Er kennt "Nein" nicht -.- Ich könnte ausrasten!

  • Themenstarter Themenstarter Chocky
  • Beginndatum Beginndatum
C

Chocky

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. November 2011
Beiträge
402
Ort
Duderstadt
Hallo zusammen,

bestimmt gibt es bereits ähnliche Threads, aber ich hab so spontan nichts gefunden.

Wir haben eine Fundkater aufgenommen und sind nun dabei die Zusammenführung zu machen mit unseren Katzen (4 und 5), da er nicht gerne allein ist. Er ist ca. 6 Monate alt und macht nur Mist. 😡

Sobald etwas essbares im Raum ist, ist er der erste der da ist. Obwohl er nicht der Ranghöchste ist. Er riskiert jedes mal sein Leben um an das essen der anderen zu kommen. Und das macht er auch bei uns Menschen. Wir schmeißen ihn inzwischen immer raus wenn wir essen wollen, weil es einfach nicht geht.
Selbes in der Küche. Er springt immer auf die Arbeitsfläche und auf den Herd und jedes mal rede ich mir den Mund fusselig, dass er das nicht darf. Ich sage immer NEIN und möglichst immer im selben Tonfall, aber das juckt ihn gar nicht. Ich würde ihn teilweise am liebsten an die Wand ***. 😡 😡 😡

Was kann ich nur tun? Ich verzweifle langsam. 🙁
 
A

Werbung

Huhu,

vielleicht wird er einfach nicht satt? Wenn er ein junger Fundkater ist, hat er eventuell einfach Angst, nicht genug zu bekommen? Wie viel bekommt er denn?
 
Hallo Chocky,

Ich befürchte die Antwort wird dir nicht gefallen, aber dass Katzen in dem Alter noch sehr ungestüm und wild sind, ist völlig normal.

Das einzige, was mir als Grund neben dem Alter einfallen würde ist die Futtermenge. Was und wieviel fütterst du? In dem Alter dürfen Jungkatzen soviel fressen wie sie wollen. Bei unseren Katern waren das bis zu 1kg Nassfutter am Tag!!!

Also lass ihn ruhig fressen und bei dem Hochspringen usw immer bestimmt und laut Nein sagen und runtersetzen. In die Küche würde ich ihn beim Kochen usw nicht lassen, der Herd ist zu gefährlich.

Liebe Grüße und starke Nerven
Maria
 
Wieviel und was bekommt er zu futtern?

Klingt danach, dass er einfach hungrig ist.😕

Fundmeldungen habt ihr ja sicher gemacht?
 
Wahrscheinlich hat er Hunger und ihm fehlt ein passender Raufkumpel.
Was soll er mit zwei deutlich älteren Katzen anfangen?
 
Er bekommt 2 x 100 g Nassfutter, 40 Gramm Trockenfutter und alles was er sich zwischendurch klaut.
Ist das zu wenig?
Gestern hat er es bis auf den höchsten Schrank geschafft, wo ich das Trofu der Mädels versteckt hatte. Er hat in einem Zug mehr gegessen als die Mädels zusammen am Tag.

Wir hatten eine Zusammenführung mit einem gleich alten Katerchen versucht, aber den hat er fertig gemacht bis das Ohr blutete,sich der kleine einmachte und sich nicht mehr bewegt hat.
Unsere Mädels fauchen ihn halt an wenn er zu weit geht. Ich denke mal die werden irgendwann miteinander eingependelt sein.

Fundmeldung und Co ist alles raus. Wir haben ihn schon seit 2 Wochen bei uns, aber es hat sich bisher keiner gemeldet.
 
Werbung:
Ist das zu wenig?

Vergiß mal die Gramm-Angaben und gib ihm einfach, soviel er möchte.
Im ersten Jahr gibt es Wachstumsschübe und es wird den ganzen Tag nur herumgehampelt. 😉

Das verbraucht ordentlich Kalorien, die wieder herein kommen müssen.
Wenn er die Tagesration der anderen Katzen weggefuttert hat, heißt das für mich:

Er hat Hunger.
 
Lass das Trockenfutter komplett weg, das ist einfach nur ungesund. Auch für deine anderen Katzen. Es sind doch keine Hühner, sondern Fleischfresser. 😕
2x 100g Nassfutter klingt nach Beuteln oder Schälchen und ich vermute, dass du auch nur Felix, Whiskas oder Kitekat fütterst. Bitte lies dich unter artgerechter Ernährung ein, hier im Forum gibt es viele Threads dazu.
Und ja, 200g sind deutlich zu wenig. Unsere 6 Monate alte Fressraupe isst gut und gerne 400g hochwertiges Nassfutter am Tag. Kitten dürfen, von gutem Nassfutter, so viel essen wie sie möchten. Es muss immer was im Napf übrig bleiben. Dann weißt du, dass er satt ist.
 
Welche Marken fütterst du denn?
In dem Alter kann er ruhig mehr als 200g Nassfutter futtern, ich würde ihm soviel geben wie er möchte in dem Alter wachsen sie ja noch und da fressen sie einfach viel.
Je nachdem was er erlebt hat kann es einfach sein dass er viel mehr fressen möchte weil draußen weiß man ja nie wann es wieder was gibt. Wenn die Katzen draußen wirklich alleine waren und nach fressen betteln etc. dann braucht es meist auch etwas Zeit damit sie sich drauf einstellen können "hey ich krieg wirklich immer so viel zu fressen wie ich möchte und brauch nicht schon vorfressen".
Wenn er dann genug hat wird er euch auch nicht mehr so nerven. Die jüngsten hier sind 8 Monate und wir haben immer Nassfutter zur Verfügung da stehen wo sie sich bzw alle bedienen können.
Ich kann mir vorstellen dass es bei euch einfach ein Mix ist aus 1. es ihm zu wenig ist und 2. dass er erst bemerken muss dass er nicht mehr hungern muss
 
Huhu,

mein Katerchen hat in dem Alter an manchen Tagen locker 800 Gramm verdrückt. Bei seinem Vorbesitzer hat er auch zu wenig gekriegt, daher hat er anfangs ein ganz ähnliches Verhalten gezeigt: Immer betteln, immer überall ran wollen, ständig nerven... Es hat einige Zeit gedauert, bis er verstanden hat, dass immer Futter für ihn da ist, dass er nicht betteln muss, sondern automatisch nachgelegt bekommt, wenn sein Tellerchen leer ist. Ich würde ihm also auch so viel geben, wie eben reingeht - ist der Napf leer, gleich wieder nachlegen, er muss erkennen, dass er nicht mehr hungern wird, was er vielleicht schon tun musste. 🙂
 
Er ist halt ein Kleinkind! Er will spielen, toben, raufen. Gib ihm gutes Nassfutter und lass, sorry, den Trockenfutterscheiss weg.
Wünsche dir gute Nerven und glaub mir, das wird schon. Er ist doch noch so klein.
 
Werbung:
Ok, danke. Dann geb ich ihm gleich noch was! Tausend Dank!

Die Damen bekommen sheba und der Herr kitekat als NaFu. Trocken ist bei dem Mädels Royal Canin für Moppelpos und für ihn Junior.

Ich weiß, das einzig wahre ist barfen. Ich hab schon jede Menge gelesen, ich hab meine 2 ja auch nicht seit gestern. Aber eine isst gar kein nassfutter und die andere lutscht nur die Soße runter. Ich hab schon versucht das Trofu nach und nach feucht zu machen um umzustellen. Hatte aber nur zur Folge dass sie gehungert haben, weil sie weder das nafu, noch das angeweichte Trofu nehmen wollten...
 
Huhu,

hier http://www.katzen-forum.net/die-ernaehrung/ findest du in den Kategorien Nassfutter und Trockenfutter gaaaaaaanz viele Erfahrungsberichte und Tipps zum Thema "Katze von TroFu auf NaFu umstellen". 🙂

Das erfordert bei vielen Katzen sehr viel Geduld, aber am Ende lohnt es sich. Sheba, Kitekat Und RC sind leider alles keine guten Sorten und auf Dauer kann das TroFu eben auch krank machen...
 
Mal abgesehen von der Ernährung , du solltest ihn mit einem passenden katerchen vergesellschaften. Vielleicht war der andere zu ruhig für ihn oder die Vergesellschaftung war zu kurz. Lies dich mal in die langsame Vergesellschaftung ein.
Im übrigen ist das kein Typ für Wohnungshaltung. Ich hoffe mal, der Kater bekommt Freigang.
 
Ich schließ mich mal an.
Der Kleine braucht viel mehr Futter! Das reicht nicht, erst recht nicht in Form von Kiekat.
man muß ja nicht gleich barfen, aber es gibt schon wirklich viele deutlich bessere Futtersorten!

Ja UND er braucht auf jeden Fall einen Raufkumpel! Mit 2 älteren Mädels wird das nix. Er wird versuchen, mit denen katerig zu spielen, damit können die 2 nichst anfangen und wenn du Pech hast, fängt er an zu mobben. Das kann übel werden!

Und wenn er von draußen kommt, er ist ja ein Fundkater, wird er Freigang brauchen, das seh ich wie Margitsina.
 
Hallo, ich habe nicht alles gelesen und beziehe mich jetzt nur auf den Threadtitel.
Als wir den jüngeren unserer Kater bekommen haben hat er auf "Nein!" egal wie oft und wie energisch nicht reagiert. Es schien einfach keine Bedeutung für ihn zu haben.
Ich habe ihm das dann mal "übersetzt" und ihn angefaucht und dann Nein gesagt. Seitdem klappt es :grin:
 
Werbung:
Wenn dich, vom Grössenverhältnis ein Bär anfaucht, klappt es bei dir auch, egal womit.
Wie kommt man auf so etwas, warum tut man das ? 😕

Weil Katzen Hunger haben ? 😕

Fragt doch erst, warum eine Katze etwas tut, meist kommt man schnell auf eine Erklärung.

Bitte, gib den Mist nicht als Tipp weiter, es ist grausam.
 
Auch wenn die Preise für das bessere Futter höher sind, die Mengen pro Tag verringern sich.. Geht also auf...
Ich habe früher von dem normalen Futter bei drei Katzen so ca 800-900 Gramm verfüttert. Jetzt sind es ungefähr 600. Aber Achtung, das sind adulte Katzen... Keine halbstarken....:grin:
 
Wenn dich, vom Grössenverhältnis ein Bär anfaucht, klappt es bei dir auch, egal womit.
Wie kommt man auf so etwas, warum tut man das ? 😕

Weil Katzen Hunger haben ? 😕

Fragt doch erst, warum eine Katze etwas tut, meist kommt man schnell auf eine Erklärung.

Bitte, gib den Mist nicht als Tipp weiter, es ist grausam.

Mit anfauchen kannst du der Katze gewisse Grenzen aufzeigen. tun sie untereinander ja auch so. Und wie die TE geschrieben hat, ging es darum der Katze beizubringen, das NEIN eben nein bedeutet. ich habe den Tipp mit dem anfauchen hier im Forum schon öfters gelesen und auch schon selbst angewandt.
 
Muß man wirklich mit einer Katze tun, was man KANN ?
Schlagen kann man sie auch.....
Wie Katzen miteinander umgehen, ist doch eine andere Konstellation, als Mensch / Katze.

Katzen sind so perfekt, wie sie sind, ohne dümmliche Erziehungsversuche.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
1K
ketaha
K
C
8 9 10
Antworten
193
Aufrufe
12K
Livleipzig
Livleipzig
Evvi
Antworten
6
Aufrufe
1K
Evvi
Evvi
A
Antworten
13
Aufrufe
942
Aur0r4
A
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben