Bin ich ungeeignet?

  • Themenstarter Themenstarter CatDaddy85
  • Beginndatum Beginndatum
Laßt doch mal den Streit um die "Catfluencerin".
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Black Perser
A

Werbung

notfellchen habe ich mich heute mal durchgeguckt, wird gar nicht so einfach was passendes zu finden. Wie klingt die Idee ihr demnächst den Freigang zu gewähren und zu schauen ob sie Spielkameraden draussen findet? Also bevor ich ein neues zuhause gefunden habe
Es ist m.E. irrig zu meinen, dass Katz draußen schon Kumpel findet wird… auch wenn das manch User hier gern anders darstellt 🤷🏻‍♀️

Diesbezüglich möchte ich den folgende Auszug aus einem Post da lassen, der meine Ansicht widerspiegelt:

Yep. Und deshalb sehe ich es auch kritisch, wenn jemand mit dem Argument "Mietz hat ja draußen dann Kontakt zu anderen Katzen IRGENDEINE Katze als Einzelkatze mit Freigang hält. Denn selbst, wenn es ihr augenscheinlich gut geht, fehlt doch etwas: der freundliche Umgang mit einem Kumpel. Wenn Mietz Glück hat findet es draußen ein passendes Nachbarmietz, aber in der Regel sind von der natürliche Sache her die Katzen draußen keine Freunde, sondern im besten Fall Revierteiler und im schlechtesten Reviergegner. Wenn also jetzt eine Katze mit entsprechend passender Charakterneigung nur noch Katzenkontakte in Form von Revierstreitigkeiten hat, dann kann es passieren, dass diese Katze den freundlichen Umgang mit anderen Katzen verlernt - und in der Folge dann auch den freundlichen Umgang mit den Menschen. […]

Und… gerade, wenn du vorhast, ihr ein neues Zuhause zu suchen, würde ich sie eher in der Wohnung bis dahin lassen und ihr nicht auch noch die schöne Umgebung/ein schönes Revier zeigen, welches sie dann wieder verlassen muss 🤷🏻‍♀️

PS: Zu „Diesbezüglich möchte ich den folgende Auszug aus einem Post da lassen, der meine Ansicht widerspiegelt:“: Nicht nur meine Ansicht, sondern auch meine Beobachtungen und Erfahrungen, die ich allein aufgrund meines Mehrkatzenhaushaltes im Freigang machen konnte 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol, Pitufa, Jojo12 und 6 weitere
notfellchen habe ich mich heute mal durchgeguckt, wird gar nicht so einfach was passendes zu finden. Wie klingt die Idee ihr demnächst den Freigang zu gewähren und zu schauen ob sie Spielkameraden draussen findet? Also bevor ich ein neues zuhause gefunden habe

Schreib doch einfach die Pflegestellen dort an oftmals haben sie noch mehr Katzen die sie noch garnicht inseriert haben, oder mach eine eigene Anzeige dort auf das du sie vermitteln willst.

Es gibt verschiedene Meinungen dazu aber ich denke selbst wenn sie einen Spielkameraden draussen finden würde ändert das nichts daran das sie dann , wenn sie drin ist, alleine ist.
Ein Freigang geht auch nicht von heute auf morgen bei den meisten Katzen und kann ihre Vermittlungschancen auch eingrenzen da nicht jeder so wohnt das Freigang möglich ist und aus einer Freigängerkatze ist es meist kaum möglich eine Wohnungskatze zu machen.

Ist sie Fiv/Felv getestet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Nicht registriert
Zudem ich mir nicht sicher bin, ob deine Katze Signale und Verhalten gegenüber anderen Katzen so setzt, dass sie von Artgenossen verstanden werden. So viel ich verstanden habe, war sie bis jetzt in Einzelhaltung?
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Nicht registriert, dieausdemmeerkommt und 4 weitere
notfellchen habe ich mich heute mal durchgeguckt, wird gar nicht so einfach was passendes zu finden. Wie klingt die Idee ihr demnächst den Freigang zu gewähren und zu schauen ob sie Spielkameraden draussen findet? Also bevor ich ein neues zuhause gefunden habe

Ich sag es mal so, dass ändert ja erstmal an Eurem Verhältnis in der Wohnung zueinander nicht viel. Und Deine Katze kennt Freigang bisher nicht. Das sind zwei Faktoren, die gegen diesen Plan sprechen.

Warum?

Zum einen kann es dann trotz Freigang sein, dass Euer Verhältnis problematisch bleibt und wenn Deine Katze sich in der Wohnung nicht so richtig wohl und sicher fühlt, dann kann es passieren, dass sie einfach weg bleibt. Und damit geht das Risiko einher, dass sie draußen verwildert. Außerdem besteht das Risiko, dass sie draußen nicht klar kommt, weil sie vielleicht nie gelernt hat, wie man mit anderen Katzen interagiert. Immerhin war sie lange allein und wenn sie vielleicht noch dazu sehr früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt wurde, dann fehlt ihr da vielleicht sogar der "Grundkurs" in Teilen. Ich weiss nicht, was Dir da überhaupt bekannt ist in Bezug auf die Vorgeschichte?

Zum anderen ist es so, dass Du sie dann noch schwerer weitervermitteln kannst, weil sie dann einen Freigangplatz braucht. Eine Katze aus dem Freigang raus an Wohnungshaltung zurück zu gewöhnen ist meist schwer bis unmöglich.

Von daher würde ich - wenn Du das so probieren möchtest - erstmal am Verhältnis arbeiten und schauen, ob sich das verbessern lässt.

Freigang kann ein guter Ausgleich sein, eine zweite Katze wäre dann nicht zwingend nötig, aber trotzdem muss es für die Katze natürlich mit Dir und in der Wohnung passen. Wenn Du Dir das nicht zutraust oder Dir das zu aufwendig ist, wäre eine zügige Abgabe besser.

Wenn Du sagst: "Ok, ich bin bereit dran zu arbeiten und mich da noch mehr zu informieren, auch wenn es vielleicht nicht ganz einfach wird." kann es so funktionieren.

Was nicht geht ist zu denken: Die Katze macht Probleme, also schicke ich sie einfach in den Freigang... Das ist genauso unsinnig wie zu sagen: Die Katze macht Probleme, also hole ich eine zweite Katze dazu...
 
  • Like
Reaktionen: Andersland, Neol, Mel-e und 2 weitere
Werbung:
Zudem ich mir nicht sicher bin, ob deine Katze Signale und Verhalten gegenüber anderen Katzen so setzt, dass sie von Artgenossen verstanden werden. So viel ich verstanden habe, war sie bis jetzt in Einzelhaltung?
Das möchte ich unterstreichen. Die Katze hat draußen relativ schlechte Karten, sich mit anderen Katzen zu verstehen und wirklich positive Kontakte zu knüpfen, eben weil ihr Sozialverhalten nicht so gut ist. Genau aus diesem Grund halte ich auch nicht viel davon, junge Freigänger in Einzelhaltung zu halten. Wer Sozialverhalten nicht gelernt oder direkt wieder sehr abgebaut hat, der hat auch draußen schlechte Karten.
In dem Fall bin ich dafür, das zunächst ausschließen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Jojo12, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
Außerdem besteht das Risiko, dass sie draußen nicht klar kommt, weil sie vielleicht nie gelernt hat, wie man mit anderen Katzen interagiert. Immerhin war sie lange allein und wenn sie vielleicht noch dazu sehr früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt wurde, dann fehlt ihr da vielleicht sogar der "Grundkurs" in Teilen. Ich weiss nicht, was Dir da überhaupt bekannt ist in Bezug auf die Vorgeschichte?
Leider nicht, es ist nicht mal das genaue Geburtsdatum bekannt, nur Oktober 2021.

Wie läuft das denn wenn die evtl. gar keine social skillz entwickelt hat und man holt eine zweite Katze aber die hat gar keinen bock auf die andere bzw. kann nicht mit ihr kommunizieren? Gibt es keine Katzen die keine Lust haben ihr Revier/Wohnung mit einer anderen zu teilen?

Ich finde Katzen die keine Möglichkeit haben mal hinter das Fensterglas zu kommen sehr traurig. Vermitteln würde ich wahrscheinlich sowieso nur an einen Ort mit Freigang.
 
  • Like
Reaktionen: bobbolono und yeast
Was nicht geht ist zu denken: Die Katze macht Probleme, also schicke ich sie einfach in den Freigang... Das ist genauso unsinnig wie zu sagen: Die Katze macht Probleme, also hole ich eine zweite Katze dazu...

Im Gegensatz zu Freigang (wo sich Katze Mensch komplett entziehen kann), kann eine entsprechende Katze in den eigenen vier Wänden durchaus hilfreich sein. Dass du das für Unsinn hältst, verwundert mich nicht… 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Neol, Jojo12 und 3 weitere
Wie läuft das denn wenn die evtl. gar keine social skillz entwickelt hat und man holt eine zweite Katze aber die hat gar keinen bock auf die andere bzw. kann nicht mit ihr kommunizieren? Gibt es keine Katzen die keine Lust haben ihr Revier/Wohnung mit einer anderen zu teilen?
Natürlich gibt es auch solche Katzen und nicht selten hat das Mensch verbockt.

Meine Jungs haben erst im Haus das Miteinander mit den Artgenossen und Mensch gelernt und wurden/werden (aktueller Neuzugang) dann erst in den Freigang entlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Jojo12 und Nula
wie kann ich ihre social skillz/zweite katze testen? Man soll ja keine Katzen unnötig aus ihrem Revier nehmen. Ich organisiere jetzt doch auch nicht eine zweite Katze bzw. einen Umzug und am Ende stellt man fest: Die Katze ist schon gar nicht mehr kompatibel?
 
Werbung:
wie kann ich ihre social skillz/zweite katze testen? Man soll ja keine Katzen unnötig aus ihrem Revier nehmen. Ich organisiere jetzt doch auch nicht eine zweite Katze bzw. einen Umzug und am Ende stellt man fest: Die Katze ist schon gar nicht mehr kompatibel?
Da wirst du kaum was testen können, denn das wird erst im Umgang mit anderen Katzen augenscheinlich.

Wenn ich die Katze aufnehmen würde, dann würde ich aufgrund der vergangenen Haltung erst einmal davon ausgehen, dass sie Katzensprache verlernt haben könnte. Wahrscheinlich würde ich wie mit meinen beiden Neuzugängen vorgehen. Ankommen lassen, mich intensiv mit ihr beschäftigen (lesen, Federwedel, etc.), irgendwann Gitterschutztüre einbauen, beobachten, wie alle auf die gegenseitige Anwesenheit reagieren und dann wieder Katze für Katze irgendwann in den Raum lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Lillyrose, Jojo12 und 2 weitere
wie kann ich ihre social skillz/zweite katze testen? Man soll ja keine Katzen unnötig aus ihrem Revier nehmen. Ich organisiere jetzt doch auch nicht eine zweite Katze bzw. einen Umzug und am Ende stellt man fest: Die Katze ist schon gar nicht mehr kompatibel?

Am besten würde man in einem Fall wie deinen gemeinsam mit einer guten Pfelgestelle nach einem passenden Tier suchen.
Allerdings müsstest du dir vorher schon sicher sein das du deine Katze und das passende Zweittier auch wirklich haben willst.
Und du musst dir auch ganz, ganz sicher sein das es dir nie wieder passiert das du deine Aggressionen, so wie im ersten Beitrag beschrieben, an den Tieren auslassen wirst.
Ganz egal wie sehr du durch ihr Verhalten frustriert bist.
Sowas darf nicht passieren.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Lillyrose, Jojo12 und 4 weitere
Wie läuft das denn wenn die evtl. gar keine social skillz entwickelt hat und man holt eine zweite Katze aber die hat gar keinen bock auf die andere bzw. kann nicht mit ihr kommunizieren? Gibt es keine Katzen die keine Lust haben ihr Revier/Wohnung mit einer anderen zu teilen?

Doch, natürlich gibt es das. Wenn Du eine zweite Katze dazu holen würdest müsste die eh sehr gut ausgewählt werden, aber selbst dann ist das kein Garant dafür, dass es funktionieren wird wie gewünscht.

Ich habe hier so eine Katze die in der ersten Vermittlung von der dort bereits vorhandenen Katze nicht akzeptiert wurde und die dann zurück ins TH musste. Und da wurde im Vorfeld sicher gut geschaut und es wurde sich auch sehr bemüht soweit ich weiss.

Meine Kleine bringt da an sich auch die optimalen Bedingungen mit. Sie ist in einer Kolonie geboren, hat dort ca. 5 Monate gelebt - kann also Sozialverhalten - und eine wirklich nette, freundliche, wenig territoriale Katze. Das Problem lag wohl eher in der speziellen Kombination, weil die andere Katze halt eher dominant war und meine Kleine da nicht haben wollte. Und meine Kleine hat sich halt auch nicht behauptet, so dass das dann schief ging. Trotz guter Vorauswahl und wirklichem Bemühen.

In der Wohnung hat die Katze halt die Situation, dass sie mit der anderen Katze interagieren muss. Sich da also auch eher was "abschauen" wird als draußen. Aber ein Garant dafür, dass das dann klappt ist das natürlich trotzdem nicht.
 
Leider nicht, es ist nicht mal das genaue Geburtsdatum bekannt, nur Oktober 2021.
Wie läuft das denn wenn die evtl. gar keine social skillz entwickelt hat und man holt eine zweite Katze aber die hat gar keinen bock auf die andere bzw. kann nicht mit ihr kommunizieren? Gibt es keine Katzen die keine Lust haben ihr Revier/Wohnung mit einer anderen zu teilen?

Ich finde Katzen die keine Möglichkeit haben mal hinter das Fensterglas zu kommen sehr traurig. Vermitteln würde ich wahrscheinlich sowieso nur an einen Ort mit Freigang.
Ich habe einen sehr unsozialen, fehlgeprägten Rüpel hier sitzen. Der wohnt mit 4 sehr sozialen Katzen zusammen, die seine Unhöflichkeit gut zu händeln wissen und das ist sein verdammtes Glück.

Wichtig ist hier, dass man eine Katze findet, die andere Katzen grundsätzlich super findet, sehr sozial ist, nicht unsicher ist und eben souverän bleibt. Ich habe davon 3. Nummer 4 ist eher unsicher, aber das relativiert sich hier gut, weil die drei anderen Sicherheit geben.

Deshalb wäre es in deinem Fall gut, dich an eine Pflegestelle zu wenden, wo die potenzielle Katze im Alltag mitläuft. Die können dir viel konkreter sagen, ob es passt oder nicht. Du hast eben den Fall, dass du relativ gut aussuchen solltest. Zum Einen, weil du anders als ich kein Rudel hast, wo sich viel dadurch zurechtruckelt, dass es sich eben verteilt. Und zum anderen, weil du auf weniger Rwum wohnst, wo die Katzen sich weniger aus dem Weg gehen können und du eben nur diese eine Katze hast.

Was den Freigang betrifft.... ich will die nicht zu nahe treten und natürlich tickt da auch jeder anders. Aber ich behaupte mal, dass meine 5 auf über 100qm und mit Kletterwand, diversen 3ten Ebenen + 3 gesicherten Fenstern artgerechter leben als deine Einzelkatze selbst wenn sie Freigang hat. Aber das ist eben meine persönliche Meinung und da wirst du auch leicht Leute finden, die das anders sehen. Grundsätzlich bedauernswert finde ich meine Truppe nur wegen des fehlenden Freigangs nicht.

Zumal ja auch gerne unter den Tisch fällt, wie problematisch ungesicherter Freigang eigentlich für unsere heimische Natur ist. Die meisten, die Freigang für das einzig Wahre halten, ignorieren gerne, was wohl sämtlich Vogel, Mäuse, Hamster etc dazu sagen. Heimische Tiere, die von der großen Zahl an Freigängern in einer Weise und Masse bedroht werden, auf die sie nicht eingestellt sind. Wenn eine Katze in der Nachbarschaft einmal die Woche eine Maus erlegt, mag das kein Ding sein. Aber bei 5 Freigängern in der Nachbarschaft, die eher jeden zweiten oder dritten Tag eine Maus anschleppen sieht das schon wieder anders aus. Ich will Freigang nicht schlechtreden. Aber ungesicherter Freigang ist abgesehen von den hohen Gefahren eben auch nicht unproblematisch.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, bobbolono, Lillyrose und 4 weitere
Ich habe hier so eine Katze die in der ersten Vermittlung von der dort bereits vorhandenen Katze nicht akzeptiert wurde und die dann zurück ins TH musste. Und da wurde im Vorfeld sicher gut geschaut und es wurde sich auch sehr bemüht soweit ich weiss.
Leider ist das alles nach meinem Verständnis reines Hörensagen und du selbst hast nie einen Versuch unternommen. Wie oft liest man hier im Forum, dass Katze angeblich Einzelgängerin war und sich dann zum wunderen Gruppentier entwickelt hat 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Pitufa, Jojo12 und 2 weitere
Werbung:
notfellchen habe ich mich heute mal durchgeguckt, wird gar nicht so einfach was passendes zu finden. Wie klingt die Idee ihr demnächst den Freigang zu gewähren und zu schauen ob sie Spielkameraden draussen findet? Also bevor ich ein neues zuhause gefunden habe

Willst du sie denn jetzt abgeben?

Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind ist Freigang bestimmt schon mal gut. Meist finden aber Katzen, die es verlernt haben mit anderen Katzen zu kommunizieren (durch Einzelhaltung), draußen keine Freunde sondern streiten sich.

Pflegestellen kennen Ihre Katzen in der Regel sehr gut. Meine hatten mir damals viel über den Character und die Eigenheiten meines 2. Katers erzählt und ich bin immer noch überrascht wie gut das zutrifft.
 
von wollen kann keine rede sein, hab ja kein herz aus stein. aber eine zweite katze ist immer noch nicht drin.
 
notfellchen habe ich mich heute mal durchgeguckt, wird gar nicht so einfach was passendes zu finden. Wie klingt die Idee ihr demnächst den Freigang zu gewähren und zu schauen ob sie Spielkameraden draussen findet? Also bevor ich ein neues zuhause gefunden habe
Freigang wäre natürlich eine gute Option.. aber..

Das Verhältnis zwischen dir und deiner Katze ist gestört. Hier muss erst eine Vertrauensbasis geschaffen werden. Die Bindung muss gestärkt sein. Welchen Grund hat sie denn sonst, wieder heimzukommen?
Futter würde sie unter Umständen auch draußen finden.
Sie muss einen Wohlfühlort haben, und der sollte natürlich zuhause sein. Einen Ort, an dem sie sich sicher und geborgen fühlt.

Ich hab hier eine freilaufende Einzelkatze, die lebte 11 Jahre alleine. Als sie zu mir kam, dachte ich, ok, es sind genügend Katzen in der Nachbarschaft. Die Katzen kommen auch zu Besuch, aber von Freundschaft fehlt hier jede Spur. Sie verteidigt ihr Revier wenn ich da bin, bin ich nicht zuhause, versteckt sie sich. Ich vermute aus Angst. Neulich wurde ich wach, weil ich ein tiefes Grollen hörte. Ich stand auf um nachzusehen. Da hatte sich in der Nacht einer der Besuchskater durch die Katzenklappe in die Wohnung verirrt und da ich zuhause war (auch wenn schlafend) musste das Revier verteidigt werden. 🤷🏻‍♀️
Da diese Situation für mein Prinzesschen Stress bedeutet, wird die Klappe nachts wieder geschlossen. Ihr Reich, ihr SafePlace. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Poldi, bobbolono und 6 weitere
notfellchen habe ich mich heute mal durchgeguckt, wird gar nicht so einfach was passendes zu finden. Wie klingt die Idee ihr demnächst den Freigang zu gewähren und zu schauen ob sie Spielkameraden draussen findet? Also bevor ich ein neues zuhause gefunden habe
Dazu kann ich was beitragen.

Die Katze meiner Mutter holt sich tatsächlich gegenseitig mit dem Nachbarskater ab.

ABER das sind natürlich EINZELFÄLLE und das zweite ABER ist das diese Katze einem Rentner gehört, der schon 95 ist und ziemlich abbaut zurzeit.

Geplant ist mit der Stelle, wo die Katze herkam das diese bei Tot zurückkommt.
Und dann ist dieser "Freund" auch weg.

Und das musst du bedenken.

Katzen"Freunde" können versterben, wegziehen etc. Zumal diese sich erstmal finden müssen.

Darauf würde ich mich also nicht verlassen.

Schwierige Situation.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12

Ähnliche Themen

gismo-max
Antworten
2
Aufrufe
833
gismo-max
gismo-max
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
MrsMolko
M
R
Antworten
34
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
fairydust
fairydust

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben