Bin ich ungeeignet?

  • Themenstarter Themenstarter CatDaddy85
  • Beginndatum Beginndatum
die katze hat gerade 200g zum frühstück verputzt und ich frage mich nur wie man dann auf solche empfehlungen auf der dose kommt oder wieso die ärztin nix kritisiert hat obwohl ich ihr geschildert hatte, wie ich füttere. daher erstmal danke für den AYCE tip, wird jetzt erstmal nur noch volle näpfe geben
Mein Mann ist so groß wie ich und kann locker doppelt so viele Kalorien pro Tag zu sich nehmen als ich. Was würde denn jetzt auf einer Futterempfehlung für uns beide drauf stehen können? 😅
Das Bild find' ich gut. Da viele Katzen eine sogenannte "Urwampe" haben (heißt wirklich so), denkt man, sie seien zu dick, sind sie aber nicht. Auf diesem Bild siehst Du, dass, anders als beim Hund, der Bauch ruhig durchhängen kann und die Katze trotzdem nicht adipös ist. Am besten sieht man es sowieso von oben... Vor allem aber fühlt man es.
1673517720310.png
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Ich finde auch Urlaube oder Abwesenheiten am Wochenende ein Thema. Ich kann beruhigter wegfahren wenn ich weiß, die zwei spielen zusammen und unterhalten sich gegenseitig. Was soll eine Einzelkatze da die ganze Woche tun - oder gar zwei? Wenn ich seh, wie viel Bespaßung unsere zwei brauchen (durch uns oder auch gegenseitig) bin ich sicher, die langweilen sich alleine ganz extrem.

Gestern hab ich meine Kollegin mit Katze in Einzelhaltung besucht. Die pinkelt jetzt die ganze Wohnung voll, weil die beiden gerade ein Haus gekauft haben und oft auf der Baustelle sind. Und sie kratzt sich blutig vor Stress und schubbert mit den Wangen am Türstock, an jeder Kante, bis das Fell abgeht :-(
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Okami, racoon20, SabaYaru und 5 weitere
und wieso es so schlimm ist dass ich keine adipositas katze möchte verstehe ich dann leider auch gar nicht. kam vlt falsch rüber: ich will dass sie ein gesundes gewicht hat und nicht zum napf gerollt werden muss.
Das will doch keiner. ich achte bei meiner auf das Gewicht und da sie Arthrose hat, bin ich jeden Monat beim Tierarzt und lass sie wiegen. Aber man spürt es auch.. wenn ich sie hochnehme, ich merke ob da 100g mehr oder weniger sind.

Katzen sind Häppchenfresser. Sie futtern, wenn sie Hunger haben, aber meistens nur ein paar Bissen. Nun kommt der Fehler, den viele begehen.. Katzen fressen nicht alles auf einmal (meistens) und gehen nach ein paar Bissen. Nun denkt man sich, Katze mag das Futter nicht und frisst nicht so viel.. und stellt das Futter weg. Allerdings kommt die Katze nach 1h wieder und möchte weitersnaken.. nur steht jetzt kein Futter mehr da.

Wegen den Klos halte ich mich zurück.. meine ist Freigängerin und Heimscheisser.. 😁 Ich brauche jedoch auch nur ein Klo und solange alles gut ist, würde ich mir da keine Gedanken machen. Allerdings sehe ich bei meiner, dass sie die Geschäfte schon trennt.. vorne Kacken, hinten pinkeln. Allerdings hat sie so ein Rießenklo, dass sich das gut ausgeht.

Wegen Freigang: Meine wurde leider als Einzelkatze angeschafft, als sie nicht mehr süß und putzig war, schmiss man sie raus. Sie musste die ganze Zeit alleine draußen verbringen. Und Freundschaften hat sie keine geschlossen.
Bei mir hat sie weiterhin unbegrenzten Freigang mit Katzenklappe. Sie kann kommen und gehen, wie sie will. Ich habe einige Katzen in der Nachbarschaft.
Allerdings hat sie mit denen nix am Hut. Sie vertreibt die auch aus ihrem Revier.
Sie ist die alleinige Herrscherin in ihrem Reich. 😄

Es ist also leider nicht gesagt, dass deine draußen dann Freundschaften schließen wird. Wenn so ein kleiner Satan wie meine dann daherkommt, die sich in einem fremden Revier behaupten kann, wirds schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: Leynael, Nicht registriert und dieausdemmeerkommt
OK, ab heute nassfutter AYCE. der punkt mit der gesundheit: die katze war ja im Dezember bei der Ärztin und dem Tier gehts gut. Keine zahnprobleme, kein Untergewicht. die ärztin schätzt die katze wird im laufe der zeit noch hoch auf 3.5kg.

ich spiele den ball also zurück: so wie nicht jeder mensch gleich ist, ist es nicht jede katze. aber deswegen muss auch nicht jede katze 180g macs zum frühstück fressen.

warum jetzt die debatte um ein zweites klo entfacht versteh ich nicht. die katze macht in ihr klo, hat noch nie woanders gemacht abgesehen von post-op phase abgesehen und wird später freigänger. wegen platzmangel geht ein zweites nicht, oder aber gegenüber von der futterstelle, ich hoffe der sarkasmus kommt an…

und wieso es so schlimm ist dass ich keine adipositas katze möchte verstehe ich dann leider auch gar nicht. kam vlt falsch rüber: ich will dass sie ein gesundes gewicht hat und nicht zum napf gerollt werden muss.

umziehen und ne zweite katze wäre toll. am liebsten auf den bauernhof in der alm. leider sagt mein konto was anderes…

😅 Hier wird auch nicht erwartet, das du dir eine Kegelrobbe anzüchtest 🙈

Ich Versuche es dir nochmals mit dem Futter anders zu erklären.

Stell dir Mal vor, wir Menschen hatten immer nur Morgens, Mittags, Abends Essen im Kühlschrank.
Wir würden uns wahrscheinlich den Bauch vollschlagen, da wir lernen Essen ist eine knappe Ressource und ungesundes Essverhalten entwickeln.

Katzen sind Häppchenfresser, und lernen maßvoll zu futtern, wen eben immer etwas im Napf ist, sie brauchen sich nicht vollzustopfen.

Trockenfutter ist tatsächlich für Katzen, wie für uns Chips, da züchtest du eine kleine Kegelrobbe 🦭

TF, da sie ja Langeweile hat, geht aber gut in ein Activity Brett (Google das Mal, ist auch etwas für die Kopfarbeit).

Bei dem Zweitklo bin ich ehrlich, beobachte deine kleine und hab das einfach im Hinterkopf.
Ich selber habe 2 Klos und 2 Katzen und es wird wohl jeden Tag neu entschieden wo das 💩 reingesetzt wird. Tatsächlich getrennt also.

Freigang würde ich persönlich auch erst geben, wen eher "Problem", mit dem vertrauen, fauchen besser geworden ist. Weil warum sollte sie wiederkommen, wen sie vor dir Angst hat?

Vertrauen kannst du tatsächlich zb mit clickern, Fummelbrettern starken, natürlich auch mit normalen Spiel. Viel loben!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
und wieso es so schlimm ist dass ich keine adipositas katze möchte verstehe ich dann leider auch gar nicht. kam vlt falsch rüber: ich will dass sie ein gesundes gewicht hat und nicht zum napf gerollt werden muss.
Kurz hierzu noch meinen Senf:
Mein erwachsenes Pärchen ist März letzten Jahres eingezogen. Kamen die ersten 5-6 Monate laufend in die Küche und waren am Fressen und haben natürlich auch zugenommen. Ich gehe fest davon aus, dass sie bei ihrer alten Familie nur eine bestimmte, nicht ausreichende Menge Futter bekommen haben. Jetzt hat sich das entspannt. Der Kater ist nun leicht pummelig geworden (ca. ein halbes Kilo zu viel), aber da warte ich nun einfach ab - wo nun die "Futtersicherheit" für ihn gegeben ist, bin ich überzeugt, dass es in den kommenden Monaten selbst verlorengeht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Zum Thema 2. Katze ein weiterer Erfahrungsbericht:

Ich habe bei meiner ersten Katze den Fehler gemacht, ihr als Kitten keine kätzische Sozialpartnerin an die Seite zu stellen (und wahrscheinlich war sie auch zu früh von der Mutter weg). Sie konnte also die Katzensprache nie richtig lernen und zu allem Unglück hatte sie dann noch ein unschönes Erlebnis mit ein paar Rüpelkatern bei ihrem ersten Freigang.

In der Konsequenz kam sie zeitlebens nicht wirklich gut mit anderen Katzen aus bzw. hat auf sie extrem angstaggressiv reagiert und war generell eine sehr unsichere Katze. Was sich durch Unsauberkeit und extreme Verlustängste uns gegenüber ausgedrückt hat (im Alter wurde es schlimmer und wir hatten schon ein schlechtes Gewissen, wenn wir nur mal ein paar Stunden bei Freunden waren oder so).

Da sie es eben nicht gelernt hatte, adäquat zu kommunizieren, hat sie auch keine Freunde im Freigang gefunden, sondern hatte im Gegenteil immer eher Probleme draußen.

Das muss natürlich alles nicht so eintreffen, aber es kann eben und ich finde, man sollte sich dessen bewusst sein. Für mich war klar, dass, wenn sie mal nicht wäre, auf jeden Fall zwei Katzen einziehen würden (mittlerweile sind sie zu dritt). Bei ihr haben wir leider den Zeitpunkt verpasst, wo wir uns noch eine Zusammenführung getraut hätten (bzw. ihr hätten zumuten wollen).

Ich wünschte aber, ich hätte es in jungen Jahren versucht (oder sie eben gleich mit einem 2. Kitten genommen). Ob eine Zusammenführung gut gegangen wäre, ist jetzt müßig zu spekulieren. Aber ich hätte ihr wenigstens die Chance gegeben und ihr vielleicht einiges erspart ...
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Black Perser, Mel-e und 6 weitere
Werbung:
Hi Catdaddy,

ich denke nicht, dass du ungeeignet bist. Lass dich nicht durch das Verhalten des Tieres verunsichern, das merkt es und ist dann auch verunsichert.

Ich würde es so machen:
In einem Raum sitzen und die Katze auf mich zukommen lassen, aber nicht streicheln. Vll ein kleines Leckerli geben.
Immer wieder aufstehen irgendwas machen sie links liegen lassen. Aber mit ihr sprechen.
Wieder in den Raum selbe Stelle gleiches Prozedere...
Für mich liest es sich für als habe euer Vertrauen zueinander einen Knacks bekommen?
Bau es langsam wieder auf. Faucht sie, stehst du auf und lässt sie links liegen. Attackiert sie dich heftig und akzeptiert deine Regeln nicht, sperre sie dür 5Min. oder so aus. Ich musste das bei meinem Kater 1-2 mal machen, aber nur kurz (das jammern brach mir das ♥️) 😂
Und ich würde versuchen einen Rhythmus in den Tagesablauf zu bringen, der ja auch Sicherheit geben kann.
Zweite Katze hilft sicher... weißt du wie sie auf einen fremden Katzengeruch reagiert? Findus war fast ein Jahr alleine, konnte aber immer wieder zum Nachbarn. Der war dann sein Kumpel. Dennoch wirde er im Spiel ruppiger und kräftiger.
Habe Milo geholt und alles war sofort gut!

Ach und sprich viel mit ihr, auch wenn du sie nicht bespaßt, das beruhigt auch euer Verhältnis...und lass die Wasserpistole weg.

Also vll etwas naiv aber so würde ich es versuchen. Sehr behutsam Vertrauen aufbauen und erst streicheln, wenn sie es wirklich einfordert und dann aber auch erstmal nur kurz.", damit sie sich nicht überfordert fühlt. Ich würde dabei auch auf die Stellen achten, wo sie so heftig reagiert. Vll hängt was falsches im Gedärm? Oder sie hat eine Stelle die sie nicht mag?

Ich wünsche dir viel Erfolg und dass sich alles mit dem Freigang relativiert. Würde mit diesem aber warten, bis euer Vertrauen wieder hergestellt ist. Zumindest mit den Alleingängen. ☺️🤗

Liebe Grüße auch von Milo und Findus
 

Anhänge

  • 7578309B-504F-416F-B366-E206936B98BC.jpeg
    7578309B-504F-416F-B366-E206936B98BC.jpeg
    304,4 KB · Aufrufe: 52
  • FDAFC2A0-DD56-4850-9EA4-F6F4C45ED2C1.jpeg
    FDAFC2A0-DD56-4850-9EA4-F6F4C45ED2C1.jpeg
    376,4 KB · Aufrufe: 57
  • 87C03F33-8C5B-4838-B2E9-F470255C6928.jpeg
    87C03F33-8C5B-4838-B2E9-F470255C6928.jpeg
    221 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Noch als weitere Info zum Gewicht: unser Kater kam mit Übergewicht zu uns, 7kg und gefühlt schon eine kleine Kegelrobbe. Vorher hat er am Tag 2x je 80g Futter bekommen und zum Mittag einen Eierbecher Trockenfutter.

Bei uns hat er ayce und nur hochwertiges Nassfutter. Sein Bedarf pendelte sich nun bei ca. 250g am Tag ein und er hat schon 400g abgenommen 😎
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Baldessarini
Vorher hat er am Tag 2x je 80g Futter bekommen und zum Mittag einen Eierbecher Trockenfutter.
Wobei ich bei solchen Angabe von Vorbesitzern immer etwas misstrauisch bin, weil die gerne das Fläschchen Katzenmilch, die drei Schleck-Snackies, den Happs Leberwurst und die halbe Packung Dreamies unterschlagen, die es noch so nebenher gab.

An 160 g Nassfutter allein frisst sich keine Katze dick, und an einem Eierbecher Trockenfutter auch nicht, auch wenn es "schlechtes" Futter ist. Oder war es vielleicht ein Freigänger mit einer Zweitfutterstelle in der Nachbarschaft?
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Mel-e und Black Perser
Ja es ist tatsächlich merkwürdig, allerdings soll die Katze am Tag sogar nur 85g (aufgeteilt auf 2 Portionen) und einen Eierbecher TF bekommen haben, weil sie nicht mehr fressen würde. Sie wiegt 3,5kg. Bei uns frisst sie definitiv auch mehr.

Ich kann da keine Hand für ins Feuer legen, allerdings war ihnen bei der, äh wie nennt man das, "Übergabe" schon sehr wichtig, dass wir ihre Routinen einhalten, weswegen es sehr genau aufgeschrieben wurde. Vielleicht war es auch eine Notspeckansammlung wie bei Menschen, wenn sie zu wenig essen? Gibt es das bei Katzen? 😀
 
Ja es ist tatsächlich merkwürdig, allerdings soll die Katze am Tag sogar nur 85g (aufgeteilt auf 2 Portionen) und einen Eierbecher TF bekommen haben, weil sie nicht mehr fressen würde. Sie wiegt 3,5kg. Bei uns frisst sie definitiv auch mehr.

Ich kann da keine Hand für ins Feuer legen, allerdings war ihnen bei der, äh wie nennt man das, "Übergabe" schon sehr wichtig, dass wir ihre Routinen einhalten, weswegen es sehr genau aufgeschrieben wurde. Vielleicht war es auch eine Notspeckansammlung wie bei Menschen, wenn sie zu wenig essen? Gibt es das bei Katzen? 😀
Ich denke schon, dass auch bei der Katze der Stoffwechsel in den Energiesparmodus schaltet, wenn sie über lange Zeit zu wenig Futter kriegt. Sie wird dann halt bewegungsfaul, schläft viel und fährt das Immunsystem runter. Und da bleibt dann auch von kleinen Futterportionen oder eben wenn es dann doch mal was zwischendurch gibt, mehr auf den Rippen hängen.
 
Werbung:
Vielleicht war es auch eine Notspeckansammlung wie bei Menschen, wenn sie zu wenig essen? Gibt es das bei Katzen?

Ja, weil dann erstmal alles in Notfallfett umgewandelt wird... so können auch unterernährte Katzis dick aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Ich denke nicht, das aussperren hilfreich wäre.
Das versteht sie nicht.

Vor allem bei Unsicherheit, verunsichert sie das eher noch mehr.

Wenn sie kommt und zeigt, das sie Nähe möchte auch nicht ignorieren.
Einfach bei dir liegen und auf dir einschlafen lassen, ohne zu bedrängen
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und Baldessarini
Zur Frage nach den Fütterungsempfehlungen auf den Packungen: niedrige Angaben sind werbewirksam:
  • je hochwertiger das Futter, desto weniger Futter braucht es. Auf den ersten Blick kann daher eine niedrige Tages-Mengenangabe Hochwertigkeit vortäuschen
  • je niedriger die Tagesmengenangabe desto weniger Dosen denkt der sparsame Käufer muss er bezahlen, eine niedrige Tages-Mengenangabe kann daher Preiswertigkeit vortäuschen
Die Zahlen müssen dennoch nicht "gelogen" sein, weil junge aktive und sich im Wachstum befindliche Katzen viel mehr, aber alte Katzen viel weniger brauchen, ruhige erwachsene so ungefähr passen und dann stimmt die Angabe wieder (aber eben nicht für die individuelle Katze)
 
Es wurde schon vieles gesagt, daher möchte ich mal auf diesen Punkt eingehen:
die katze hat gerade 200g zum frühstück verputzt und ich frage mich nur wie man dann auf solche empfehlungen auf der dose kommt oder wieso die ärztin nix kritisiert hat obwohl ich ihr geschildert hatte, wie ich füttere. daher erstmal danke für den AYCE tip, wird jetzt erstmal nur noch volle näpfe geben
Tierärzte sind oft nicht gerade Spezialisten, was die Ernährung betrifft. Ich habe 3 TÄ in einer Praxis. Die eine hat mir zu Trockenfutter geraten, weil Sakima zu dünn ist (ist er schon immer) und das als ersten Tipp. Meine Haupt-TÄ hat mir zu BARF oder Zusatz durch hochkalorisches Futter oder hin und wieder Rohfleisch geraten. Trockenfutter war für sie das letzte Mittel. Ich gehe mit der Haltung meiner Haupt-TA, weiß aber, dass man in Sachen Ernährung bei TÄ Glück oder Pech haben kann. Mir wurde auch schon zu Royal Canin früher geraten, weil viele TÄ einen Vertrag mit der Firma haben und es nur deswegen empfehlen, dabei ist dieses Futter alles andere als hochwertig.

Auch das Gewicht von Sakima.... Er wird 11 und war schon immer zu dünn. Thematisiert wurde das aber bislang nur von meiner Haupt-TA, von niemandem sonst. Sakima ist nicht klapperdürr, sondern "nur" zu dünn. Und ich glaube, dass viele TÄ erst dann sowas ansprechen, wenn es in das ein oder andere Extrem gerutscht ist.

Hinzu kommt, dass deine Katze ja noch mitten in der Entwicklung ist und immer mal einen Wachstumsschub hat und haben wird. Ich würde also nicht ausschließen, dass ein Tierarzt, der eine ansonsten kerngesunde, junge Katze vor sich hat, sich dann einfach denkt: "Joah, bisschen zart, aber so ist das manchmal im Wachstumsschub". Oder eben auch: "Joah, bisschen zart, aber nicht medizinisch besorgniserregend, sonst ist sie fit".

Der TA hat ja dann nur eine Momentaufnahme, aber wir als Halter haben den Kontext und viel mehr Informationen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Ich geh mal auf den Punkt mit der Aggressivität ein. Das ist nämlich wirklich erstaunlich, dass so eine kleine Katze, die man lieb hat, einen derart auf die Palme bringen kann. Hatte ich auch neulich und ich musste mich echt beherrschen. Diese Aggressivität kannte ich von mir auch überhaupt und ganz und gar nicht. Hab die Katze dann zu ihrem Schutz erst mal ausgesperrt aus dem Wohnzimmer, und habe mich auch ernsthaft gefragt, ob das mit der Katze und mir klappen kann. Letztlich ist mir klar geworden, dass ich diejenige bin, die Mist gebaut hat (Klo umgestellt, Streu gewechselt) und nicht die Katze, die auf meine Handlung reagiert hat. Ich bin für mich erstens zu dem Ergebnis gekommen, dass ich in meinen Reaktionen eine weitere Steigerung brauche, die die Katze als solche erkennen kann und habe das sehr laut und sehr energische NEIN eingeführt.

Und zweiten: Der Gedanke, dass die Katze das widerspiegelt, was eigentlich ich tue, hat mir dabei geholfen, nicht aggressiv zu werden. Ich hab am Anfang auch zu wenig gefüttert, dann wurde sie unleidlich. Ich stelle Experimente mit dem Klo an und sie wird unsauber. Ich lasse es draußen regnen und stürmen und ihr ist langweilig… Am letzten Punkt arbeiten wir wir noch 😉
aber mein Tipp ist: mach dir ganz genau klar, wie du reagierst, wenn sie etwas bestimmtes tut. Zum Beispiel wenn sie dich anfaucht, fang an, mit leiser Stimme liebevoll zu ihr zu sprechen, sie aber nicht zu bedrängen usw und handle konsequent, damit sie durch deine Konsequenz und Berechenbarkeit Sicherheit bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: apfli und Mel-e
@bobbolono ich denke inzwischen definitiv das vertrauen hat einen knacks, ich erläutere es gleich, vorab mal ein report bis hier hin:

gestern wurden inklusive nacht 400g macs verdrückt. die übrige zeit wurde quasi nur geschlafen. eine spielesession war alles, nur nicht aktiv, war wahrscheinlich einfach der magen zu voll.

davor wurde ich bereits von euch gewarnt und das sich das wieder ändert sobald sie versteht: es gibt jetzt AYCE. das findet glaube ich sogar schon statt, die nächste 400g dose wird heute nicht mehr leer.

dass die tiere anfangs viel und später weniger fressen hat mir heute auch ein hundehalter erklärt. nochmal danke für den AYCE hinweis an alle!

ich muss auch noch fotos liefern, die habe ich am smartphone und schreibe gerade mit tablet. hier wurde ein bild von dünn bis dick gepostet. wenn die katze vor mir her stolziert finde ich die sogar muskulös 😎 vom chart her würde ich sagen dünn bis normal aber ich werde fotos liefern damit sich hier niemand sorgen muss.

und nein, ich habe kein problem damit weiterhin AYCE zu servieren. ich finde inzwischen auch dass das gejammere und ständige auf schritt und tritt verfolgen lässt sich gut mit einem hungergefühl erklären und was auch immer passiert, das tier wird bei mir nicht hungern weil ich das als tierquälerei empfinde, ob sie pisst (tut sie nicht) beisst (tut sie nicht) oder faucht! sie wird AYCE bekommen wenn sie das braucht, komme was wolle! das wusste ich einfach nicht besser, das tut mir leid und es ärgert mich auch dass das unsere beziehung zerüttet hat.

mir fiel noch etwas ein was ich gerne erwähnen möchte: die ärztin sagte mir nach der kastration, sie habe ja die katze geöffnet und musste feststellen dass die katze zwar klein und zierlich ist,allerdings noch eine dicke fettschicht hat, was man angesichts ihrer größe gar nicht glauben würde.

ich habe meine neue erkenntnis auch mit bekannten besprochen die die katze kennen, niemand war der meinung die katze wäre mager. also wie gesagt: macht euch keine sorgen um die dicke 😉 und hungern soll sie nicht im kleinsten ansatz und unter keinen umständen bei mir!

jetzt wieder zu unserem verhältnis: inzwischen glaube ich habe ich das tier bisher komplett missverstanden. jetzt, wo der hunger weg ist werde ich eigentlich nur noch gemieden. ab und zu springt sie zwar noch zu mir auf die couch und miaut mir ins gesicht, jeder streichelversuch wird aber direkt abgewendet. das 2-3 mal, dann mach ich halt auch keine anstalten mehr. nur fürchte ich das wird ein teufelskreis.

gestern war ein kollege zu besuch, der durfte dann ganz lässig auf der couch kraulen, da hab ich doof geguckt. vor allem weil ich selber eher mit dem fell streife als zu kraulen, hatte eher das gefühl die katze mag es nicht. ich hatte ein video gesehen wo erklärt wird wie man katzen am besten streichelt. die idee war so in der kopfregion zu streicheln bzw. mit dem finger streifen wie artgenossen ablecken würden, ich fand das klang ganz logisch, wie streichelt ihr? ist auch eine typenfrage: manche lieben kraulen am bauch, diese glaub ich eher nicht. ihr hotspot ist unterm kinn.

am ehesten geht es wohl wenn sie chillt hzw. ein nickerchen macht. das habe ich bei einem kumpel beobachtet aber finde selbst eigentlich sollte man die katze schlafen lassen!?

heute hatte ich auch besuch, der zeitweise in der küche telefoniert hat, der war den ganzen abend über interessanter als ich. über mich springt man dann auf der couch drüber, bleibt hängen, ich bin dann derjenige der angefaucht wird, klar ich saß ja auch im weg.

ich kann es akzeptieren wenn sie mich jetzt nicht mehr mag. wenn es so bleibt weiss ich aber auch nicht wie ich dem tier liebe und zuneigung geben soll wenn die beziehung kaputt ist. abgesehen von futter, spielen, gesundheit usw natürlich.

und ja, ich glaube auch ein spielkamerad wäre optimal. aber besser geht immer: 2-3 spielkameraden, am besten auf nem bauernhof. es ist bei mir aber finanziell und platztechnisch nicht drin, ganz einfach. und es geht auch andersrum: straßenkatzen oder tierheimkatzen würden bestimmt gerne plätze tauschen. klingt vielleicht hart aber das leben ist kein wunschkonzert, tut mir wirklich leid, ich hätte auch lieber ein riesiges haus, 2-3 katzen die sogar noch kitten werfen, ist leider nicht drin. das habe ich mir schon mehrfach durch den kopf gehen lassen, ohne umzug keine chance.

wenn jemand einen bauernhof oder ein anderes katzenparadies mit spielkameraden hat und die aufnehmen will und ich zustimme, dass die katze es dort besser hat als bei mir, wäre ich der letzte der sich quer stellt. bis hier hin wäre ihr schicksal allerdings entweder wohnungskatze ohne spielkameraden UND ohne freigang oder noch schlimmer das tierheim.

am fauchen kapituliere ich eigentlich schon fast. wie gesagt: angegriffen werde ich nicht. das fauchen interpretiere ich als: boah du arsch/spielverderber, geh mir aus dem weg oder hau ab, lass mich in ruhe, rück schneller das essen raus. so in der art.

ignorieren oder entfernen ist zwecklos, meistens faucht sie ja während sie sich schnell verkrümelt. nein sagen gibt nur mehr gefauche. ich glaub nicht das ich das abtrainiert bekomme und es wird noch ne harte zeit für mich, weil mich tatsächlich eben jenes gefauche wirklich auf die palme bringt. warum?

schwer zu sagen. am ende bin ich auch nur ein mensch mit gefühle und mein gefühl ist dann schon wirklich entsetzen und fassungslosigkeit, wieso ich mir eigentlich so viel gedanken den ganzen tag darum mache wie man es der katze so schön wie möglich machen kann und gleichzeitig habe ich wieder das gefühl nur dosenöffner zu sein und ansonsten setz ich mich am besten in eine ecke bis madame etwas von mir braucht.

im moment empfinde ich es hier wie in einer wg in der man zu lange aufeinander gehockt hat und sich jetzt gegenseitig so viel wie möglich meidet.

ach ja und natürlich auch inzwischen klare sache: ich bin in ihrer wohnung geduldet zur untermiete. wird also zeit dass ich mich nach einer neuen bleibe umgucke: möchte nicht wer vlt mich aufnehmen, füttern und streicheln? ich bin sogar brav und fauche nicht 😉

spaß beiseite: ich hätte nie gedacht dass ich mal so ratlos bzgl. einem tier sein kann bzw. das es einen so zur verzweiflung treibt. normalerweise würde ich sagen: lass das tier halt in ruhe und fertig. nur hatte ich auch mal gelesen dass ich mir klar machen muss: ich bin aktuell alles, was das tier hat.

abschließend noch ein szenario das sich gerade ereignet hat: nachdem der napf gefüllt, das klo gesäubert und die katze leckerchecn und spielesession bekommen hat, gehe ich aufs klo. nach 5 minuten komme ich raus und es passiert folgendes: meine tür öffnet sich nach außen zum flur hin, dort steht die katze wieder auf der lauer (flur ist sehr klein) man kommt raus, die katze quengelt und flitzt an der türkante vorbei in die küche, man sagt zum 1000. mal dass es nicht schlau ist immer fast vor die tür zu rennen wenn sie aufgeht, ähnlich wie immer vor die füße laufen. es wird wieder quittiert mit fauchen und verkrümeln. ach katze…
 
  • Sad
Reaktionen: bobbolono
wie streichelt ihr?
Wenn ich abends heimkomme, kommt mir meine Prinzessin entgegen und begrüßt mich. Ich gehe in die Hocke und halte ihr erstmal meine gekrümmten Finger hin. Dann kann sie schnuppern. Wenn sie ihr Köpfchen dagegen drückt, darf ich sie streicheln. Erst mal hinter den Ohren, dann an den Bäckchen, runter unters Kinn.
Allerdings war ich gestern bei einer Freundin mit Hund, sie schnupperte an mir.. drehte sich um und ließ mich stehen.. ich durfte sie nicht streicheln..😁

Wir haben ein Ritual, welches jeden Tag gleich ist.. Sie schnuppert, ich streichle, dann nehm ich sie hoch und knuddle sie durch und laufe ein paar Schritte mit ihr. Danach bekommt sie Leckerlis. 😁
am ehesten geht es wohl wenn sie chillt hzw. ein nickerchen macht. das habe ich bei einem kumpel beobachtet aber finde selbst eigentlich sollte man die katze schlafen lassen!?
Bitte schlafende Katzen in Ruhe lassen. Sie könnte sich erschrecken und das würde eurem Verhältnis nicht gut tun. Wenn dann mit reden oder Geräuschen vorher wecken. Also nicht laut in die Hände klatschen, aber das Rascheln einer Leckerlitüte erweckt Tote 😄😄
meine tür öffnet sich nach außen zum flur hin
Wenn das eine „Gefahrenquelle“ ist, dann lass die Tür einfach offen. 🤷🏻‍♀️ Bei mir ist keine Tür geschlossen, auch nicht, wenn ich im Bad oder unter der Dusche bin. Wenn Gäste da sind, dann wird die Tür schon zugemacht, aber im Normalfall ist alles offen.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Neol, Mel-e und eine weitere Person
lass das tier halt in ruhe und fertig. nur hatte ich auch mal gelesen dass ich mir klar machen muss: ich bin aktuell alles, was das tier hat.
Lass sie einfach von selbst kommen, wenn sie faucht, warst Du evtl. zu schnell, zu laut, zu "heftig". Einfach ganz langsam und in Ruhe weggehen und sie ignorieren, wenn sie Dich anfaucht. Unsere zwei Kater sind bei meinem Mann schreckhaft, bei mir überhaupt nicht. Dabei bin ich ihnen sicher öfter auf die Pfötchen getreten als er...
Ich fände es toll, wenn Du das mal filmen könntest, so eine typische Situation, in der sie faucht.

Zum Essen noch: Finde es toll, dass Du das machst, Du schreibst wieder viel darüber und daraus schließe ich, dass Du ein bisschen vergisst, dass sie noch nicht ausgewachsen ist 🙂 Die Bilder, die ich verlinkt hatte, beziehen sich natürlich auf erwachsene Katzen. Meine sind, wie schon gesagt, bis zum Alter von 2 Jahren noch gewachsen...

Du kannst den Fokus jetzt auf Eure Beziehung legen, gib Euch Zeit, sei so wenig "gruselig" für sie, wie möglich, bis sie Dir richtig vertraut. Meine zwei wohnen seit über zwei Jahren hier und immer noch entwickelt sich unser Verhältnis. Erst vor wenigen Wochen traute sich der Tiger das erste Mal, sich im Bett an meinen Oberkörper zu kuscheln. Das fiel im nicht leicht, er schlicht minutenlang um mich herum, bis er sich wirklich hinlegte. Dabei liegt er seit Ewigkeiten auf der Couch unter der Decke an meinen Beinen, liegt stundenlang auf meinem Schoß, wenn ich am PC arbeite. Bloß diese Sache im Bett fand er noch gruselig, warum auch immer.

Dass Du keine zweite Katze möchtest, kann ich nicht nachvollziehen. Gar nicht.
Mit Krankenversicherung für beide würdest Du weniger Tierarztkosten haben als ohne Versicherung für Deine eine Katze. Das Futter ist in 800g-Dosen teils deutlich billiger als irgendwelche Beutelchen mit 85g. Katzenstreu wäre wohl das einzige, was etwas mehr Verbrauch hätte, aber das ist ja kein wirklich teurer Posten.

Das Argument "Geld" bei Jungtieren, die versicherbar sind, kann ich also nicht wirklich gelten lassen.
Ansonsten gibt es keinen einzigen Nachteil, dafür aber unendlich viele Vorteile für sie und auch für Dich 🤷‍♀️ Ein bisschen machst Du's Dir selbst schwer, dadurch, dass Du ein Zweittier ausschließt, aber gut, wir können Dich nicht zwingen (leider 😉)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Black Perser, verKATert und 3 weitere

Ähnliche Themen

gismo-max
Antworten
2
Aufrufe
843
gismo-max
gismo-max
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
MrsMolko
M
R
Antworten
34
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
fairydust
fairydust

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben