Lillyrose
Forenprofi
ich kann ab hier noch hundert romane schreiben wieso es nicht geht, solange ich nicht schreibe „ok, zweite katze organisiert„ sind die profis hier sowieso enttäuscht. aber noch mal zum knackpunkt kosten:
350e für kastration die meine versicherung übrigens nicht übernommen hat (sinnfrei wenn man andererseits predigt wie schlimm die zustände auf der straße sind und wie gut eine kastration dem tier tut, dann aber doch wieder selbst für aufkommen soll) impfung, chippen, entwurmen, etc allein für die 3x die ich jetzt da war hab ich 500 hingelegt.
400g macs beim katzenkontor 1,83€ multipliziert mit 30 ergibt 54e pro monat.
800g macht 2,85€ mal 30 ergibt 85e also 60% extrakosten. da sind leckerlis, katzenstreu, gps tracker um den freigänger wiederzufinden uswus. gar nicht eingerechnet.
die katze hab ich geschenkt bekommen. ebenso wie kratzbaum, spielzeug, usw. anschaffung für eine zweite nochmal min 150. spielzeug, extra klos etc pp. alles on top. also bleibt es dabei: sogar wenn ich jetzt zustimme hab ich das geld gar nicht locker. herbeizaubern kann ich es jedenfalls nicht. finanziell würde ich mich nicht dem mittelstand zuordnen.
wenn eine katze alleine nicht glücklich werden kann ohne freundin dann lag ich ja irgendwo doch richtig mit meiner eignung, hab meine situation dann doch falsch eingeschätzt bzw. kann ihr nicht genug bieten. aber gut zu wissen, dann suchen wir doch ein zuhause mit kumpelinchens.
e: ja genau, da kommt der nächste und schlägt noch mehr highways (gibt es ja schon) für hunderte euro vor weil die katze nicht genug raum hat. auf der anderen seite sitzen die pros, die beteuern die bude hat genug platz für zwei. kennen aber meine wohnung nicht. ist aber auch alles nicht viel teurer als eine katze. ah ja.
und am ende läuft es wie bei denen von meinen eltern: die gehen sich permanent aus dem weg, kommt eine der anderen zu nahe gibts sofort stress. was auch nicht immer so war, aber sich so eingependelt hat.
@bobbolono exakt so fühle ich mich wenn ich @verKATert oder @dieausdemmeerkommt beiträge lese. ja sorry dann hab ich einen fehler gemacht die katze aufgenommen zu haben.
Zum Thema Zweitkatze wurde schon vieles geschrieben.
Da du aber schreibst, 500€ für Kastra, impfen, chippen und entwurmen empfinde ich das etwas viel aber evtl sind die Preise doch so enorm gestiegen, als Hinweis eine kastrierte, geimpfte, gechippte und meist sogar getestete Katze im TS/TH werden meist für unter 200€ abgegeben.
Auch mit Versicherung muss man meist zuerst in Vorkasse treten beim TA/TK, alleine bei zb Forl ist man da Mal schnell bei vielen hundert Euros dabei, bei (Futtermittel)allergie viele Tests und entsprechendes Futter und kein anderes mehr, Giardienbefall/Läusebefall zb heißt über Wochen zumeist täglich putzen und desinfizieren, bei chronischen Dingen oder oder bei Krebs ist das ganze nochmals ne ganz andere Hausnummer, bei Freigängern meist auch noch das Problem von Unfällen, Vergiftungen, Kämpfen,. nur als Hinweis da du schreibst du hast kein Geld für eine zweite Katze, hochwertiges Futter usw.
Die ganze Situation scheint für dich eher unbefriedigend zu sein, für die Katze wohl auch da sie weder einen Partner hat noch ihr fauchen, Vehalten etc verstanden wird.
Du hast dir das ganze vielleicht anders vorgestellt und stehst nun da mit einer Katze die dich anfaucht, sich von anderen kraulen lässt aber nicht von dir und schreibst selbst du kannst es nicht bieten und bist unzufrieden.
Daher wäre es vielleicht besser für die Katze wenn sie zu einer gleichaltrigen/charakterlich passenden Freundin vermittelt wird, mit der sie spielen kann, putzen, toben,...
Du hast es sicherlich gut gemeint und die Katze da rausgeholt aber auch wenn du vieles für die Katze tust, du kannst nun Mal keine kätzische Freundin ersetzen und wenn sie erstmal anfängt Fehlverhalten an den Tag zu legen wird es über fauchen hinausgehen (wildpinkeln/koten, kratzen, beissen, Möbel/Tapete beschädigen,...).
Überleg ob du das wirklich für viele Jahre für die Katze und dich möchtest.
Solltest du dich für eine Abgabe entscheiden gibt es hier Notfellchen die Möglichkeit kostenlos eine Anzeige einzustellen und wenn die Katze im Forum vermittelt wird ist es meist so das ein Thread eröffnet wird um andere daran teilhaben zu lassen, so könntest du an ihrem weiteren Leben teilhaben.
Zuletzt bearbeitet: