Epilepsie??

• Themenstarter Themenstarter Giuliano
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nein das glaube ich auch nicht.
Bei einem Anfall werden Nervenzellen im Gehirn abrupt und synchron elektrisch entladen, das ist wie ein "Gewitter im Kopf". Und diese Entladung erzeugt die Zuckungen und Verkrampfungen des Körpers.
Epilepsie kann jeden treffen
Das Entstehen eines Anfalls wird wohl auch auf Tiere zutreffen.
Ich empfehle dir von einem Anfall ein Video zu machen. Und ein Anfalltagebuch zu führen, für dich und den TA.
Ich habe das Datum und die Uhrzeit eingetragen. Wie der Anfall abgelaufen ist, und das Verhalten nach einem Anfall. Zudem das Wetter und ob etwas stressiges vorgefallen ist.
Nellys einziger roter Faden war, die Anfälle kamen immer in den Nachmittagsstunden aus dem Tiefschlaf, und sie lag immer auf meinem Schoß.

• Like
Reaktionen: Molana
A

Werbung

Hallo poldi , ich habe ein Video direkt während dessen und direkt nachdem wenn ich ihr den Speichel abgewischt habe und sie kurz beruhigt habe . Aber ich kann es hier nicht hochladen ( 2 Videos ) es heißt sie sind zu groß .
Es kommt bei ihr auch immer aus dem nichts . Meistens oder fast immer war es nachdem ruhen oder schlafen . Der Ablauf ist immer genau gleich .

Trockenfutter als Auslöser, eher nein.

Und nein, Du bist nicht schlecht, wenn Du kein MRT machen lässt.
Würde ich in der Situation auch nicht.

Kommen die Anfälle nicht wieder, dann super. So was nennt man Gelegenheitsanfälle. Gibt es manchmal. Warum, das weiß keiner.
Kommen die Anfälle wieder, machst Du ein Video und gibst ab dann die Tabletten, konaktierst den Tierarzt, wie Du weiter machen sollst.
Sind die Anfälle damit zu behandeln, auch gut.
Erst wenn das nicht geht, stellt sich wieder die Frage nach dem MRT.

Und selbst dann muss es nicht sein, denn auch diese Entscheidung hängt dann von der weiteren Entwicklung ab.

• Like
Reaktionen: Poldi
Hallo poldi , ich habe ein Video direkt während dessen und direkt nachdem wenn ich ihr den Speichel abgewischt habe und sie kurz beruhigt habe . Aber ich kann es hier nicht hochladen ( 2 Videos ) es heißt sie sind zu groß .
Es kommt bei ihr auch immer aus dem nichts . Meistens oder fast immer war es nachdem ruhen oder schlafen . Der Ablauf ist immer genau gleich .
Videos können über YouTube hochgeladen werden und dann hier verlinkt werden.

Hallo Max , das war meine Hoffnung das es vom Futter kommt , weil es zeitlich einfach passen würde. Ach Mensch . Diese Ratlosigkeit zermürbt 😔. Klar freue ich mich das nichts mehr ist aber diese Unsicherheit kommt es wieder , wie kommt es wieder oder wann .
Die Tierärztin hat die beiden Videos gesehen aber nicht viel dazu gesagt außer das es nach einer Art Epilepsie aussieht 🤔🥺.
Nun sitze ich da ! Und weiß nichts . Bin froh das seit Freitag nichts mehr war , zermartere mir jedoch den Kopf woher es kam . Und habe vor allem Angst vor schlimmeren Anfällen.
Lg

Hallo poldi , vielen Dank . Muss mal schauen, ob ich das hinbekomme.

Werbung:
Wie kommt deine Tierärztin darauf das es ein Tumor ist wenn bisher nicht kein mrt gemacht wurde ?
Es ist momentan die naheliegendste Vermutung, dass etwas im Kopf nicht stimmt. Im grossen Blutbild ist alles tiptop, auch das Herz. Zudem ist Lovely schon eine ältere Seniorin mit ihren baldigen 15 Jahren und sie hatte sehr starke Anfälle und sehr häufige Anfälle (ca. alle vier Stunden). Das nennt man Cluster-Anfälle. Das alles zusammengenommen sind keine guten Zeichen, daher machen wir nun auch das MRI.

Bei dir ist die Lage aber nicht so ernst wie bei uns, daher schliesse ich mich auch den anderen Foris an und denke dass du gut warten kannst mit einem MRI solange die Anfälle nicht schlimmer werden.

@Giuliano

Meine TÄ sagte, es könne theoretisch auch eine Entzündungsgeschichte im Gehirn gewesen sein, auch wenn sie das bei Joshi nicht für wahrscheinlich hielt. Dann wäre die Epilepsie nach Ausheilen vorbei. Wie gesagt, er hatte dann 7 Wochen später noch mal einen Anfall, daher hat sich das erledigt.
Hier in der Nähe gibt es einen TA, der sich auf Neurologie spezialisiert hat.

Aber wie schon gesagt: aktuell kommen außer Kontrolle für mich keine weiteren Untersuchungen infrage. Joshua geht es mit den Tabletten sehr gut, man merkt ihm nichts an. Und solange das so ist, habe ich auch kein schlechtes Gewissen. Aber ich weiß, dass das jeder nur für sich und sein Tier entscheiden kann. Ich glaube auch nicht, dass es was mit richtig oder falsch zu tun hat.

Ich sage: so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich. Hab zum Beispiel beim BB meiner TÄ freie Hand gegeben, Werte nachzufordern, ohne mich zu fragen, wenn sie da noch was braucht. Ich weiß, dass ich ihr vertrauen kann.

@Giuliano

Meine TÄ sagte, es könne theoretisch auch eine Entzündungsgeschichte im Gehirn gewesen sein, auch wenn sie das bei Joshi nicht für wahrscheinlich hielt. Dann wäre die Epilepsie nach Ausheilen vorbei. Wie gesagt, er hatte dann 7 Wochen später noch mal einen Anfall, daher hat sich das erledigt.
Hier in der Nähe gibt es einen TA, der sich auf Neurologie spezialisiert hat.

Aber wie schon gesagt: aktuell kommen außer Kontrolle für mich keine weiteren Untersuchungen infrage. Joshua geht es mit den Tabletten sehr gut, man merkt ihm nichts an. Und solange das so ist, habe ich auch kein schlechtes Gewissen. Aber ich weiß, dass das jeder nur für sich und sein Tier entscheiden kann. Ich glaube auch nicht, dass es was mit richtig oder falsch zu tun hat.

Ich sage: so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich. Hab zum Beispiel beim BB meiner TÄ freie Hand gegeben, Werte nachzufordern, ohne mich zu fragen, wenn sie da noch was braucht. Ich weiß, dass ich ihr vertrauen kann.
Du bist da kopfmäßig schon weiter als ich . 🙏🏻 Aber ihr alle hier im
Forum seit so lieb und realistisch . Hab gute Tipps undberuhigt wirklich 🙏🏻🍀 danke dafür. Es hilft ungemein etwas klarer zu sehen und besser nachdenken zu können. Ich denke - für meinen Kopf 🥴- werde ich einen Termin in einer reinen katzenklinik ausmachen . Dort sitzen auch Neurologen und dort alles nochmal ansprechen .
Es ist sehr schön und freut mich so das es deinem so gut geht . Und du hast recht damit .. das sie einfach glücklich und zufrieden ohne unnötigen Stress leben sollen . 🍀🍀
Ich melde mich wenn ich Neuigkeiten habe . Alles Liebe und gute

Du bist da kopfmäßig schon weiter als ich . 🙏🏻 Aber ihr alle hier im
Forum seit so lieb und realistisch . Hab gute Tipps undberuhigt wirklich 🙏🏻🍀 danke dafür. Es hilft ungemein etwas klarer zu sehen und besser nachdenken zu können. Ich denke - für meinen Kopf 🥴- werde ich einen Termin in einer reinen katzenklinik ausmachen . Dort sitzen auch Neurologen und dort alles nochmal ansprechen .
Es ist sehr schön und freut mich so das es deinem so gut geht . Und du hast recht damit .. das sie einfach glücklich und zufrieden ohne unnötigen Stress leben sollen . 🍀🍀
Ich melde mich wenn ich Neuigkeiten habe . Alles Liebe und gute

Wir sind ja auch fast 4 Monate weiter .

• Like
Reaktionen: Poldi
Hallo,
bei einem meiner einjährigen Kater wurde diese Woche auch Epilepsie diagnostiziert. Bei ihm kam es nach zwei Tagen "komisch" sein (Verhaltensänderung) über Nacht. Ich war am Abend mit ihm beim Tierarzt - wegen der Verhaltensänderung - wo es hieß, dass er klinisch kerngesund ist und ich mir überlegen soll ob wir einmal Blut abnehmen (dazu musste er 12h nüchtern sein). Am nächsten Morgen dachte ich an Schmerzen, weil ich zwei Urinlacken fand und die Katze etwas verängstigt wirkte. Ich war dann in der Arbeit (hab ihm das Futter allerdings gelassen) und wollte ihn über Nacht nüchtern machen für den nächsten Morgen. Tja, als ich wiederkam, waren da noch mehr Urinlacken (3-4, nicht eindeutig weil es alles in der Couch versickert ist) und ich sah bald nach dem Heimkommen die Attacke.😢 Er hat eigentlich gar nicht richtig gekrampft sondern "nur" gespeichelt und uriniert. Nach ca. 1min war der Spuk vorbei und er hat jämmerlich miaut. Die Attacke trat etwa alle 3h auf und ich hab sie zweimal für die Tierärztin gefilmt. Sie haben trotzdem Blut abgenommen und mir dann P.h.e.n.o.l.e.p.t.i.l Tabletten mitgegeben, die er bekommen sollte. Er hat auch bis der Blutbefund da war (alles unauffällig) in der Praxis eine Attacke gehabt. Den restlichen Tag und auch noch am nächsten Tag hatte er weiterhin alle 3-4h eine Attacke. Ich hatte schon Sorge, dass er sich gar nicht fängt. Er war völlig kraftlos und lag nur noch apathisch da😔 Attacke, eventuell fressen, schlafen und von vorne😢 Dann war ca. 2 Tage Ruhe (wo ich mich schon gefreut hatte) - keine einzige Attacke und der Kater hat sich erholt! Er spielte völlig ausgelassen mit seinem Bruder, fraß wieder seine normale Menge (in der Attackenzeit hat er deutlich mehr gefuttert, was laut Tierarzt normal ist) und lag auch wieder entspannt. Heute Morgen war eine Urinlacke direkt vor seiner Futterschale, er war zwar vormittags noch wach und verspielt. Mittags erneut eine Attacke und seitdem liegt er erledigt zusammengerollt und schläft. Ich weiß, dass es 3-4 Wochen dauern kann bis die Medikamente Wirkung zeigen, aber die Katze hatte leider nicht nur einen Anfall am Tag sondern mehrere. Heute zwar scheinbar mit längerem Zeitfenster dazwischen, aber dennoch so, dass er eindeutig erledigt ist.😔 Am Freitag hat er eigentlich seinen nächsten Tierarzttermin.
Meine Frage jetzt: würdet ihr morgen früh beim Tierarzt anrufen? Ist jemand etwas bekannt, das man zusätzlich zu den Tabletten geben kann? Ich möchte nicht, dass er sich so quält bis die Medikamente hoffentlich noch besser greifen bzw. habe Sorge, dass er wieder in den Kreislauf mit alle paar Stunden eine Attacke gerät.

Werbung:
Hallo
Das tut mir erstmal sehr leid für deinen noch sehr jungen Kater. Meine Lovely hat auch Epi, aber mit richtig schlimmen Krampfanfällen. Allerdings haben bei ihr die Anfällen mit dem Epi-Medi zuerst sehr gebessert und nach etwa einer Woche waren sie ganz weg. Dem Medi muss man wie du sagst also wirklich etwas Zeit geben, bis sich ein bestimmter Spiegel im Körper gebildet hat.
Was meint denn dein TA dazu? Ich habe für den Notfall zusätzlich Diazepam zuhause, was ich der Katze rektal eingeben müsste, falls sie nochmal solch einen schlimmen Krampfanfall hätte.
Allerdings habe ich das vom Neurologen verschrieben bekommen. Wenn du unsicher bist, kannst du bestimmt morgen anrufen und nachfragen, du den Medis noch etwas Zeit geben musst oder ob du früher einen Termin brauchst.

• Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin
Hallo @Kaffeetrinkerin , ich würde anrufen und nachfragen.

Mein Joshua hatte auch bis einige Tage nach Beginn der Tablettengabe noch Anfälle, mehrere am Tag, die Abstände wurden immer größer und die Anfälle immer kürzer und nach 4 Tagen hörten sie komplett auf. Ein paar Wochen später hatte er noch einmal einen ganz kurzen. Soweit ich weiß, bekommen Epileptiker von den Anfällen selbst nichts mit, so schrecklich sie auch für uns anzusehen sind. Aber man hat Joshi die Erschöpfung angemerkt, den großen Hunger und auch den ich nenne es mal Muskelkater.

In der ersten schlimmen Zeit sah Joshi aus wie ein gerupftes Hühnchen und mir brach fast das Herz. Geschlafen hat er wegen der Luminaletten auch sehr viel. Nach drei Wochen war er fast wieder der Alte und wer es nicht weiß, sieht heute einfach nur noch einen lebensfrohen, frechen und fröhlichen jungen Kater, der halt zweimal täglich Tabletten nehmen muss (und die auch von den Katzensittern nimmt).

Ich bin mir aber dessen bewusst, dass Joshi und auch ich da großes Glück haben und es keine Garantie gibt, dass es so bleibt. Und so freue ich mich einfach an jedem Tag, an dem es ihm gut geht.

• Like
Danke @Bloodcryingangel und @Shaman für eure hilfreichen Beiträge!
Ich hatte mich so gefreut, dass die Tabletten scheinbar nach 2 Tagen gewirkt haben, aber das war wohl zu früh😔 Morgen früh rufe ich direkt beim Tierarzt an. Er ist leider im gleichen wenige Stunden Takt wie vor zwei Tagen. Hoffentlich ist das nur ein kurzer Rückfall und er wird dann genauso symptomfrei wie eure Katzen…

Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt. Unsere TÄ hat die Dosis noch ein wenig erhöht, dann ging es aufwärts. Das hätte ich tatsächlich schon völlig vergessen.

• Like
Nachdem die Anfälle über Nacht gefühlt nochmal schlimmer wurden, habe ich ihn am Morgen in der Tierklinik vorgestellt. Er wurde jetzt stationär aufgenommen, wird 24h überwacht und sie werden ihm andere bzw. zusätzliche Medikamente geben. Voraussichtlich muss er zwei Tage bleiben, wenn er sich nicht fängt natürlich länger😰

Werbung:
Nachdem die Anfälle über Nacht gefühlt nochmal schlimmer wurden, habe ich ihn am Morgen in der Tierklinik vorgestellt. Er wurde jetzt stationär aufgenommen, wird 24h überwacht und sie werden ihm andere bzw. zusätzliche Medikamente geben. Voraussichtlich muss er zwei Tage bleiben, wenn er sich nicht fängt natürlich länger😰

Ich hoffe, dass es ihm ganz schnell wieder besser geht ...

Danke! Ich hoffe sehr, dass es morgen schon gute Nachrichten gibt.

• Like
Reaktionen: Shaman
Noch eine Frage: musste eure Katzen aufgrunddessen das sie mehrere Anfälle pro Tag hatten sediert werden?😰 Laut Ärztin macht man das um den Kreislauf zu durchbrechen, weil jeder Anfall den nächsten auslöst.

Nein. Aber jedes Tier ist anders … 😔

Bist du bei FB? Da gibt es eine Gruppe Epilepsie bei Katzen.