entwurmung bei kitten???

• Themenstarter Themenstarter mrsbaghira
  • Beginndatum Beginndatum
Edit: Wenn man das liest, könnte man auf den Gedanken kommen, daß die gutgenährten Kätzchen nur deswegen überlebenfähig sind, weil sie sehr beizeiten mit Wurmkuren und andren Chemiebomben traktiert werden. Da haben einige pfiffige Leute 'gute' Arbeit geleistet, ohne je einen Gegenbeweis zu erbringen, weils nicht 'intressant' war.

Zugvogel

Eine Katze, die verwurmt ist wird niemals gut genährt aussehen. Katzen, die Bandwürmer haben, fressen ohne Ende und nehmen trotzdem immer mehr ab.

Das kann ich bei meinen Freigängern immer wieder beobachten. Unerklärlicher Gewichtsverlust liegt bei ihnen immer an Bandwürmern und Co.

A

Werbung

Edit: Wenn man das liest, könnte man auf den Gedanken kommen, daß die gutgenährten Kätzchen nur deswegen überlebenfähig sind, weil sie sehr beizeiten mit Wurmkuren und andren Chemiebomben traktiert werden.

Genauso ist es!

Da haben einige pfiffige Leute 'gute' Arbeit geleistet, ohne je einen Gegenbeweis zu erbringen, weils nicht 'intressant' war.

Den Gegenbeweis findest du in jeder Streunerkolonie, auf fast jedem Bauernhof, überall dort, wo Katzen nicht geimpft und entwurmt werden.
Dort wirst du schwerlich gutgenährte Katzen/Kitten in gutem Allgemeinzustand finden.

Katzen werden nicht trotz sondern wegen Impfungen, Wurmkuren immer älter.
Gute Ernährung, ärztliche Versorgung beim Tierarzt und dazu gehört auch die Impfung und die Entwurmung haben dafür gesorgt, dass Lebensalter der Katze immer weiter steigt.
Verwurmte Katzen, Katzen mit chronischem Katzenschnupfen sind nun mal deutlich schwächer.
Das hat nichts mit selektiver Wahrnehmung zu tun, das ist schlicht und ergreifend eine Tatsache.

Auch das ist durch nichts bewiesen, weil es keinen Gegenbeweis geben kann bei der flächendeckenden Behandlung.
Es gibt Züchter, die auf Wunsch die ausgesuchten Kätzchen weder entwurmen noch impfen, und das würden verantwortungsvolle Zücher nicht machen, wenn sie gewiß wären, daß jedes nichtbehandelte Katzenkind sehr krank werden würde oder gar nach spätestem einem Jahr des Todes sei.

Im Sinne des Threadtitels könnte man auch hier sagen 'Erst testen, dann entwurmen, wenns nötig ist'. Grad bei den Erstlingen sollte man mit dieser Reihenfolge noch sorgfältiger sein, weil der schwache Kinderorganismus erheblich mehr durch Gift geschwächt wird als bei erwachsenen Tieren, so geschwächt, daß lebenslange Gebresten ihre Begleiter werden könnten.

Im übrigen erfaßt eine Wurmkur immer nur adulte Würmer, niemals Eier oder Larven, somit wäre das Wurzel des Wurmübels wohl nie auszurotten und alle nichtentwurmten Katzen dürften nicht mehr leben - sie tuns aber doch und erfreuen sich guter Gesundheit.

Zugvogel

Die Kätzchen werden noch gesäugt und die Mutter war oder ist Freigängerin. Sie hat also auch reichlich Mäuse gefuttert. Und über die Muttermilch stecken sich die Kätzchen mit Würmern an. Deswegen muss entwurmt werden, der Bedarf ist da.

Die Kätzchen werden noch gesäugt und die Mutter war oder ist Freigängerin. Sie hat also auch reichlich Mäuse gefuttert. Und über die Muttermilch stecken sich die Kätzchen mit Würmern an. Deswegen muss entwurmt werden, der Bedarf ist da.
Das ist die gängige Meinung und Praxis. Aber die Katzenmama überträgt keine fertigen Würmer mit der Muttermilch, sondern Eier, sofern sie selber infiziert ist.
Entwurmt werden MUSS erst dann, wenn ein Wurmbefall krankhaft ist.
Ebenso, wie man Bakterien erst dann bekämpft, wenn sie eine Krankheit ausgelöst haben, wie man Pilz angeht, wenn er sich sichtbar eingenistet hat, wie man Ohrmilben behandeln muß, wenn sie da sind.
Oder wird das alles auch vorsorglich mit Chemie angegangen, wenn noch keine sichtbaren Krankheitszeichen vorhanden sind?
Nur die Würmer stellen wohl eine Ausnahme dar, draufkloppen, wird schon passen, mit nur einem lebigen Wurm wird meine Katze sonst sterben?

Zugvogel

Zu folgendem kann ich auch was beitragen:

Diese Meinung ist veraltet. Heutzutage sagt ein guter (!) TA das, was Zugvogel eben gepostet hat:

Aber die Katzenmama überträgt keine fertigen Würmer mit der Muttermilch, sondern Eier, sofern sie selber infiziert ist. Entwurmt werden MUSS erst dann, wenn ein Wurmbefall krankhaft ist.

Auch meine frühere Katze war Freigängerin und hat reichlich Mäuse gefressen. Und ich kann mich nicht erninnern, dass sie regelmäßig entwurmt wurde oder Würmer hatte.

Diese Erfahrungen habe ich auch bei sehr vielen Katzen machen können.

Werbung:
Es gibt Züchter, die auf Wunsch die ausgesuchten Kätzchen weder entwurmen noch impfen, und das würden verantwortungsvolle Zücher nicht machen, wenn sie gewiß wären, daß jedes nichtbehandelte Katzenkind sehr krank werden würde oder gar nach spätestem einem Jahr des Todes sei.

Zugvogel

kein verantwortungsvoller serioser züchter macht das und darf es auch nicht und in einigen vereinen wird das auch kontrolliert ... gott sei dank

Meine persönliche Erfahrung :

Ich bekam Nalla und Finchen mit 12 Wochen und da waren sie 1 oder 2 mal entwurmt worden . So genau wusste es der Besitzer nicht mehr 🙄 Nalla hatte das wenige entwurmen ganz gut weggesteckt und nahm auch prima zu , Finchen hingegen nahm erst richtig zu als sie noch weitere 1 bzw. später 2 mal entwurmt wurde .

Ich möcht damit nur sagen , dass ich zwar ehrlich gesagt kein Freund von entwurmen bin und deswegen es auch nur halb so oft durchführen lassen werde wie mein TA es gerne hätte ( nämlich alle 6 Monate, statt alle 3 ) , aber es dennoch als wichtig ansehe . Aber dennoch sieht man daran wie unterschiedlich Katzen doch reagieren ..

Beide Seiten können gut gehen - müssen aber eben nicht . Es kommt vorallem auf die Katze und ihren Körper an und niemand hier kann vorher sagen, ob eine Katze mit oder ohne Wurmkur besser dran ist !

Zu eurer Diskussion :

Wie ich oben schon sagte, beide Seiten können gut gehen müssen aber nicht . Aber euere Katzen als Beispiel für Millionen Katzen zu nehmen bringt überhaupt nichts . Aber das müsstet ihr schon längst bei der 99 Diskussion darüber bemerkt haben ..

Ich würde auch bei kleinen Katzen nur dann entwurmen, wenn der Verdacht auf Würmer besteht. Nicht jede Wurmkur wirkt gegen alle Würmer und ist einfach nur Chemie pur.
Wie du das handhabst, musst du aber selbst entscheiden. Unser TA hält zu viel entwurmen nicht für gut. Wenn sie klein sind ist der Abstand ja in der Regel 4? Wochen (war das so?) und das sei nicht gut für die Minnis. Unsere zwei wurden nur einmal entwurmt und das auch nur, weil Krümel die Würmer aus dem Stall mitgebracht hat. Ich hab gesehen, wie es den beiden danach ging. Man hat gemerkt, dass die Wurmkur beide geschlaucht hat.
Übrigens erkennt man den Wurmbefall doch recht gut und auch früh genug, wenn man seine Katze gut beobachtet.

Beide Seiten können gut gehen - müssen aber eben nicht . Es kommt vorallem auf die Katze und ihren Körper an und niemand hier kann vorher sagen, ob eine Katze mit oder ohne Wurmkur besser dran ist !

Zu eurer Diskussion :

Wie ich oben schon sagte, beide Seiten können gut gehen müssen aber nicht . Aber euere Katzen als Beispiel für Millionen Katzen zu nehmen bringt überhaupt nichts . Aber das müsstet ihr schon längst bei der 99 Diskussion darüber bemerkt haben ..

Ich geb Dir in allen Punkten recht - und deshalb find ich es fast unerträglich, JEDES Katzenkind routinemäßig zu entwurmen, auch die, die keine Freigängermama haben.

Zugvogel

kein verantwortungsvoller serioser züchter macht das und darf es auch nicht und in einigen vereinen wird das auch kontrolliert ... gott sei dank
Es gibt sehr verantwortungsvolle Züchter, die jedwede Behandlung unterlassen, wenn es der potentielle Käufer so möchte.
Ehrlich, wenn die Gesundheit der Miezen nur mit Vereinsstatuten geregelt wird, ist etwas sehr im Argen 🙁

Zugvogel

Werbung:
61_114902.jpg

Spulwürmer können bei Katzenwelpen einen Mangel an Kalzium, Phosphor, Vitaminen und Spurenelementen sowie Glukose verursachen und so zu Wachstumsstörungen führen. Die Tiere leiden außerdem an einer Darmentzündung, breiigem Kot oder Durchfall, Erbrechen und damit einhergehendem Flüssigkeitsverlust. Es kann auch zu einer Blutarmut bei den Tieren kommen. Das Haarkleid wird struppig und glanzlos, die Tiere magern zunehmend ab.

Quelle

Noch irgendwelche Fragen??? Das obe ist der Darm einer Katze ....

61_114902.jpg

Spulwürmer können bei Katzenwelpen einen Mangel an Kalzium, Phosphor, Vitaminen und Spurenelementen sowie Glukose verursachen und so zu Wachstumsstörungen führen. Die Tiere leiden außerdem an einer Darmentzündung, breiigem Kot oder Durchfall, Erbrechen und damit einhergehendem Flüssigkeitsverlust. Es kann auch zu einer Blutarmut bei den Tieren kommen. Das Haarkleid wird struppig und glanzlos, die Tiere magern zunehmend ab.

Quelle

Noch irgendwelche Fragen??? Das obe ist der Darm einer Katze ....
Wer wird denn bei solch schlimmen Krankheitssymptomen nicht behandeln? Wer es überhaupt soweit kommen läßt...

Das ist der Darm einer KRANKEN Katze!

Zugvogel

Wer wird denn bei solch schlimmen Krankheitssymptomen nicht behandeln? Wer es überhaupt soweit kommen läßt...

Das ist der Darm einer KRANKEN Katze!

Zugvogel

Zugvogel du kannst in die katze reinschaun und bemerkst natürlich gleich die ersten 1-10 würmer und die vorhandenen eier .... kopfschüttel

mir stehen bei dem thread echt die haare zu berge

btw. potentielle käufer die von mir verlangen würden mein kätzchen nicht zu entwurmen und impfen .... wäre a) sowieso zu spät da entwurmen längst geschehen wäre vor sie die kätzchen besuchen dürften und b) würden solch verantwortungslose menschen kein von mir liebevoll mit sorgfalt groß gezogenes katzenkind bekommen ... (wer weiß was da sonst noch alles unterlassen wird was dem tier u.U. da leben kosten könnte)

Zugvogel du kannst in die katze reinschaun und bemerkst natürlich gleich die ersten 1-10 würmer und die vorhandenen eier .... kopfschüttel

mir stehen bei dem thread echt die haare zu berge

btw. potentielle käufer die von mir verlangen würden mein kätzchen nicht zu entwurmen und impfen .... wäre a) sowieso zu spät da entwurmen längst geschehen wäre vor sie die kätzchen besuchen dürften und b) würden solch verantwortungslose menschen kein von mir liebevoll mit sorgfalt groß gezogenes katzenkind bekommen ... (wer weiß was da sonst noch alles unterlassen wird was dem tier u.U. da leben kosten könnte)

Nun mal nicht gleich das Kind mit dem Bade wieder ausschütten.
Der gezeigte Katzendarm ist krank, ohne Zweifel, und so wie es aussieht, hat die Miez das nicht überlebt.

Aber wer sagt denn, daß ein Wurm gleich krankmacht? Ich betone immer wieder ausdrücklich, daß es sehr wohl Wurmbefall gibt, wie viele Infekte, die nicht im Stadium des Krankseins sind, sondern vom Abwehrsystem noch bewältigt werden können.

Niemand kann direkt in einen Katzendarm gucken, auch die nicht, die nun munter in eine symptomlose die WK reingeben - und sie wissen nicht, ob es wirklich nötig ist.

Was ist Zücherkreisen Usus ist, ist bekannt. Aber einen Züchter als verantwortungslos zu titulieren, wenn er eine Miez auf Verlangen nicht traktiert mit den gewohnten Mitteln, ist auf keinen Fall angebracht. Verantwortung allein an Chemiegaben und Vereinsvorschriften festzumachen, ist fastgar lächerlich.

Es gibt Züchter, die haben Intressenten auf der Warteliste, diese Leute werden informiert, wenn ein neuer Wurf besichtigt werden kann. Man kann dann die Liebchen angucken und sich seines aussuchen und das shcon lange, bevor die obligatorschen Giftgaben in die kleinen Miezen reinkommen.

wer weiß was da sonst noch alles unterlassen wird was dem tier u.U. da leben kosten könnte)
Sargdeckelgeklapper ist unsinnig und fastgar bösartig, zumal wenn es hier um zuviel Entwurmen geht bei gesunden Kleinkatzen. Kein Mensch kann vorhersagen, wie lange eine Katze lebt, und ebensowenig, was ihr Leben verkürzt mit aller Chemie, der sie wehrlos ausgesetzt wird - nach Statuten.

Zugvogel

Das ist die gängige Meinung und Praxis. Aber die Katzenmama überträgt keine fertigen Würmer mit der Muttermilch, sondern Eier, sofern sie selber infiziert ist.
Entwurmt werden MUSS erst dann, wenn ein Wurmbefall krankhaft ist.

Die Eier werden aber von Beginn an übertragen. Die erste WK nach einigen Wochen trifft dann schon auf Würmer, die sich entwickelt haben.

Es gibt sehr verantwortungsvolle Züchter, die jedwede Behandlung unterlassen, wenn es der potentielle Käufer so möchte.
Das sind in meinen Augen keine verantwortungsvollen Züchter, sondern Mensachen, die bewusst mit dem Leben der Kitten russisches Roulette spielen.

Das sehe ich ganz genauso!

Aber wer sagt denn, daß ein Wurm gleich krankmacht? Ich betone immer wieder ausdrücklich, daß es sehr wohl Wurmbefall gibt, wie viele Infekte, die nicht im Stadium des Krankseins sind, sondern vom Abwehrsystem noch bewältigt werden können.
Nee, aber aus dem einen Wurm werden ganz schnell viele Würmer!
Und ein Kitten, und um die geht es hier, hat nicht die Substanz, damit fertig zu werden.

Was ist Zücherkreisen Usus ist, ist bekannt. Aber einen Züchter als verantwortungslos zu titulieren, wenn er eine Miez auf Verlangen nicht traktiert mit den gewohnten Mitteln, ist auf keinen Fall angebracht. Verantwortung allein an Chemiegaben und Vereinsvorschriften festzumachen, ist fastgar lächerlich.

Finde ich nicht, und indirekt hast du mit deinem obigen Post alle Züchter als verantwortungslos dargestellt, die ihre Kitten GsD entwurmen.

Sargdeckelgeklapper ist unsinnig und fastgar bösartig, zumal wenn es hier um zuviel Entwurmen geht bei gesunden Kleinkatzen. Kein Mensch kann vorhersagen, wie lange eine Katze lebt, und ebensowenig, was ihr Leben verkürzt mit aller Chemie, der sie wehrlos ausgesetzt wird - nach Statuten.

Dann frag ich mich doch, was dein Sargdeckelgeklapper ständig soll, wenn Besitzer die Katzen entwurmen und mit AB und Cortison behandeln. Dann kommt gebetsmühlenartig sofort dein Hinweis, dass das Tier später aufgrund eines geschwächten Immunsystems schlimmste Krankheiten bekommen wird....🙄

Werbung:
"Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern was viel schlimmer ist, zu Gewohnheiten."

Ich hatte Ende der 60er auch junge Kätzchen, die sind alle recht alt geworden, auch ohne Wurmkur. Jaja, ich weiß, bei mir heißt das dann immer 'Glück gehabt'

Nee, aber aus dem einen Wurm werden ganz schnell viele Würmer!
Und ein Kitten, und um die geht es hier, hat nicht die Substanz, damit fertig zu werden.
Erstens ist das Kleinchen bereits entwurmt, zweitens kann eine milde Kur mit Propolis folgen, drittens ist noch lange nicht gesagt, daß die erste WK überhaupt nötig war, denn es steht kein Wort von 'verwurmt' drin.
Wenn Tanja sich darum Gedanken macht, was das alles soll (in eine gesunde Mieze Gift reinzubringen), zeugt das von mehr Verantwortung, als hier zuweilen offenbar wird.

Es gibt schon noch Menschen, die sehr bedenklich sind, wenn es ums Behandeln von nicht ausgebrochenen Krankheiten geht. Dazu gehören auch seriöse Züchter, die sehr viel Verantwortungsbewußtsein haben, selten genug sind sie ja geworden.

So ein Unsinn, daß jedes kleine und wohlbehütete Kätzchen nur mit einer Wurmkur die Chance zum Überleben hat. Lieber wird von Vielen in billigend in Kauf genommen, daß eine Katze ihr Leben lang ein angeschlagenes Immunsystem hat. Ist DAS verantwortungvoll? Die kleine, vermeintliche Sicherheit, mal wieder alles für seine Katze getan zu haben?

@ Tanja, wurden nach der ersten Wurmkur mit dem Kot Würmer ausgeschieden?

Zugvogel

"Immer wieder behauptete Unwahrheiten werden nicht zu Wahrheiten, sondern was viel schlimmer ist, zu Gewohnheiten."

Wenn du das schreibst, hat die Aussage einen besonders unangenehmen Beigeschmack. 🙄

PS: Denke mal in Bezug auf deine gebetsmühlenhaft wiederholten Aussagen bezüglich "Chemiebomen" darüber nach.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Denke mal in Bezug auf deine gebetsmühlenhaft wiederholten Aussagen bezüglich "Chemiebomen" darüber nach.
Ich brauche nicht zum Nachdenken angeschubst zu werden, das tu ich von ganz allein 😉 ja, ich wage das.
Das wird allgemein wohl bemängelt, genauso auch, wenn ein Katzenhalter über besagte 'Chemiebom(b)en' sich Gedanken macht.

Noch gebetsmühlenhafter ist das stete Wiederholen, man solle immer und auf jeden Fall jedes kleine Kätzchen im zartesten Alter entwurmen.

Zugvogel

Ich brauche nicht zum Nachdenken angeschubst zu werden, das tu ich von ganz allein 😉 ja, ich wage das.

Nein, ich spreche dir das Nachdenken ab. Du bist völlig erstarrt in deinem Glauben an die Schlechtigkeit der Pharmahersteller und für keine sinnvolle und lebenserhaltende medizinische Vorsorgemaßnahme zu erreichen.