
Prophylaktisches Entwurmen von Kitten ist das einzig Richtige!
Erwachsene Katzen sollten, sofern Freigänger, halbjährig entwurmt werden.
Bei Hauskatzen richtet es sich nach der Wahrscheinlichkeit eines evtl. Befalles. (Futtermittel, Kontakt zu anderen Tieren, wie Hunden und Beruf des Menschen)

Noch ein Nachtrag... Lungenwürmer rufen andere Symptome als Darmparasiten hervor, kannst deinen Tierarzt wegen Geldschneiderei abschreiben.
Sie können auch hier vorkommen, DAFÜR muss allerdings mehr passieren, als nur eine Durchseuchung mit Darmparasiten.

Was medizinische Fragen angeht ist Wikipedia eine denkbar schlechte Informationsquellen, man sollte vor allem solche Abhandlungen berurteilen können... da fehlt´s aber an Fachwissen!