Bin ich ungeeignet?

  • Themenstarter Themenstarter CatDaddy85
  • Beginndatum Beginndatum
PS: Zu „Diesbezüglich möchte ich den folgende Auszug aus einem Post da lassen, der meine Ansicht widerspiegelt:“: Nicht nur meine Ansicht, sondern auch meine Beobachtungen und Erfahrungen, die ich allein aufgrund meines Mehrkatzenhaushaltes im Freigang machen konnte 🤔

Das möchte ich unterstreichen. Die Katze hat draußen relativ schlechte Karten, sich mit anderen Katzen zu verstehen und wirklich positive Kontakte zu knüpfen, eben weil ihr Sozialverhalten nicht so gut ist. Genau aus diesem Grund halte ich auch nicht viel davon, junge Freigänger in Einzelhaltung zu halten. Wer Sozialverhalten nicht gelernt oder direkt wieder sehr abgebaut hat, der hat auch draußen schlechte Karten.

Meine Erfahrungen mit Freigängern und draußen Kumpel finden (wobei die natürlich auch nur anekdotisch sind):

Fall A) Siehe meinen Erfahrungsbericht mit Thaleia - schlecht sozialisierte Einzelkatze --> hatte draußen Stress mit anderen Katzen.

Fall B) Drei super soziale, (ehemalige Straßen-) Katzen. Untereinander sehr harmonisch, ernsthaften Streit gab es bisher tatsächlich nicht. Verhältnis zu anderen Katzen draußen? Die meiste Zeit geht man sich aus dem Weg. Ich weiß nicht, was drei Gärten weiter abgeht, kann aber sagen, dass wir in unserem Garten kaum fremde Katzen sehen. (Willy hat anfangs aber auch gute Arbeit geleistet, Eindringlinge aus seinem Garten zu vertreiben). Wenn, dann ist es Willys Lieblingsfeind und es müssen mal wieder Reviergrenzen ausdiskutiert werden (leider auch schon mit nachfolgendem Tierarztbesuch). Evtl. kommen andere Katzen nachts, aber da ist die Klappe derzeit auch zu, weil wir weitere Kämpfe in der Morgendämmerung vermeiden wollen.

Und wie gesagt - Kater Willy ist eigentlich ein wirklich sozialer Kater, der die Katzensprache gut beherrscht. Er hat sich quasi sofort mit Teenie Sally angefreundet , als sie zu uns kam und sich auf der PS wohl auch rührend um ein Katerkitten gekümmert. Und trotzdem werden bzw. wurden Fremdkatzen aus dem Revier vertrieben.
Jetzt kann man sich ja ausmalen, wie das mit einer schlecht sozialisierten Katze ist, die die Katzensprache nicht gut kann.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
A

Werbung

Freigang wäre natürlich eine gute Option.. aber..

Das Verhältnis zwischen dir und deiner Katze ist gestört. Hier muss erst eine Vertrauensbasis geschaffen werden. Die Bindung muss gestärkt sein. Welchen Grund hat sie denn sonst, wieder heimzukommen?
Futter würde sie unter Umständen auch draußen finden.
Sie muss einen Wohlfühlort haben, und der sollte natürlich zuhause sein. Einen Ort, an dem sie sich sicher und geborgen fühlt.

Ich hab hier eine freilaufende Einzelkatze, die lebte 11 Jahre alleine. Als sie zu mir kam, dachte ich, ok, es sind genügend Katzen in der Nachbarschaft. Die Katzen kommen auch zu Besuch, aber von Freundschaft fehlt hier jede Spur. Sie verteidigt ihr Revier wenn ich da bin, bin ich nicht zuhause, versteckt sie sich. Ich vermute aus Angst. Neulich wurde ich wach, weil ich ein tiefes Grollen hörte. Ich stand auf um nachzusehen. Da hatte sich in der Nacht einer der Besuchskater durch die Katzenklappe in die Wohnung verirrt und da ich zuhause war (auch wenn schlafend) musste das Revier verteidigt werden. 🤷🏻‍♀️
Da diese Situation für mein Prinzesschen Stress bedeutet, wird die Klappe nachts wieder geschlossen. Ihr Reich, ihr SafePlace. 🤷🏻‍♀️
ich möchte hier kurz zu bedenken geben, dass die Ausgangssituation anders ist: Baghira kam von der Straße bzw. lebte einige Zeit auf der Straße, richtig? Da könnte bzw. dürfte ein grundsätzlich artgerechtes soziales Verhalten gegenüber Artgenossen vorliegen. Ich würde eher bezweifeln, dass das bei der Katze von TE der Fall ist. Oder verstehe ich jetzt was falsch?
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Neol, verKATert und 3 weitere
Ist sie Fiv/Felv getestet ?
Freigang wäre natürlich eine gute Option..
Aber nur, wenn
1) Die Umgebung passt und
2) die Katze auf Fiv und Felv getestet ist.

Für Freigang ist eine freigängertaugliche Wohngegend erforderlich und die Katze sollte negativ auf FIV und FeLV getestet sein.

Und abgesehen davon sollte auch eine Freigängerkatze einen Katzenkumpel bekommen. Denn das Katzen draußen Kumpel finden, die vergleichbar sind mit einem Kumpel zuhause ist eher selten im Vergleich zu den Fällen, wo es zu (Revier)Streitigkeiten führt.

Das Freigang bei einem gestörten Verhältnis zum Besitzer und auf potentielle Vermittlungschancen ebenfalls keine gute Idee ist, wurde auch schon hinreichend erklärt.

Insgesamt würde ich daher sagen: Nein, für mich ist Freigang aktuell keine Option in diesem Fall. Und keinesfalls eine geeignete Alternative für eine Zweitkatze.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Nicht registriert, Poldi und 3 weitere
Leider nicht, es ist nicht mal das genaue Geburtsdatum bekannt, nur Oktober 2021.

Wie läuft das denn wenn die evtl. gar keine social skillz entwickelt hat und man holt eine zweite Katze aber die hat gar keinen bock auf die andere bzw. kann nicht mit ihr kommunizieren? Gibt es keine Katzen die keine Lust haben ihr Revier/Wohnung mit einer anderen zu teilen?

Ich finde Katzen die keine Möglichkeit haben mal hinter das Fensterglas zu kommen sehr traurig. Vermitteln würde ich wahrscheinlich sowieso nur an einen Ort mit Freigang.
Wie die anderen bereits schrieben, hier müsstest du Kontakt zu Pflegestellen aufnehmen, deine Katze und deren Verhalten besser kennen um sie entsprechend einschätzen zu können und ein entsprechendes Partnertier zu finden.


von wollen kann keine rede sein, hab ja kein herz aus stein. aber eine zweite katze ist immer noch nicht drin.

Wenn du schreibst eine zweite Katze ist immer noch nicht drin klingt das für mich danach als wärst du dieser festen Meinung und auch wenn dir viele Schreiben das es gut wäre für deine Katze du nicht von deiner Meinung abrückst.
Auch deiner finanzielle Seite (wie du selbst geschrieben hast) wäre hier ein Argument gegen eine zweite Katze jedoch wäre dies zu Lasten deiner bereits vorhandenen Katze.

Da die Katze weder Fiv noch Felv getestet ist und man somit nicht weiss ob raus kann, die Gefahr gross ist das sie -wie andere schon schrieben- aus dem Freigang nicht zurück kommen würde da Zuhause nicht als solches ansieht wäre es gut wenn du ihr ein passendes Zuhause suchst.

Das sie dir am Herzen liegt kann man aus den Texten lesen und dir wird es sicherlich schwerfallen sie abzugeben, aber es wäre das Beste für die Katze und vielleicht auch für dich.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Poldi, yeast und 3 weitere
Wenn ich es am Anfang richtig verstanden habe wäre eine Abgabe dann der ca. 7. Umzug bei ca. 14 Monaten alter. Also alle 2 Monate im Schnitt ein neues Zuhause?

Zumindest ist jetzt seit September da erstmal Konstanz. In aller erster Linie würde ich als Halter versuchen die Verbindung zum Tier zu verbessern und evtl verspieltes Vertrauen (besprühen z.B.) wieder zu gewinnen. Umsetzung von AYCE ist auch schon mal ein guter Schritt.

Über alles andere wie Zweitkatze oder Abgabe würde ich mir eine längere Denkpause nehmen und wie gesagt erstmal and den anderen Themen arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: CatDaddy85, Baldessarini, Black Perser und 2 weitere
Hallo,

ein spätes "Willkommen" hier im Forum. 😊

Ich rede mal Tacheles: Wenn man sich eine gleichaltrige, gleichgeschlechtliche Katze von einer Pflegestelle holt, hat man ein paar Vorteile, bei EINIGEN Pflegestellen (nicht allen). Tierschutz-Pflegestellen sind meiner persönlichen Meinung nach die besten Anlaufstellen um sich Katzen zuzulegen. Man muss dies aber UMBEDINGT vorher abklären:
- Man kann die Katze zurückgeben, wenn es nicht klappt. Umbedingt vorher abklären! Das geht und machen auch viele.
- Der Charakter der Katze ist bekannt(er), weil das Tier fast in der Familie lebt.
- Das Tier ist kastriert, geimpft, entwurmt, flohfrei und kostet oft nur ca. (höchstens) 200,-. Das Rundum-Sorglos-Paket sozusagen.

FALLS du dich für eine zweite Katze entschließen solltest, mach bloss nicht den Fehler ein Kitten zu holen. Das macht alles schlimmmer. Und nein, es gibt keinen "Welpenschutz" bei Katzen.
Ich bin mal ehrlich: Ich fände es (auch) für eine (zweite) Tierschutzkatze gut, wenn du dich darauf einlassen würdest, WEIL ich glaube du hast echt Potential! Du bist lernfähig, du bist nicht auf den Kopf gefallen und du bist richtig tierlieb. Und: Du machst dir echt viele kluge Gedanken zum Wohle deiner Katze! Es wäre also nicht nur für deine Katze ein Gewinn, sondern auch für ein Mäuschen "da draussen", welches ein Zuhause sucht.

Nur: WENN du dich darauf einlässt SUCHE RICHTIG AUS! Denn deine arme Maus ist schon eine kaputt-gemachte Katze. Aber nicht von dir, sondern das alles wurde schon vorher massiv verbockt. Und du sitzt nun da und musst ein zerbrochenes Katzenherz richten (jaja ein wenig kitschig, sorry). Du bist jetzt halt die arme Sau die unverschuldet alles richten muss, das kann natürlich an die Nieren gehen und ist stellenweise echt undankbar. Mein Respekt hier für dich und dein Durchhaltevermögen! ♥️
Und für so ein kaputt gemachtes kleines Seelchen, da passt nicht jede Partner-Katze, das muss gut ausgesucht werden.
Sie einfach nach draussen zu lassen ist meiner persönlichen Meinung auch nicht die Lösung. Wegen fehlender Katzensprachen-Fertigkeiten fürchte ich da das schlimmste für die Kleine.

Die Mädels & Jungs hier würden dir aber helfen. FALLS du dich hierbei entscheiden solltest mach einfach einen neuen Thread mit einem passenden Titel auf und dir wird sicher geholfen werden. Bis hin mit (kostenlosen) Fahrketten quer durch Deutschland um eine Katze an den Besitzer zu bringen.
Die User hier sind nicht immer nett und freundlich, aber sie haben Ahnung und unglaublich viel Erfahrung (und sind bereit dir beides zu schenken). Täusch dich mal nicht, ich weiss, daß hier auch Tierärzte, Tierheim-Mitarbeiter und viele aktive Tierschutz-Mitarbeiter im Forum unterwegs sind. Bin ja selber schon ein Weilchen hier, da kriegt man so manches mit.

Wünsche dir und deinem Katzenmädchen alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Joats, Vitellia, CatDaddy85 und 8 weitere
Werbung:
Nach 1-2 Tagen AYCE bleibt das essen (mal wieder) stehen. Ich hatte diese Phase schon mal, damals dachte ich, es ist dem tier einfach zu kalt, also hab ich immer ein wenig warmes wasser zugemischt und ein wenig ziehen lassen, duftet auch stärker, ging immer ratzefatz weg.

Gestern hat sie die Nachtration gar nicht angepackt, das Frühstück auch nicht, aber hat eindeutig Kohldampf. Ihr timing war auch perfekt, ich hatte gerade keine Dosen mehr im Haus, also gabs mal ne Handvoll TroFu. Das wurde auch verputzt, hat also Hunger, das Nass passt ihr einfach wieder nicht.

Gestern dann zur Zoomühle. Wilderness oder so gabs im Angebot, laß sich gut und wurde mir auch empfohlen, also mitgenommen. Die Angestellte meinte zu mir Katzen haben solche Fastenphasen immer wieder mal und 24h ohne Essen wäre kein Problem. Die einen so, die anderen so...

Jedenfalls eine frische Dose aufgemacht, die wurde verputzt, die 2 angebrochenen letzten MACs flogen halbvoll in den Müll. Die Katze weiss es wohl besser als ich. Aber heute morgen gleiches Spiel: Nachtnapf nicht angepackt, starkes am-bein-streifen und auf schritt und tritt verfolgen.

Es half auch kein Wasser aufschütten. Lustig ist das jetzt gerade doch hinter mir geschmatzt wird, während ich schreibe. Für Essen wegschmeißen bin ich aber wirklich nicht geschaffen, in den letzten 24h ging mehr Nassfuter in den Müll als in den Bauch, während Leckerchen, Sticks und TroFu gefressen werden als wenn ne Woche gefastet wurde.

was stimmt also und wie würdet ihr diese Situation handeln? wie lange lasst ihr das futter stehen bei AYCE?

edit: wurd zwar ein wenig geschmatzt aber eigentlich ist der napf noch voll.

PS: der tip mit offenen türen kam auch gut an. Ich bin es halt gewohnt bei meinen geschäften die tür zu schließen 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bobbolono
Wenn bei uns mal wieder anscheinend das Futter ja so ekelig schmeckt brösele ich etwas Trockenfutter darüber.
Musst du mal sehen wie du das zu Pulver machst. Ich nehme dafür eine elektrische Kaffeemühle.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wir lassen das Futter schon 12 std stehen
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Der Katzendiener, Polayuki und 3 weitere
Wenn du so weitermachst mit futter wechseln wenn mietz danach verlangt, erziehst du dir noch eine mäkelkatze ran 😀

Ich bin da beinhart. Es bleibt so lange stehen bis es weg ist oder wirklich nicht mehr geht.(etwa 24h) Schon von anfang an, sie probierend immer wieder, aber nie lang. Meistens verputzen sie es dann über Nacht, was am Tag noch soooo ekelhaft war. Ein bisschen Leckerlie oder frisches Futter drüber muss reichen. Ich hasse es nämlich auch essen wegzuwerfen, egal ob für mensch oder tier…

Um sicherzugehen dass mietz nicht einen total leeren magen hat, was ja auch ned so super ist, gebe ich dann ein bisschen butter oder schlecksnack, das geht immer… zu lange nüchtern sollen sie ja nicht bleiben, wobei ich glaube, dass da eine gesunde, fitte mietz sicher schon bissi was aushält.

Meine sind aber auch viel draußen, also wer weiß was die da noch alles fressen von dem ich garnix weiß 🙂
 
  • Like
Reaktionen: CatDaddy85, Lilvy und Nicht registriert
Nach 1-2 Tagen AYCE bleibt das essen (mal wieder) stehen. Ich hatte diese Phase schon mal, damals dachte ich, es ist dem tier einfach zu kalt, also hab ich immer ein wenig warmes wasser zugemischt und ein wenig ziehen lassen, duftet auch stärker, ging immer ratzefatz weg.

Gestern hat sie die Nachtration gar nicht angepackt, das Frühstück auch nicht, aber hat eindeutig Kohldampf. Ihr timing war auch perfekt, ich hatte gerade keine Dosen mehr im Haus, also gabs mal ne Handvoll TroFu. Das wurde auch verputzt, hat also Hunger, das Nass passt ihr einfach wieder nicht.

Gestern dann zur Zoomühle. Wilderness oder so gabs im Angebot, laß sich gut und wurde mir auch empfohlen, also mitgenommen. Die Angestellte meinte zu mir Katzen haben solche Fastenphasen immer wieder mal und 24h ohne Essen wäre kein Problem. Die einen so, die anderen so...

Jedenfalls eine frische Dose aufgemacht, die wurde verputzt, die 2 angebrochenen letzten MACs flogen halbvoll in den Müll. Die Katze weiss es wohl besser als ich. Aber heute morgen gleiches Spiel: Nachtnapf nicht angepackt, starkes am-bein-streifen und auf schritt und tritt verfolgen.

Es half auch kein Wasser aufschütten. Lustig ist das jetzt gerade doch hinter mir geschmatzt wird, während ich schreibe. Für Essen wegschmeißen bin ich aber wirklich nicht geschaffen, in den letzten 24h ging mehr Nassfuter in den Müll als in den Bauch, während Leckerchen, Sticks und TroFu gefressen werden als wenn ne Woche gefastet wurde.

was stimmt also und wie würdet ihr diese Situation handeln? wie lange lasst ihr das futter stehen bei AYCE?

edit: wurd zwar ein wenig geschmatzt aber eigentlich ist der napf noch voll.

PS: der tip mit offenen türen kam auch gut an. Ich bin es halt gewohnt bei meinen geschäften die tür zu schließen 😀
Wenn sie weiss das du TF gibst wenn sie das NF links liegen lässt kann es gut sein das sie dich dazu "erzieht".
NF kann gerne Mal 12 Std stehen bleiben, je mehr Theater du drum machst um so mehr macht es die Katze.
Also NF in Napf, Schwubb Wasser drüber, hinstellen, fertig.
Kein ständiges nachschauen, kein TF, kein zu schnelles wechseln des Futters,...

24 Std ohne Essen kann zu Magenübersauerung und Erbrechen führen, daher kann ich die Aussage der Angestellten nicht teilen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, bobbolono, CatDaddy85 und 3 weitere
Werbung:
Nachdem unser Kater ja zwangsernährt werden musste waren wir froh um alles, was freiwillig reinging. Also haben wir Dose nach Dose und Beutel nach Beutel aufgerissen. Irgendwann hat er gelernt... Wenn ich mäkle, kommt vielleicht was besseres nach. Als er wieder gesund war hatte ich Mühe, das wieder abzustellen. Es half nur Konsequenz. Futter blieb 12 Stunden stehen wenn es sein musste. Ich habe wirklich kiloweise Dosen entsorgt und das musste abgestellt werden - gutes Nassfutter kostet sowieso ne Menge. Und nachdem ich das Geld dafür verdienen muss, wird gefressen was in den Napf kommt.

Mittlerweile hat er gecheckt, dass nix anderes nachkommt. Wir kaufen die großen Dosen Mac und andere; wenn er die Geschmacksrichtung nicht kennt, liebt er das für zwei Tage. Die nächste Dose mag er dann nicht mehr. Ich wechsle ca. einmal die Woche zwischen den Sorten/Marken. Leckerlis gibt es nur, wenn das NF gefressen worde. Sonst versuchen sie, so viel zu betteln, damit sie etwas im Bauch haben und trotzdem das NF verschmähen können.

Wir konnten ihm das mäkeln zum Glück wieder aberziehen. Manchmal versucht er noch, das Essen sofort zu verscharren 😉 und schaut dann zu mir, ob und wie ich reagiere. Wenn ich es ignoriere, fängt er meistens an zu fressen.

Die Tierchen sind verdammt schlau. Sie lernt gerade, dass du ihr was anderes gibt, wenn sie das erste stehen lässt... 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Der Katzendiener, bobbolono und eine weitere Person
Achja, unser Emil ist besonders gefinkelt: er schaut, was es bei uns zum Frühstück gibt. Wenn er keine Lust drauf hat, rennt er schnurstracks zur Tür und miaut. Was man übersetzen kann mit: "Lass mich raus, ich renn dann durch die Katzenklappe in die Nachbarswohnung, weil dort gibts zum Frühstück immer Felix!" 😆 er hat jetzt immer Hausarrest, bis er ein bisschen was gefressen hat...
 
Die Angestellte meinte zu mir Katzen haben solche Fastenphasen immer wieder mal und 24h ohne Essen wäre kein Problem. Die einen so, die anderen so...
Da würde mich allerdings auch mal interessieren, was "Stand der Wissenschaft" ist ...

Ich halte es aber durchaus für normal, wenn Katzen an einem Tag mal mehr und am nächsten weniger fressen. Solange das Allgemeinbefinden passt, würde ich mir da keine Sorgen machen.

wie lange lasst ihr das futter stehen bei AYCE?
Sagen wir so: Ich nehme mir vor, es mindestens 12 und bis zu 24 Stunden stehen zu lassen (wir haben SureFeeds, so dass das Futter nicht offen rumsteht und länger appetitlich bleibt). In der Praxis kommt es dann drauf an, wie gut ich die Bettelei meiner Katzen ertragen (und ignorieren) kann. 😉
Wenn bei uns mal wieder anscheinend das Futter ja so ekelig schmeckt brösele ich etwas Trockenfutter darüber.
Ich nehme hierzu auch gern so gefriergetrocknete Snacks. Bei manchen funktioniert auch Parmesan oder Bierhefe (gibt es z. B. beim DM)
Wenn du so weitermachst mit futter wechseln wenn mietz danach verlangt, erziehst du dir noch eine mäkelkatze ran 😀
Genau den Fehler habe ich gemacht am Anfang ... und jetzt habe ich den Salat. Liegt aber eindeutig an mir und meiner Inkonsequenz. Also - wehre den Anfängen
(Wenn gemäkelt wird, versuche ich jetzt die Taktik anzuwenden, es mind. 12 Stunden stehen zu lassen und dann genau noch mal das gleiche Futter zu geben. Zumindest bei Futter, dass grundsätzlich als fressbar eingestuft wird. Was sie so gar nicht mögen, wird nicht mehr gekauft, gibt ja genug Auswahl).

Hier ist es übrigens so, dass nachts kaum was gefressen wird (es sei denn, es ist das Superduper-Lieblingsfutter), weswegen ich jetzt am Abend nicht mehr groß nachfülle (wenn gar nichts mehr im Napf ist, gebe ich schon eine kleine Portion rein bzw. ein bisschen TroFu ins Fummelbrett, damit sie nicht die gesamte Nacht hungern müssen, aber ich mache die Näpfe halt nicht mehr voll).
Da ist jede Katze unterschiedlich (manche fressen auch hauptsächlich nachts), das muss man einfach ein wenig beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CatDaddy85
Achja, unser Emil ist besonders gefinkelt: er schaut, was es bei uns zum Frühstück gibt. Wenn er keine Lust drauf hat, rennt er schnurstracks zur Tür und miaut. Was man übersetzen kann mit: "Lass mich raus, ich renn dann durch die Katzenklappe in die Nachbarswohnung, weil dort gibts zum Frühstück immer Felix!" 😆 er hat jetzt immer Hausarrest, bis er ein bisschen was gefressen hat...
Ja, bei Sally habe ich einen ähnlichen Verdacht ... die hat sich für die Futtermenge, die sie gerade bei uns frisst, nämlich ein ziemlich warmes Wintermäntelchen angezogen (= sie ist eine kleine Pummelfee geworden. Noch in einem Rahmen, wo ich sage, liegt daran, dass es Winter ist, aber sie hat schon zugelegt). Entweder sie dezimiert fleißig die hiesige Mäusepopulation oder sie frisst doch irgendwo anders mit ... 🤔
 
Ich konnte diesen Verdacht aufklären: ich hörte immer wieder Kampfgeschrei und Geprügel aus der Nachbarswohnung. Emil kam die Treppe hoch in meine Wohnung gestürzt und als ich ihn aufhob, kam mir ein Katzenfutterrülps entgegen. Erwischt...
 
Werbung:
puuh da bin ich aber froh zur abwechslung mal zu weich zu sein. zB gestern sagte ich mir: dann gibts erstmal die halbe dose macs bevor das neue auf den tisch kommt. ich hab nicht mal das geschafft 🙁 klein bei gegeben und dose weggeworfen und ne neue aufgemacht.

sie dreht bei hunger anscheinend abends immer ihre runden, springt auf die couch und maunzt mich an und haut wieder ab. steh ich auf direkt hinterher wie ne klette. die 1-2 tage AYCE haben das drastisch verändert daher deute ich sowas inzwischen als kohldampf.

verstehe nur nicht wieso die mehr bock hat auf purina trockenffutter (das hab ich immer noch seit september, so wenig bekommt sie davon) als auf NaFu. aber gut, der cousin hat die auch verfelixt, hat auch lange gedauert bis sie NaFu ohne zucker gefressen hat.
 
Unserer macht das auch - wenn er Hunger hat, ist er auf der Küchentheke und versucht auch, von meinem Teller zu fressen. Konsequenz ist das Einzige was hilft. Sie hat ja fressen, nur weil es ihr im Moment nicht (mehr) schmeckt... 🙂
 
verstehe nur nicht wieso die mehr bock hat auf purina trockenffutter (das hab ich immer noch seit september, so wenig bekommt sie davon) als auf NaFu. aber gut, der cousin hat die auch verfelixt, hat auch lange gedauert bis sie NaFu ohne zucker gefressen hat.
Ganz viele Katzen würden lieber Trockenfutter nehmen, wenn sie die Wahl haben: unter anderen, weil das so stark riecht.
Das ist aber, wie wenn du ein kleines Kind immer fragst, was es essen möchte: Schokopudding oder Müslibrei? Pizza oder Gemüse? Oder eben bei Erwachsenen: Möchtest du Wein oder Wasser?
Oft entscheidet man sich nicht für das Gesündere 😬
 
  • Like
Reaktionen: bobbolono, Nicht registriert und CatDaddy85
mein vater hat seinen kater zu verzogen was leckerlis angeht aber ist alte schule, sehr lernresistent, wenn die oma das so gemacht hat...

aber egal, ich bin da sehr bedacht drauf weil meine mutter das leid trägt: Man kann bei denen nie zum kühlschrank gehen ohne dass der kater 1km von draussen reingebraust kommt und seinen kochschinken einfordert. generell beim kochen hat meine mutter ständig einen fordernden kater um die füße der nicht versteht dass es nix gibt bzw. genug ausdauer hat um meine eltern vom gegenteil zu überzeugen.

meine geht nicht an mein geschirr/teller. hat sie anfangs versucht aber war irgendwie schnell klar dass es das nicht gibt. nicht nur weil es nicht gesund ist, sondern auch weil ich dann eine marotte antrainiert habe die nicht ok ist.

Klar, es wird immer neugierig geguckt aber immer wenn ich sehe sie geht an einen teller, selbst wenn der leer ist, kurzes zischen und dann ist auch wieder gut.

Alles in allem könnte es sehr viel schlimmer sein wenn ich andere Berichte so lese.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, yeast und Nicht registriert

Ähnliche Themen

gismo-max
Antworten
2
Aufrufe
837
gismo-max
gismo-max
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
MrsMolko
M
R
Antworten
34
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
fairydust
fairydust

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben