Also mal so nebenbei einwerf.............
Praziquantel gehört zu den gängigsten Medis in der Aquaristik, auch ich habe es bereits *schäm* mehrfach angewendet (nach Diagnosestellung des TA.... *grummel* *nur noch Lebendfutter von geprüfen Herstellern kauf*)
Ein Tier kommt i.d. Regel mit Parasiten recht gut klar, vorausgesetzt, es ist gesund und besitzt ein intaktes Immunsystem. Von Selbigem können wir bei einem gesunden Kitten von gesunden Eltern ohne Anhaltspunkte einer weitergehenden Erkrankung/Unwohlsein wohl ausgehen.
Es ist eine Tatsache, daß bei einem ansonsten gesunden und fitten Tier sich Parasiten nicht in dem Maß vermehren können, daß das Tier dadurch in seiner Gesundheit und/oder Lebensqualität beeinträchtigt ist. Das zeigen uns unter anderem auch die Erfahrungen der Katzenhalter vergangener Jahrzehnte, deren Katzen ohne Wurmkur auskommen mußten und trotzdem mitunter das stolze Alter von bis zu 20 Jahren erreichten. Dies behaupte ich ohne im Besitz entsprechender seriöser Quellen zu sein, sondern allein aufgrund des gesunden Menschenverstandes, der mir sagt, wir hätten schon längst keine Hauskatzen mehr, wenn sie nicht die vergangenen Jahrhunderte mitsamt Parasiten im Organismus überlebt hätten........... Tiere ohne intaktes Immunsystem kommen mit Parasiten nicht so gut zurecht, was bedeutet, daß sich Parasiten hier ungehemmt vermhren können.
Die große Ausnahme meines Ergusses grad sind Bandwürmer, das möchte ich mal klar herausstellen
😉 die gehören beim leisesten Verdacht umgehend behandelt......
Allerdings haben wir heutzutage die Möglichkeit,unseren Tiern das Leben zu erleichtern - ein Katze vollständig parasitenfrei zu halten, zumal als Freigänger, ist wohl reine Utopie - auch wenn es in der Aquaristik mittlerweile möglich ist - aber man sollte auch immer die Tatsache berücksichtigen, daß Parasitenfrei nicht gleich Bakterienfrei bedeutet - ergo kann ein parasitenfreies Tier sehr wohl ein gesundes und intaktes Immunsystem besitzen, da gerade das Immunsystem stark auf bakterielle und virulente Infektionen ausgerichtet ist und parasitären Erkrankungen wenig bis gar nichts gegenzusetzen hat.
@ Tanja, wurden nach der ersten Wurmkur mit dem Kot Würmer ausgeschieden?
DAS würde mich jetzt auch mal interessieren.
Ist die Mutterkatze keine Freigängerin, und sind die Kitten auch keine Freigänger, liegt keine medizinische Indikation vor und auch kein Verdachstmoment, ist eine Entwurmung bei Tieren in meinen Augen reine Geldmacherei seitens der TA.
Ein professoineller Züchter geht hier selbstverständlich anders vor - würde ich Fische züchten, ginge ich ähnlich vor - hier geht der Käuferschutz (also der Schutz des Käufers und seiner evtl bereits vorhandenen Katze/n vor evtl vorhandene Parasiten) einfach vor - es kann immer wieder mal was schieflaufen - und sei es was Eingeschlepptes durch's Futter......
LH Hasi