Er frisst einfach nicht....

• Themenstarter Themenstarter Neuling2023
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo, hast du Odin schon mal Rohfleisch/Barf angeboten?
Ich meine mich zu erinnern ..
Das richtige Futter für Bengalkatzen: Informationen vom Züchter
Leider steht in dem Link nicht, dass das Rohfleisch im richtigen Verhältnis supplementiert gehört.
Wenn man ihn überfliegt, könnte man annehmen, Fleisch, etwas Knochen und ein paar Vitamine seien vollkommen ausreichend.

Das Tierheim wusste mir da nix zu sagen. Er war auch erst wenige Tage dort. Die sagten nur, er ist sehr zurückhaltend, und frisst getreidefrei.... Laut erstem Check beim TA ist alles ok

Ich würde das Tierheim bitten, bei den Erstbesitzern nachzufragen, was der Kater vorher zu fressen bekam.

Um auszuprobieren, ob er Roh-Fleisch kennt, würde ich ihm etwas Rinderhackfleisch hinlegen.
Das wirkt auch manchmal über das Nassfutter gestreut appetitanregend.
(Alternativ könnte man das auch mit Leckerlis übers Futter versuchen).

Bedenken sollte man, dass Bengalen öfters Futtersensibel sind, es wäre eigentlich gut zu wissen, wie er vorher ernährt wurde.

Odin wurde ja u.a. wegen Wildpinkeln abgegeben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Da das hier ist ja Stochern im Trüben ist, Wildpinkeln und nichts fressen wollen, kann auch bei Zahnschmerzen vorkommen und ich bezweifle, dass das TH ihm ein Dentalröntgen spendiert hat.

Zahnschmerzen, Niere, Übelkeit, nicht fressen wollen dadurch und Wildpinkeln ist u.a. eine typische Kausalkette.

Und auch wenn ich die einzige bin, die das auf den beiden Bildern gesehen hat, sein Fell steht darauf am Rücken in Platten ab, das ist meistens ein Zeichen für..... alles mögliche..... muss man halt den Zusammenhang kennen, den ich nicht weiß.

Ich hoffe, es liegt einfach nur an der fremden Umgebung und unbekannten Futter und ihr müsst einfach nur das richtige finden.
Man sollte nur alle anderen Möglichkeiten deswegen nicht einfach ablehnen.

Edit:Rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, Revolverfrau, Mel-e und 2 weitere
A

Werbung

Und auch wenn ich die einzige bin, die das auf den beiden Bildern gesehen hat, sein Fell steht darauf am Rücken in Platten ab, das ist meistenz ein Zeichen für..... alles mögliche..... muss man halt den Zusammenhang kennen, den ich nicht weiß.
Sorry wenn ich dumm frage, aber wo siehst du hier Bilder? 😉
Ich finde keine.....

• Like
Reaktionen: Tabea88
Hast Du auch schon gefriergetrocknete Leckerchen versucht?

Hallo @Neuling2023 ,
du könntest Mal versuchen von Edeka eigenge Marke 400g Dose die grün/blaue für 0,99€ versuchen. Ist Zucker und Getreide frei. & Verschiedene Winston Sorten von Rossmann Schälchen und Tütchen in Soße, mit Gelee, Pate verschiedene Konsistenzen anbieten.

Wenn davon etwas gut angenommen wird, kannst du es nach einer Weile mit etwas hochwertigen Futter vermischen und dann langsam Umgewöhnen.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau, Mel-e und Neuling2023
Leider steht in dem Link nicht, dass das Rohfleisch im richtigen Verhältnis supplementiert gehört.
Wenn man ihn überfliegt, könnte man annehmen, Fleisch, etwas Knochen und ein paar Vitamine seien vollkommen ausreichend.

Ich würde das Tierheim bitten, bei den Erstbesitzern nachzufragen, was der Kater vorher zu fressen bekam.

Um auszuprobieren, ob er Roh-Fleisch kennt, würde ich ihm etwas Rinderhackfleisch hinlegen.
Das wirkt auch manchmal über das Nassfutter gestreut appetitanregend.
(Alternativ könnte man das auch mit Leckerlis übers Futter versuchen).

Bedenken sollte man, dass Bengalen öfters Futtersensibel sind, es wäre eigentlich gut zu wissen, wie er vorher ernährt wurde.

Odin wurde ja u.a. wegen Wildpinkeln abgegeben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Da das hier ist ja Stochern im Trüben ist, Wildpinkeln und nichts fressen wollen, kann auch bei Zahnschmerzen vorkommen und ich bezweifle, dass das TH ihm ein Dentalröntgen spendiert hat.

Zahnschmerzen, Niere, Übelkeit, nicht fressen wollen dadurch und Wildpinkeln ist u.a. eine typische Kausalkette.

Und auch wenn ich die einzige bin, die das auf den beiden Bildern gesehen hat, sein Fell steht darauf am Rücken in Platten ab, das ist meistens ein Zeichen für..... alles mögliche..... muss man halt den Zusammenhang kennen, den ich nicht weiß.

Ich hoffe, es liegt einfach nur an der fremden Umgebung und unbekannten Futter und ihr müsst einfach nur das richtige finden.
Man sollte nur alle anderen Möglichkeiten deswegen nicht einfach ablehnen.

Edit:Rechtschreibung
ER ist heute den 10. Tag hier, bisher geht er brav aufs Katzenklo. Er frisst auch, aber eben, wie ich finde, viiiiel zu wenig. Tatsächlich knabbert er die harten Leckerli aber mit Genuß, was ja nicht unbedingt für Zahnprobleme spricht? Das Fell, ja das steht bei gekrümmtem Rücken so ab, ist aber sonst weich und seidig und glänzt. Aber das klassische Bengalenfell ist es nicht, es ist viel zu fluffig dafür...
Wie gesagt, sobald er ein klein bissel zutraulicher ist, gehen wir zum Tierarzt. Er muss gechippt werden. Ich hab aber sein Angstmiauen gehört, als er in unseren Transportkorb gesetzt wurde, und möchte ihn erst ein bisschen besser hier ankommen lassen.
Würde er jedes fressen ganz verweigern, wäre ich gleich beim TA.
Hab jetzt erstmal noch Schlecksnacks und ein paar Drinks geholt und schau einfach noch ein paar Tage...

• Like
Reaktionen: Tabea88, Revolverfrau, Mel-e und 2 weitere
Werbung:
ER ist heute den 10. Tag hier, bisher geht er brav aufs Katzenklo. Er frisst auch, aber eben, wie ich finde, viiiiel zu wenig. Tatsächlich knabbert er die harten Leckerli aber mit Genuß, was ja nicht unbedingt für Zahnprobleme spricht? Das Fell, ja das steht bei gekrümmtem Rücken so ab, ist aber sonst weich und seidig und glänzt. Aber das klassische Bengalenfell ist es nicht, es ist viel zu fluffig dafür...
Wie gesagt, sobald er ein klein bissel zutraulicher ist, gehen wir zum Tierarzt. Er muss gechippt werden. Ich hab aber sein Angstmiauen gehört, als er in unseren Transportkorb gesetzt wurde, und möchte ihn erst ein bisschen besser hier ankommen lassen.
Würde er jedes fressen ganz verweigern, wäre ich gleich beim TA.
Hab jetzt erstmal noch Schlecksnacks und ein paar Drinks geholt und schau einfach noch ein paar Tage...
Alles gut, ihr seid vor Ort und könnt es sicherlich besser einschätzen.

Wie gesagt, vielleicht mal wiegen. Und die Ruhe bewahren.

Hallo
Wenn er die Drinks gerne mag versuche mal die über das Futter zugeben vielleicht muss er nur mal auf den Geschmack kommen

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und basco09
Wie gesagt, vielleicht mal wiegen. Und die Ruhe bewahren.
Ich darf ihn leider noch nicht hoch nehmen. Aber grade eben saß er 5 Minuten lang in der Küche und hat geknuspert. Vielleicht brauchts echt nur Zeit und ein bissel coolness meinerseits. Auf alle Fälle hab ich hier jetzt einige Tips, die ich nach und nach ausprobieren kann. Danke an alle

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Werbung:
Das weiß ich nicht, im Moment hab ich mein Selbstvertrauen ein bissel verloren.
Probiert es mal mit dem Hackfleisch (Fleisch) aus.
Falls er gebarft wurde, wäre es verständlich, dass er kein anderes Futter mag, oder andererseits naheliegend, alles an Supermarktfutter.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und Ronjakatze
  • Like
Reaktionen: basco09 und Revolverfrau
Suppe ist ja das gleiche wie Animonda Drink, oder? Dicke Brühe mit Fleischschnipsel drin? Das trinkt er.
Was sind Schlecksnacks? Das kenn ich noch nicht.
Schrottfutter gabs hier noch nie, möcht ich aber auch nicht ausprobieren, nicht dass dann einer oder beide Durchfall bekommen etc...
Ich muss eine unserer Katzen auch mit *Schrottfutter* füttern, er würde sonst auch nichts fressen.
Nachdem er als Kitten problemlos zwischen 600 und 800 g hochwertiges Futter gefressen hat, fing er als ausgewachsener Kater auf einmal an zu mäkeln.
Jetzt frisst er vorzugsweise Felix Kaninchen in Gelee, Winston deluxe von Rossmann und die Häppchen in Gelee von Edeka. 🙄

Ab und zu mogle ich etwas hochwertiges Futter der anderen Katzen unter, er lässt es stehen und rührt es überhaupt nicht an.

Inzwischen glaube ich wirklich, er würde eher verhungern, als es zu fressen.

Auch wenn ich herauslese, dass du sehr dagegen bist, einen Versuch ist es wert, denn auf Dauer ist es ziemlich schädlich, wenn er so wenig frisst.

Irgendwie hatte ich jetzt auch nicht so ganz richtig gelesen, ich sehe gerade, dass du etwas traumatisiert bist in Bezug auf das sogenannte Schrottfutter.

Durchfall bekommt mein Kater davon nicht.

Werbung:
Genau, ich meinte nicht das Tier wiegen, sondern die Futterschalen vorher und nachher, dass Du weißt wieviel er wikrlich gefresse hat...

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Revolverfrau und Poldi
Guten Morgen ihr alle.
Manchmal muss man wohl nur drüber reden und alles wird besser😀 Gestern morgen hab ich das Trofu getauscht, und Odin hängt seit gestern mittag alle paar Stunden da dran und knabbert ausgiebig. In dem Fall war Leonardo fresh duck das richtige. Auch Tyson findet das klasse. Dann hatte ich gestern noch Miamor Leberwurst Schleck Snacks geholt. Ich nahm heute morgen eins aus der Packung, und Odin stand miauend hinter mir. Hab etwas auf den Löffel gemacht, so schnell konnt ich garnicht gucken wie es weg war. Also ordentlich was davon aufs Nassfutter. Er hat alles runter geschleckt, etwas vom Nassfutter gefressen und sich anschließend ausgiebig geputzt. Tyson kann mit dem Leberwurstzeug nix anfangen, aber so ist es ok, jeder hat jetzt was, was er mag🥰. Danke euch allen für eure Hilfe!

Gestern gabs hier Hackfleisch (Rind). Hab beiden Katzen ein paar krümmelchen angeboten, fanden aber beide gänzlich uninteressant.

• Like
Reaktionen: verKATert, Mietzmatz, JuliJana und 5 weitere
Gute Nachrichten. Danke!

Ja nu.... zu früh gefreut. Nun hab ich eine Portion erbrochenes gefunden, vermutlich von heute Nacht. Unverdautes Trockenfutter. Ich vermute mal, dass er das Futter gestern zu lecker fand und dann doch zuviel aufs mal gegessen hat? Das Nassfutter und die Schleckcreme von heute morgen sind auf alle Fälle bisher drin geblieben. Morgen früh ruf ich mal beim Tierarzt an, und wenns sein muss, geh ich dann doch mal hin, auch wenn ich ihm erstmal keinen Transportkorb antun wollte. Ach Mensch, hoffentlich gehts ihm irgendwann einfach gut, und ich kann mir mal einfach keine Sorgen machen😓