Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es ist m.E. irrig zu meinen, dass Katz draußen schon Kumpel findet wird… auch wenn das manch User hier gern anders darstellt 🤷🏻♀️notfellchen habe ich mich heute mal durchgeguckt, wird gar nicht so einfach was passendes zu finden. Wie klingt die Idee ihr demnächst den Freigang zu gewähren und zu schauen ob sie Spielkameraden draussen findet? Also bevor ich ein neues zuhause gefunden habe
Yep. Und deshalb sehe ich es auch kritisch, wenn jemand mit dem Argument "Mietz hat ja draußen dann Kontakt zu anderen Katzen IRGENDEINE Katze als Einzelkatze mit Freigang hält. Denn selbst, wenn es ihr augenscheinlich gut geht, fehlt doch etwas: der freundliche Umgang mit einem Kumpel. Wenn Mietz Glück hat findet es draußen ein passendes Nachbarmietz, aber in der Regel sind von der natürliche Sache her die Katzen draußen keine Freunde, sondern im besten Fall Revierteiler und im schlechtesten Reviergegner. Wenn also jetzt eine Katze mit entsprechend passender Charakterneigung nur noch Katzenkontakte in Form von Revierstreitigkeiten hat, dann kann es passieren, dass diese Katze den freundlichen Umgang mit anderen Katzen verlernt - und in der Folge dann auch den freundlichen Umgang mit den Menschen. […]
notfellchen habe ich mich heute mal durchgeguckt, wird gar nicht so einfach was passendes zu finden. Wie klingt die Idee ihr demnächst den Freigang zu gewähren und zu schauen ob sie Spielkameraden draussen findet? Also bevor ich ein neues zuhause gefunden habe
neinIst sie Fiv/Felv gecheckt?
jawar sie bis jetzt in Einzelhaltung?
notfellchen habe ich mich heute mal durchgeguckt, wird gar nicht so einfach was passendes zu finden. Wie klingt die Idee ihr demnächst den Freigang zu gewähren und zu schauen ob sie Spielkameraden draussen findet? Also bevor ich ein neues zuhause gefunden habe
Das möchte ich unterstreichen. Die Katze hat draußen relativ schlechte Karten, sich mit anderen Katzen zu verstehen und wirklich positive Kontakte zu knüpfen, eben weil ihr Sozialverhalten nicht so gut ist. Genau aus diesem Grund halte ich auch nicht viel davon, junge Freigänger in Einzelhaltung zu halten. Wer Sozialverhalten nicht gelernt oder direkt wieder sehr abgebaut hat, der hat auch draußen schlechte Karten.Zudem ich mir nicht sicher bin, ob deine Katze Signale und Verhalten gegenüber anderen Katzen so setzt, dass sie von Artgenossen verstanden werden. So viel ich verstanden habe, war sie bis jetzt in Einzelhaltung?
In dem Fall bin ich dafür, das zunächst ausschließen zu lassen.nein
ja
Leider nicht, es ist nicht mal das genaue Geburtsdatum bekannt, nur Oktober 2021.Außerdem besteht das Risiko, dass sie draußen nicht klar kommt, weil sie vielleicht nie gelernt hat, wie man mit anderen Katzen interagiert. Immerhin war sie lange allein und wenn sie vielleicht noch dazu sehr früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt wurde, dann fehlt ihr da vielleicht sogar der "Grundkurs" in Teilen. Ich weiss nicht, was Dir da überhaupt bekannt ist in Bezug auf die Vorgeschichte?
Was nicht geht ist zu denken: Die Katze macht Probleme, also schicke ich sie einfach in den Freigang... Das ist genauso unsinnig wie zu sagen: Die Katze macht Probleme, also hole ich eine zweite Katze dazu...
Natürlich gibt es auch solche Katzen und nicht selten hat das Mensch verbockt.Wie läuft das denn wenn die evtl. gar keine social skillz entwickelt hat und man holt eine zweite Katze aber die hat gar keinen bock auf die andere bzw. kann nicht mit ihr kommunizieren? Gibt es keine Katzen die keine Lust haben ihr Revier/Wohnung mit einer anderen zu teilen?
Da wirst du kaum was testen können, denn das wird erst im Umgang mit anderen Katzen augenscheinlich.wie kann ich ihre social skillz/zweite katze testen? Man soll ja keine Katzen unnötig aus ihrem Revier nehmen. Ich organisiere jetzt doch auch nicht eine zweite Katze bzw. einen Umzug und am Ende stellt man fest: Die Katze ist schon gar nicht mehr kompatibel?
wie kann ich ihre social skillz/zweite katze testen? Man soll ja keine Katzen unnötig aus ihrem Revier nehmen. Ich organisiere jetzt doch auch nicht eine zweite Katze bzw. einen Umzug und am Ende stellt man fest: Die Katze ist schon gar nicht mehr kompatibel?
Wie läuft das denn wenn die evtl. gar keine social skillz entwickelt hat und man holt eine zweite Katze aber die hat gar keinen bock auf die andere bzw. kann nicht mit ihr kommunizieren? Gibt es keine Katzen die keine Lust haben ihr Revier/Wohnung mit einer anderen zu teilen?
Ich habe einen sehr unsozialen, fehlgeprägten Rüpel hier sitzen. Der wohnt mit 4 sehr sozialen Katzen zusammen, die seine Unhöflichkeit gut zu händeln wissen und das ist sein verdammtes Glück.Leider nicht, es ist nicht mal das genaue Geburtsdatum bekannt, nur Oktober 2021.
Wie läuft das denn wenn die evtl. gar keine social skillz entwickelt hat und man holt eine zweite Katze aber die hat gar keinen bock auf die andere bzw. kann nicht mit ihr kommunizieren? Gibt es keine Katzen die keine Lust haben ihr Revier/Wohnung mit einer anderen zu teilen?
Ich finde Katzen die keine Möglichkeit haben mal hinter das Fensterglas zu kommen sehr traurig. Vermitteln würde ich wahrscheinlich sowieso nur an einen Ort mit Freigang.
Leider ist das alles nach meinem Verständnis reines Hörensagen und du selbst hast nie einen Versuch unternommen. Wie oft liest man hier im Forum, dass Katze angeblich Einzelgängerin war und sich dann zum wunderen Gruppentier entwickelt hat 🤷🏻♀️Ich habe hier so eine Katze die in der ersten Vermittlung von der dort bereits vorhandenen Katze nicht akzeptiert wurde und die dann zurück ins TH musste. Und da wurde im Vorfeld sicher gut geschaut und es wurde sich auch sehr bemüht soweit ich weiss.
Freigang wäre natürlich eine gute Option.. aber..notfellchen habe ich mich heute mal durchgeguckt, wird gar nicht so einfach was passendes zu finden. Wie klingt die Idee ihr demnächst den Freigang zu gewähren und zu schauen ob sie Spielkameraden draussen findet? Also bevor ich ein neues zuhause gefunden habe
Dazu kann ich was beitragen.notfellchen habe ich mich heute mal durchgeguckt, wird gar nicht so einfach was passendes zu finden. Wie klingt die Idee ihr demnächst den Freigang zu gewähren und zu schauen ob sie Spielkameraden draussen findet? Also bevor ich ein neues zuhause gefunden habe