Das ist die gängige Meinung und Praxis. Aber die Katzenmama überträgt keine fertigen Würmer mit der Muttermilch, sondern Eier, sofern sie selber infiziert ist.
Entwurmt werden MUSS erst dann, wenn ein Wurmbefall krankhaft ist.
Die Eier werden aber von Beginn an übertragen. Die erste WK nach einigen Wochen trifft dann schon auf Würmer, die sich entwickelt haben.
Es gibt sehr verantwortungsvolle Züchter, die jedwede Behandlung unterlassen, wenn es der potentielle Käufer so möchte.
Das sind in meinen Augen keine verantwortungsvollen Züchter, sondern Mensachen, die bewusst mit dem Leben der Kitten russisches Roulette spielen.
btw. potentielle käufer die von mir verlangen würden mein kätzchen nicht zu entwurmen und impfen .... wäre a) sowieso zu spät da entwurmen längst geschehen wäre vor sie die kätzchen besuchen dürften und b) würden solch verantwortungslose menschen kein von mir liebevoll mit sorgfalt groß gezogenes katzenkind bekommen ... (wer weiß was da sonst noch alles unterlassen wird was dem tier u.U. da leben kosten könnte)
Das sehe ich ganz genauso!
Aber wer sagt denn, daß ein Wurm gleich krankmacht? Ich betone immer wieder ausdrücklich, daß es sehr wohl Wurmbefall gibt, wie viele Infekte, die nicht im Stadium des Krankseins sind, sondern vom Abwehrsystem noch bewältigt werden können.
Nee, aber aus dem einen Wurm werden ganz schnell viele Würmer!
Und ein Kitten, und um die geht es hier, hat nicht die Substanz, damit fertig zu werden.
Was ist Zücherkreisen Usus ist, ist bekannt. Aber einen Züchter als verantwortungslos zu titulieren, wenn er eine Miez auf Verlangen nicht traktiert mit den gewohnten Mitteln, ist auf keinen Fall angebracht. Verantwortung allein an Chemiegaben und Vereinsvorschriften festzumachen, ist fastgar lächerlich.
Finde ich nicht, und indirekt hast du mit deinem obigen Post alle Züchter als verantwortungslos dargestellt, die ihre Kitten GsD entwurmen.
Sargdeckelgeklapper ist unsinnig und fastgar bösartig, zumal wenn es hier um zuviel Entwurmen geht bei
gesunden Kleinkatzen. Kein Mensch kann vorhersagen, wie lange eine Katze lebt, und ebensowenig, was ihr Leben verkürzt mit aller Chemie, der sie wehrlos ausgesetzt wird - nach Statuten.
Dann frag ich mich doch, was dein Sargdeckelgeklapper ständig soll, wenn Besitzer die Katzen entwurmen und mit AB und Cortison behandeln. Dann kommt gebetsmühlenartig sofort dein Hinweis, dass das Tier später aufgrund eines geschwächten Immunsystems schlimmste Krankheiten bekommen wird....
🙄