Hallo,
das ist mein erster Beitrag hier, obwohl ich schon länger angemeldet bin und auch regelmäßig mitlese. Gerade das Thema "Entwurmen" interessiert mich sehr. Ich bin ebenfalls ständig hin und hergerissen zwischen regelmäßig entwurmen oder nicht.
Vor genau 22 Jahren holte ich mir meine erste Katze. Die Kitten sollten ins Tierheim gebracht werden und ich suchte gerade nach einer Katze, also fuhr ich hin.
Die Geschichte war etwas ungewöhnlich, da die Mutterkatze, als die Kleinen gerade mal 4 Wochen alt waren mitsamt ihren Kitten verschwunden war. Die Leute lebten nahe einem Waldgebiet und dachten, sie sehen die allesamt nie wieder. 4 Wochen später erschien die Mutterkatze wieder mit allen ihren Jungen.
Davon suchte ich mir die Kleinste aus und nahm sie mit. Ich muß gestehen, ich war gerade 20 Jahre alt, hatte kein Katzenbuch gelesen und wußte nur, irgendwann muß ich zum Tierarzt und die Kleine gegen Tollwut impfen lassen, da sie auch bei uns Freigang bekam und wir direkt am Wald lebten.
Ich ließ ihr aber erst mal Zeit , sich einzuleben, sie schlief bei mir im Bett und nach ca 4 Wochen fuhr ich zum Tierarzt. Der klärte mich auf, dass sie nicht nur gegen Tollwut, sondern auch gegen Seuche und Schnupfen geimpft werden müßte, und außerdem entwurmt werden sollte.
Das mit dem Tabletteneingeben gefiel mir nicht gerade und deshalb bot er mir an, die Kleine zu spritzen. Genauso machten wir das und von da an jedes Jahr wieder, 10 Jahre lang.
Nebenbei bemerkt, sie wurde auch nur einmal geimpft und nicht zweimal.
Nach 10 Jahren bin ich ausgezogen und die Kleine blieb bei meiner Mutter, da sie sich dort in "ihrem" Wald sehr wohl fühlte. Ach ja, kastriert war sie natürlich.
Meine Mutter wiederum nahm das mit Impfen und Tierarzt nicht so genau und nur wenn ich ihr eine Strafpredigt hielt, ging sie zum Tierarzt und ließ impfen und entwurmen.
Was ich damit sagen wollte ist, die Kleine war 4 Wochen lang mit ihrer Mutter draußen unterwegs, sie wurde jährlich nur einmal entwurmt, später seltener, war zeitlebens ein begeisterter Mäuse und Vogelfänger und hatte NIE einen sichtbaren Wurmbefall, sie war NIE krank und bis auf ihre Kastration und die unregelmäßigen Impfungen und Wurmkuren nie beim Tierarzt.
Sie wurde 17 Jahre alt.
Heute habe ich drei Katzen, die ich genau nach vorgeschriebenem Schema entwurme, die Kleinen im Alter von 6 Wochen, 8 Wochen und 12 Wochen, die Großen alle 3 Monate. Aktuell habe ich das vor 2 Tagen gemacht, mit Milbemax und es ist leider so, dass alle drei, die eine mehr, die andere weniger, danach etwa zwei Tage sehr müde sind, weniger fressen und im Ganzen unlustiger sind.
Deshalb frage ich mich auch: was ist jetzt richtig?
Die Älteste ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und ich möchte nicht schuld sein, wenn sie wegen der Wurmmittel nachher Probleme bekommt. Ich weiß aber nicht, ob meine damalige Erfahrung repräsentativ ist oder einfach nur ein Glücksfall.
Liebe Grüße