Er frisst einfach nicht....

• Themenstarter Themenstarter Neuling2023
  • Beginndatum Beginndatum
Kurzes Update und eine Frage:
Seit dem TA hatte er nicht mehr erbrochen. Er frisst, nicht viel, aber einen Esslöffel Nassfutter, ein Schlecksnack Leberwurst und mehrmals ne kleine Menge Trofu am Tag.
Grade eben saß er auf dem Kratzbaum, macht aus dem nichts ein Schmatzgeräusch und erbrach etwas Flüssigkeit mit einigen Haaren drin. Dann lief er weiter als wär nix gewesen. Das ganze dauerte keine 5 Sekunden. 10 Minuten später nochmal ca 10 ml schaumige Spucke...
Ist das das normale "Haarballen erbrechen"? Unser Erstkater macht das nie,vdaher kenn ich das nicht?
Ansonsten pennt er den ganzen Tag (Erstkater auch) nachts gurren sie znd jagen sich, morgens stehen sie parat bis der Futternapf frisch ist, beobachten uns beim Frühstück und gehen dann ins Bett...

A

Werbung

Haare erbrechen an sich ist was normales.
Und wenn er dann auch nicht krank wirkt und wieder frisst war es dann auch nur das.
Musst beobachten wie häufig das ist.
Versuche mal ob er Malzpaste mag.
Oder wenn er Trofu frisst wie du sagtest,da gibt es auch Anti Haarballen Trofu.

Ich glaube Royal Canin bin mir aber nicht sicher.
Bin auch nicht so ein Fan von Trofu,nur in Ausnahmesituationen,aber als Leckerli denke ich ist es im Moment vielleicht okay.
Gibt aber auch so reine Leckerlies Antihairball.
Kenne jetzt nur die von Whiskas aber googel doch mal,da findest du sicher einiges.

Bei dm gibt es auch Anti Hairball Knabbersnacks von Dein Bestes. Unsere Katzen sind verrückt nach ihnen.

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Die ganzen Anti-Haarball-Leckerli hatten bei uns überhaupt keinen Effekt 🙈 Das einzige, das half (denn Butter oder Lachsöl wurden als Teufelszeug gemieden, auch wenn ich es untergemischt habe) war, regelmäßig Malzpaste zu geben.

• Like
Reaktionen: Poldi und Brummi_
Werbung:
Den Effekt bezweifle ich auch. 😉

Wir geben die Miamor Cat Snack Malt-Cream. Die hat es zumindest reduziert, meine ich. Wobei, ich kenne das nur, dass wenn gleich große Haarwürste raus kommen?

• Like
Reaktionen: Revolverfrau
Wir geben die Miamor Cat Snack Malt-Cream. Die hat es zumindest reduziert, meine ich. Wobei, ich kenne das nur, dass wenn gleich große Haarwürste raus kommen?
Ich kenne beides: den "ich sammel meine Haare bis ich ne mittelfingergroße Haarwurst rausbringen kann" und den "lieber öfter und dafür nur kleine Haarbällchen". Und einen, der noch nie Haare gekotzt hat.

• Like
Reaktionen: Brummi_, Poldi und Sammy13
Update: Der Herr knuspert nun rund um die Uhr am Trofu, und ca 2 Esslöffel Naßfutter täglich. Er ist, wenn wir wach sind, noch immer am liebsten unterm Bett, kommt aber abends raus und ist nachts dann sehr aktiv, und auch tagsüber marschiert er immer mal wieder kurz durch die Bude.

• Like
Reaktionen: Musepuckel, Mel-e, Oskar_Alfons und 3 weitere
Mensch das klingt doch gut. Ist viellleicht ein Tofo - Junkie.

Werbung:
Auch hier mal ein Update. Der Leopard liebt Trofu, oder ich hab das richtige Nassfutter noch nicht entdeck ? Auf alle Fälle sind die Trofu Näpfe ayce, Nassfutter nehm ich einen Pouch Beutel pro Tag, mach morgens und abends beiden je ein viertel rein. Es wird aber nicht leer gefressen. Alsp pro Katze ca 30g Nassfutter am Tag. Dazu Trofu. Bei Tyson Lecketli, bei Odin ein Leberwurst Schlecki am Tag. Außerdem hab ich Miamor Vitaldrinks, da nimmt jeder so ca 1/4 Dose am Tag, vermischt mit ordentlich Wasser.
Ich habe bisher probiert: Josera, Wildes Land, MjamMjam, Catzfinefood, Leonardo, Hardys Love Affair, Mac's. Ich hab Vitaldrink und Leberwurstschlecki übers Nassfutter gegeben. Sie wollen es einfach nicht.
Unser Trofu ist hochwertig, Leonardo GF oder Leonardo fresh.
Ich denk, ich lass das jetzt so.
Oder hat noch jemand ne Idee?

Hi,
habe jetzt nicht alles noch mal gelesen, sorry. Was passiert denn, wenn es nur Nassfutter gibt, kein Trofu, wird dann anhaltend gar nichts gegessen?

• Like
Reaktionen: Baldessarini und verKATert
Ich würde das Nassfutter immer wieder anbieten und weitere Marken ausprobieren. Wie du es gerade schon machst.
Hier gehen manche Sorten von Fellicita, Ropocat sensitiv Gold, Granatapet DeliCatessen und Lucky Lou ganz gut. Ab und an gibt es das Moments von Fressnapf oder Ergänzungsfutter von Cosma.

• Like
Reaktionen: Neuling2023
Hi,
habe jetzt nicht alles noch mal gelesen, sorry. Was passiert denn, wenn es nur Nassfutter gibt, kein Trofu, wird dann anhaltend gar nichts gegessen?
Ja, dann wird nix gefressen. Also eben die paar wenigen Gramm. Aber am Nassfutter satt fressen will er sich nicht. Knuspert aber mit Hingabe das Trofu. Ich hab dann von Leonardo die "pulled Beef" pouches geholt, das ist festeres Fleisch in Pate drin. Die isst er, aber auch nur ca 10-20g morhens und abends.

Ich würde das Nassfutter immer wieder anbieten und weitere Marken ausprobieren. Wie du es gerade schon machst.
Hier gehen manche Sorten von Fellicita, Ropocat sensitiv Gold, Granatapet DeliCatessen und Lucky Lou ganz gut. Ab und an gibt es das Moments von Fressnapf oder Ergänzungsfutter von Cosma.
Danke, ich hab jetzt noch einige Sorten von verschiedenen Marken da. Gibt halt einfach jeden Tag ein neues Beutelchen

Werbung:
Für mich wäre es nicht in Ordnung, ich würde immer versuchen, umzustellen. Einfach auch, weil's am weitest entfernten von der "eigentlichen" Nahrung von Katzen ist. BARF wäre mein Favorit, Nassfutter ist mein Kompromiss.
Aber das muss schlussendlich jeder, also Du in dem Fall, für sich selbst und seine Katzen entscheiden 🙂

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Revolverfrau und verKATert
Für mich wäre es nicht in Ordnung, ich würde immer versuchen, umzustellen. Einfach auch, weil's am weitest entfernten von der "eigentlichen" Nahrung von Katzen ist. BARF wäre mein Favorit, Nassfutter ist mein Kompromiss.
Aber das muss schlussendlich jeder, also Du in dem Fall, für sich selbst und seine Katzen entscheiden 🙂
Ich probiere es auch schon bei Kater 1 seit 5 Jahren umzustellen. Aber er WILL nicht😉 Ich hab es immer und immer und immer wieder probiert. Aber er frisst kein Nassfutter. Seit Odin hier ist, je nach Sorte, auch mal ne Nase voll, aber oft auch einfach garnicht....
Mir wäre Nassfutter auch viel lieber, aber.. was soll ich machen? Mehr als hochwertiges Trofu und Wasser kann ich nicht machen...

Ich probiere es auch schon bei Kater 1 seit 5 Jahren umzustellen. Aber er WILL nicht😉 Ich hab es immer und immer und immer wieder probiert. Aber er frisst kein Nassfutter. Seit Odin hier ist, je nach Sorte, auch mal ne Nase voll, aber oft auch einfach garnicht....
Mir wäre Nassfutter auch viel lieber, aber.. was soll ich machen? Mehr als hochwertiges Trofu und Wasser kann ich nicht machen...
Genau, das ist meist eine Frage der Willensstärke, wer sich da durchsetzt - oder halt nicht 😂
Ich denke, den meisten Katzen schmeckt Trockenfutter besser. Ist schließlich ein Geschmackskonzentrat.
Aber deshalb meinte ich, dass Du da für Dich entscheiden musst. Wenn Du Dich für Nassfutter entscheiden würdest, würdest Du schlussendlich in den Kampf "wer hat den längeren Atem" ziehen müssen und ich kann absolut verstehen, wenn man das nicht will! Muss ja auch keiner.

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Genau, das ist meist eine Frage der Willensstärke, wer sich da durchsetzt - oder halt nicht 😂
Ich denke, den meisten Katzen schmeckt Trockenfutter besser. Ist schließlich ein Geschmackskonzentrat.
Aber deshalb meinte ich, dass Du da für Dich entscheiden musst. Wenn Du Dich für Nassfutter entscheiden würdest, würdest Du schlussendlich in den Kampf "wer hat den längeren Atem" ziehen müssen und ich kann absolut verstehen, wenn man das nicht will! Muss ja auch keiner.
Doch, das wollte ich. Hab 5 ganz ernsthafte Versuche gestartet in den 5 Jahren. Aber wenn der Kater mehr als 24 h garnichts frisst, dann gibst halt auf. Wenn Trofu und Nassfu da steht, probiert er ab und an Nassfu, und futtert sich über den Tag an Trofu satt. Wenn nur Nassfu da steht, verweigert er komplett