verKATert
Forenprofi
- Mitglied seit
- 15. November 2017
- Beiträge
- 17.226
- Ort
- Berlin
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das denk ich auch, ich kenn ihn nur noch nicht gut genug um zu wissen, wie er sich normal benimmt...Nach 10 Tagen Mini-Portionen war der Magen wahrscheinlich einfach überfordert damit, dass er jetzt dann doch so "reingehauen" hat im Vergleich.
Wenn er sonst fit ist und einen guten Eindruck macht, würde ich keine Panik schieben, sondern denken, er hat sich einfach überfressen.
Gestern hat er "gut" gefressen, 2 mal etwas Nassfutter mit Leberwurstschlecki, über den Tag verteilt immer wieder Trofu und alles blieb drin. Gestern spät Abends kam er dann auch unterm Bett vor und hat gespielt. Heute Nacht Trofu geknabbert, auch das blieb drin. Heute morgen hat er ca 30ml Carny Drink getrunken, und 5 Minuten später direkt wieder ausgekotzt...Wie ist es heute früh?
Gestern hat er "gut" gefressen, 2 mal etwas Nassfutter mit Leberwurstschlecki, über den Tag verteilt immer wieder Trofu und alles blieb drin. Gestern spät Abends kam er dann auch unterm Bett vor und hat gespielt. Heute Nacht Trofu geknabbert, auch das blieb drin. Heute morgen hat er ca 30ml Carny Drink getrunken, und 5 Minuten später direkt wieder ausgekotzt...
Wir haben jetzt um 12 einen Termin beim Tierarzt...
Hi,Hallo, ich hab da ein Problem. Seit einer Woche wohnt Odin bei uns. Ein Bengal(mix)kater aus dem Tierheim. Das Tierheim sagre, ich soll einfach getreidefreies Nass und Trockenfutter anbieten. Unser Erstkater ist auch schon ein total mäkeliger, der frisst nur 2- 3 Sorten Trockenfutter, von ca 20 ausprobierten. Nassfutter hab ich anfangs intensiv, später immer mal wieder probiert, mag er nicht. Nur ab und an mal ein Thunfischdöschen von Miamor. Nun hab ich für den neuen Kater auch wieder eine breite Auswahl geholt. Animonda Carny, Catzfinefood, mjammjam, Leonardo... Er frisst NIX. Er ist seit einer Woche hier, und hat bisher an jedem Futter mal gerochen, mal geschleckt und 2 mal nen Esslöffel voll gefuttert. Ich habs probiert mit wegmachen und nur ab und zu, stehenlassen, verschiedene Sachen gleichzeitig zur Auswahl.... Das einzige, was er gestern weggeschlabbert hat wie nix, war eine ganze Dose Drink von Animonda. Aber das reicht doch nich😓. Es ist nicht so, dass er kein Interesse hätte. Wenn ich morgens in die Küche gehe, kommt er gleich mit und miaut. Dann richte ich die Näpfe, stell sie runter. Erstkater schnuppert an seinem und verlässt die Küche (wie gesagt, er mag kein Nassfutter). Odin geht erst an seinen Napf und schnuppert, dann schnuppert er an seinem Trofu Napf. Dann läuft er rüber zu Tysons Platz, beschnuppert dort alles. Und dann stellt er sich vor mich und miaut... Ich bin mit meinem Latein am Ende und mach mir einfach nur Sorgen. Was kann ich tun?
Danke... jetzt muss ich ihn erstmal überhaupt dazu bekommen, dass er unterm Bett vorkommt.... dass ich ihn für den TA Besuch da gegen seinen Willen rausgeholt hab, nimmt er mir extremst übel, er war seit 7 Stunden jetzt nimmer draußen... Nur unterm BettUnd ich will mal in den Raum werfen, dass zwar ganz tolle Fütterungstipps kommen von vielen, es aber für einen empfindlichen Magen und Darm am einfachsten ist, möglichst wenig unterschiedliche Dinge zu bekommen und keine ständigen Wechsel zu "verdauen", im wahrsten Sinne des Wortes. Also lieber das identifizieren, worauf er sich nicht übergeben muss und ein Weilchen stur dabei bleiben. Egal, was das dann jetzt ist 🙂
Danke... jetzt muss ich ihn erstmal überhaupt dazu bekommen, dass er unterm Bett vorkommt.... dass ich ihn für den TA Besuch da gegen seinen Willen rausgeholt hab, nimmt er mir extremst übel, er war seit 7 Stunden jetzt nimmer draußen... Nur unterm Bett
jetzt muss ich ihn erstmal überhaupt dazu bekommen, dass er unterm Bett vorkommt
Ich tu auch nix, ich meinte eher im Sinn von "ich muss erstmal abwarten bis er da wieder raus ist", bevor ich mir ums Essen Sorgen machen muss...Nein.
Lass ihn in Ruhe. Stell ihm ein Klo und Futter in die Nähe und ansonsten: ignorieren.
Wurd es irgendwann besser? Lässt er sich heute knuddeln? Und ist nach TA Terminen entspannt?Ich habe hier auch so ein Exemplar, das sich wochenlang nicht hat anfassen lassen und sich die ersten Tage viel zurückgezogen hat.
Natürlich stand bei uns auch nach wenigen Tagen der erste Tierarztbesuch an.
Aus Erfahrung kann ich dir nur raten, dich so normal wie möglich zu verhalten. Füttern, spielen, Katzenklo reinigen - mach alles so wie immer. Wenn du bei den eingeführten Routinen bleibst, dann gibt das dem Katerchen Sicherheit und Verlässlichkeit und dann wird er auch wieder unter dem Bett hervorkommen.
Vielen lieben Dank!Auch wenn ich nicht angesprochen bin: Du hast alles richtig gemacht. Leider kann man das den Miezen nicht unbedingt so klar machen, dass es langfristig zu ihrem Besten ist.
Versuche Dir klarzumachen, wie viel Veränderung der Kerl in kurzer Zeit verdauen musste. Und jetzt eben ein (notwendiger!) Tierarztbesuch. Umso wichtiger, dass Du Ruhe ausstrahlst, Deinen Alltag ganz normal machst und ihn ignorierst. Wenn du nervös und aufgebracht bist, spürt er das und seine eigene Angst verstärkt sich.
Und in Zukunft rate ich Dir dazu, mit ihm Boxentraining zu machen. Aber das wird erst was, wenn er sich etwas eingelebt hat.
Gerne ☺️Vielen lieben Dank!
Ich weiß das, mein Verstand sagt mir das auch. Ich hab ihn heute auch gleich chippen lassen, damit er im Idealfall jetzt erstmal ein Jahr nimmer zum TA muss.
Aber im Herzen tuts mir einfach leid. Eben weil mir klar ist, dass er schon genug mitgemacht hat...
Über Nacht war er draußen (also in der Wohnung, statt unterm Bett), hat mit Tyson gespielt. Hat ein paar wenige Häppchen gegessen und bisher hab ich nirgendwo was gefunden, was wieder rausgekommen wäre... ideal ist das noch immer nicht, aber ich mach jetzt einfach mal nix. Ich hab jetzt ne Nummer von nem sehr guten Tierheilpraktiker, der ins Haus kommt. Sollte sich in 2, 3 Wochen noch nix getan haben, werd ich den mal anrufen. Vorerst lass ich Odin jetzt aber einfach in Ruhe, hoffe dass er mit den paar Hapsen erstmal klar kommt...Wie ist es heute?