Epilepsie??

• Themenstarter Themenstarter Giuliano
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Giuliano

Neuer Benutzer
Hallo, ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt . Unsere Britisch Kurzhaar mit Namen Iwi hat seit dem 7.4 das erste mal immer wieder manchmal mehrmals am Tag , das sie - sogar kurz nach dem schlafen oder ruhen - aufspringt , große Augen macht , komisch hockt und extrem speichelt aus dem Mund . Wir haben großes Blutbild mit Epilepsie Ausschluss , Röntgen , Ultraschall der Bauchorgane, machen lassen . Alle Werte gut ohne Befund . Das hat immer kaum 1max 2 Minuten gedauert . Gekrampft hat sie nie. Die ganze Zeit normal gefressenen getrunken und Toilettengang . Sie hat seit dem aber extremen Hunger . Nun ist seit Freitag 5 Tagen nichts mehr gewesen . Am Donnerstag ( der letze Tag ) bestimmt 6 mal da war sie echt fertig und hat fast nur geschlafen und war sehr komisch . Seit dem nichts mehr . Tierklinik und TA vermuten Epilepsie. Ich habe luminaletten bekommen die ich geben soll sobald es wieder auftritt und gesagt bekommen , das man ein MRT in Erwägung ziehen sollte um zu sehen was los ist . Weiß nicht weiter und bin soo traurig . Es könnte ja auch ein Tumor sein . ? Weiß nicht was ich machen soll und frage mich als ob es nicht dich was anderes sein kann .
Ich wäre so dankbar über antworten . Bin echt verzweifelt .
Lg Tina

A

Werbung

Hallo Tina, wie alt ist denn Iwi?

Ich habe auch ein Epi-Fellchen, auch erst seit 1.1. Wobei ich rückblickend weiß, dass das, was an den beiden Tagen vorher genau das war, was du beschreibst: Aus dem Schlaf hoch springen, komisch gucken, speicheln, jeweils einmal. Nur wenige Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, wie alt ist Iwi?

Wenn der nächste Anfall kommt, auf jeden Fall filmen. Hilft den Tierärzten weiter.
Und dann die Tabletten geben.

Ob man ein MRT macht, muss jeder für sich entscheiden.
Beim jungen Tier ist es oft eine angeborene Epilepsie. Da sieht man selten was im MRT.
Beim älteren Tier ist es meist eine symptomatische Epilepsie. Da würde man Tumor oder Schlaganfall (Blutung oder Durchblutungsstörung) sehen.
Schlaganfälle sind da und bleiben da. Therapeutische Konsequenzen hat das nicht.
Bei Tumoren kann man selten etwas tun. Manchmal sind es gutartige Meningeome. Wenn die günstig liegen, kann man operieren.
Ich würde wahrscheinlich erstmal abwarten und Tabletten geben. Und dann nach dem Verlauf (die Pillen helfen oder nicht ) weiter entscheiden.

Hallo Shaman,

Es ist so gut zu hören , das es da jemanden gibt , der irgendwie da ist . Danke . Iwi ist im Januar 8 geworden , eine reine wognungskatze und immer gesund .
So wie die Tierärztin sagte , dachte ich dieses Problem haben nur wir . Sie meinte zwar sie Tipp auf Epilepsie aber man kann es nur ( und auch das vielleicht nicht wirklich ) auf einen MRT sehen . Ein Versuch wären die luminaletten die ich erst geben soll, sofern es wieder kommt .
Ach Mensch , ich hab wirklich Angst .
Frage mich warum all die Jahre nicht war , Angst davor die Tabletten geben zu müssen . Ich wünschte einfach das es mir wieder kommt .
Dein Fellchen hat exakt die gleichen Symptome.? Auch kein krampfen ?

Sie hatte jetzt seit Freitag letzter Woche nichts mehr . Gott sei Dank aber diese Sorge ob wieder was kommt , was passiert und was es ist macht mich verrückt.

Wir sind so in Sorgen, das wir überlegen den Gebuchten Urlaub im August abzusagen . Weil ich ja überhaupt nicht weiß was wird 😔

Werbung:
Hallo Tina,
meine Nelly hatte den ersten Anfall im Alter von 16 Jahren. Bei ihr kamen die Anfälle auch aus dem Tiefschlaf, sie ist dann hochgeschossen, wie in Panik weg gerast und fing dann an zu krampfen.
Ich habe auch von den Anfällen Videos für die TÄ gemacht.
Nellys Untersuchung waren ein geriartrisches Profil, Organschall, allgemeine Untersuchung, Blutdruck messen.
Dabei wurde ein vergrößertes Herz, Herzgeräusche und eine Herzrhythmusstörung festgestellt, ebenfalls einen zu hohen Blutdruck.
Das waren aber nur Nebenbefunde, sie wurden kardiologisch abgeklärt und nicht als Auslöser gesehen.
Der Auslöser bei Nelly sind Schmerzen durch ihre Spondylose, vermutlich mit Nervenschmerzen.
Das müsste man mit einem MRT abklären.
Das werde ich Nelly, die inzwischen 2 Jahre mit Epilepsie lebt, nicht antun.
Die Behandlung wäre so oder so mit Luminaletten. Zusätzlich bekommt Nelly noch Gabapentin.

Joshua wird nächsten Monat zwei.

Am 1.1. war ich beim Notdienst, am 2.1. bei der Haustierärztin. Wir haben auch Blutbild machen lassen und alle Infektionskrankheiten getestet und, weil ein Toxoplasmosewert minimal erhöht war, auch noch ein Kotprofil. Er ist im klassischen Alter für angeborene Epilepsie.
Sie hat dann auch gleich die Luminaletten verschrieben und wir haben am selben Tag mit der Einnahme der Luminaletten begonnen. Es kam auch bei uns nichts raus. Von weiteren Untersuchungen hat sie erst mal abgeraten, wenn die Lumis "greifen". Sie meinte sogar, eventuell könnte man sie nach einem Jahre ganz ganz langsam versuchen auszuschleichen (über Monate). Er hatte dann am 24.2. noch einmal einen ganz kurzen Anfall, seitdem nicht mehr. Solange das so bleibt, werde ich nur die Kontrolluntersuchungen, aktuell alle drei Monate, machen lassen. Begleitend habe ich noch eine THP an der Hand, in Absprache mit der TÄ natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hallo poldi, oh man . Wie hast du denn ohne mrt dann diese Diagnose bekommen woher es kommt ?
Ich will ihr auch ein mrt nicht antun , habe aber ständig diese Aussagen im
Kopf das auch ein Hirntumor der Auslöser sein KANN 😔.
Diese Ungewissheit woher macht mich fertig . Dann denke ich immer wieder vielleicht war es einfach was anderes . Seit Freitag war Gott sei Dank nichts mehr . Sie fristet extem viel gerade komischer Weise , spielt , tobt ab und an und reagiert super schnell und auf alles .
Ich bin so ratlos .

Hallo shaman,
Hat deine die luminaletten gut vertragen ? Wegen der Nebenwirkungen 🥴?
Ich gebe sie ja noch nicht , weil zum Glück nichts mehr war .
Ich habe Angst das etwas ist wenn ich auf der Arbeit bin. Das macht mir so sorgen . Traue mich fast garnicht Raus . .

Joshua hat sie bisher gut vertragen. Die erste Kontrolle war Ende Januar, da war das Blutbild perfekt und der Phenobarbitalspiegel auch. Die nächste Kontrolle ist Ende nächster Woche. Er hatte Krampfanfälle, die ich auch gefilmt habe, damit die TÄ es sieht.

Sollte sich im Blutbild etwas verändert haben, kommt die THP ins Spiel, aber das ist gackern über ungelegten Eiern.

Joshua war in den ersten drei Wochen recht müde, inzwischen ist er wieder der freche und fröhliche Clown, der er vorher auch war. Man lernt, damit zu leben ... das ist meine Erfahrung. Wobei ich einfach unendlich dankbar bin, dass die Tabletten greifen. Mehr kann ich aktuell ohnehin nicht tun. In den ersten Wochen war ich natürlich in Hab-Acht-Stellung, hätte ihn am liebsten nicht mit seinem Bruder toben lassen usw.

Aber dann habe ich für mich ganz klar entschieden: der kleine Mann hat auch nur dieses eine Leben und es soll ein glückliches und fröhliches Katerleben sein. Nur weil er krank ist, kann und will ich seine Lebensfreude nicht unterbinden. Er soll toben und raufen und was ein Kater halt so macht, auch wenn er nur Wohnung und vernetzte Terrasse hat. Seitdem ich das für mich so klar entschieden habe, geht es mir besser.

Natürlich bin ich nicht mehr so unbekümmert wie vor den Anfällen, aber die große Angst ist weg. Ich sehe, wie glücklich er sein Leben lebt, mehr kann ich nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So wie du würde ich es auch gerne sehen shaman, aber ich weiß ja noch gar nichts und das seit Freitag nichts mehr war macht es nicht besser .
Hatte keiner eurer Tierärzte bei euren schätzen mal einen Tumor erwähnt?
Das ist das schlimmste für mich UND das einfach noch keine Diagnose gestellt werden konnte . Eigentlich wurde alles untersucht . Bis auf ein MRT und das bringe ich einerseits nicht über das Herz anderer Seite haätte ich nur damit Gewissheit vielleicht was es ist und vor allem ob es kein Tumor ist . 😔

So wie du würde ich es auch gerne sehen shaman, aber ich weiß ja noch gar nichts und das seit Freitag nichts mehr war macht es nicht besser .
Hatte keiner eurer Tierärzte bei euren schätzen mal einen Tumor erwähnt?
Das ist das schlimmste für mich UND das einfach noch keine Diagnose gestellt werden konnte . Eigentlich wurde alles untersucht . Bis auf ein MRT und das bringe ich einerseits nicht über das Herz anderer Seite haätte ich nur damit Gewissheit vielleicht was es ist und vor allem ob es kein Tumor ist . 😔

Nein, weil das bei so jungen Tieren unwahrscheinlich ist. Und weil die Tabletten greifen. Ich hatte zu Anfang auch schreckliche Angst um Joshi. Angst, ihn zu verlieren, Angst, wie wir das hinbekommen mit den Tabletten, Angst, dass er sich weh tut ... es wurde aber tatsächlich irgendwann einfach "normal", auch wenn ich mir das zu Anfang nicht vorstellen konnte.

Ich glaube, wir Menschen, zumindest die meisten, sind einfach so strukturiert. Wir gewöhnen uns an Dinge, weil es nicht anders geht und auch unser Leben weitergeht und weitergehen muss. Ich war sogar mal ein Wochenende weg und hatte einen Babysitter, den meine 4 Jungs kennen, dem sie und ich vertrauen und auch die Tablettengabe ging problemlos. Normalität und Alltag leben ist gerade für chronisch kranke Tiere, und Menschen auch, wichtig.

Das stimmt . Es ist nur so unsagbar schwer . Und Iwi ist eben schon 8 und da kann es sein das ein Tumor der Auslöser ist . Es muss aber auch nicht sein . Allerdings bleibt im Raum , das wir das nur erfahren mit mrt. Ich mache mir Vorwürfe, nicht alles zu tun wenn ich kein mrt machen lasse , bekomme das aber glaube ich nicht hin .
Es ist ein so heftiger Kreislauf gerade .
Ich rede mir ständig wieder ein , das das dich bestimmt nicht sein kann , weil sie dann doch bestimmt irgendwelche Einschränkungen hätte was die Bewegung oder Motorik oder das Verhalten angeht 😢😔.
Ich muss versuchen mich irgendwie zu organisieren kopfmäßig. Aber klar denken fällt immens schwer gerade . Zumal ich jetzt gerade nichts machen kann . Weil nichts ist und es hoffentlich so bleibt . 🍀
Ich habe richtig Angst vor dem Urlaub im August und weiß nicht ob wir überhaupt wegfliegen können . Eine sehr gute Freundin würde morgens und abends kommen zum füttern und um die katzentoilette zu reinigen und bisschen zu schmusen . Habe Angst das Iwi was passiert wenn bis dahin nichts mehr war oder auch wenn wieder was kommt . Angst das sie stirbt 😢.

Ich kann total gut verstehen was du gerade durchmachst, denn ich mache genau dasselbe durch. All die Ängste, all die Sorgen. Mein Senioren-Katzi Lovely hatte vor Ostern auch ganz ganz schlimme Krampfanfälle die nicht aufhören wollten und kam Notfall zum TA.
Ich möchte dir aber dennoch Mut machen, denn bei deiner Iwi scheint es mit den Anfällen nicht so schlimm zu sein. Momentan scheint sie nicht mal Tabletten zu brauchen, das ist doch ein gutes Zeichen 🙂
Selbst wenn wieder ein kleiner Anfall kommt kannst du mit den Tabletten starten aber auch dann reicht bestimmt eine eher niedrige Dosis. Die meisten Katzen vertragen diese Medis recht gut, am Anfang sind sie recht müde und etwas wacklig auf den Beinen, aber auch das geht vorbei mit der Zeit.
Ob du die Ursache für die Epi-Anfälle herausfinden möchtest und wirklich noch ein MRI machen lassen möchtest ist dir überlassen.
Für das MRI muss Katzi auch wieder in eine leichte Narkose versetzt werden, was auch mit Risiken verbunden ist.
Ich habe für mich entschieden, den Untersuch zu machen. Aber bei meiner 15-jährigen Katze steht von der TA aus klar der Verdacht eines Hirntumors im Raum und obwohl es meiner Katze mit den Medis besser geht möchte ich wissen was Sache ist.

Hallo bloodcryingangel, vielen Dank für deine Antwort.
Das ist alles schlimm 🥺.
Wie kommt deine Tierärztin darauf das es ein Tumor ist wenn bisher nicht kein mrt gemacht wurde ?
Glg

Werbung:
Bei Nelly wurde auch ein Hirntumor angesprochen. Die Behandlung wäre trotzdem mit Luminaletten. Und die Erkenntnis ob Hirntumor ja, oder nein nur für mich.
Nelly ist seit Februar 2022 Anfallfrei. Sie hatte in den letzten Tagen wieder vereinzelte fokale Anfälle. Wir haben die Dosierung der Luminaletten angepasst, momentan geht es wieder.
Hier ist Nellys Thread, da sind auch die Videos zu sehen.
Plötzlicher epileptischer Anfall bei 16 jähriger Katze
Nelly ist inzwischen 18 Jahre alt, da lasse ich keine weiteren Untersuchungen, um zu schauen wo die Anfälle herkommen können, machen.
Bei einer jungen Katze sieht es natürlich ander aus.

Hast Du das überlesen?
Da habe ich versucht zu erklären, ab wann man an Tumor denkt.

Genau, wie alt ist Iwi?

Wenn der nächste Anfall kommt, auf jeden Fall filmen. Hilft den Tierärzten weiter.
Und dann die Tabletten geben.

Ob man ein MRT macht, muss jeder für sich entscheiden.
Beim jungen Tier ist es oft eine angeborene Epilepsie. Da sieht man selten was im MRT.
Beim älteren Tier ist es meist eine symptomatische Epilepsie. Da würde man Tumor oder Schlaganfall (Blutung oder Durchblutungsstörung) sehen.
Schlaganfälle sind da und bleiben da. Therapeutische Konsequenzen hat das nicht.
Bei Tumoren kann man selten etwas tun. Manchmal sind es gutartige Meningeome. Wenn die günstig liegen, kann man operieren.
Ich würde wahrscheinlich erstmal abwarten und Tabletten geben. Und dann nach dem Verlauf (die Pillen helfen oder nicht ) weiter entscheiden.

• Like
Reaktionen: Poldi
Hall max, vielen Dank . Doch hatte es gelesen , und so auch leider schon gelesen im netz. Ich weiß es einfach nicht . Mrt ist eine Zumutung 😔. Bin damit echt überfordert habe nur Angst wenn ich es nicht machen lasse , das ich einen Fehler mache und dann etwas passiert was man hätte vielleicht verhindern können 🥺. Wie gesagt , seit Freitag nichts mehr . Hoffe es war einfach eine einmalige Sache in diesen Tagen davor und ich muss die Tabletten nie geben . Und wenn hoffe ich , das sie sie gut verträgt und es dauerhaft gut bleibt .
Ach ich weiß grad nicht was ich denken soll . Der bevorstehende Urlaub macht mir so zu schaffen .

Ich habe nochmal eine Frage , die mir die ganze Zeit über nicht aus dem Kopf geht , weil es zeirmässig ( Start der Anfälle) und auch dazu passt seit wann nichts mehr passiert ist.
Kann ein neues Trockenfutter diese Anfälle ausgelöst haben ? Kann da jemand etwas sicheres zu sagen ? 🥴
Zwei Tierärzte meinten beide das es nicht sein könnte .
Ganz lieben Dank