Vitellia
Forenprofi
- Mitglied seit
- 28. März 2019
- Beiträge
- 7.538
- Ort
- Südmittelhessen
PS: Zu „Diesbezüglich möchte ich den folgende Auszug aus einem Post da lassen, der meine Ansicht widerspiegelt:“: Nicht nur meine Ansicht, sondern auch meine Beobachtungen und Erfahrungen, die ich allein aufgrund meines Mehrkatzenhaushaltes im Freigang machen konnte 🤔
Das möchte ich unterstreichen. Die Katze hat draußen relativ schlechte Karten, sich mit anderen Katzen zu verstehen und wirklich positive Kontakte zu knüpfen, eben weil ihr Sozialverhalten nicht so gut ist. Genau aus diesem Grund halte ich auch nicht viel davon, junge Freigänger in Einzelhaltung zu halten. Wer Sozialverhalten nicht gelernt oder direkt wieder sehr abgebaut hat, der hat auch draußen schlechte Karten.
Meine Erfahrungen mit Freigängern und draußen Kumpel finden (wobei die natürlich auch nur anekdotisch sind):
Fall A) Siehe meinen Erfahrungsbericht mit Thaleia - schlecht sozialisierte Einzelkatze --> hatte draußen Stress mit anderen Katzen.
Fall B) Drei super soziale, (ehemalige Straßen-) Katzen. Untereinander sehr harmonisch, ernsthaften Streit gab es bisher tatsächlich nicht. Verhältnis zu anderen Katzen draußen? Die meiste Zeit geht man sich aus dem Weg. Ich weiß nicht, was drei Gärten weiter abgeht, kann aber sagen, dass wir in unserem Garten kaum fremde Katzen sehen. (Willy hat anfangs aber auch gute Arbeit geleistet, Eindringlinge aus seinem Garten zu vertreiben). Wenn, dann ist es Willys Lieblingsfeind und es müssen mal wieder Reviergrenzen ausdiskutiert werden (leider auch schon mit nachfolgendem Tierarztbesuch). Evtl. kommen andere Katzen nachts, aber da ist die Klappe derzeit auch zu, weil wir weitere Kämpfe in der Morgendämmerung vermeiden wollen.
Und wie gesagt - Kater Willy ist eigentlich ein wirklich sozialer Kater, der die Katzensprache gut beherrscht. Er hat sich quasi sofort mit Teenie Sally angefreundet , als sie zu uns kam und sich auf der PS wohl auch rührend um ein Katerkitten gekümmert. Und trotzdem werden bzw. wurden Fremdkatzen aus dem Revier vertrieben.
Jetzt kann man sich ja ausmalen, wie das mit einer schlecht sozialisierten Katze ist, die die Katzensprache nicht gut kann.