Epilepsie - hat jemand Erfahrungen?

• Themenstarter Themenstarter __estrella
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
__estrella

__estrella

Benutzer
Hallo an alle 🙂

Hab zwar schon einiges über Epilepsie hier im Forum gelesen, aber ein paar Fragen habe ich noch.

Mein Kater (1,5 Jahre) hatte gestern Zuckungen/Krämpfe in den Hinterbeinen und eine Kiefersperre.

War heute beim TA, habe ihm alles geschildert, wie das bei meinem Kater war und da er ansonsten gesund ist tippt er auf einen leichten Epileptischen Anfall. Er sagte wir sollen beobachten ob so etwas noch einmal vorkommt bzw. er einen schlimmeren Anfall bekommt und alles genau dokumentieren.

Falls jemand eine Katze mit Epilespie besitzt, war der erste Anfall leicht oder schlimm und wann kam der zweite ?

Der TA meinte, dass es sich auch um einen einmaligen Anfall handeln könnte. Hat jemand Erfahrung damit?

A

Werbung

Hallo,

da muss ich mich wohl melden..

erstmal wünsche ich dir alles Gute und hoffe, dass es ein einmaliges Ereignis war.

Bei jedem epileptischen Tier verläuft es wohl anders, bei uns begann alles mit schweren Anfällen.Kurz darauf Nächte mit Anfallsserien.

Du könntest dich im Vorfeld informieren, was zu tun ist, wenn es nochmal passiert.Und zwar würde ich ein paar Decken und evtl. einen Wäschekorb bereitstehen haben, falls es mal wieder loswackelt.
Da du dann sehr wahrscheinlich nochmal zum TA gehen wirst, wäre es sinnvoll,
die Untersuchungen, die gemacht werden sollten, in einem Rutsch durchzumachen, dass erspart späteren Stress.Dh. erstmal grosses Blutbild mit T4, Leberamoniak usw.

Du könntest oder solltest dann oder auch jetzt dir vom TA Diazepam als Rektalklistier verschreiben lassen, dann kannst du im totalen Notfall etwas verabreichen.

Wurde denn eine Vergiftung ausgeschlossen?Konnte er an Blumen geknabbert haben?
Wie ist er denn sonst so drauf?Nervös?Ein Zuck-Kater?
Beschreib ihn mal bitte.Und wie wird er ernährt?Billigste TroFu-Untergrenze oder was gescheites?

MfG
Pascal

Danke für die schnelle Antwort!

Eine Vergiftung konnte nicht ausgeschlossen werden, da er Freigänger ist und Blumen/Pflanzen gibts bei uns jede Menge. Der TA hat eh auch gesagt, dass er im Sommer an etwas geknabbert haben könnte und diese Krämpfe davon kommen. Welche Untersuchungen müsste er machen um eine Vergiftung feststellen zu können?
Vom Charakter her ist er eig. ein ganz ruhiger, aber er ist sehr leicht zu erschrecken. Im Schlaf hat er manchmal kurze Zuckungen in einem der Hinterbeine.
Er bekommt verschiedenes Futter. Hauptsächlich Shah vom Hofer bzw. Aldi und Miamor. Teilweise auch Animonda Carny und Trockenfutter von Royal Canin.

Hallo,

auch wir haben einen Kater mit Epilepsie.

Ob es ein epileptischer Anfall war oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen. Manchmal sind epileptische Anfälle ganz komisch und schlecht einzuordnen. Ich hatte mal eine Pat (Krankenschwester) die bei einem epileptischen Anfall einfach nur mit offenen Augen da lag und nicht reagiert hat, keine Bewegungen nichts...

Wichtig ist erst einmal beobachten und die Mietze gründlich durchchecken lassen. Ein epileptischer Anfall kann auch davon kommen, dass er z.B. krank ist.
Wichtig ist erst mal ein großes Blutbild zu machen und bitte Schilddrüsenhormone nicht vergessen. Auf Infektionskrankheiten testen wäre auch ratsam. Außerdem halt noch ganz normale Untersuchung z.B. Herztöne abhören (Herzkrankheiten können auch epileptische Anfälle auslösen).

Unser Kater hatte bei seinem ersten Krampfanfall einen "richtigen Anfall" aber wie bereits oben geschrieben können sich solche Anfälle auch anders äußern.

Wichtig ist, wenn er krampft. Gegenstände aus der Umgebung räumen, dass er sich nirgends verletzen kann, bei Bedarf auch Möbel verschieben oder eine Decke zwischen z.B. Schrank und Katze schieben.
Lass dir von der TA ein Notfallmedikament aufschreiben. Diazepam 5mg Rektaltube. Falls dein Kater in einen Status epi kommt (dauernd Krampfanfälle hintereinander, bis zum tot).

Daumen sind gedrückt, dass es nur ein einmaliges Erlebnis war.

lg

Ach ja mir ist nochwas eingefallen. Hast du in letzter Zeit Futter umgestellt? Manche Katzen bekamen durch ein anderes Trofu Krampfanfälle.
Gesund Ernährung ist gerade für Epi Katzen sehr wichtig.
Barfen ist da natürlich ideal. Kann aber leider nicht jeder machen (so wie zB ich 😉). Ansonsten bitte Trofu stark reduzieren und mit hochwertigem Futter ernähren.

Danke für die Tipps 🙂

Bei den ganzen Tests, wie z.b. blutbild machen lassen, muss mein Kater da nüchtern sein ?
Der TA hat heute keine Tests gemacht, weil er meinte dass ich ihn erst mal beobachten soll ob so ein Anfall nochmal vorkommt, und falls es sich verschlimmert muss ich wieder zum TA.

Das futter haben wir in letzter zeit nicht umgestellt, das war schon etwas länger her. Trockenfutter bekommt er eh nicht so oft. Welches Futter könntest du mir empfehlen ?

Werbung:
Real nature, Ropocat sensitive, Macs, Grau, Animonda Carny

Probier doch mal das Trofu komplett wegzulassen.

Beim Bluttest muss er eigentlich nicht nüchtern sein, kommt drauf an ob man den BZ Wert messen möchte. Ich jedoch habe meine Katze nie nüchtern gelassen und den BZ lieber selber zu Hause nüchtern gemessen.

Hallo

Generell sollte man alle und kränkelnde Katzen hochwertig füttern.
Jeder hat da seine eigene Vorstellung.Ich kann jetzt die üblichen Verdächtigen nennen, die wir auch füütern, also PetNatur,Vetconcept, Auenland,Tiger usw, also schon mal im oberen Preissegment der Fertigfutter.Barf bekommen meine Katzen zu 50%.TroFu nur als Leckerli.Supermarktfutter ist bei uns tabu.

Interessanter finde ich die Anmerkung der Schreckhaftigkeit.
Aufgrund der hohen Schreckhaftigkeit unseres Katers habe ich mich länger damit beschäftigt.
Könntest du mir noch ein paar Fragen beantworten?
Zuckt dein Kater gerne mal mit dem Rücken?Peitscht er mit dem Schwanz?
Hast du manchmal das Gefühl, dass er Bewegungen oder Gegenstände langsam erkennt?Schreckt er erstmal zusammen bei grossen Bewegungen und es wird besser, wenn man ihn anspricht, also ein Sinnesreiz mehr zur informationsverarbeitung vorliegt?Schielt er?Putzt er sich übermäßig an den Flanken, gerade wenn er nervös ist?Rennt er manchmal einfoch so los, auch mal mit Inertialausruf?

Das waren erstmal meine Fragen.
Dass der Doc keinen Bluttest gemacht hat, kann man vertreten.Schön wäre es gewesen, aber nun ist es halt so.
Wichtig ist Stress vermeiden und ihn nicht nervös machen.
Insofern finde ich es immer gut, wenn man selten zum Doc geht, aber dann, wenn es sein muss, viele Untersuchungen macht.

Und du solltest dir merken, dass, falls dein Tier krank ist, dein Vertrauen bzgl. der Kompetenz deines TA in so einer komplexen Situation evtl. etwas runtergeschraubt werden sollte.Ich habe da schon zuviel Mist erlebt.
Falls es zu Untersuchungen oder einer Medikamentation kommen sollte, mache dich bitte hier oder in anderen Foren etwas schlau.
Falsche Untersuchungen und zu hohe bzw. falsche Medikamentationen sind da üblich.

MfG
Pascal

Generell sollte man alle und kränkelnde Katzen hochwertig füttern.
Jeder hat da seine eigene Vorstellung.Ich kann jetzt die üblichen Verdächtigen nennen, die wir auch füütern, also PetNatur,Vetconcept, Auenland,Tiger usw, also schon mal im oberen Preissegment der Fertigfutter.Barf bekommen meine Katzen zu 50%.TroFu nur als Leckerli.Supermarktfutter ist bei uns tabu.

Interessanter finde ich die Anmerkung der Schreckhaftigkeit.
Aufgrund der hohen Schreckhaftigkeit unseres Katers habe ich mich länger damit beschäftigt.
Könntest du mir noch ein paar Fragen beantworten?
Zuckt dein Kater gerne mal mit dem Rücken?Peitscht er mit dem Schwanz?
Hast du manchmal das Gefühl, dass er Bewegungen oder Gegenstände langsam erkennt?Schreckt er erstmal zusammen bei grossen Bewegungen und es wird besser, wenn man ihn anspricht, also ein Sinnesreiz mehr zur informationsverarbeitung vorliegt?Schielt er?Putzt er sich übermäßig an den Flanken, gerade wenn er nervös ist?Rennt er manchmal einfoch so los, auch mal mit Inertialausruf?

Das waren erstmal meine Fragen.
Dass der Doc keinen Bluttest gemacht hat, kann man vertreten.Schön wäre es gewesen, aber nun ist es halt so.
Wichtig ist Stress vermeiden und ihn nicht nervös machen.
Insofern finde ich es immer gut, wenn man selten zum Doc geht, aber dann, wenn es sein muss, viele Untersuchungen macht.

Und du solltest dir merken, dass, falls dein Tier krank ist, dein Vertrauen bzgl. der Kompetenz deines TA in so einer komplexen Situation evtl. etwas runtergeschraubt werden sollte.Ich habe da schon zuviel Mist erlebt.
Falls es zu Untersuchungen oder einer Medikamentation kommen sollte, mache dich bitte hier oder in anderen Foren etwas schlau.
Falsche Untersuchungen und zu hohe bzw. falsche Medikamentationen sind da üblich.

MfG
Pascal
Guten Morgen 🙂

Zuckt dein Kater gerne mal mit dem Rücken?
Zucken nicht wirklich, aber er rollt das Fell manchmal wenn man ihm über den Rücken streichelt.
Peitscht er mit dem Schwanz?
Nach peitschen sieht es nicht aus, aber er bewegt seinen Schwanz oft nach links und rechts usw. Insbesondere wenn er etwas nicht mag, wenn er z.B. schläft und mein Vater ihn "nervt" 😉
Hast du manchmal das Gefühl, dass er Bewegungen oder Gegenstände langsam erkennt?
Nöö
Schreckt er erstmal zusammen bei grossen Bewegungen und es wird besser, wenn man ihn anspricht, also ein Sinnesreiz mehr zur informationsverarbeitung vorliegt?
Eig. nicht, er erschreckt nur wenn er z.B. schläft und mein Bruder i-eine Tür im Haus zuhaut. Große Dinge, wie z.B. Wäschekörbe, große Taschen usw. mag er net, da dückt er sich immer und läuft dann weg 😉
Schielt er?
Überhaupt nicht
Putzt er sich übermäßig an den Flanken, gerade wenn er nervös ist?

Rennt er manchmal einfoch so los, auch mal mit Inertialausruf?
Neee, er läuft nur, wenn er im Garten is und jemand nach ihm ruft, oder er essen bekommt 😉

Wie habt ihr das mit dem beobachten gemacht, als ihr arbeiten wart? War da jemand daheim bei dem Kater/der Katze?

Real nature, Ropocat sensitive, Macs, Grau, Animonda Carny

Probier doch mal das Trofu komplett wegzulassen.

Beim Bluttest muss er eigentlich nicht nüchtern sein, kommt drauf an ob man den BZ Wert messen möchte. Ich jedoch habe meine Katze nie nüchtern gelassen und den BZ lieber selber zu Hause nüchtern gemessen.

Und testet der TA das Blut dann gleich aus, oder dauert das eine Weile bis er das Ergebnis weiß ?

Und testet der TA das Blut dann gleich aus, oder dauert das eine Weile bis er das Ergebnis weiß ?

Das dauert eine Weile. Normalerweise wird es erst ins Labor geschickt und ca 3 Tage später sind dann die Ergebnisse da. Schnelltests beim TA würde ich überhaupt nicht empfehlen, die sind oft falsch positiv und kosten einen dann nicht nur unnötig Geld, sondern auch unnötig Nerven.

Werbung:
Wie habt ihr das mit dem beobachten gemacht, als ihr arbeiten wart? War da jemand daheim bei dem Kater/der Katze?

Nein. Das wäre garnicht möglich, dass jemand 24 Stunden bei unserem Kater bleibt.

Und da Pascals Kater Freigänger ist glaube ich, dass er ihn auch nicht 24 Std. verfolgt 😉.

Huhu, hab ja seit heute wohl auch eine Epi Katze.
also soviel kann ich dazu noch nicht sagen.
Doch die ersten 2 Anfälle waren so Leicht das die nur für mich Erkennbar waren, weil ich meine kleine ja schon 14 Jahre lang kenne.
Dachte selbst schon ich hätte mir das nur eingebildet. Hab meine kleine vom TA auf den Kopf stellen lassen und nu seit heute die Diagnose.

BZW.: was heißt schon Diagnose, so genau kanns ja kein TA feststellen. Doch ich weiß meine Katze ist nach sämtlichen Tests Kerngesund, Hat Blutwerte die so toll ausgefallen sind, da würden sich andere Katzenhalter mit alten Katzen drüber freuen.

Ich Freu mich eh, den Epilepsi find ich ist kein Todesurteil. Wenn ich für sie nen kompletten Raum auspolstern muss dann ist es eben so und das Katzenklo ins Schlafzimmer stellen muss, weil das der geeigneste Raum wäre dann stört mich das auch nicht.

Nach Aussagen meines TA kanns grad bei jüngeren katzen sich stark bessern. Bei Älteren kanns sich mit Medis eben auch bessern, oder eben schlimmer werden. Ich bin mal gespannt und voller hoffnung, weil bei meiner Herzfehler und Hirntumor ausgechlossen sind.

Drück dir die Daumen das bei dir die Untersuchungen auch gut ausfallen. Ich denke oft ist Epilepsi eine bessere Diagnose wie die Alternativ Diagnosen, man muss sich nur bei chronischen Krankheiten anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist echt der wahnsinn wie viele Epi Katzen es gibt... Sollten hier echt mal eine Themengruppe aufmachen...

Häh, was ?
Epi ist eine der der sehr leicht feststellbaren Krankheiten überhaupt.
Es muß nur der Phenobarbitalspiegel im Blut überprüft werden.
Die genaue Medikation der Lumis ist in max. 3 Monaten erledigt.

Nee, ne Gruppe kann ich nicht aufmachen, weil mein Kater auch keine Augen hat und einen degenerativen Hirnstamm.

Mit Epi allein können Katzen uralt werden.

Häh, was ?
Epi ist eine der der sehr leicht feststellbaren Krankheiten überhaupt.
Es muß nur der Phenobarbitalspiegel im Blut überprüft werden.
Die genaue Medikation der Lumis ist in max. 3 Monaten erledigt.

Häääh was?!?! Phenobarbitalspiegel ist der Spiegel des Medikaments um die Anfälle zu minimieren. Damit kann man sicherlich keine Diagnostik machen. Bevor die Diagnose Epilepsie gestellt wird, müssen erst mal andere Krankheiten ausgeschlossen werden, die Krampfanfälle auslösen können.

Das, das Einstellen mit Lumis in max 3 Monaten erledigt ist, stimmt auch nicht. Manche brauchen Jahre und ihre Mietze ist noch nicht richtig eingestellt, bei einigen helfen Lumis überhaupt nicht.
Außerdem muss der Spiegel regelmäßig überprüft werden, bei manchen Katzen wird die Medikation alle halbe Jahre geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nee, ne Gruppe kann ich nicht aufmachen, weil mein Kater auch keine Augen hat und einen degenerativen Hirnstamm.

Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte unter Wartezimmer sollte es einen eigenen Button für Epilepsie geben. In diesem Forum sind einige die sich sehr gut mit Epilepsie auskennen (z.B. engelstaub), jedoch werden oft die Beiträge übersehen da sie immer in verschiedene Themen gestellt werden.

Hab dem Admin mal den Vorschlag geschrieben.

Bin auch für den Vorschlag eigener bereich für Epi Katzen. Bei mir kam das ja auch so plötzlich und nu stellt sich das ganze Leben mit der Katze um. 14 Jahre für die Katz und nu ist plötzlich alles anders.

@ Juik
Mein Kater ist auch Freigänger, da es drausen aber daweil sehr kalt ist, bleibt er sogar in der Nacht im Haus. Normalerweise war er jede Nacht drausen. Ich hab einfach Angst dass er einen 2. Anfall bekommt, der schlimmer ist als der 1. und ich nicht zu hause bin und nichts machen kann 🙁 Oder dass er wieder einen Krampf hat und meine Eltern das nicht bemerken.

@ acidsmile
wieviel hast du für die Untersuchungen gezahlt ? Falls mein Kater einen 2. Anfall hat, werde ich ihn auch genau untersuchen lassen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Haustierarzt war alles Kot- Blut- Röntgen- Untersuchung knapp über 100 Euro.
Noch ne Vitamin B spritze hatse auch bekommen diese Vitaminpaste und nach dem alle Ergebnisse da waren 20 Luminaletten zum ausprobieren, keine ahnung was da alles so genau wieviel gekostet hat.

Aber so eine Blutuntersuchung allein ist eigentlich sehr Günstig. Jenachdem was getestet wird kostet sowas zwischen 30 und 70 Euro bei meinem TA.

Als meine Hündin mal vergiftet war konnte man sogar am Bluttest sehen das die Flüssigkeitsmangel hatte die Niere und Leber ungesunde Werte hatten...

Mit nem Bluttest bist also was Vergiftungen und auch andere Erkrankungen angeht schonmal auf der sicheren Seite.